Zum Inhalt springen

Partner

Strickjackenrand umhäkeln?


chittka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich bei You tube erfolglos war, hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe mir aus dem tollen Garn Bombolino von Lana Grossa eine Strickjacke gearbeitet. Leider habe ich nicht daran gedacht, die Randmaschen der Vorderteile anders zu arbeiten und nun leiert dieser Rand.

Ich möchte ihn gern umhäkeln, bin aber nicht nur Häkellaie, sondern relativ unbegabt dazu.

Also: wie geht das?? Jede Reihe eine Häkelmache? Habe mit Nadelstärke 4,5 gestrickt und möchte das ganze noch einhalten......

 

Danke für Euer denken

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    1

  • gundi2

    1

  • chittka

    1

  • Antigone33

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn du dir das Garn im Wollgeschäft gekauft hast würde ich empfehlen, geh dorthin und laß es dir zeigen. Das wäre am einfachsten, gerade für dich, weil der andere sofort sieht wenn was falsch läuft und du sofort Fragen stellen kannst bzw. Antworten bekommst.

ansonsten: hast du die Frage schon mal bei youtube eingegeben? da gibt es ja jede Menge Filme zu Handarbeitsthemen.

 

viel erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fürchte, da wirst du etwas herumprobieren müssen, da gibt es keine allgemeinen Regeln, denn das hängt auch vom Strickmuster ab. Ich habe auch schon zwischen die festen Maschen je eine Luftmasche gehäkelt, oder in eine Reihe 1 Fm, in die nächste 2 Fm, immer abwechselnd.

 

Am besten probierst du an deiner Maschenprobe herum, bis du zufrieden bist, damit das Strickstück nicht all zu sehr leidet......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Da es nicht um Socken bzw. den Strickmotivationsmonat geht, verschiebe ich den Thread mal ins passende Unterforum.)

 

Wieviele Häkelmaschen man pro Strickreihe braucht muß man ausprobieren... das hängt unter anderem vom Garn und vom Gewünschten Effekt ab. Generell sind Häkelmaschen aber eher "breiter" als eine Strickreihe, also eher nicht in jede Reihe eine Masche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...