Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Watteline im Ärmel


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade einen Blazer aus einer älteren Burda (09/2007, 113). Der Stoff ist ein Baumwoll-Gabardine. Die Ärmel sind eingesetzt und könnten etwas „Unterstützung“ in der Kugel gebrauchen. Laut Burda näht man einen Watteline-Streifen (ich würde ein Volumenvlies nehmen) von der Ärmelseite auf der Nahtzugabe fest. Die Nahtzugabe soll nachher im Ärmel liegen. Dann habe ich allerdings zwei Lagen Volumenvlies aufeinander und meine Nahtzugabe will nicht so recht im Ärmel bleiben, sondern klappt wieder zurück. Habt ihr einen Tipp, was ich noch versuchen kann? Außer Volumenvlies habe ich noch diese Einlage für Topflappen (Thermolan) da, könnte mir aber vorstellen, dass die sich durchdrückt. Die Hälfte der Lage Vlies habe ich auch schon probiert, das Ergebnis war allerdings nicht genügend Unterstützung. Oder das Vlies so in den Ärmel nähen, dass ich nur eine Lage unter der Nahtzugabe, nicht noch die Lage auf der Nahtzugabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    3

  • stofftante

    2

  • nowak

    1

  • moka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Baumwolle sollte sich eigentlich gut in den Ärmel bügeln lassen. Ist die Nahtzugabe eventuell etwas knapp? Ich behalten für solche Fälle In der Armkugel schon eher etwas mehr als einen Zentimeter.

 

Volumenvliese und auch Watteline verhalten sich sehr unterschiedlich, man muß manchmal einfach probieren, was den passenden Effekt gibt. Thermolam ist relativ steif, oder? Mußt du einfach ausprobieren, was nicht durchdrückt und den passenden Effekt gibt.

 

Manchmal hilft es auch bei Volumenvliesen, diese schräg zuzuschneiden, damit sie sich etwas weicher legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Watteline wird etwas ausgezupft - eine Lage auch etwas kürzer als die andere. Vielleicht geht das auch mit Volumenvlies?

Es geht auch ein Schrägstreifen aus weichem Stoff, Streifen vom alten Pullover oder sowas.

Und (ich weiß. ...das klingt jetzt blöd), etwas unterstützendes Massieren mit der Hand, das die NZ im Ärmel bleibt, hilft. Und ein kleines Schulterpolster, daß unterstützt prima.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtzugabe ist etwas mehr als ein cm, aber etwas störrisch. Die Fältchen ließen sich nicht gut bügeln. Ich habe jetzt das Vlies genommen als einfache Lage und es stellenweise ein bisschen gezupt. :D

Das Schulterpolster habe ich nochmal neu positioniert, es ragte nicht weit genug in den Ärmel und stützte die Nahtzugabe nicht genug. So scheint es besser zu sein. Vielen Dank für eure Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Baumwollgewebe Garbardine ist kein Bügeln in diesem Bereich ratsam. Das ist tödlich, n.m. Erfahrung - Zugaben werden durch Bügeln nicht eingehalten. Am besten ist es bei diesem Stoff die Einhalteweite des Ärmels zu kontrollieren. Nicht mehr als ungefähr 3 cm über die Kugel. (Und die leichte Massage hilft. Du presst quasi die Nahtzugabe in den Ärmel. Dabei reibst Du die Naht mit den Fingern aus. Die geringe Wärme und der Druck ist wie Bügeln. Aber gut - meine Erfahrung.)

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Mal werde ich das Bügeln lassen und nur massieren :D Für den Fall, dass ich nochmal einen solchen Stoff zu einem Blazer verarbeite... Normalerweise würde ich daraus keine Jacke nähen, aber ich hatte schon einen Rock und wollte eine legere Kombination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...