Zum Inhalt springen

Partner

Ein Rock nach Claire B. Schaeffer: The Couture Skirt


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Ich glaube nicht, dass Du das Buch woanders findest, als bei The Taunton Press -

 

bei amazon.de ist es schon angekündigt (erscheinungstermin 12. februar), also sollte es jeder andere buchhändler auch besorgen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    24

  • Nath

    10

  • Quälgeist

    6

  • deo

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Normalerweise wird der Reißverschluss punktiert, auf der rechten Stoffseite sind dann nur winzigste Pünktchen des Stiches zu sehen. Bei Seidensatin wird man das natürlich sehen, in einem Wollstoff verschwinden die ganz gut.

 

Stimmt, von rechts setzt sie den Stich max. zwei Gewebefäden zurück, in Bouclé sieht

man davon dann so gut wie nichts mehr. In Wollflausch habe ich das gerade versucht,

da sieht man schon deutlich mehr. Muss einen aber auch nicht unbedingt stören.

 

Sie hat auch eine ganz nette Variante, den Zipper optisch verschwinden zu lassen, aber

dazu an passender Stelle mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch habe ich im Dezember 2014 bei amazon vorbestellt und wurde am Dienstag geliefert.

 

Ich habe einen alten grauen Wollstoff mit Streifen bei mir liegen und möchte mir den Rock von Burda ( Schnitt Nr.: 6895 B ) nach diesem Buch nähen.

Ob ich ihn auch quilte werde ich während des Nähens entscheiden und ob ich die Verarbeitungsbeschreibung in dem Buch verstehe.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich dann mal bei den mitlesenden Damen ein...;)

Wunderbar, seit ich bei threads ein paar Beiträge von der couture-fraktion gelesen habe,fasziniert mich diese detaillierte Verarbeitung schon, wobei ich nicht die Geduld dafür habe; die ist mit Reihen und heften aufgebraucht:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - das Buch ist bestellt und wenn ich einen schönen Boucle finden würde, würde ich parallel mitnähen, ansonsten lese ich mit. Das ist genauso gut, denn die englische Fachsprache macht mir schon Probleme.

Freue mich, dass du uns an dem Projekt teilnehmen lässt und danke schön für die genaue Vorstellung der Farben. (Jetzt finde ich den Boucle noch schöööner.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich bin gerade an einer Jacke, das Buch mit dem Rock ist das nächste Projekt. insofern kommt mir Dein WIP gerade recht!:)

 

Linton Tweeds verkauft übrigens online, das ist der Chanellieferant.

 

margitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gesucht und wiedergefunden:

Hilfreich fand ich die Zusammenstellung von Saumvarianten im Blog von Marja Katz Kleines Saum-ABC - Marja Katz

und das instruktive pdf für Säume von Farbenmix

http://www.farbenmix.de/freebooks/7020-runder-saum.pdf

 

Und die Anleitung für den "Couture-Bund" habe ich hier bebildert gefunden und nachgearbeitet: into tailoring

 

Bin gespannt auf Deine Fortschritte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tily für die kleine Sammlung! Besonders der Bund und die Hongkong-Einfassung, die hatte ich längst wieder vergessen. Vielleicht muss ich auf diese Weise doch nicht pikieren.

 

etwas OT: bei der Saumsammlung wird ein T-Shirtsaum mit angesetztem Beleg beschrieben, der mit 2 Covernähten gearbeitet ist und sich offen gegenläufig aufrollt. M.E. ist das hier einfach umgeschlagen, 2x gecovert und dann unten aufgeschnitten... Hübsch!

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nochmals danke!

 

ja ... nichts Besonderes eigentlich, ich wollte vor allem dafür sorgen, dass er am Po nicht ausbeult. Habe aber keine konkrete Vorstellung davon, dachte eher an pikieren oder sowas, denn ich denke, das Futter wird den Stoff nicht ausreichend schützen...

 

lg, deo

 

Hallo Deo, pikieren würde ich den Rock nicht.

 

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit "underlining" aus RSO: Jede Rockbahn wird unterlegt, wobei es einen Kniff gibt, die Nahtzugabe ähnlich einem Hongkongfinish zu versäubern.

Da beult wirklich nichts, weil die 2. Stofflage schön stabilisiert. Futter kommt extra.

Hier der Link zu meiner Vorgangsweise.

 

Liebe Liese, bitte entschuldige, dass ich mich hier so breitmache. :hug:

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend, Deine Verarbeitung, Samba, gibt der RSO dem Rock auch zusätzlich noch mehr Stand?

 

Ja, aber nur so, dass es perfekt ist. Der Stoff fällt mit dem RSO hervorragend, auch der Wind pfeift nicht so durch. Den locker gewebten Wollstoff kann ich so auch bei Kälte bloß mit Jacke tragen.

 

Wenn man weniger Stand möchte, kann man den RSO auch mit heißer Wäsche weicher machen oder z. B. Baumwollbatist zum Unterlegen verwenden.

RSO hat halt den Vorteil, bei geringem Stoffgewicht sehr robust zu sein und punktet durch hervorragende Trageeigenschaften.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das macht einen weicheren Fall, wenn man das möchte.

 

... und sorgt gleichzeitig dafür, dass auch das Innenleben dehnbar bleibt. Ich finde

es immer so schade, wenn man diese positive Eigenschaft von Wollwalk mit einem

'regulären' Futter verliert.

 

@ Nath & MaxLau:

Es wäre so schön, wenn Ihr mitmachen würdet, gemeinsames Nähen motiviert ungemein.

Und ein bisschen 'Wettbewerb' kann bei diesem Projekt nur nützlich sein. :D

Einen passenden Stoff solltest Du, Martina, bei Deinem Haus-und-Hof-Lieferanten

doch finden können. Ansonsten schau' mal wieder in den Chanel-Blog, da sind doch

ausreichend Bezugsquellen hinterlegt :rolleyes:

 

Noch ein bisschen Handnähen und mein VogueRock ist fertig, dann kann ich mit dem

Schnittmuster beginnen. Also geht es morgen richtig los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Ja ich würde gerne mitmachen aber es dauert bis zu einen Monat bis ich das Buch bekomme von Amaz....com.

Es wird aber sicher ein mittellangen Projekt sein und vielleicht kann ich dann mich einklingen wenn es soweit ist. (Wobei du arbeitest oft so schnell Lise! Ich hoffe wir können mithalten!)

Vielleicht finde ich in Paris so ein schönen Sommertweed bis dahin.

Ich finde den mittenlangen Rock (pink, lila weiss) besonders hübsch und frage mich was das für eine Art Bund ist (weiss auf den Bild), ist es so gedacht das es besonders auf die Taille/Hüfte anliegt damit es nicht aufträgt?

Auf den Bild sieht man ein blauen Beleg, wisst Ihr was es für ein Stoff ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nicht, aber jetzt guck ich doch zu. Mag mich doch nicht mehr animieren lassen, aber jetzt isses mal wieder zu spät. Ich hab es mir immerhin verkniffen auf Amazon vorbeizuschauen:D.

 

Aber ich bin schon gespannt und schau Dir sehr gern zu. Freu mich richtig:)

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird aber sicher ein mittellangen Projekt sein und vielleicht kann ich dann mich einklingen wenn es soweit ist. (Wobei du arbeitest oft so schnell Lise! Ich hoffe wir können mithalten!)

 

Wie lange Du brauchst, spielt doch keine Rolle. Und das ich schnell bin, ist sowieso

nur ein Gerücht. Ganz bestimmt!

 

Vielleicht finde ich in Paris so ein schönen Sommertweed bis dahin.

Ich finde den mittenlangen Rock (pink, lila weiss) besonders hübsch und frage mich was das für eine Art Bund ist (weiss auf den Bild), ist es so gedacht das es besonders auf die Taille/Hüfte anliegt damit es nicht aufträgt?

Auf den Bild sieht man ein blauen Beleg, wisst Ihr was es für ein Stoff ist?

 

Zu dem Rock mit dem weißen Taillenband zitiere ich mal Claire: "At the waist,

the skirt was first sewn to two rows of petersham to give it shape, then covered with

a double layer of 3-in.-wide bias-cut silk, which would have matched the blouse

fabric. The upper row of petersham was shaped with steam an heat while the second

row was shaped with small darts. A facing would have been applied to the inside

to cover the petersham."

Das erscheint mir verständlich, oder hast Du noch Fragen dazu?

 

Mit dem blauen Beleg meinst Du wohl das Titelfoto, oder? Dazu schreibt sie: "The

piping and facing on the overlap and hem edges were cut from the wrong side of an

aqua stripe on the blouse fabric." - Leider verrät sie nicht, aus welchem Stoff die

Bluse genäht wurde, aber auf dem Foto sieht es aus wie ein feiner Strickstoff, und zwar

von der linken Seite. Hilft Dir das weiter?

