Zum Inhalt springen

Partner

Was stört euch bei euren Nähmaschinen?


Jenny8008

Empfohlene Beiträge

So, dann kommt hier der Fred zu den Dingen die einen bei den eigenen Maschinen stören.

Was nervt euch? Ich meine nicht unbedingt nur die echten Probleme sondern auch die kleinen Stolpersteine an ansonsten heiß geliebten Maschinchen...

 

Ich fange mit meinen an:

Ich habe die 6600 von Janome und die Overlock von W6 (454N), vor allem die Dicke mag ich richtig gerne und würde sie mir wieder kaufen. Vorgesetzt bekommen die beiden überwiegend Bekleidung, ab und an ein Dekoteil oder Kuscheltier. Ich probiere auch gerne mal etwas aus, das macht jedoch den kleineren Teil aus.

 

Bei der Dicken stört mich dass sie bei mir bei Knopflöchern recht empfindlich zu sein scheint (ich brauche auch kaum welche, das kann auch an zu wenig Übung liegen), das automatische Vernähen am Anfang beim Zickzack und die Schrauberei beim Stichplattenwechsel (ich verwende oft die Geradstichplatte weil ich überwiegend dünne bzw. weiche Stoffe nähe). Ach genau, dass ich mit dem zugeschalteten Obertransport nicht so schnell nähen kann wie sonst nervt mich auch manchmal.

 

Die W6-Ovi näht sehr flott, langsam geht bei der nicht (das wird demnächst behoben).... Ansonsten fällt mir bei der nichts mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lotos.bluete

    3

  • nowak

    2

  • Nera

    2

  • Jenny8008

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

na, dann schließe ich mich mal an.

 

Ich nähe auf einer Pfaff QE 4.0 und eigentlich liebe ich diese Maschine.

 

Was mich nervt ist, dass sie bei richtig dicken Lagen (also 8 x Stoff, 2 x Vlies) nur mit dem Handrad durchkommt. Zumindest die ersten zwei Stiche muss ich am Rad drehen, danach gehts ganz vorsichtig. Manchmal packe ich für solche Dinge mein mechanisches Arbeitstier (Pfaff varimatic) aus.

 

Ansonsten.........nö, fällt mir nix mehr ein. Sie näht und näht und näht sonst klaglos alles, was ich ihr unter das Füßchen schiebe.

 

Mit Leder hab ich noch Probleme, aber ich glaube, da sitzt das Problem eher VOR der Maschine :D

 

Bei der Varimatic störte mich der kleine Durchlass beim Quilten, der fehlende verstellbare Füßchendruck und der fehlende Obertransport. Diese Dinge habe ich bei der großen schätzen gelernt und möchte sie nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bei der Beleuchtung muß ich mich anschließen. Ich habe eine Ovi W6 . eine Carina Comfort und eineToyota EC16 RS 2000. Bei allen dreien ist die Beleuchtung schlecht.Ansonsten bin ich zufrieden. Und ich finde mit der OVI kann man wenn auch bedingt langsam nähen. Aber man braucht schon sehr viel Gefühl im Fuß. Sie reagiert sehr schnell.

 

lg mika2608

Bearbeitet von mika2608
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nera, schreib doch noch dazu um welche Maschine genau es sich handelt ;)

 

Ich habe eine W61235/61 und mich stört, dass ich mit ihr nur sehr schwer langsam nähen kann und dass sie keinen verstellbaren Füßchendruck hat.

Mir fehlt auch eine automatische Vernähfunktion. In der gleichen Preisklasse würde ich mich aber immer wieder für die Maschine entscheiden. Ich werd mich allerdings bald mal in einer anderen Preisklasse umschauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei meiner Pfaff Classic Style Fashion fehlt mir doch ab und an mal ein kleiner Zierstich. Nur manchmal bin ich dann doch ein kleines Mädchen ;) Ansonsten ist sie ein braves Arbeitstier, das sogar meinen Riesenquilt geschluckt hat - war eine Herausforderung, aber ich mache so große Projekte ja nicht oft.

 

Bei der Bernina 700D wäre ein Zubehörfach im Nachhinein betrachtet echt super gewesen. Bei den höherpreisigen Modellen ist das ja integriert, bei meiner nicht. Was dazu führte, dass ich mein komplettes Zubehör verbummelt habe und schon seit Monaten suche :nix:

 

Aber nähtechnisch kann ich da nicht meckern, die ist echt toll. Und wenn ich langsam nähen möchte, mache ich es wie Spongebob beim Fahren lernen: Schuhe aus, großer Zeh, vorsichtig antippen :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nera, schreib doch noch dazu um welche Maschine genau es sich handelt ;)

 

Um eine 7 Jahre alte Husqvarna C20

Aber die Hersteller tun ja bis heute noch so als wären Leds eine gaaaaaanz neue Erfindung und preisen Leds als das Neuste und Beste und überhaupt.:mad:

Dabei sind die Dinger so billig.

Aber man verkauft halt hinterher keine Birnen mehr.:rolleyes:

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Theorie, daß jeder halbwegs erfahrene und auch nur ansatzweise objektive Näher drei negative Punkte an seiner Maschine kennen muß von mir stammt, muß ich natürlich auch drei Punkte nenne.

 

Maschine: Bernina Virtuosa 160. Ihre größten Fehler sind:

 

1. Der Durchlass ist nicht sonderlich groß. Ich habe einmal eine große Decke damit gequiltet, ich habe es geschafft, aber Spaß ist anders.

 

2. Das kleine Anschiebetischchen mit dem Zubehörfach war Mist. Zum einen war es immer etwas hakelig, zum anderen war einfach nur Platz für relativ wenige Nähfüße. (Gerade angesichts des großen Angebots an Füßen.) Und wenn ich dann eh eine zweite Box brauche... dann doch lieber eine, wo gleich alles rein geht. (Da mir die andere mal runtergefallen ist und kaputt ging habe ich sie auch nicht mehr ersetzt, sondern benutze einen Sortimentkasten aus dem Baumarkt.)

 

3. Die kleinen Schrauben, die man benötigt um das Wattierlineal am jeweiligen Fuß zu befestigen lösen sich durch die Vibration immer wieder beim Nähen. (Zumindest wenn man sie nicht mit dem Schraubenzieher fest zieht, wie es in der Anleitung steht. Wozu ich aber zu faul bin.)

 

Das Nählicht dürfte heller sein, aber als ich die Maschine gekauft habe, fand ich es noch hell. Da ging die Technik einfach weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na dann schliesse ich mich euch doch mal an!

Wie fast alle mag ich meine Nähmaschine(Pfaff Ambition1.5) eigentlich sehr gerne. Trotzdem vermisse ich inzwischen einen elektr. Fadenabschneider und einen Kniehebel. Leider kann man beides nicht nachträglich einbauen!:rolleyes:

Ausserdem sind dicke Nähte manchmal schwierig und erfordern Fingerspitzengefühl. Etwas frimelig ist auch das Einlegen des Unterfadens. Der muss unter einem kleinen Häkchen geführt werden und das ist für mich als Linkshänder etwas schwierig.

Jersey nähe ich aber sehr gern mit ihr und ich mag den IDT bei Pfaff.

 

Grüssle Verena

 

Nachtrag: Hab ja ganz meine anderen Maschinen vergessen!

Bei meiner Ovi(Gritzner788) stört mich etwas das Wechseln der Nadeln. Manchmal bekomme ich die nur schwer wieder fest genug rein. Ich lockere dann die vorhandene etwas, schiebe die zweite rein und ziehe beide fest.

An meiner Sticki(Janome MC350) finde ich den Einfädler etwas schwach bzw. umständlich. Anfangs dachte ich sogar, er sei kaputt!:rolleyes: Und das Display könnte noch etwas hochauflösender sein. Ich hab den Kontrast ziemlich hoch eingestellt, damit ich überhaupt Unterschiede im Design erkennen kann.

Bearbeitet von Versalis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich liebe meine Aurora, ich vermisse bei ihr lediglich den automatischen Fadenabschneider.

 

Bei meiner Bernina Ovi finde ich es nicht so doll, dass die ganzen Hebelchen für die Einstellungen auf der linken Seite sind.

 

Bei meiner Janome Cover habe ich bis vor kurzem (ich habe sie seit über zwei Jahren :o:o) gedacht, dass man relativ schlecht einfädeln kann. Bis ich letztens erst gesehen und gemerkt habe, dass man das Teil nach vorne klappen kann. Oh Mann, dabei dachte ich, ich kenn das Maschinchen... Peinlich, peinlich.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also von Störungebn hätte ich bis vor Ostern noch nicht so sehr bei meiner Brother 1e gesprochen. Aber an Ostern hab ich verschiedene Sachen mit ihr ausprobiert und dabei in der Anleitung noch mal gelesen, warum ich eigentlich eine Geradstichplatte besitze. :rolleyes: Ich liebe sie auch seither heiß und innig, aber die Wechselei finde ich aufwändig, da ich immer erst meinen Anschiebtisch abziehen muss, damit ich gut den ersten Teil der Platte abnehmen kann um dann anschließend den zweiten auch noch auszubauen. Alles wieder dran und Tisch wieder dranschieben.

 

Da find ich die Janome 8900 mit ihrem "auf Knopfdruck springt die Platte ab" irgendwie genial.

 

Aber hey, ansonsten hab ich an meiner Maschine echt nichts auszusetzen (ich hab gerade mal noch krampfhaft nach zwei weiteren Punkten gesucht, aber ich finde keine).

 

Und über meine neue Evolution, die ich ab Samstag zu Hause stehen habe, kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mich auch mal einreihen.

 

Meine alte Maschine: Bernette 56 Happy Stitch

1. Der kleine Durchlass

2. Dass sie mechanisch ist (störte mich am Anfang noch nicht, erst seit ich auf der Pfaff Ambition 1.0 von meiner Mama genäht hab)

3. Die nicht vorhandenen Zierstiche

 

 

Meine neue Maschine: Pfaff Creative Performance

1. Der Preis :eek:

2. und 3. Tja, bis jetzt hab ich noch nix gefunden, was mich stört. Ach, doch: Wenn man den Spulenkorb falschrum einsetzt, näht sie zwar, lässt aber Stiche aus und ist etwas lauter. Aber da musst dann auch erst mal draufkommen, was falsch is.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe eine Bernina Activa 210.

Ich bin eine Näherin, die eigentlich keine grossen "Schnörkeleien"mag, hatte davor eine 40 Jahre alte Singer und bis auf meine Hochzeitsdeckchen und ihren Saum nie einen Zierstich verwendet, dachte also, ich komm mit Zickzack und Gradstich aus.

 

Also die fehlenden Zierstiche stören mich inzwischen.

 

Der Fadeneinfädler ist mir zu hakelig in der Anwendung.

 

Mich nervt, dass beim Universalstichfuss der Schlitz zum Fadendurchziehen nach rechts vorne verläuft, denn der Fuss läuft so nicht problemlos über die Stecknadeln, sondern zieht diese immer schräg nach oben mit.

 

Die Rückwärtslauftaste funktioniert nicht immer beim ersten Antippen, meist auch nicht beim zweiten Antippen.

 

Ansonsten finde ich es schade, dass es bei einer Maschine in der Preisklasse (vor drei Jahren 799,--) keinen festen Koffer dabei gibt und der Anschiebetisch extra zu kaufen ist.

 

Überlege, ob ich mir eine "bessere" Bernina zulegen soll...

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Test der Janome 8900 kam mir meine kleine Elna 520 natürlich ein paar Tage wie ein Spielzeug vor. Aber ganz ehrlich, so richtig vermisse ich nur den Fadenabschneider, weil ich mir vor dem Kauf der Maschine sehr sehr genau überlegt habe, was ich wirklich brauche. Als ich im letzten Herbst spontan beschloss, meine damalige Maschine zu ersetzen, war wegen anderer Anschaffungen das Sparschwein sehr mager. Also hatte ich die Wahl, mir gleich die ultimative Traummaschine auf Pump zu kaufen oder eine Zwischenlösung zu finden, die zu meinen Bedürfnissen passt und sich sofort bezahlen lässt.

Noch nie habe ich eine so gute Entscheidung getroffen, denn diese kleine Nähmaschine mag ich auch noch, nachdem ich in einer anderen Liga zu Gast war.

Ich finde keine 3 negativen Punkte, weil ich vor dem Kauf wusste, dass ich von dieser Maschine keine Wunder erwarte. Sie ist zuverlässig und robust und hat die elementaren Funktionen, ohne die ich nicht nähen möchte (außer dem Fadenabschneider;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina 830.

 

Das einzige, was mich dabei nervt: Ihre Öl-Gier. Ich muss wohl damals eine Montags-Maschine erwischt haben, die keine Öl-Erstausstattung erhalten hat. Jedenfalls ist sie eine geräuschvolle Kratzbürste, wenn ich nicht mit dem Öl-Fläschchen hinterher bin.

