Zum Inhalt springen

Partner

Obertransport: Ja, nein? Wenn ja, welche Art?


MonaLis

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Brother mit Obertransportfuß und benutze den nie. Ich quilte allerdings auch nicht und nähe überwiegend Bekleidung und habe da nicht so das Problem mit verrutschenden Stoffschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    7

  • nowak

    6

  • MonaLis

    4

  • Nadelturbine

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe eine Pfaff "neueren Datums" mit IDT und bin sooooo zufrieden und will nicht mehr ohne. Aber es ist wie bei einem Nähmaschinenkauf generell:

 

Probieren geht über Studieren.

 

Vielleicht kommst DU eben gerade nicht damit aus. Oder Dir liegt Pfaff einfach gar nicht, dann brauchst Du Dir darüber schon keine Gedanken mehr machen...

 

Daher finde ich kann jemand anderes diese Frage für Dich nicht beantworten! Irgendwann muss man sich entscheiden und das ist sooooooooooooo schwer..... ;)

 

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füttere mal die Suche hier mit Nähfußdruck vs Obertransportfuß IDT, da müssten diverse Freds kommen einschließlich fliegender Tomaten ;)

 

Außerdem muss es nicht "entweder-oder" heißen, denn Pfaff bietet mit der Quilt Expression 4.0 beides, also IDT plus stufenlos verstellbaren Nähfußdruck. Wobei ich letzteren so gut wie NIE benutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich im Laufe der Zeit durch einige Mittelklasse Nähmaschienen genäht und jede hatte etwas was die andere nicht so gut konnte.Wie bei so vielen Dingen Geschmacksache.

 

Im Grunde genommen, stellen wir ja eigentlich alle meist die falsche Frage... "Was magst du an deiner Maschine?" ist die falsche Frage, wenn man etwas über eine Maschine erfahren will.

 

"Nenne mir drei Dinge, die deine Maschine nicht so gut kann." wäre die interessantere Frage. :D

 

(Sagt jemand "Meine Maschine hat keine Schwächen." dann näht er entweder nur in einem sehr eingeschränkten Bereich oder er ist so verliebt in seine Maschine, daß es ihm den Blick trübt oder er hat keine Ahnung oder er lügt. Die Antworten kann man also gleich aussortieren und muß nur den Rest lesen. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Es geht doch hier um Oberstofftransportfuß versus IDT, der verstellbare Nähfußdruck ist für ganz andere Dinge wichtig und somit ein komplett anderes Thema.

 

sd15.gif

 

so sehe ich das auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem muss es nicht "entweder-oder" heißen, denn Pfaff bietet mit der Quilt Expression 4.0 beides, also IDT plus stufenlos verstellbaren Nähfußdruck. Wobei ich letzteren so gut wie NIE benutze.

 

sd15.gif

 

und diese Features sind nicht nur bei pfaff-modellen, sondern auch bei ein paar anderen Herstellern gemeinsam verbaut

 

deswegen erübrigt sich doch eigentlich das ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Es geht doch hier um Oberstofftransportfuß versus IDT, der verstellbare Nähfußdruck ist für ganz andere Dinge wichtig und somit ein komplett anderes Thema.

 

Ja, stimmt, da hab ich falsch geschaltet :rolleyes:.

 

Außerdem muss es nicht "entweder-oder" heißen, denn Pfaff bietet mit der Quilt Expression 4.0 beides, also IDT plus stufenlos verstellbaren Nähfußdruck. Wobei ich letzteren so gut wie NIE benutze.

 

Ich benutze inzwischen beides sehr gern. Aber das gibt es wirklich erst bei den teureren Maschinen. Meine elegante hat den IDT-Nachbau, und den mag ich schon gern, weil er so schmal ist.

Dafür sitzt das Füßchen dann nicht sooo fest, wird nur von 2 ganz kleinen Häkchen gehalten. Noch gehts, aber das sehe ich als Schwachstelle an.

Das mit dem Verheddern hab ich auch manchmal am Nahtanfang, aber dann schalte ich den IDT erst ein paar cm später dazu, dann ist die Stelle überwunden. Oder wenn ich etwas ganz Enges nähe, vielleicht in einem Ärmel oder Hosenbein, dann kommt mir "die Kralle" auch evt. mal in die Quere, da muss man etwas friemeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen, stellen wir ja eigentlich alle meist die falsche Frage... "Was magst du an deiner Maschine?" ist die falsche Frage, wenn man etwas über eine Maschine erfahren will.

 

"Nenne mir drei Dinge, die deine Maschine nicht so gut kann." wäre die interessantere Frage. :D

 

(Sagt jemand "Meine Maschine hat keine Schwächen." dann näht er entweder nur in einem sehr eingeschränkten Bereich oder er ist so verliebt in seine Maschine, daß es ihm den Blick trübt oder er hat keine Ahnung oder er lügt. Die Antworten kann man also gleich aussortieren und muß nur den Rest lesen. :cool: )

 

 

 

Ich bin für einen Thread wo es darum geht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*****

Meine elegante hat den IDT-Nachbau, und den mag ich schon gern, weil er so schmal ist.

 

Dafür sitzt das Füßchen dann nicht sooo fest, wird nur von 2 ganz kleinen Häkchen gehalten. Noch gehts, aber das sehe ich als Schwachstelle an.

