Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 - Kondensator geplatz


JessyD

Empfohlene Beiträge

 

< g r i n z > schon wieder!

 

Ich werde mich bessern ;)

 

So nach einem sehr netten und hilfreichen Telefonat wird jetzt gelötet. Ich werde dann im Laufe des Abends noch berichten.

 

Vielen Vielen Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JessyD

    38

  • Carpcatcher

    17

  • Ramses298

    10

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

"sprachlos" war nix zum Bessern für Dich gemeint. Ich hab nur auf das große Bild geguckt und mir gedacht: "Der Unbekannte, der eine Elektroinstallation so macht, tritt bestimmt auch kleine Hunde" :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sprachlos" ist versehentlich ins Zitat gerutscht.

 

Haben jetzt den Kondensator angekabelt und den Motor angeschlossen.

 

Und ja, die Maschine näht. Aber der An- / Aus-Schalter hat nur die Funktion Licht an und aus. Und das Licht geht erst dann an, wenn man das Fußpedal betätigt. Das vergleiche ich jetzt mal mit einem Dimmer für Deckenleuchten. Je mehr "Gas" ich gebe, desto heller leuchtet die Lampe.

 

Ist das so normal? Bevor ich die Maschine weggebracht habe, war der An- / Aus-Schalter so:

an = Licht an und Fußpedal benutzbar.

aus = Licht aus und Fußpedal ohne Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sprachlos" ist versehentlich ins Zitat gerutscht.

 

Haben jetzt den Kondensator angekabelt und den Motor angeschlossen.

 

Und ja, die Maschine näht. Aber der An- / Aus-Schalter hat nur die Funktion Licht an und aus. Und das Licht geht erst dann an, wenn man das Fußpedal betätigt. Das vergleiche ich jetzt mal mit einem Dimmer für Deckenleuchten. Je mehr "Gas" ich gebe, desto heller leuchtet die Lampe.

 

Ist das so normal?

Bei mir ja, und ich mache Dich darauf aufmerksam, dass Du mein exklusives Patent ungefragt benutzt, Beleg 2. Absatz auf:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/blog.php?b=2853

 

Ansonsten würde ich sagen, wir haben da noch ein kleines Problemchen mit dem besagten dritten Draht vom Fuß-Anlasser (vermutlich ist der rote doch keine Erde?) oder von dem zusammenführenden Stecker! Deine Lampe kriegt die verminderte Spannung vom Fußpedal genau wie der Motor. Eigentlich müsste die Lampe aber an die vollen 230 Volt, also ohne Fußanlasser dazwischen, angeklemmt sein.

 

Edit: erst jetzt sehe ich, dass Josef um 18:54 dieselbe Frage auch schon aufgestellt hat!

 

Edit: und so langsam würde es wirklich Zeit, dass Ihr Euch ein Multimeter, aber ein Zeigerinstrument, anschafft. Damit kann man messen, was an welchem Draht/welcher Klemme los ist.

Noch 'n Edit, und diesmal gar nicht komisch gemeint: lasst jetzt die Finger von der Maschine. Vielleicht geht der Strom gar nicht über die Anschlußdrähte, sondern an irgend einer Stelle voll über das Maschinengehäuse. Also erst mal ausstöpseln und den Anschluß noch mal ganz genau logisch überprüfen.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multimeter ist sogar im Haus.

 

Das Gehäuse steht nicht unter Strom und die Maschine ist natürlich schon wieder ausgestöpselt. Bei einem so merkwürdigen Verhalten.

 

Und mein Männe hat auch schon eine Idee, aber hochkonzentriert verrät er mir die grade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass hat mein Männe hier auch aufgemalt. Mit dem Randkommentar "das hättest du mir auch vorhersagen können, dass es nicht nur ein Lichtschalter ist".

 

Allerdings ist bei dieser Maschine der gemeinsame Rückleiter der mittlere Pin vom der Buchse. (Wenn jemand noch das gleiche Problem haben sollte)

 

Ach bevor ich es vergesse, ja rot ist definitiv die Erde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhhhh,

wie jetzt ????

 

Bei meinen Pfaffs geht der Motor auch ohne das Licht eingeschaltet zu haben.

 

Ist da an der Buchse noch ein drittes Kabel ?

 

Auf dem Bild habe ich immer nur 2 gesehen.

 

Das ist doch ein Rucksack Motor oder nicht ?

 

Also kenne ich das so:

 

Stecker Steckdose - Kabel zum Stecker Motor - von Dort zum Anlasser und ein Stecker zur Beleuchtung in der Maschine.

 

 

??????????????????????????????????????????????????????????????

 

 

 

Gruß

Bearbeitet von Carpcatcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind auch nur zwei Kabel plus die Erde.

 

Das Problem haben wir auch gefunden. Die Schaltung an den "Pins" für den Stecker vom Fußpedal und dem Strom war verdreht. Aber für heute ist Feierabend.

Morgen Abend geht es dann weiter. Dann gibt es auch Bilder dazu.

 

Gute Nacht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass hat mein Männe hier auch aufgemalt. Mit dem Randkommentar "das hättest du mir auch vorhersagen können, dass es nicht nur ein Lichtschalter ist".

 

Allerdings ist bei dieser Maschine der gemeinsame Rückleiter der mittlere Pin vom der Buchse. (Wenn jemand noch das gleiche Problem haben sollte)

 

Ach bevor ich es vergesse, ja rot ist definitiv die Erde.

Ich hab' mal im Versteigerungshaus den Hauptgewinn gezogen, 5 diverse Fußpedale, natürlich mit 5 verschiedenen Steckern und 5 verschiedenen Pin-Belegungen. Also die Zeichung war nur schematisch gemeint.

 

Dass mit dem Schalter alles und nicht nur das Licht ausgeschaltet werden kann, ist ein beruhigendes Feature. Wenn ein Kondensator am Motor durchbrennt, qualmt er. Wenn der Kondensator im Fußpedal durchbrennt, läuft die Nähmaschine auf Vollgas. Das ist nicht lustig, wenn man eine Zeitlang nicht zuhause ist.

 

Und bevor ich's immer noch falsch verstehe: ich gehe davon aus, dass "Erde" bei Dir definitiv "Gehäuse und gelb/grüner Draht an die Schutzerdung der Steckdose" bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das die Zeichnung schematisch war, war mir klar. Aber vielleicht steht noch mal jemand vor dem gleichen Problem wie ich. Und dann hilft es vielleicht wenn man schon mal die richtige Pin-Belegung (kann man das so nennen oder hat das einen anderen Namen??) kennt.

 

Ja, mit Erde meine ich alles über die Steckdose gesichert / geerdet.

 

Wer auch immer das Getüddel verursacht hat, hat auch den Stecker wohl mal aufgehabt. Der ist nämlich auch nur getüddelt gewesen. Da waren die Schrauben zum fixieren der Kabel noch nicht einmal richtig angedreht.

 

Und da mein Männe sich Sorgen um mich gemacht hat,hat er jetzt einmal alle Sachen kontroliert und dabei ist ihm aufgefallen,dass die Pin-Belegungen in Stecker und Motor nicht gleich waren. Aber die endgültige Reparatur folgt dann erst heute Abend.

 

Dann gibt es auch eine Bilderserie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sprachlos" ist versehentlich ins Zitat gerutscht.

 

Haben jetzt den Kondensator angekabelt und den Motor angeschlossen.

 

Und ja, die Maschine näht. Aber der An- / Aus-Schalter hat nur die Funktion Licht an und aus. Und das Licht geht erst dann an, wenn man das Fußpedal betätigt. Das vergleiche ich jetzt mal mit einem Dimmer für Deckenleuchten. Je mehr "Gas" ich gebe, desto heller leuchtet die Lampe.

 

Ist das so normal? Bevor ich die Maschine weggebracht habe, war der An- / Aus-Schalter so:

an = Licht an und Fußpedal benutzbar.

aus = Licht aus und Fußpedal ohne Funktion.

 

sd14.gif

 

verdrahtungsfehler : lichtschalter an, muß licht brennen !!!!!!!

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

OK, bei der einen Frage hab ich gepennt (ja ich weiß schon wieder ;) ). Die Buchse wo das Stromkabel und das Kabel vom Fußpedal herkommt hat natürlich drei Pinne + Erde.

Zwei Pinne + Erde hat der Stecker, der in die Maschine geht. Also zu Licht und Ein-/Ausschalter.

 

Den Motor an den Kondensator anzuschließen haben wir geschafft. Aber wenn wir jetzt alles wieder so an die drei Pinne anschließen wie es vorher war, haben wird das Dimmlicht :(

 

Wir kriegen auch die Möglichkeit hin, dass sich mit dem Schalter der Maschine nur das Licht ein und aus schalten lässt und der Motor angeht sobald der Stecker in der Steckdose steckt. Regulieren lässt er sich dann allerdings über das Fußpedal. Heißt, wenn ich da nicht drauf trete dann näht auch nicht. Auch nicht so die Glanzlösung.

