Zum Inhalt springen

Partner

Verschlußmöglichkeit bei Chiffon-Oberteil


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe ein Oberteil aus Chiffon abgeändert. Es war vorher ein Empirekleid mit Schärpe, nun ist aus der Schärpe ein Schößchen geworden...

Mein Problem: Vorher war ein 40 cm nahtverdeckter Reißverschluß in der hinteren Mitte drin. Da das Kleid komplett gefüttert war, sah das auch gut aus. Nun habe ich aus der Schärpe ja ein Schößchen gemacht und der Chiffon liegt einlagig und nun habe ich den Salat... Wie kann ich eine hübsche Verschlußmöglichkeit zaubern? Habt ihr Ideen? Hier kommen zur besseren Veranschaulichung auch Fotos:

20160601_232137.jpg.26d1dbfea627249044924bd5fc592d39.jpg

Einmal von vorne, so könnt ihr schon mal sehen, wir das Ganze dann aussehen soll. Das angekräuselte Schößchen war quasi ein Bindeband, um das Empirekleid auf Figur zu bringen.

20160601_232146.jpg.49635100185ab30e6865ef0037d2b79b.jpg

Vorne habe ich die beiden Teile überlappen lassen, so konnte ich die Schärpe ohne weitere Nähte nutzen

20160601_232158.jpg.d4323c466e7c17559bf5a014cafdb668.jpg

Nun das Problem... Der obere, geraffte Teil ist gefüttert und würde sich für einen Nahtzipper auch gut eignen. Nur finde ich einen Zipper in so leichtem Chiffon wie am Schößchen nicht schön und irgendwie wellt sich das auch immer... Ich hätte nichts dagegen, das Schößchen einfach locker offen zu lassen, nur komme ich dann nicht in das Oberteil rein, wenn ich einen Naht-RV benutze. Der müsste dann teilbar sein... das widerum gibt es nicht und einen so kurzen teilbaren RV hatte ich spontan nicht im Fundus...

20160601_232315.jpg.d1b7e74c4ee5c3ac0195f2a80a4c04d7.jpg

Das wäre meine Idealvorstellung...

20160601_232208.jpg.a907b47818fd1116d9f79853985189de.jpg

Hier noch der Blick in die Naht hinein.

20160601_232320.jpg.c470820e30c9cf001b2ff2c0bc50651a.jpg

Das Schößchen würde ich mit dem Rollsaumfuß versäubern und auch offen lassen... Da bin ich für alles offen

 

Habt ihr eine hübsche Idee, was ich außer einem teilbaren kurzen RV als Verschlußmöglichkeit nehmen kann? Ich bin für jede Idee dankbar und für alles offen!!!

Wenn ihr noch andere Ansichten braucht, sagt Bescheid!

 

Herzlichen Dank schon mal vorab und liebe Grüße von Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    5

  • Gypsy-Sun

    5

  • nowak

    4

  • Lehrling

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Doch, so einen kurzen teilbaren Nahtzipp hab ich durchaus schon mal gesehen. :super:

 

Edit: ...und sogar schon mal verarbeitet, fällt mir gerade ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Reißverschluss-Online-Shops müsstest du einen kurzen teilbaren bestellen können.... :)

 

Ansonsten fielen mir noch Häkchen und Ösen ein, oder eine schmale Schnürung, aber da bräuchtest du wohl immer Hilfe beim Anziehen. Oder, ganz brutal, Klettband. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilbare RVs kann man oben kürzen, aber es gibt auch Dienstleister, die RVs auf Maß anfertigen. Und ist nicht so viel teurer (zumindest hier) wie der jeweilige Standardreißverschluss der gleichen Firma.

 

Wenn das Oberteil auf Zug sitzt, kommen auch Haken und Ösen auf der Kante in Frage. Oder als Band unternähen, wenn du nicht alle einzeln aufnähen willst. Wenn man das in Hautfarben nimmt, dann sollte das auch angemessen unauffällig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben wurde, es gibt auch teilbare nahtfeine Reißverschlüsse.

 

Ich könnte mir auch eine Lösung mit Schlaufen und bezogenen Knöpfen sehr schön vorstellen. Ob das allerdings händelbar ist, hängt auch von deiner Gelenkigkeit ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht es aus, wenn du einfach an dem Chiffon der Naht entlang ein Stück Nahtband mit einnähst ? Dann hat der Reißverschluss doch genügt Halt.

Nahtband gibt es doch auch in ganz schmal und meistens in weiß .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die diversen Antworten :hug:!!!

 

Ich wußte gar nicht, dass es nahtverdeckte RV auch teilbar gibt :o Wieder was dazu gelernt :D

 

Also Klettverschluss schließe ich mal aus *grins*, ganz so brutal sollte es dann doch nicht sein.

Mir gefällt die Lösung mit dem Zipper, den Haken und Ösen und auch die Schnürung! Ich werde nachher mal in den Nähladen meines Vertrauens gehen (okay, es ist auch der einzige weit und breit :p) und schauen, was ich finden kann.

 

Online habe ich keine auf Anhieb passenden teilbaren Zipper gefunden, wobei ich sowohl metall als auch plastik auch schon selbst gekürzt habe... bei den kleinen Spiralzähnchen vom nahtverdeckten Zipper dürfte das dann ja ähnlich gehen, oder? Die habe ich bislang immer unten gekürzt.

Wenn ich die online bestelle, kostet mich der Zipper 1 € und der Versand 6,90 € :cool: hmmmmmmm.... Zwiespalt :D Ich wollte doch usen what ich have :D und mir nicht noch Zipper auf Vorrat hinlegen :rolleyes:

 

Sagt mal, die endlos-RV, kann man die eigentlich auch teilbar einnähen? Ich habe da 0 Erfahrung mit...

 

Schon mal herzlichen Dank für all eure liebe Rückmeldung und wenn ihr mögt, zeige ich meine Lösung, wenn sie fertig ist :)

 

Dankeschön sagt eure Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und wenn ihr mögt, zeige ich meine Lösung, wenn sie fertig ist :)

 

;) viel kannst du noch nicht im Forum gelesen haben, wenn du so eine Frage stellst :D

 

aber ganz sicher möchten wir deine Lösung sehen :freu:, ich bin süchtig nach Fotos, wie andere ein Problem gelöst haben.

 

viel Erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja wirklich, wie man so einen kurzen, feinen, teilbaren Reißverschluß hinten am Rücken eingefädelt bekommt, um ihn zuzumachen. Das trifft natürlich auf die Haken und Ösen auch zu. Ist bei dem Teil Hilfe beim Anziehen eingeplant ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sagt mal, die endlos-RV, kann man die eigentlich auch teilbar einnähen? Ich habe da 0 Erfahrung mit...

...

 

Meines Wissens geht das nicht, da das "untere Ende" fehlt, wo beide Seiten zusammengeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och - theoretisch geht das schon - Du müßtest halt den Zipper jedes mal wieder neu auffädeln - und dann noch gucken, wie Du das Teil dagegen sicherst, dass der Zipper sich unbeabsichtigt ausfädelt :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D Na, ihr seid ja lustig :D:D:D Bineffm, dann brauch ich nicht nur eine Anziehhilfe, sondern auch eine Fädelhilfe :o Mein Herzbube wird sich bedanken, der ist zu eitel für die Lesebrille und so friemelige Sachen einzufädeln ist ohne Brille bestimmt gaaaaanz toll :p

 

Also ich war im Stoffgeschäft und habe *Trommelwirbel* NIX gekauft! Der einzige passende Zipper war mir mit 7,10 € zu teuer, weil ich über die Hälfte hätte abschneiden müssen. Das rechnet sich ja nicht. Haken und Ösen gab es nicht in der richtigen Farbe, Haken und Ösenband auch nicht... Also wieder abgezogen und nun betätige ich doch den bösen Bestellfinger...

Entschieden habe ich mich für einen teilbaren 15 cm langen 5mm RV, die teilbaren nahtverdeckten habe ich einfach mal mitbestellt, mal gucken, was sich dann besser eignet :)

 

Nun heißt es waaaarten :rolleyes:

 

To be continued... Bis später, eure Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten die Naht zunähen und den Reißer in die Seitennaht einsetzen ist keine Option? Funktioniert natürlich nur, wenn die Seitennaht nicht mit der Ovi in einem Rutsch versäubert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten die Naht zunähen und den Reißer in die Seitennaht einsetzen ist keine Option? Funktioniert natürlich nur, wenn die Seitennaht nicht mit der Ovi in einem Rutsch versäubert wurde.

 

Das wäre sogar wahrscheinlich die schönste Lösung.

 

Und das bißchen Ovinaht trennen, na ja.........:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och - theoretisch geht das schon - Du müßtest halt den Zipper jedes mal wieder neu auffädeln - und dann noch gucken, wie Du das Teil dagegen sicherst, dass der Zipper sich unbeabsichtigt ausfädelt :D

 

Sabine

 

Was versteht man unter "auffädeln" in diesem Zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei einem endlosen Reißverschluss mußt du den Schieber halt erst auffädeln. Der kommt sozusagen in einer Extratüte. (oft zumindest)

 

Das geht aber meist gar nicht mehr gut, wenn der Reißverschluss mal eingenäht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so! Danke Marion. Ja, das ist sicher schwierig, geht ja dann auch leicht wieder beim Tragen auseinander.

 

Nö, wenn der Zipper drauf ist - dann ist das ein ganz normaler Reissverschluß.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, wenn der Zipper drauf ist - dann ist das ein ganz normaler Reissverschluß.

 

Ohne Sicherung am Anfang geht jeder Reißverschluss falsch herum wieder auf!

 

Wenn du also auf einen Endlosen den Schieber auffädelst, musst du diese Seite sichern, irgendwie. Deshalb entstand diese Diskussion, denn zugenäht käme Aimee wohl nicht mehr rein. Emdlos geht also in diesem Fall nicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah genau!

 

Das war der Grund, daß man den nicht einfach jedes Mal wieder auffädeln will... (Es sei denn, man will dann im halb angezogenen Zustand jedesmal von hand neue Stopper nähen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr Lieben!

 

Gestern waren die Reißverschlüsse in der Post! Ich habe mich ein bisschen über das Paket gewundert, denn es war für die paar Zipper viiiiiiel zu schwer... Und da pack ich es aus und der Händler hat doch tatsächlich Müll mit ins Paket getan :mad: Dicke Spulen aus Pappe waren mit im Paket, die ich nun entsorgen darf :mad: Händler gibt´s, die gibt´s gar nicht :confused:

 

Egal, auf jeden Fall kann es hier jetzt weiter gehen und ich dachte, nachdem ich die Suche bemüht habe und nichts Bebildertes gefunden habe über Reißverschluß kürzen, dass ich mal eben zeige, wie ich das mache... Vielleicht hat der ein oder andere Anregungen und/oder Tipps oder es hilft jemanden :)

 

rv1.jpg.4dd0471788a14f81b26cdb0b6cda365e.jpg

Das ist das Corpus delikti... Der teilbare Reißverschluß in 30 cm Länge. Benötigen tue ich die Hälfte, also 15 cm Länge.

rv2.jpg.c7312953be1946207d20ef980753044c.jpg

Als Material zum Kürzen benötige ich eine kleine Kneifzange und eine kleine Flachzange. Da ich auch gerne Schmuck bastle, nehme ich einfach die Schmuckzangen dafür. Außerdem eine Zackenschere.

rv3.jpg.5ca733e158951e90b7a3f35b1f77c50c.jpg

Als erstes messe ich mit einem Maßband die Länge des Zippers aus, die ich benötige und addiere 3 cm hinzu. Die 3 cm sind letztlich das Schwänzchen, was man dann einklappt.

rv4.jpg.8172a66ea993c5ad9ebb5f31c692d323.jpg

Mit der Zackenschere schneide ich also in Höhe von 18 cm den Reißverschluß ab! Ganz wichtig ist, dass man darauf achtet, dass der Schieber auf dem unteren Teil sitzt, sonst muss man den wieder auffriemeln und das wäre ja doof ;)

Die Stecknadel markiert meine letztlich benötigte Länge von 15 cm.

rv5.jpg.c15a46930d3e1262a9879ead74633e1c.jpg

Nun kommen die Zangen zum Einsatz. Ich öffne mit der Kneif- und der Flachzange vorsichtig die obere Klemme am abgeschnittenen Teil des Zippers. Die möchte ich gleich wieder verwerten, von daher muss man gerade mit der Kneifzange gefühlvoll umgehen.

rv6.jpg.d5f0288e08a62770ece7aa70d016a50a.jpg

Da ist der kleine ausgebaute Schlawiner

rv7.jpg.6da010a2fe164430d028ddb3915ea833.jpg

Den baue ich nun genau in Höhe der Nadel wieder am eigentlichen Zipper an. Das geht ganz einfach, nur die spitzen Ecken wieder umbiegen und schon ist der Schieber vorm Runterziehen gehindert.

Einmal in Nahaufnahme, wie es dann letztlich ausschauen sollte... Nun haben wir nur noch die Plastikspiralen im Weg, die überstehen. Die kommen nun auch noch weg...

rv9.jpg.a028ab71ae66c828db5037f4c7a6f848.jpg

Dafür kneife ich einfach mit der Kneifzange jede einzelne Spirale einmal durch. Bevorzuge knipse ich oben zwischen den beiden Nähten durch (ich hoffe, man kann das ein bisschen erkennen, dann kann man die Spirale ganz bequem aus dem Stoffstückchen ziehen. Sollte es mit den Finger nicht so gehen, mit Pinzette oder Zange geht das wirklich wunderbar.

rv10.jpg.89d624d8239d9e09f57b30e786fc4ff1.jpg

Und so sieht das schlussendlich mein gekürzter Zipper aus. Ihr seht, ich habe auch ein bisschen geschludert, normalerweise franst der Stoff nicht so aus, aber ich hatte keine Pinzette zur Hand *hüstel* und habe die Finger genommen :)

 

Nun folgt noch das Einnähen und dann ist das Oberteil fertig.

 

Viele Grüße von eurer Aimée

Bearbeitet von Mlle Aimée
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Vielen Dank für das Tutorial (mein Lieblingswort im Mom :D). Wird mir demnächst bei einer Hose mit Cargotaschen gut helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...