Zum Inhalt springen

Partner

Lagenkleid ändern - Seiten schmaler - wie wird's gleichmäßig?


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein schickes Lagenkleid - siehe Fotos - muss ich an der Seite vom Armausschnitt bis zur Taillie deutlich enger nähen. Mein Problem: Ich weiß nicht, wie ich es anstellen soll, dass die Änderung gleichmäßig wird. Ich kann ja nicht alles auf die gleiche Breite zurückschneiden, sondern jede Lage muss ein bißchen weiter sein, damit es nicht spannt.

 

Betroffen sind 3 Lagen plus Futter auf der Vorderseite und 1 Lage weniger auf der Rückseite. Das Material ist ganz leichtes, etwas transparentes gewebtes Polyester mit 6% Elastan, es ist wohl Chiffon. Der Reißverschluss ist glücklichweise in der hinteren Mitte.

 

Der Anfang wäre wohl abstecken und heften und anprobieren der Futterlage, bis es passt. Erst nähen und hinterher versäubern. Und dann?

 

Ich muss jetzt bald ran an das Kleid; ich hab es anläßlich der Hochzeit meiner Nichte (Anfang Juli) gekauft.

698779393_Bltenkleid-vorn-1.jpg.13f9bf5a3df6ce13e989ad527818b640.jpg

1957228502_Bltenkleid-hinten-1.jpg.bc16638f1cec81ef463b93e22f520a9f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    5

  • sikibo

    3

  • nowak

    1

  • sunshine06

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Kleid anständig genäht ist, müsste es doch ordentlich werden, wenn du bei jeder Lage gleich viel wegnimmst. Also z.B. immer 1 cm.

Ist denn jede Lage von oben bis unten "für sich"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sikibo,

 

nochmal nachgesehen: Da im Rücken nur 3 Lagen sind, sind es insgesamt auch nur 3 Lagen.

 

Aber immer gleichviel cm abnehmen is nicht. Es sind oben ca. 2 Größen weniger als an der Hüfte, am Busen nicht so viel wie darunter in der hohen Tallie. Also in einer geschwungenen Linie, die anders läuft als beim jetzigen Schnitt. (Ich musste das Kleid nach der Hüft-/Poweite kaufen und es nun ändern, in den Porpotionen gab es nichts.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so würde ich das auch sehen... wenn du überall gleich viel weg nimmst, dann bleiben Weitenunterschiede zwischen den Lagen genau so, wie vorher.

 

(Was man beachten sollte: Der Armausschnitt wird tiefer, wenn du die Seiten enger nähst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Marion,

 

siehe oben, hat sich überschnitten.

 

Das Armloch wird nicht tiefer, sondern kleiner. Der tiefere Teil geht ja ab. Es war mir schon klar, dass ich am Schluß noch das Armloch ändern muss. Das geht dann ja in einem Zug von links durch alle Lagen. Tut mir leid, hab ich eben ganz vergessen zu erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst ja nicht von oben nach unten - Armloch bis Saum - gleichviel weg nehmen, sondern ausmessen oder abstecken, wie viel Du an welcher Stelle Deines Körpers weg nehmen musst - oben mehr unten weniger - ein Keil halt. Aber den nimmst Du dann mit gleichem Maß bei allen drei Lagen raus. Dann bleiben die Lagen je gleich weit voneinander entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dabei bin ich mir noch sehr unsicher. Hat jemand ähnliches schon enger genäht oder ganz selbst genäht? Wie genau müssen die Abständen der Lagen gehalten sein. Kommt es da auf mm an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

das Kleid ist fertig und es ist gut geworden. Wir haben Samstag eine schöne Hochzeit gefeiert.

 

Mein Respekt vor der Aufgabe war berechtigt. Die obigen Fragen waren erst der kleine Anfang, es taten sich viele weitere Fragen auf, die ich mit Überlegen und Ausprobieren lösen konnte. Ich hab einiges dazugelernt, insbesondere, dass ich sehr viel kann, wenn ich mich nur traue.

 

Der Hauptaufwand waren nicht die Seitennähte, sondern die komplette Änderung der Armausschnitte. Zudem kam ich wegen des eingenähten Reißverschlusses nicht so gut dort an den Nähbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...