Zum Inhalt springen

Partner

Simplicity - Meine Nähmode 03/2014


beateka

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strickforums-frieda

    16

  • Elidaschatz

    8

  • elisabeth1959

    7

  • jadyn

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nochmal wegen der Blende, jetzt habe ich auch ein Bild:

...

Ich habe übrigens auf die komplette Doppelung des oberen Teils verzichtet und einfach einen 6cm breiten Besatz vorne und hinten drangesetzt.

 

Danke für's Zeigen, Frieda das sieht wirklich klasse aus! :daumen:

 

Eine Frage zum Besatz, wie machst du den bei Jersey? Lässt du die freie Besatzkante einfach unversäubert, hast du Einlage drauf oder wie machst du das....? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elisabeth: Dein Kleid mit der Jacke gehört mit zur schönsten "normalen" Kleidung, die ich hier gesehen habe (Roben sind ja nochmal was anderes.) :hug:

*************

Und der perfekte Schuh dazu ... habe ich erst jetzt gesehen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elisabeth: Dein Kleid mit der Jacke gehört mit zur schönsten "normalen" Kleidung, die ich hier gesehen habe (Roben sind ja nochmal was anderes.) :hug:

 

Danke die Jacke hat mir sehr viel arbeit gekostet, und hat auch sehr lange gedauert, vielleicht mache ich diese Jacke noch einmal in einer anderen Farbe weil es gibt auch eine ganz tolle Hose zu dieser Jacke dazu.

 

Könnte ja auch einen WIP machen wie man anhand eines Fotos und eines Schnittes eine Jacke näht ohne dass orginale Schnittmuster zu haben.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Frage zum Besatz, wie machst du den bei Jersey? Lässt du die freie Besatzkante einfach unversäubert, hast du Einlage drauf oder wie machst du das....? :)

 

Ich habe eine dünne Jersey-Einlage auf dem Besatz drauf und die freie Kante wird einmal over-gelockt, sonst sieht das so unfertig aus, finde ich.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da anscheinend noch niemand beim OZ-Verlag wegen dem lila Knotenshirt von Seite 7 (angeblich 56) nachgefragt hat, habe ich Ihnen heute ein Mail geschickt. 1 Stunde später war die Antwort da: Es ist ein Fehler passiert und den Schnitt gibt es nicht :mad:.

 

liebe Grüße

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal wegen der Blende, jetzt habe ich auch ein Bild:

 

naehmode_sommer14_1.jpg

 

Das ist ein Trigema-Singlejersey, also nicht wirklich besonders dick und fest, und es ist eine ganz leichte Einlage drin. Da zieht wirklich nichts an diesem halbrunden Einsatz.

 

Ich habe übrigens auf die komplette Doppelung des oberen Teils verzichtet und einfach einen 6cm breiten Besatz vorne und hinten drangesetzt.

 

Ein echt klasse Schnitt, wie ich finde.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Hallo frieda,

 

Dein T-Shirt ist absolut spitze. Allerdings bin ich jetzt ein wenig verwirrt :confused: Ist es denn jetzt das Modell, das es gibt oder gibt es das nicht und Du hast es Dir selbst zusammengeschustert :)?

 

Falls es ein Schnittmuster gibt, wie groß ist denn die größte Größe :redface:

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia,

den Schnitt findest du in der aktuellen Ausgabe - Meine Nähmode. Es ist einer von vielen Schnitten in dieser Zeitung. (Aber meiner Meinung nach das schönste :) )

 

@Friede: Dein Shirt ist wunderschön geworden. Ich würde es auch so gerne nähen, aber ehrlich gesagt, traue ich mich nicht so ganz daran. Hab Respekt vor dem Ausschnitt

 

Vielleicht macht ja mal jemand ein WIP daraus :D:cool::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich mache ja gerade den WIP von einem Tshirt aus meine Nähmode 2/2013 und dieses Tshirt liegt zugeschnitten auf meinem Nähtisch.

Wenn ich Zeit habe könnte ich ja einen machen.

Das Tshirt ist aber nicht schwer zu nähen aber wenn es hilft es Schritt für Schritt zu erklären kann ich es gerne machen.

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia,

den Schnitt findest du in der aktuellen Ausgabe - Meine Nähmode. Es ist einer von vielen Schnitten in dieser Zeitung. (Aber meiner Meinung nach das schönste :) )

 

 

Hallo Rumpelstilzchen,

 

bis zu welcher Größe gibts den Schnitt denn?

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Shirt-Schnitt gibt es bis Gr. 44/46, was auch die Größe ist, die ich genäht habe (in der Taille aber ein wenig schmaler gemacht).

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Friede: Dein Shirt ist wunderschön geworden. Ich würde es auch so gerne nähen, aber ehrlich gesagt, traue ich mich nicht so ganz daran. Hab Respekt vor dem Ausschnitt

 

Dankeschön. Es ist nicht wirklich schwierig, man muss bloß ordentlich in die Anleitung schauen, um den Ausschnitt rum ist nämlich nur 1 cm Nahtzugabe eingeplant statt 1.5cm wie sonst.

 

Ein wenig räumliches Vorstellungsvermögen ist aber von Vorteil, wenn es darum geht, den Ausschnitt zu verstürzen. Wenn man ein wenig Nähkenntnisse und gesunden Menschenverstand vorzuweisen hat, dann kann man sich das aber auch selber herleiten, wie das soll.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth, hallo Friede,

wenn ihr eine bebilderte Anltg. erstellen würdet, wäre das absolut Klasse. Zumal es bestimmt noch mehr von uns Unwissenden gibt, die dieses Shirt auch gerne nähen würden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie fallen denn die Größen in der Nähmode aus? 42 wäre mir bei Burda zu groß...ich tu mich auch schon ein bißchen schwer, daß die NZG hier dran ist, denn ich mache sie an Armausschnitten und Schultern immer nur 0.7mm breit...dies ist erst mein 2. Versuch mit der Nähmode, der erste ist nur für den Garten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch ein Tshirt das ich fertig machen muß ist auch ein WIP ist das Tshirt aus der Meine Nähmode 2/2013

 

Ich bin gerne bereit dann das andere Shirt als WIP zu machen.

 

Wegen der Passform bei den Schnitten, ich messe aus.

Ich habe ja das lange Kleid aus Meine Nähmode 3/2014 genäht da habe ich die kleinste Größe genommen 34/36 und die passt ich habe HW 90 und OW 92 und das sitzt super.

Ich schneide nie mehr etwas zu ohne es vorher auszumessen, weil laut Maßtabelle müßte ich bei meiner OW die Größe 40 nehmen und die ist zu weit.

 

Das verstehe ich jetzt nicht warum es schwieriger sein sollte einen Schnitt auszumessen wenn die Nahtzugabe dabei ist, man muß die Nahtzugabe dann halt wegrechnen.

Ich schaue mir die OW an meine halbe OW ist 46, dann muß die Oberweite bei Stretchstoffen mindestens 23 haben plus 1,5 Nahtzugabe wenn im Stoffbruch macht 24,5 wenn ich zusammen mit der Nahtzugabe auf 25 komme geht es alles was mehr ist bei Jersey wird zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es ist vielleicht nicht schwierig, es zu machen...nur brauchte ich es nie, zum Glück paßten mir die Burda- Schnitte ohne aufwändige Anpassungen und da wird man sorglos.Ich habe auch in den letzten Jahren kaum genäht....aber man ist ja lernfähig...danke für Deine Erklärungen, Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda, toll ist dein Shirt geworden, und auch die Farbe, schön!

 

Dank euch hab ich jetzt auch dieses Heft.

Ich würde so gerne das Titelmodell Nr. 56 auf S7 nähen, das ja leider nicht im Heft ist.

Hat schon jemand versucht den Schnitt 56 abzuändern?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch gerne nähen...und hab schon so viel rumgesucht,was ähnliches zu finden....aber bisher nichts...

Der Verlag schreibt, es ist ein Fehler unterlaufen...aber auf dem Titelblatt...das Modell...und dann noch mal mit Seitenangabe...da könnte der Verlag sich schon mal was Besseres einfallen lassen, als nur...lapidar...ist ist uns ein Fehler unterlaufen...finde ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda, toll ist dein Shirt geworden, und auch die Farbe, schön!

 

Dank euch hab ich jetzt auch dieses Heft.

Ich würde so gerne das Titelmodell Nr. 56 auf S7 nähen, das ja leider nicht im Heft ist.

Hat schon jemand versucht den Schnitt 56 abzuändern?

 

Samba

 

Noch nicht aber das Shirt gefällt mit. Ich habe schon eine Idee wie ich es umbasteln kann.

Ich will zuerst das Shirt nähen welches ich bereits zugeschnitten habe das ist ja praktisch die Ausgangsbasis

Ich habe ja noch einen Putzlappenstoff den könnte ich dafür verwenden.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda, toll ist dein Shirt geworden, und auch die Farbe, schön!

 

Dank euch hab ich jetzt auch dieses Heft.

Ich würde so gerne das Titelmodell Nr. 56 auf S7 nähen, das ja leider nicht im Heft ist.

Hat schon jemand versucht den Schnitt 56 abzuändern?

 

Samba

 

Meinst du das Top in dunkelrot? Das ist doch im Heft. Oder "reden" wir hier aneinander vorbei? Neben dem Bild auf Seite 7 steht: Top siehe Model 56. Und für dieses Top ist die Anleitung im Heft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Frieda, toll ist dein Shirt geworden, und auch die Farbe, schön!

 

Dank euch hab ich jetzt auch dieses Heft.

Ich würde so gerne das Titelmodell Nr. 56 auf S7 nähen, das ja leider nicht im Heft ist.

Hat schon jemand versucht den Schnitt 56 abzuändern?

 

Samba

 

Ich würde das auch gerne nähen...und hab schon so viel rumgesucht,was ähnliches zu finden....aber bisher nichts...

Der Verlag schreibt, es ist ein Fehler unterlaufen...aber auf dem Titelblatt...das Modell...und dann noch mal mit Seitenangabe...da könnte der Verlag sich schon mal was Besseres einfallen lassen, als nur...lapidar...ist ist uns ein Fehler unterlaufen...finde ich

 

Meinst du das Top in dunkelrot? Das ist doch im Heft. Oder "reden" wir hier aneinander vorbei? Neben dem Bild auf Seite 7 steht: Top siehe Model 56. Und für dieses Top ist die Anleitung im Heft

 

Ich vermute allerdings auch, dass man dieses Top trotzdem nähen kann. Eigentlich ist doch da anstatt eines V-Ausschnitt lediglich ein höherer Ausschnitt mit Schlitz dran... Oder vertu ich mich?

 

Sieht vielleicht zusätzlich noch bißchen anders aus, weil es aus diesem Satin-Zeug genäht ist, aber ansonsten.....

 

Mädels, ihr bekommt das hin, da bin ich mir sicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand versucht den Schnitt 56 abzuändern?

 

 

Ich wollte da heute nachmittag mal drüber meditieren. Ich mach dann mal Fotos, falls das etwas wird.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte da heute nachmittag mal drüber meditieren. Ich mach dann mal Fotos, falls das etwas wird.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Ich habe auch schon nachgedacht wie ich es nähen könnte weil es brennt mir unter den Fingern es zu versuchen, bin schon gespannt wie du es angehst.

 

Liebe Grüße aus dem verregneten Wien

 

Eliabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich dafür entschieden, nah am vorhandenen Schnitt zu bleiben, auch wenn das bedeutet, dass das ganze weniger ähnlich dem Top auf dem Bild wird, das wird mir sonst ein wenig zu kompliziert um das einfach mal aus dem Ärmel zu schütteln.

 

Das bedeutet, dass ich dieses halbrunde Ausschnittblendenteil getrennt arbeiten werde, so ähnlich wie es im Schnitt ist, nur mit zwei gleichen Teilen statt mit dem gerafften äußeren Teil. Und das wird auch ein wenig näher an die "Querstrebe" rangehen, damit dazwischen nicht so eine große Lücke ist.

 

Im "fehlenden Schnittmuster" ist das Vorderteil ja nur aus rechtem und linken Teil zusammengesetzt, die separate Blende ist da mit eingearbeitet.

 

Und ich werde keine Mittelnaht machen, weil ich Mittelnähte vorne doof finde. Stattdessen werde ich den Schlitz einfach mit minimaler Nahtzugabe verblenden.

 

Ich geh dann mal eben zuschneiden - mehr als bös in die Hose gehen kann es ja nicht ... :)

 

Wenn ich mal ganz viel Muße habe kann ich mal versuchen, das alles in einem zu machen, aber dazu würde ich den ganzen Schnitt besser neu konstruieren, das wird mir sonst zu fehleranfällig.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...