 

Das mit dem Verheddern hab ich auch manchmal am Nahtanfang, aber dann schalte ich den IDT erst ein paar cm später dazu, dann ist die Stelle überwunden. Oder wenn ich etwas ganz Enges nähe, vielleicht in einem Ärmel oder Hosenbein, dann kommt mir "die Kralle" auch evt. mal in die Quere, da muss man etwas friemeln.

 

sd15.gif

 

die angeknöpften oder angerasteten "sohlen" sind aus technischen gründen nicht so fest an den Maschinen dran wie die alten "gelenk"-füße oder gar die "starren" füße zum anschrauben

 

ich habe in all den Jahren seit es dieses Feature gibt erst ein einziges mal so einen Schaft/Adapter reparieren müssen

 

daher kann ich "Schwachstelle" nicht bestätigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuuuu:winke:,

 

öhm, ähm, am Anfang stand doch die Frage: Obertransport, braucht man den überhaupt?

 

Antwort: Ja, man braucht, früher oder später.

 

Welchen man braucht, das ist dann, wo der Glaubenskrieg beginnt. Man muß seine Maschine lieben, dann ist es egal, ob integriert oder "klobiger" Fuß zum Anschrauben, ob punktueller Transport (Pfaff) oder dualer (Janome) und welcher mutmaßlich besser ist.

 

Ich denke, wir sind alle nicht ganz objektiv in der Bewertung unserer Maschinchen, und wir wissen alle, eierlegende Wollmilchsau is eh nich :p.

 

Drum denke ich, frau oder man kauft am besten die Herz-Maschine, mitsamt diesem oder jenen Obertransport. Oder frau bzw. man kauft , falls möglich, die Herzmaschine und noch eine - wegen der fehlenden Wolle oder so :D

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort: Ja, man braucht, früher oder später.

 

Das kommt jetzt aber sehr drauf an, wie du "später" definierst.

 

Also ob zu den eigenen Lebzeiten oder danach. :rolleyes:

(Sagt jetzt jemand, der seit mehr als 25 Jahren ohne näht - bis auf jenes unglückliche Intermezzo - und ihn auch bislang nicht vermisst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die angeknöpften oder angerasteten "sohlen" sind aus technischen gründen nicht so fest an den Maschinen dran wie die alten "gelenk"-füße oder gar die "starren" füße zum anschrauben

 

ich habe in all den Jahren seit es dieses Feature gibt erst ein einziges mal so einen Schaft/Adapter reparieren müssen

 

daher kann ich "Schwachstelle" nicht bestätigen

 

Danke Josef, das find ich beruhigend (weil mein Händler auch das prophylaktische Ersatzteil bisher nicht bekommen hat) :schneider: :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt jetzt aber sehr drauf an, wie du "später" definierst.

 

:D, also ich dachte schon noch zu Lebzeiten:jump:, womöglich dann, wenn man wirklich mal mit drei Lagen arbeitet, quiltet oder sowas.

 

Ich habe 35 Jahre lang auf tapferen, einfachen und rein mechanischen Maschinen meine Garderobe und meine Wohndeko genäht, und damals hat kein Mensch über Obertransport geredet; da hat man halt ein paar Stecknadeln mehr genommen.

 

Manches wird aber mit dem Obertransport einfacher und schöner, und darum würde ich halt an so einem feinen Teilchen zumindest mittelfristig nicht sparen. Wenn z.B. die lange Seitennaht am Vorhang Querfalten schlägt und es mit dem Nähfußdruck nicht zu regeln ist, dann wäre für mich "später" :D. "Früher" würde bedeuten, ich hab den Obertransport in weiser Voraussicht schon vorher eingekauft ;).

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für so zahlreiche Antworten :)

Es war mir nicht klar, dass ich so ein sensibles Thema anspreche ;)

 

Mein Fazit ist: Die Maschine auf jeden Fall vor dem Kauf testen und auf das Bauchgefühl horchen. Ich gebe aber zu, als Anfängerin tendiere ich schon zu dem Obertransport. Ob das von Pfaff wird, oder ein anderes System, das stellt sich später heraus. Leider steht mir kein hohes Budget zur Verfügung, die Auswahl wird sicherlich begrenzt.

 

Eine Alternative, die ich mir ausgesucht habe, ist die neue Pfaff Passwort 2.0. Falls jemand die schon hat oder dazu was berichten kann, würde ich mich sehr freuen. Habe dazu einen neuen Thread hier eröffnet.

 

Noch mal vielen Dank für die Antworten und Ratschläge :)

 

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für so zahlreiche Antworten :)

Es war mir nicht klar, dass ich so ein sensibles Thema anspreche ;)

 

Mein Fazit ist: Die Maschine auf jeden Fall vor dem Kauf testen und auf das Bauchgefühl horchen. Ich gebe aber zu, als Anfängerin tendiere ich schon zu dem Obertransport. Ob das von Pfaff wird, oder ein anderes System, das stellt sich später heraus. Leider steht mir kein hohes Budget zur Verfügung, die Auswahl wird sicherlich begrenzt.

 

Eine Alternative, die ich mir ausgesucht habe, ist die neue Pfaff Passwort 2.0. Falls jemand die schon hat oder dazu was berichten kann, würde ich mich sehr freuen. Habe dazu einen neuen Thread hier eröffnet.

 

Noch mal vielen Dank für die Antworten und Ratschläge :)

 

Mona

 

sd15.gif

 

richtig ist passport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, da hast Du natürlich völlig recht, Josef :)

 

sd15.gif

 

bitte nicht als Wortklauberei oder Rechthaberei mißverstehen

 

aber Suchmaschinen finden sonst nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...