Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Schnittanpassung Oberteil (Dirndlleib) - zwischen zwei Größen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2018, 23:49
MissSilver MissSilver ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Schnittanpassung Oberteil (Dirndlleib) - zwischen zwei Größen

Vielen Dank euch allen für die Rückmeldungen!

@MrsQuack: ich dachte, ich schneide das Rückenteil vielleicht lieber in 38 zu weil ich dort bereits das mittlere Rückenteil 1cm schmaler gemacht habe. Letztendlich würde es aber natürlich nicht schaden, trotzdem in 40 zuzuschneiden und dann lieber nochmal am Original zu schauen.
Das mit dem gerade stehen ist mir auch aufgefallen. Ich habs heute nochmal mit neuen Fotos probiert, aber irgendwie klappt das nicht so. Ich glaub, ich muss es morgen mal selbst in die Hand nehmen und vor dem Spiegel etwas posen Der überflüssige Stoff auf Brusthöhe am Armloch ist definitiv noch da, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. Hier werde ich auf jeden Fall noch ansetzen und mir morgen mal abstecken

@MargitK: Das mit dem Abnäher einsparen muss ich mal googlen, momentan stehe ich auf dem Schlauch.
Den zu hohen Abnäher ändere ich einfach dadurch, indem ich den Abnäher etwas nach unten verschiebe? Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine. (Edit: dazu habe ich hier gerade einen guten Beitrag gefunden, falls es sonst noch jemanden interessiert: Beswingtes Allerlei: Abnäher)
Das Probeteil ist an den Ausschnitten und in der Stoffkante, an die der Rock kommt, ohne Nahtzugabe zugeschnitten. Findest du es dafür zu kurz? Ich habe das Gefühl, dass der Stoff genau in der Taille endet, wo meines Wissens nach auch der Rock beginnen soll. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Der Tipp mit den NZ ist notiert.

Geändert von MissSilver (14.04.2018 um 00:12 Uhr)
Alt 14.04.2018, 09:32
Benutzerbild von moniaqua
moniaqua moniaqua ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Zitat:
Zitat von MissSilver Beitrag anzeigen
Das Probeteil ist an den Ausschnitten und in der Stoffkante, an die der Rock kommt, ohne Nahtzugabe zugeschnitten. Findest du es dafür zu kurz? Ich habe das Gefühl, dass der Stoff genau in der Taille endet, wo meines Wissens nach auch der Rock beginnen soll. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Wenn Du am Probeteil keinen Rock ausprobieren willst, passt es schon. Sonst fehlt die Nahtzugabe. Die ist übrigens auch relativ groß, mach mal so 3 cm, hefte den Rock an und schneide dann, wenn die Taille passt, auf 2 cm ab.

Beim Abnäher meinte MargikK vermutlich, ihn in den anderen Abnäher reinzudrehen, wie es auf der Seite Beswingtes Allerlei beschrieben ist. Ich habe auch einige Dirnel mit Wiener Naht auch vorne, genau wegen diesem Problem. Du machst den Abnäher und verbindest ihn mit dem anderen in einer schönen Rundung, das ist auf Beswingtes Allerlei auch beschrieben.
Alt 14.04.2018, 09:55
MrsQuack MrsQuack ist offline
Ältestenrat

Dass bei zwei Abnähern vorne einer über die Brust geht , meine ich schon öfter gesehen zu haben. Ich finde es optisch auch etwas irritierend, kann aber auch der Stil sein..

Durch das Reduzieren in der Mittelnaht hinten wird die hintere Mitte sehr schmal. Auch das ist Geschmackssache. In Gr 38 würde ich aber auf keinen Fall zuschneiden. Da ändert sich ja nicht nur die Breite sondern auch Armloch/Träger etc.

Bügel mal vorne Klettverschluss zum Aufbügeln drauf oder Näh schnell eine Reißverschluss grob ein. Dann tust du dir mit der Anprobe leichter und die Bilder sind aussagekräftiger wenn du nicht mit einer Hand zuhalten musst.
Alt 14.04.2018, 10:29
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Der Armausschnitt sitzt nicht ganz so gut. Das ist bei mir leider auch oft so. Vielleicht solltest du eine FBA machen? Oder einen zusätzlichen Abnäher?
Alt 14.04.2018, 13:08
dirndltravels dirndltravels ist offline
Fängt an sich einzurichten

Zitat:
Zitat von Ika Beitrag anzeigen
Der Armausschnitt sitzt nicht ganz so gut. Das ist bei mir leider auch oft so. Vielleicht solltest du eine FBA machen? Oder einen zusätzlichen Abnäher?
Da muss ich jetzt bis zum Ende lesen, dass jemand eine FBA vorschlägt... Würd ich mir auch mal anschauen. Die Falten um Armloch deuten nämlich stark darauf hin, dass die einiges bringen würde was den Sitz betrifft.

Bestes FBA Tutorial meiner Meinung nach gibt es auch beim Beswingten Allerlei.

Wenn du deinen Oberen Brustumfang mal misst, fällst du dann in die 38 von der Größe her? Probier mal aus. Der kleine Mehraufwand ist es echt wert.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht