Zum Inhalt springen

Partner

Jeans mit Cola waschen?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe heute mal einen Blick in die Fit2Stitch-Videos bei youtube geworfen (danke für den Tipp!) und da ich gerade einen Jeans-Rock nähe, habe ich in Folge 108 reingeschaut.

YouTube

 

Sie empfiehlt dort, Jeans in der Maschine mit Cola zu waschen, ohne weiteres Waschmittel, das würde den Stoff ganz weich machen und dadurch sehr stark verändern, der Effekt wäre ganz erstaunlich. (Vermutlich durch den Phosphor?)

 

Hat das einer von euch schon mal gehört oder sogar ausprobiert? Eine schnelle google-Suche brachte mir nichts dazu.

 

Da mein Jeans auch eher fest ist, bin ich geneigt, das mit meinem Rock mal auszuprobieren, sobald er fertig ist... :)

(und hoffen, dass Garn und Futterstoff das gut überleben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    3

  • nisito

    3

  • Capricorna

    2

  • Kasha

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Klingt interessant... Spontan hätte ich nur Bedenken, daß das furchtbar schäumt und Sauerei macht? Aber vielleicht sind es nicht so große Mengen...

 

Wenn man sich überlegt, was Cola mit Fleisch anstellt (dieser beliebte Versuch im Schulunterricht), dann kann ich mir vorstellen, daß das Zeug auch die Stoffe verändert. Ich würde vielleicht einmal ein Stückchen Stoff über Nacht in ein Glas Cola legen und schauen, was am nächsten Morgen noch übrig ist:p

 

Ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal eine Idee :cool: Dieser Effekt soll dann auch von Dauer sein, wenn ich das richtig verstehe?

 

Ich habe mich auch schon oft gefragt, wo ich denn diesen schönen, weichen Jeansstoff herbekomme, aus dem die Kaufjeans (H&M, Esprit...) gefertigt sind. Den habe ich nämlich noch nirgends gefunden.

 

Ich glaube, ich probiere das auch mal mit einem Probestück aus - allerdings nicht in der Maschine, ich werde das auch über Nacht in einer Schüssel einlegen. Wer weiß, was die Cola sonst mit meiner Waschmaschine macht :freak:

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Nacht ist vermutlich doch zu lange. In der Maschine wäre die Cola ja nur ca. 1 Stunde dran. Und dann eben auch mit Wasser verdünnt.

Daher wäre ich da lieber vorsichtiger.

Ich würde den Stoff für 1-2 Stunden in ein Cola-Wasser-Gemisch legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Video redet sie von 1 bis 3 Dosen normaler Cola (je nachdem ob Top- oder Frontloader; die in den USA verbreiteten Toploader verwenden wohl mehr Wasser als wir Kontinental-Wascher); ausdrücklich keine Light oder andere Versionen. Und ja, in der Waschmaschine, aber wie gesagt, dann _ohne_ irgendwelches Waschmittel. Beides zusammen könnte vermutlich lustige Effekte haben, fürchte ich auch. :rolleyes:

 

Cola in Wasser dürfte nicht stärker schäumen, in der Verdünnung, oder? :)

 

Soweit ich weiß werden die Kaufjeans mit ziemlich heftigen Methoden (Sandstrahlen) so weich gemacht, die nicht sehr umwelt- und menschenfreundlich durchgeführt werden.

jeans sandstrahlen gesundheit - Google-Suche

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere es mal mit einem kleinen Stück aus. Muss aber erst mal Cola kaufen, sowas haben wir normalerweise nicht da :cool:

 

Soweit ich weiß werden die Kaufjeans mit ziemlich heftigen Methoden (Sandstrahlen) so weich gemacht, die nicht sehr umwelt- und menschenfreundlich durchgeführt werden.

jeans sandstrahlen gesundheit - Google-Suche

:o

 

Oh, echt? Von Sandstrahlen hatte ich gehört, aber ich war der Annahme, es diene dazu, den Stoff stellenweise zu bleichen... Besser selber nähen und in Cola baden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja sehr interessant, passiert denn nichts mit der Farbe?

Muss ich doch gleich mal testen, obwohl ich schon seit Ewigkeiten keine Jeans mehr genäht habe. Beim letzten Versuch allerdings war der Stoff nach dem Vorwaschen so bretthart, dass ich wirklich Mühe hatte, den zu verarbeiten und hatte am Schluss auch recht wenig Freude an der (leider außerordentlich haltbaren). Da wäre der Trick sehr hilfreich gewesen.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der MAschine würde ich das nicht machen. Da hätte ich viel zu viel Angst, dass die MAschine leidet, bzw auch verklebt. In Cola ist ja ne Menge Zucker.

Mach das doch lieber erst mal in einer Schüssel mit einem Probestück.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich grad, wozu man sich die arbeit antut, echten jeansstoff (denim) zu verarbeiten, wenn man ihn dann weichwäscht. da kann man doch gleich einen weichen stoff nehmen. (dies umsomehr, als echter jeansstoff ohnehin nicht mehr leicht zu finden ist, sondern fast nur mehr bw-pe mischungen mit elasthan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich grad, wozu man sich die arbeit antut, echten jeansstoff (denim) zu verarbeiten, wenn man ihn dann weichwäscht. da kann man doch gleich einen weichen stoff nehmen. (dies umsomehr, als echter jeansstoff ohnehin nicht mehr leicht zu finden ist, sondern fast nur mehr bw-pe mischungen mit elasthan)

Du sprichst mir aus der Seele!

Auch fertige Jeans sind überwiegend aus dünnem, dehnbarem Zeug und ausserdem so zugerichtet, dass sie aussehen wie aus dem Altkleidersack :rolleyes:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren die echten Jeans nicht aus Hanf?