 

Stoff aus Paris? Näher kann man ja kaum dran sein, ich bin gespannt, ob Du etwas

Schönes findest. Ansonsten würde ich die Bezugsquelle, die hier schon mal genannt

wurde, *psssssst*, anzapfen, die ist schnell und zuverlässig. Und verkauft Originale!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Making the Pattern

 

Claire schreibt, dass es für diesen Rock kein fertiges Schnittmuster gibt (wie z. Bsp.

für die entspr. Jacke), sondern dass man sich sein SM aus einem x-beliebigen SM für

einen geraden Rock selber zusammenbauen kann.

 

Voraussetzung: Der Rock ist wirklich gerade geschnitten. Um das festzustellen, wird

das SM auf Hüfthöhe und ein paar inch darunter horizontal ausgemessen. Sind keine

Abweichungen festzustellen, kann man mit diesem SM weiter machen.

 

Bei amerikanischen SM darf nicht vergessen werden, die NZ zu eliminieren und die

Passzeichen neu auf das SM zu übertragen, i. d. R. schneidet man sie mit der NZ ja ab.

 

Normalerweise sehen die SM-Teile für einen geraden Rock so aus:

 

1.jpg.d33aa573d4dc67caf43474962b61fdbd.jpg

 

Na ja, jedenfalls fast...

 

In der rückw. Mitte hat man vielleicht noch einen Beleg für den Gehschlitz eingezeichnet,

aber den brauchen wir hier nicht - also abschneiden oder wegklappen.

 

Beide SchnittTeile, also ein rückw. Teil und ein vord. Teil, werden an der Seitennaht

aneinander gelegt und zusammen als ein SchnittTeil neu abgezeichnet. Das sollte

dann ungefähr so aussehen:

 

2.jpg.bd9339925856bf076e22e2e8c20b1c87.jpg

 

Daraus ergibt sich über der Hüftrundung, die rot schraffierte Fläche, ein Abnäher.

Sollte das SM vorne und/oder hinten jeweils einen einzigen Abnäher haben, so wird

dieser Abnäher auf zwei kleinere und kürzere Abnäher aufgeteilt.

 

Ist das erledigt, nimmt man das vord. Rockteil und legt es mit der Schriftseite

nach unten an das gerade abgemalte vord. Rockteil an, um die Hüftrundung für das

Wickelteil zu übernehmen:

 

3.jpg.4097985fe06b51107ec9e100058eb258.jpg

 

Wie breit dieser Überschlag sein soll, gibt sie nicht vor, sondern überlässt das den

eigenen Wünschen, bzw. dem eigenen Geschmack.

 

Das so entstandene SchnittTeil wird zwei Mal zugeschnitten, natürlich gegengleich.

Das wäre es auch schon zur SchnittErstellung.

 

Ganz so einfach mache ich es mir nicht, mein RockSchnitt wird gehofenbitzert. Den

Grundschnitt, den ich bereits mal gezeichnet (und genäht) habe, kann ich leider nicht

mehr benutzen, da er mir zu weit geworden ist. Aber das macht nichts, einen neuen,

gut passenden Schnitt brauche ich ja sowieso.

 

Dann mache ich mich mal an die Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rosenrabbatz für die Erklärungen.

Heute bekam ich die Nachricht das das Buch gesendet ist, mit der Bemerkung das es so ca. am 17 März ankommt.Erfahrungsgemäss kommt es immer viel früher an.

Schön das du angefangen hast. Da können wir dann auch an den Schnitt anfangen zu basteln Dank deine Erklärungen.

Ich muss für eine Woche in euren Land und wenn ich zurück komme mach ich mich an die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bekam ich die Nachricht das das Buch gesendet ist, mit der Bemerkung das es so ca. am 17 März ankommt.Erfahrungsgemäss kommt es immer viel früher an.

 

Hättest Du direkt bei Taunton Press bestellt, wäre es schneller da, ich habe nicht mal

zwei Wochen gewartet... aber nun ist es ja auch egal...

 

Bin auch dabei. Wann gehts los?

 

Wie wäre es mit... jetzt? - Ich jedenfalls habe mein Schnittmuster fertig:

 

1.jpg.b1c90f0a40d4ed84a66c5eb9701c18ac.jpg

 

Das Wickelteil ist bei mir links, bei Claire rechts, aber damit werde ich klar kommen ;)

Die Abnäher habe ich nach amerikanischer Manier ausgeschnitten, ob das sinnvoller

ist, wollte ich immer schon mal ausprobieren. Nach diesem Schnitt werde ich jetzt

mein erstes Nesselmodell nähen.

 

Schlaft schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...