Ich ertränke sie nicht, so isses nicht. Aber ich bin halt ein Viel-Näher und wenn ich nur dann geölt hätte, wenn mir die Maschine das gesagt hätte, dann hätte ich nach 3 Monaten schon einen Totalausfall gehabt, dank festfressen.

Mittlerweile kriegt sie nen Tropfen wenn ich weiß, dass eine Stickerei ansteht, oder sie kriegt einen, wenn mein Gehör sagt, dass es nötig ist.

 

Sonst... ja sonst hat sie hin und wieder mal die Macke, dass sich der Nähfuß von ganz allein absenkt, ohne dass ich da auch nur irgendwas an der Maschine mache. Hoch geht er dann auch nicht mehr, weil er dann sofort wieder runter fährt. Ich vermute, dass sich die Software verschluckt. Wenn ich dann einmal die Nadel nach unten fahren lasse, dann wieder den Nähfuß anhebe und dann wieder die Nadel nach oben fahren lasse, gehts wieder ganz normal. Bei 0.1% aller Fälle gehts auch dann nicht, aber dann hilft nur: Maschine aus, warten, Maschine wieder an.

 

Manchmal muckt noch das Fußpedal, aber das ist eigentlich nicht wirklich erwähnenswert.

 

:o

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Necchi 270 gibt es nicht viele Sachen die mich stören (wusste ja das ich von einer gebrauchten Discounter Maschine keine 100% Qualität erwarten konnte). Aber ein paar punkte gibt es doch:

 

  1. das die Stopfplatte nur lose in die löcher eingestckt wird und vondaher sschnell mal rausflutscht und verrutcht
  2. das die Schnappautomatik manchmal nachgibt und der Fuß von alleine vom Adappter fällt

 

Ansonsten bin ich recht zufrieden zumal ich ja auch nur 25€ für die süße bezahlt hab. :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu meiner Hus Lily aus dem Jahr 2000:

 

Der Transport könnte manchmal besser fassen.

 

Ich vermisse eine Nadel bleibt-unten-Taste - die Nadel bleibt immer beim Anhalten oben.

 

Beim Anschiebetisch ist nach recht kurzer Zeit die Halterung abgebrochen.

 

 

Ich kenn aber auch Ihre Vorzüge und werde sie daher noch länger nutzen.

 

Zu denen, die übers Licht klagen:

Warum stellt ihr euch nicht einfach eine schwenkbare LED-Leuchte neben die Maschine? Ich hab eine schwenkbare LED-Lupenleuchte mit ca 99 LED die an der Nähtischkante angeklemmt ist. Zum einen insbes. für die Ovi, auch beim Einfädeln, und weil ich bei meinem Augenschaden für Feinarbeiten die Lupe brauche. So was kostet im Versand ca. 50 €. Einfachere LED-Schreibtischleuchten noch günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Theorie, daß jeder halbwegs erfahrene und auch nur ansatzweise objektive Näher drei negative Punkte an seiner Maschine kennen muß von mir stammt, muß ich natürlich auch drei Punkte nenne.

 

Stimmt. ;)

 

Mir fiel zur W6-Ovi noch etwas ein - und zwar nervt mich der Nähfußlüfter, den suche ich immer auf der rechten Seite (und genau da ist er nämlich nicht).

 

Bei der Dicken fand ich auch den Anschiebetisch nicht gut weil er nicht besonders rutschig war. Deswegen habe ich mir den Einbautisch besorgt, den finde ich richtig gut (wenn er auch viel Platz zum vollräumen liefert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Man kann es vielleicht auch umformulieren: "Die drei Dinge, die meine Nähmaschine am schlechtesten kann." oder so. Das ist ja immer relativ zur sonstigen Leistung der Maschine.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Ich liebe beide Maschinen und sie sind auch nicht zickig, aber bei meiner Janome 7700 und Janome mc 350 finde ich jeweils die Einfädler absolut grottig (aber immer noch besser als ohne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner babylock elegante habe ich mich im Lauf der Zeit angefreundet, weil sie einfach viele Möglichkeiten bietet (viel Platz, Idt, Nähfußdruck, viele Stiche einschl. spiegeln.... gewisse Stabilität, gutes Licht) Aber sie hat ihre Mucken und Grenzen:

  • zuerst immer noch die Geradstiche, die nur nach gründlicher Einstellung richtig schön werden
  • dass sie Öl säuft - mindestens alle 2 Nähstunden muss ich sie säubern und ölen
  • dass ich alle Schrauben mit dem Schraubendreher fest ziehen muss, sonst fängt es an zu wackeln
  • dass ich bei Veränderungen der Stichlänge oder -breite alle 0,1mm-Schritte durchticken lassen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Bernina750QE gibt es eigentlich nix negatives . Sie macht alles, näht dick und dünn super.

