Zum Inhalt springen

Partner

Bügelvlies - ich beiß gleich rein!


Pines

Empfohlene Beiträge

Hallo und Hilfe,

 

ich habe Applikationen bisher irgendwie gemacht: Mit Spucke, mit Mühe, auch mit Erfolg. Damit's nicht vom Stoff und Zufall abhängt, habe ich mir nun endlich mal Bügelvlies gekauft, aber wir kommen nicht zusammen.

 

Was muss ich tun, damit beim Bügeln von Applikation auf Vlies, das Vlies nicht auch gleich schon mit ANS PAPIER DRANKLEBT ??

*grrrr* Das will ich doch noch abziehen, um das Teil dann aufs Shirt zu bügeln. Geht aber nicht mehr. Also zu heiß? Schon probiert, hat nichts geändert. Ich brauche Euch!

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pines

    3

  • Capricorna

    1

  • Myrin

    1

  • Miri45

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde das jetzt aber nicht so schmackhaft........ :D

 

Wie genau machst Du das denn? Ich bin froh, wenn das Papier erstmal festklebt.

 

Ich schneide immer ein Stückchen größer als die Applikation,

lege das mit der Vliesseite auf den Stoff, und bügele von oben über's Papier

(nachdem ich die Schnittkante aufgemalt hab').

Nach dem Ausschneiden klappt das wunderbar mit dem Papier abziehen.

Ich verstelle auch das Bügeleisen nicht, und hab' meist auch noch versehentlich den Finger auf dem Dampf-Knopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pines,

Vliesofix ohne Papier ist ätzend!!! Es trennt sich ganz zwanglos wenn es nicht in einem geschossenen Platikbeutel aufgehoben wird und dadurch austrocknet.

Sinn und Zweck des Papiers ist ja, dass Du das Vlies aufbügeln kannst, ohne dass das Vlies auch gleich am Bügeleisen hängt. Wenn Du den Applistoff aufgebügelt und beides genau ausgeschnitten hast, kannst Du mit einer Stecknadel einen Ritz ins Papier machen, an dieser Stellen das Ganze knicken und so das Papier ganz leicht abziehen. :)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk ich weiß was sie meint - und hatte das auch schon mal, da ist das Vliesofix dann gleich für die Ewigkeit mit dem Papier verschmolzen............ :banghead:

 

Irgendwann hatte ich dann bei größeren Aufbügelmotiven die Kostbarkeit von Teflon beschichtetem Papier dabei :D

 

Deshalb arbeit ich jetzt anders (das Papier wird nicht zerschnitten :p): auf ein größeres Stück Stoff Vliesofix *aufbügeln* (grad soviel andrücken, daß das Vlies auf dem Untergrund hält) - auf die Vorderseite des Stoffes Motiv aufmalen (Bleistift, auswaschbaren Stift) - ausschneiden - und dann mit Hilfe des Teflonpapiers auf den Untergrund (Stoff etc.) aufbügeln, dann aber richtig bügeln sodaß das Viesofix jetzt mit Motiv und Untergrund veschmilzt

 

Du kannst es auch mit Butterbrotpapier versuchen, auch das ist beschichtet, damit besagte Butter nicht *durchsuppt* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, es schmeckt gar nicht, das Zeug.

 

Und reinbeißen hat auch nicht geholfen. Der Stoff ist mit Vlies inklusive Papier verbacken, da lässt sich nix mehr abziehen. Also nochmal, und ich verstehe: nur gaaanz kurz mim Bügeleisen drauf. Ciao *gehtdasRisikoein*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So-so-la-la.

 

Viel kürzer drauf hat schonmal geholfen - noch kürzer ging kaum. Und trotzdem klebt's an manchen Stellen sehr fest, zieht sich ab wie zäher Käse. Nächste Woche kauf ich frisches Vlies - das war mir neu, dass das alt werden kann. Im Kühlschrank aufbewahren? - Jedenfalls ist das Nähprojekt für heute Abend gerettet.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Vliesofix hatte ich diese Probleme echt noch nicht. :confused:

 

Falls sich das Papier ablöst, kann man auch Backpapier nehmen und drauflegen. "Kaputt" ist mir trotz völlig sorgloser Lagerung noch keines gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was du falsch machst, denn ich habe Vliesofix hier verarbeitet, das mehr als 10 Jahre in meinem Schrank herumgelegen hatte und da ist nix schief gegangen.

Ich lege auch immer ein Stück Backpapier zwischen Vliesofix und Bügeleisen, lasse das Ganze nach dem Aufbügeln etwa 20min abkühlen und ziehe dann erst die Papierschicht ab.

Vielleicht bist du zu ungeduldig?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich benutze auch immer Backpapier...mit dem Bügeln habe ich noch nie Probleme gehabt.

Allerdings hat sich bei mir auch schon mal die Klebeschicht vom Papier gelöst....Ich hatte Meterware von der Rolle, das war lose zusammengerollt und ich denke, durch die Beanspruchung beim Auf-und Abrollen....oder Austrocknen(?) haben sich teilweise die Schichten getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter Zeit auch ein paar kleinere Applikationen genäht.

 

Da ich leider kein bügelvlies im Haus hatte, habe ich mit eigentlich gutem Ergebnis folgendes gemacht:

 

Das Motiv auf ein Stück weißer Papiertischdecke (also, dieses Zeugs von der Rolle, was wie Textil aussieht und nicht so dick ist) aufgezeichnet. Mit reichlich Stecknadeln links auf dem Stoff gepinnt und auf der Papierseite umnäht. Am Ende rundum vorsichtig ausgeschnitten, einen kleinen Schnitt ins Papier und einfach abziehen. Hat prima geklappt.

 

Werde mir wohl in Zukunft für kleine Applikationen das teure Vlies sparen.

 

War eine Entdeckung aus dé mit heraus... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Qualität des alten Vliesofox besser gewesen? Meins ist aus der Zeit als die Kinder klein waren, zwischen 15 und 18 Jahre alt und funzt prima. Ich hab die Tage noch Jeans auf Jeans gebügelt und zwar mit Einstellung 2, erst das Papier mit der Beschichtung auf die Stückchen und die dann innen auf den Stoff und zwar beide Male richtig gebügelt nicht nur drüber geschwebt.

 

Hast du sicher Vliesofix?

Oder kann es sein, dass du dich verkauft hast?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab das Vliesofix der "neuen Generation" ;). Bei mir ist es total egal, ob ich zu heiss buegle (eigentlich steht das Buegeleisen immer auf Baumwolle), ob mit oder ohne Dampf - die Verarbeitung war immer total problemlos.

Ich benutze aber auch ausschliesslich das Original von Freudenberg, da stimmt die Qualitaet auf jeden Fall ( und ich muss gestehen, dass ich das Papier ziemlich knuedelig in einer Kiste aufbewahre :o ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...