Zum Inhalt springen

Partner

Cape aus Strickwalk bitte um Rat


jadyn

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir ein Cape nähen...Es soll nur für kurze Wege vom Auto aus sein...also nicht für extrem kalte Wintertage...

Der Schnitt A von Burda 7422

Schnittmuster: Cape - Capes - Mntel - Damen - burda style

 

Das Cape ist nicht gefüttert, hat nur Belege. der Verschluß ist mit Druckknöpfen..

 

Ich werde einen verdeckten Verschluß mit Knöpfen nähen...und mich an einem vorhandenen Mantel orientieren.Da kommen die Fragen sicher noch:confused:

 

Als Belag habe ich dickes Viscosefutter...das habe ich schon gewaschen und versuche es nun glatt zu bügeln.

 

Mein Stoff ist Strickwalk. Er soll nicht gewaschen werden,nach Aussage der Verkäuferin.

Ich hoffe, er ist formstabil....

Nun zur Verarbeitung...

Ich habe Vlieseline H180, reicht das aus für die Belege?

Die langen Nähte würde ich mit der Nähmaschine zusammennähen...in eine Richtung kippen und absteppen...oder muß ich mit Schrägband oder Tresse veräubern um dann abzusteppen?

Fotos kann ich z.Zt. nicht machen,die Kamera ist zur Reparatur.

Ich würde mich über begleitende Hilfen freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    9

  • knittingwoman

    7

  • Marion72

    3

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich würde die Nähte nicht ineine Richtung umlegen, sondern ausbügeln und wie bei den bh-cups absteppen

 

wenn du eine farblich passende Tresse findest ist das auch eine schöne lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Walk kannst Du ja die Nähte unversäubert rechts auf links legen. Die meisten Anleitungen geben das so vor und ich hab auch gute Erfahrungen damit.

Du legst eben rechts auf links und kannst dann anschliessend noch knapp und sauber zurückschneiden.

 

Liebe Grüße!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht noch ein kleiner Zusatz.

Vorsicht mit dem Absteppen:

Das solltest Du unbedingt mit einer langen Naht ausprobieren.

Ich hab das bei meinem Walkblazer gemacht und leider hat sich dann alles wellig gedehnt. Wahrscheinlich beim Steppen gedehnt oder es waren "zuviele Stiche" in der Naht. Beim nächsten Mal würd ich nicht mehr absteppen oder sehr sauber vorher ausprobieren und evlt sogar dann die Nähte etwas stabilisieren.

Walk dehnt sich immer aus. Stimmt, jetzt fällt mir noch ein weiterer Walkmantel ein: Die Nähte waren gut bei den mit Einlage verstärkten Teilen, das Nähen von unverstärktem Walk schwieriger. Vielleicht sogar die Nahtzugaben mit dünnem Band verstärken?

 

Liebe Grüße!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knitting woman

 

Ich kann das gerade nicht nachvollziehen, bei meinen BH Cups,die ich gerade genäht habe (Mia Führer Traumhafte Dessous Seite 38) steht, Nahtzugabe nach oben bügeln und 2x absteppen...

Vielleicht kannst Du Deine Variante bitte mal kurz beschreiben?

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähte ausbügeln und jeweils links und rechts der naht schmalkantig absteppen, so hab ich das auch vor kurzem auf einem Kunsthandwerkermarkt bei Walkkleidung gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Marion für Deinen Rat...

Ich habe bisher nur auseinander gebügelt und dann mit der Cover abgesteppt.Das ging recht gut, keine Wellen...nur das sind Wiener Nähte...ich denke hier sollte es etwas dekorativ gesteppt sein...vielleicht bügel ich Nahtband unter...

Hast Du sonst auch mit Vlieseline verstärkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod hat in ihrem Blog eine schöne Methode beschrieben wie man Walknähte flach nähen kann. Das hatte ich bei einer Sweatjacke auch ausprobiert. Klappt wunderbar. Ich musste nur die Stichlänge vergrößern. Ggfs Nähfußdruck unterstellen. Ausprobieren auf alle Fälle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke allen, so werde ich es machen, beide Nähte zur gleichen Seite und die untere gekürzt...

Ob es jetzt Zufall ist,das unter dem 2.Link nun genau mein geplantes Cape beworben wird?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke allen, so werde ich es machen, beide Nähte zur gleichen Seite und die untere gekürzt...

Ob es jetzt Zufall ist,das unter dem 2.Link nun genau mein geplantes Cape beworben wird?:D

 

nö, das wird wohl mit den Cookies zusammenhängen, weil du das öfter auf der Burdaseite angeschaut hast - Internet hat ja ein gutes Gedächtnis :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähte schauen doch schon gut aus, super!

 

Knitting Woman, Werbung wird personalsiert. Guck heute mal ein paar Hotels für einen Urlaub an oder ein Paar Schuhe einer bestimmten Marke und beobachte dann Deine Werbung auf verschiedenen Seiten.

 

Liebe Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir kam nichts in der Richtung

 

bei mir war auch nichts

 

du und ich haben burda wohl nicht so oft angeklickt wie jadyn ;)

oder du bist computerfirm und hast was gesperrt oder so....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Belege und alle Futterteile sind mit Vlieseline bebügelt.

Das Futter ist sehr flutschig, ob es Sinn gemacht hätte, erst das Futter zu bebügeln und dann zuzuschneiden....ich denke wieder mal über eine Bügelpresse nach...

 

Jetzt muß ich den verdeckten Knopfschluß in die Blende einarbeiten...zumindestens wissen, wie ich es mache...

 

Bei meinen Kaufmänteln ist eine "Tasche" in den Belag genäht...

Bei Lieselotte Kunder sind am Vorderteil und an der Blende Futterstreifen verstürzt...

 

Die Knopflöcher sind in den Mänteln schräge eingenäht.....

Wo nähe ich jetzt die Knopflöcher?

 

Muß das Auge des Knopfloches auf der vorderen Mitte sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...