Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Wer will wirklich keinen Vorrat mehr ??

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2008, 17:06
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Wer will wirklich keinen Vorrat mehr ??

...ich finde ehrlich gesagt auch, Vorrat ist ein guter Rat. Wolle, Leinen, Seide in unifarben oder klassischen Mustern verdirbt doch nicht.

Aber diejenigen, die für ihre Kinder nähen, die stehen schon ein bischen unter Verbrauchsdruck. Wenn ich mich an diese Zeit erinnere, da gibt es schon Muster, die sind einfach an bestimmte Altersphasen gebunden. Ist der Kerl erst einmal 14, dann kommen die Cordstoffe mit den Häschen nicht mehr so gut...

Generell ist es mit Mustern schwierigern, denn sie kommen eher mal aus der Mode.

Ich blätterer total gerne durch die Zeitungen und weiss, es liegen 3 m schwarzer Jersey usw. in meinem Lager, jedes Shirtmodell ist machbar.

Mein am längsten abgelagertes Teil sind 1.60 m maisgelbes Leinen. Der ist von Rena Lange, liegt fast 10 Jahre und ich habe ihn beim Stoffkaufen als "Rabatt" geschenkt bekommen. Ich solle mir eine dreiviertellange Hose daraus machen. Nun ist maisgelb nicht meine Farbe und dreiviertellange Hosen garnicht mein Stil.

Aber er ist so schön und bekam eine Gnadenplatz in der Truhe.

Wollte meiner Tochter ein Kleid daraus machen, sie wollte aber kein Kleid. Wollte ihn meiner Schwester für ihre Mittelaltermärkte schenken, sie wollte ihn nicht - Gelb sei die Farbe der Huren gewesen (????).

Schlage ich doch die Juliburda auf, darin ist eine Leinentunika - genau das richtige für diesen Stoff. Auch genau die richtige Zeit für dieses Modell, denn bald ist wieder Landshuter Hochzeit und da trägt auch das Publikum gerne Leinen auf dem Festplatz (auch in Hurenfarbe, aber immerhin vom Nobeldesigner..)

Was ich sagen will: es ist mir oft zu schade, einen Stoff zu verarbeiten, nur damit er weg ist. Für meine Schätze kommt schon der richtige Zeitpunkt.

Da fällt mir auf, ich könnte mal fragen, wie alt denn Eure ältesten Stoffe sind.

Gruss Isebill
Alt 17.07.2008, 17:08
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Zu meinem Stoff-Vorrat: da sind keine Fehlkäufe dabei. Nicht vom Material, nicht von Farbe und Design. Sie sind aus irgendwelchen Gründen wider jede Planung dann noch nicht gleich vernäht worden, also lagern sie bis sie vernäht werden. Und das werden sie. Zum Beispiel eine sanftgelbe, feine Sommer-Schurwolle mit hellgrauen Nadelstreifen, der wird immer Saison haben. Einen beige-grau-taubenblau-farbundefinierbaren Cashmere: weich, federleicht, plusterig, kuschelig - der wird immer Saison haben. Ob der zu 'ner SchmusekuschelZuPuKnochenwärmjacke wird oder zu einem Kuschelplaid und nur fein eingefasst - das steht in den Sternen. Aber es ist ein immer-Saison-haben-Stück.
Was soll's also? Ein leerer Stoffschrank wäre mir genauso schrecklich wie ein leerer Kühlschrank oder ein leerer Vorratskeller. Nicht wegen des sammelns, aber wegen des habens, wenn man braucht. Und ich brauch' öfter ...
LG
Kerstin
Alt 17.07.2008, 17:12
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Liebchen, verrat mir Deine Lieblingsfarbe. Denn maisgelb und Leinen ist für mich und bei mir das absolute must have. Ich lauf da schon ganz automatisch hin. Das Zeug zieht mich an, bevor ich es gesehen habe, es riecht mich ...

Kerstin
Alt 17.07.2008, 17:57
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Also ich hoffe meine Vorräte wieder etwas abzubauen, denn ich habe da eine Kiste (eine große Kiste) und die geht nur noch zu, wenn ich mich drauf setze. Da sind aber die Saris aus dem letzten Indienurlaub nicht dabei, die liegen im Kleiderschrank...

Das dumme ist... das mit dem Ausmisten von Fehlkäufen und "vielleicht" Stöffchen habe ich schon hinter mir. Da ist nur noch drin, was mir wirklich gefällt... Da hilft nicht mal Stofftausch weiter.

Und Muster... wenn mir ein Muster gefällt, dann gefällt es mir. Egal ob die Mode es gerade "erlaubt" oder nicht. Da bin ich knüppelhart. Außerdem kommen auch Muster wieder....

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads May 2018 (196
Alt 17.07.2008, 18:15
Benutzerbild von Resiii
Resiii Resiii ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Hmm... ich bin zwar in meinem Thread sogut wie alles am abarbeiten, aber ich kauf mir danach noch einen neuen Vorrat zum abarbeiten Ich hab ja nur ein paar Stöffchen (anfangs 8, 9 m oder so) Und in meinem Stoffgeschäft ist bald Ausverkauf (Am 1. September gehts los) und deshalb will ich Platz für den neuen Vorrat haben.

Impulsive (kreative) Menschen kennen keine Grenzen!

Yippie Yippie Yeah Krawall und Remmi Demmi !
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht