Zum Inhalt springen

Partner

Hosentaschen-Schnitteile


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hier bin ich schon wieder :winke:

 

Jetzt weiß ich zwar welche Seite ich von dem tollen Wollstoff nehmen werde, aber bevor ich wirklich zuschneide, musste ich dem Hosengrundschnitt noch Taschenschnittteile verpassen. Das würde ich mir gerne noch einmal von Euch absegnen lassen :)

 

Hier das Bild:

ht1.jpg.789c24cf0042657b8195f1a90ae08195.jpg

Wenn ich das richtig versteh, dann hat der Schnitt jetzt folgende Teile:

  • Vorderhose mit Eingriff
  • ein "Pocket Facing" = "Besatz für die Tasche" müsste aus Stoff sein, oder könnte ich das weglassen und das Futter direkt als Besatz nehmen. Wann nehme ich denn an dieser Stelle einen Besatz und wann nicht? Oder wird immer ein Besatz bei Stoffhosen verwendet?
  • Seitenteil der Hose aus Stoff bis zur roten Linie
  • die Verlängerung der Futtertasche bis zum RV (2x je Seite ;))

 

Habe ich alles oder habe ich was vergessen? Danke für Eure Antworte :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    3

  • Ika

    2

  • Bineffm

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Taschenbeutel besteht ja aus zwei Teilen - wenn man bei Deinen Schnittteilen draufguckt - dann hast Du unten ein Teil, das bis zur Seitennaht geht - und darüber liegt dann ein Teil, das nur bis zur roten Linie des Hosenschnittes geht (und dann liegt anschließend das Hosenbein drüber).

 

Das unterste Teil kannst Du entweder komplett aus dem Hosenstoff zuschneiden (das ist ja an der Seite sichtbar) - oder Du teilst es in das Pocket Facing (aus Hosenstoff) und den restlichen Taschenbeutel (aus Futterstoff). Das macht man, damit die Tasche insgesamt nicht so dick wird...

 

Das zweite Teil (das bis zur roten Linie) kannst Du komplett aus Futterstoff nähen - das ist ja von außen nicht sichtbar...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einigem Hin- und Herprobieren und einem Telefonat mit BineFFM habe ich folgende Schnittteile:

 

Das ist das Seitenteil der Tasche mit der hinteren Futtertasche. Das könnte ich jetzt so verarbeiten, dass ich die Futtertasche komplett so zuschneide und einmal den eingefärbten Teil aus Stoff zuschneiden. Dann wird der Stoff auf das Futterteil genäht. Der Vorteil hiervon, wären die nicht vorhandenen NZG an den Übergängen. An der Bruchkante mit Zickzack festnähen:

ht2.jpg.de49d2e96a78e23632be2d0906b658da.jpg

 

Das sind die Schnitteile der Futtertasche. Hier ist zu überlegen, ob ich das Facing (eingefärbter Teil) tatsächlich aus Stoff zuschneiden will oder genau wie das Hinterteil der Tasche arbeite. Eine andere Überlegung ist, das Teil "nur" aus Futterstoff zu nähen. Wird ja knappkantig abgesteppt. Das ist wiederum abhängig von dem Futterstoff, den ich nehme und wie auffällig etwas rausblitzen darf. Eine weitere Überlegung, damit an dem Umbruch nicht zu viele Lagen und keine NZG an der Kante sind, die beiden Schnittteile Stoß an Stoß bzw. leicht überlappend zu nähen.

ht3.jpg.4f59a0a4b65a81cb5108cd265a1b9474.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir angewöhnt, sowohl bei der seitlichen Passe als auch dem Taschenbeutel zum Hosenschlitz hin so viel anzuscheiden, dass die Teile am Schlitzbesatz festgenäht werden können. Vom Taschenbeutel aus wird das abgerundet nach oben gezogen.

 

Hast du evtl. eine Kaufhose, wo du spicken kannst?

 

Edit: ich sehe gerade, dass du den Taschenbeutel selbst ja bis zum Schlitzbesatz gehen lässt. Bist du sicher, dass du so viel Beutel direkt auf dem Bauch haben möchtest?

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, also bis jetzt habe ich es immer vermieden hoden mit Taschen zu nähen. Und wenn ich das so lese und sehe, mmmh ich glaub ich bleibe bei Leggings, lach! Nein... aber gut gezeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, also bis jetzt habe ich es immer vermieden hoden mit Taschen zu nähen. Und wenn ich das so lese und sehe, mmmh ich glaub ich bleibe bei Leggings, lach! Nein... aber gut gezeigt

 

????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...