Zum Inhalt springen

Partner

Vernähen von sehr dicken Fäden?


nowak

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gerade ein Strickkleid aus für meine Verhältnisse sehr ungewohnt dickem Garn gestrickt. (ggh "Topas")

 

Nun frage ich mich, ob es eine schönere Methode gibt, die Garnenden zu vernähen? Bei so dickem Garn finde ich sieht man das "normal" Vernähte (Auso auf der linken Seite durch die Maschen gezogen) halt immer relativ stark.

 

Gibt es da Tricks, wie man das schöner machen kann?

 

(Ich habe schon überlegt, die Garnenden mit Nähgarn auf der Rückseite festzunähen.... Geht das und bringt es was?)

 

Teilen kann man das Garn nicht, weil der "Kern" quasi wie eine gehäkelte Luftmaschenschnur ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • Kaltmamsell

    3

  • Lehrling

    1

  • Topcat

    1

das Beste ist da vermutlich, am Reihenanfang/ende zu wechseln und dann an der Seitennaht die Enden mit Nähgarn festzunähen. Wenn es mitten im Teil ist: das wichtigste ist ja, daß sich die Fäden nicht lösen können, also da mit Nähgarn zusammennähen und durchstechen. Die Enden könnten dann doch auch lose hängenbleiben - ist vermutlich die von rechts unsichtbarste Lösung?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist in Runden gestrickt, da gibt es keinen Reihenanfang. (Außerdem ist es fertig, auftrennen käme eh nicht in Frage. :o )

 

Lose innen hängen lassen mag ich glaube ich auch nicht. Das stört dann wieder meinen Trieb zur sauberen Verarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du versuchtst die Luftmaschen aufzuziehen und den dann entstehenden Faden vernähst, geht das nicht?

 

War nur so eine durch den noch nicht munteren Kopf geschossene Idee ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lässt sich der Faden evtl teilen ? Bei sehr dickem Garn versuche ich immer möglichst den Faden zu teilen, um das Nähen und Vernähen zu erleichtern.

 

Viele Grüße

Christine

P.S Wer lesen kann, wäre klar im Vorteil;)

Bearbeitet von Janwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke die Fäden normalerweise mit ein, wenn ich es nicht gemacht habe, befestige ich,in dem ich die Fäden genau wie im Muster einsticke...und zwar so, daß der nun doppelte Faden unter dem auf der sichtbaren Seite liegt.Das Ende kannst Du dann noch mit Nähgarn vernähen,damit es nicht auf die rechte Seite rutscht...sehr aufwändig...aber für mich die unsichtbarste Lösung,die ich kenne

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, aufdröseln geht auch nicht, da sind die "Flauschfäden" durchgezogen.

 

Das mit dem Einsticken mache ich auch so, aber bei dem dicken Faden sieht man das halt auch. (Einstricken würde da viel zu dick.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Fadenenden, wie du es selbst vorschlägst, mit dünnem Garn auf der Rückseite festnähen. So, wie wenn man es applizieren wollte. Allerdings würde ich dafür kein Nähgarn nehmen, das erscheint mir zu unflexibel und rutschig, sondern Stopfgarn/Sockenverstärkungsgarn, das gibt es ja auch in vielen Farben. Irgendwas, das reißfest (Polyamidanteil) und wenigstens ein bisschen dehnbar ist.

Ich meine, dass ich das (mit dem Festnähen) wirklich schon mal irgendwo als Tip gelesen habe, ob im Web oder in einem meiner Bücher kann ich nicht mehr sagen - habs jetzt auf die Schnelle aber nicht gefunden.

 

:)

Christy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Dann ist meine Idee doch nicht so abwegig, wenn das in irgendeinem Buch auch so steht.

 

Ich denke, das mit dem Nähgarn ist kein Problem, so flutschig ist das doch nicht. Und mein Garn ist ja ziemlich flauschig, das sollte das Nähgarn schon festhalten. (Ich habe schon Wolle mit Nähgarn (Alterfil, falls es einen Unterschied macht) genäht, bislang ist nichts aufgegangen - außerdem müßte ich welches in der passenden Farbe da haben. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Darf ich dieses Thema noch mal aufgreifen?

Mich würde interessieren, ob es mit dem Faden vernähen so geklappt hat.

Ich stricke sonst auch nach Möglichkeit die Fäden direkt mit ein.

Jetzt habe ich auch sehr dickes Garn hier liegen.

 

Danke

Kaltmamsell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hat gut geklappt. Ich finde es die unauffälligste aller Lösungen.

 

Falls du bei ravelry bist, kannst du hier im Projekt ein Bild sehen:

 

Ravelry: nowak's Museum Tunic

 

(Ob ohne bei ravelry eingeloggt zu sein auch weiß ich nicht so genau, ich glaube nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Man muss sich bei ravelry einloggen.

Ich gehe dann mal meine Login-Daten suchen;).

Ist schon länger her, dass ich dort auf der Seite war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eine ganz schlechte Idee!;)

Ich stricke und häkele im Moment sowieso mehr.

Gerade habe ich aus der ANNA ein Strick Top mit seitlichem Häkeleinsatz nachgearbeitet.

Und jetzt stöbere ich dann mal auf ravelry.

Übrigens, der Faden ist so wirklich gut vernäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...