Heutige sind aus Baumwolle und doch gar nicht so hart, ich spreche von Jeansstoff in verschiedenen Qualitäten OHNE Elastan (was ich bekanntermaßen grundsätzlich verabscheue)

Aber für Hemden oder Röcke könnte frau ja mal gucken, wie es sich dann anfühlt.

Auch das will ich nach Weihnachten und besser auch nach Silvester, zusammen mit dem Imprägnieren des Baumwollstoffes mit Wachs ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich grad, wozu man sich die arbeit antut, echten jeansstoff (denim) zu verarbeiten, wenn man ihn dann weichwäscht. da kann man doch gleich einen weichen stoff nehmen. (dies umsomehr, als echter jeansstoff ohnehin nicht mehr leicht zu finden ist, sondern fast nur mehr bw-pe mischungen mit elasthan)

 

Das fragte ich mich auch, aber gut, hat ja auch einen gewisssen Spielwert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spielwert lasse ich gelten :) im übrigen müsste man cola doch auch zum stärken verwenden können, zumindest "echte" cola, die zucker enthält und nicht künstlichen süßstoff. (vielleicht auch zum haareeindrehen - stichwort: stoppellocken mit zuckerlösung *duckundweg*)

 

mein einziges experiment mit cola war eher spontan und so traumatisch, dass ich es mir kaum 40 jahre gemerkt habe ;) da saß ich mit freunden in einem café und irgendwer kam auf die idee, den zucker, der zum kleinen braunen serviert worden war, ins cola-glas zu leeren. das cola hat aufgeschäumt. *heftig* aufgeschäumt. ich hab versucht, das übergehende cola zu trinken, bevor es den tisch, unsere kleidung und das lokal überschwemmt. war keine gute idee. das cola ist mir aus nase, ohre, augen wwi-sonst-noch-wo gekommen und ich musste noch minutenlang husten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich grad, wozu man sich die arbeit antut, echten jeansstoff (denim) zu verarbeiten, wenn man ihn dann weichwäscht. da kann man doch gleich einen weichen stoff nehmen. (dies umsomehr, als echter jeansstoff ohnehin nicht mehr leicht zu finden ist, sondern fast nur mehr bw-pe mischungen mit elasthan)

 

Weil Jeans halt einfach Jeans ist :confused:? Welchen Stoff würdest Du empfehlen stattdessen?

 

Ich kenne z.B. vom Westernreiten Jeans verschiedener Marken, die aus dickem, weichem Denim sind. Ich glaube kaum, dass sich da ein anderer Stoff gut machen würde. Als Ersatzmaterial höchstens Leder, aber das liegt um einige Kategorien höher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bißchen OT:

 

früher hat man, laut Aussage eines alten Automechanikers, defekte Kupplungen, die durchgerutscht sind, mit Cola repariert.

Einfach in dem man Cola drübergeschüttet hat u. dann ein bißchen gewartet hat.

Danach hielt die Kupplung wieder für eine ganze Weile.

 

Er sagt aber bei heutigen Autos ginge es nicht mehr, weil man fast nicht mehr von oben an die Kupplung dran kommt od. so.

 

Ob's stimmt???;)

Bearbeitet von Romina2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn man sich überlegt, was Cola mit Fleisch anstellt (dieser beliebte Versuch im Schulunterricht),

 

LG Junipau

 

ja, das habe ich auch immer geglaubt. Bis ich es selber probiert habe. Nix ist passiert, aber auch rein gar nix. Das ist in etwa genauso eine Weisheit, wie Spinat jede Menge Eisen liefert

 

Daher bin ich mir ziemlich sicher, auch Cola wird eine richtig harte Jeans nicht weichkriegen. Bin aber gespannt ob jemand andere Erfahrungen macht.

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das habe ich auch immer geglaubt. Bis ich es selber probiert habe. Nix ist passiert, aber auch rein gar nix. Das ist in etwa genauso eine Weisheit, wie Spinat jede Menge Eisen liefert

 

Daher bin ich mir ziemlich sicher, auch Cola wird eine richtig harte Jeans nicht weichkriegen. Bin aber gespannt ob jemand andere Erfahrungen macht.

 

LG Bea

 

das obige glaube ich Dir, selbst gesehen, ob Fleisch in Cola oder in Wasser, gleiches äusserliches Ergebnis. Wie es innen aussieht, also chemisch? Wer weiß!

Im kommenden Jahr mache ich den Test ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Jeans halt einfach Jeans ist :confused:? Welchen Stoff würdest Du empfehlen stattdessen?

 

Ich kenne z.B. vom Westernreiten Jeans verschiedener Marken, die aus dickem, weichem Denim sind. Ich glaube kaum, dass sich da ein anderer Stoff gut machen würde. Als Ersatzmaterial höchstens Leder, aber das liegt um einige Kategorien höher...

 

zu reithosen kann ich nichts sagen, aber damen-jeans aus dem laden bestehen heutzutage aus gemischen von baumwolle + elasthan (rosner) oder baumwolle + polyester + elasthan (brax, bonita).

 

strapazfähige hosen kann man aus jedem nicht allzu dünnen bw-, bw+ pe oder wolle +pe gewebe mit oder ohne elasthananteil nähen. wenn es wie jeans aussehen soll, sollte es eine köperbindung (diagonale optik) haben, da kommen zb köper, garbardine, whipcord, cheviot, diagonal, serge und trikotine in frage. wenn einem die diagonalbindung egal ist, eignen sich auch festere popeline-qualitäten,jägerleinen und cordsamt gut für hosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...