 

Im Moment schaut der Elektriker :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kriegen auch die Möglichkeit hin, dass sich mit dem Schalter der Maschine nur das Licht ein und aus schalten lässt und der Motor angeht sobald der Stecker in der Steckdose steckt. Regulieren lässt er sich dann allerdings über das Fußpedal. Heißt, wenn ich da nicht drauf trete dann näht auch nicht.

 

Schön, dann hat die Maschine vielleicht keinen Haupt-, sondern nur einen Lichtschalter. Das wurde weiter oben im Thread für diese Maschine ja schon angegeben. Fußpedale sind so konstruiert, dass sie bei Nicht-Fußdruck vollkommen ausgeschaltet sind (solange nicht ihr Kondensator durchbrennt). Und Maschinen wurden erst mit Licht, dann später mit Motor oder für Motoranschluß gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn der Elektriker das jetzt nicht so hinbekommt, dass der Schalter auch für den Motor ist, dann ist es halt "nur noch" ein Lichtschalter.

 

Da die Maschine bei Nichtbenutzung eh im Schrank versenkt wird wäre es egal. Das heißt Strom hat sie eh nur wenn genäht wird. Und dann kommt sie einfach eine Mehrfachsteckdose mit Schalter ;)

 

Aber der Schalter hat als wirklicher Ein-/Ausschalter funktioniert und wenn er es wieder täte, wäre es die perfekte Lösung. Aber ich gebe mich auch mit einem Lichtschalter zufrieden. Hauptsache ich kann sie heute Abend benutzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Bei der Pfaff 230 ist der Schalter lediglich als Lichtschalter gedacht.

Und wenn der Anlasser die Lichthelligkeit steuert, dann ist das schlicht und ergreifend falsch verdrahtet/verkabelt!

 

Ich möchte ja keinem auf die Füße treten, aber wenn solche grundlegende Dinge schon falsch gemacht werden, dann besteht grundsätzlich die Gefahr, daß auch sicherheitsrelevante Dinge falsch durchgeführt werden.

 

Läßt man z.B. den Schutzleiter weg und schaltet anstelle des 2500pF Kondensators den mit 0,025µF gegen das Gehäuse, dann kann das zumindest recht unangenehm werden.

 

Ich finde, eine solche Warnung ist hier angebracht!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich fühle mir überhaupt nicht auf die Füße getreten.

Genau aus diesem Grund habe ich den Motor ja noch mal zum Elektriker gebracht. Der hat jetzt alles angeschlossen und prüft nachher noch einmal alles durch (auch hier vor Ort) und dann hat er mir nocj einen Kabelschalter eingebaut. Somit habe ich einen externen Ein/Ausschalter.

 

Und dann bin ich auf der sicheren Seite und brauch beim Nähen keine Angst haben.

 

Als kleine Info - wenn auch nicht direkt zum Thema gehört - die Chefin von dem Stoffladen in dem ich immer shoppen gehe hat mir einen Nähmaschinen-Händler hier in der Nähe empfohlen, der repariert auch alte Schätzchen vollständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also ich fasse jetzt noch einmal alles zusammen, um es zum Abschluss zu bringen.

 

Trotz der vielen lieben Hilfe hier aus dem Forum habe ich am Ende "kalte Füße" bekommen. Also noch ein bisschen rum telefoniert und ein Elektriker gefunden der sich der Sache angenommen hat. (Ich glaube der hatte Mitleid mit meinem Männe). Er hat jetzt alles richtig angeschlossen - ganz ohne Getüddel. Der Schalter an der Maschine funktioniert als Lichtschalter.

 

Ich habe dann gesagt, dass ich mir eine Mehrfachsteckdose mit Schalter neben die Maschine stelle - sozusagen als Ein- / Ausschalter. Jetzt habe ich einen "Kabelschalter". Das heißt es ist ein Schalter in dem Kabel zwischen Steckdose und Motor mit dem ich den Strom ein und ausschalten kann.

 

Fotos von dem Innenleben im Motor kann ich aber leider nicht bieten, da ich die Digi-Cam vergessen habe. Einen Schaltplan kann ich euch hochladen - wenn daran Interesse besteht?

 

Die Maschine näht jetzt schön, schnell, genau und überhaupt - ich finde sie super toll ;)

 

Und einen Nähmaschinen-Techniker der mir alles repariert hätte habe ich jetzt auch gefunden. Der wird sich dann wohl nächsten Monat noch mal dem Fußpedal annehmen dürfen und falls noch mal was anderes dran sein sollte, kriegt er sie direkt.

 

Ich werde bei "meiner" Maschine erst mal nähen und mich mit der Technik bei Zeiten mal an einer anderen alten Maschine beschäftigen.

 

Vielen lieben Dank für die ganze Hilfe und die Geduld mit mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...