Was man verbessern könnte: Wenn die Spule leer ist hält die Maschine an, find ich super, aber es ist nicht mehr genud Faden drauf um noch zu verknoten. Das find ich schade.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Husqvarna Emerald 183 und Pfaff Hobbylock 2.0

 

An meiner Esmeralda kann ich absolut nichts aussetzen - ich wüsste nichts, was ich vermissen könnte. Sie näht sauber, gerade und alles, was ich ihr vorsetze. Allerdings nähe ich keine super speziellen Sachen wie beispielsweise Dessous oder Leder o.ä. Ob sie damit klarkäme, weiß ich nicht. Sie ist quasi wartungsfrei, ich gebe sie nur ungefähr einmal im Jahr zur Wartung, um mein Gewissen zu beruhigen. Ich habe sie jetzt seit über vier Jahren und liebe sie immer noch heiß und innig. Ich sehe absolut keine Veranlassung, eine neue zu kaufen.

 

Mit der Hobbylock bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, allerdings hoppelt sie über den Tisch, wenn ich mal richtig Gas gebe. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Aber vielleicht liegt das auch am Tisch? Da es meine erste Ovi ist, habe ich keine Vergleiche, was sie vielleicht besser können müsste oder was ich vermissen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Test der Janome 8900 kam mir meine kleine Elna 520 natürlich ein paar Tage wie ein Spielzeug vor. Aber ganz ehrlich, so richtig vermisse ich nur den Fadenabschneider, weil ich mir vor dem Kauf der Maschine sehr sehr genau überlegt habe, was ich wirklich brauche. Als ich im letzten Herbst spontan beschloss, meine damalige Maschine zu ersetzen, war wegen anderer Anschaffungen das Sparschwein sehr mager. Also hatte ich die Wahl, mir gleich die ultimative Traummaschine auf Pump zu kaufen oder eine Zwischenlösung zu finden, die zu meinen Bedürfnissen passt und sich sofort bezahlen lässt.

Noch nie habe ich eine so gute Entscheidung getroffen, denn diese kleine Nähmaschine mag ich auch noch, nachdem ich in einer anderen Liga zu Gast war.

Ich finde keine 3 negativen Punkte, weil ich vor dem Kauf wusste, dass ich von dieser Maschine keine Wunder erwarte. Sie ist zuverlässig und robust und hat die elementaren Funktionen, ohne die ich nicht nähen möchte (außer dem Fadenabschneider;)).

 

 

 

Bin voll und ganz auf Deiner Linie. Mich stört noch nicht einmal der fehlende Fadenabschneider, den eingebauten habe ich anfangs sogar nicht benutz, da-Gewohnheitstier!- er bei meiner alten Husqvarna auch nicht dabei war. Die elna 520(0) ist einfach Klasse. Sie näht einfach ALLES.

(Allerdings ist der Einfädler nicht mein Fall, ich habe schneller mit der Hand eingefädelt, als mit diesem komplizierten Schlingenverhakeln.)

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich nähe mit einer Janome MC 5200 und das Einzige, was mich so richtig nervt, ist dieses bescheidene Zubehörfach. Beim Öffnen kommen mir öfter die Füßchen entgegen geflogen, weil sie in diesem Einsatz einfach nicht richtig halten. Beim Entnehmen von Nathtrenner o.ä. muß ich mir fast die Finger verbiegen so eng ist das Zubehörfach.

Und dann stört mich noch die waagerechte Garnrollenhalterung mit dieser blöden Fadenabziehscheibe oder wie das Ding heißt. Das scheint zwar bei den neueren Maschinen jetzt Gang und Gäbe zu sein-aber ich bin es anders gewohnt-und konnte mich bisher noch nicht damit anfreunden.

Ansonsten näht die Gute erstklssig und ich gebe sie nie wieder her.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...