Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Kordel bzw. Soutache annähen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2018, 10:10
deraragorn deraragorn ist offline
Neu im Forum

Kordel bzw. Soutache annähen

Hallo und guten Tag zusammen.

Als Neuling hier möchte ich mich erstmal vorstellen. Mitgelesen habe ich hier schon lange, aufgrund nicht allzu großer Erfahrung kann ich aber kaum helfen.
Mein Name ist Felix, ich komme aus dem Sauerland und werde demnächst die 30 überschreiten. An Näharbeiten habe ich schon einiges gemacht, viel für den Verein (so simple Dinge wie Fahnenbänder etc.) und einiges privat, u.a. ein grünes Seiden-Abendkleid für meine Frau und einen schweren Wollmantel für den Winter etc...

Und damit es auch nicht langweilig wird, steht aktuell die Anfertigung einer Art Uniformjacke ins Haus, damit ich zum Feiern nicht immer den guten Hochzeitsanzug versauen muss.

Diese Uniformjacke hat als Besonderheit Besätze aus Baumwollkordel oder Soutache-Band in ca. 5mm Stärke, diese sollen entsprechend aufgenäht werden. Aber natürlich nicht gerade - sondern in runden Mustern, ähnlich vielleicht am ehesten einer Art Teppichklopfer. Dieses lässt sich aber vor dem Nähen nur extrem schlecht fixieren und auch enorm mühselig nähen, daher schlage ich mich mit dem Gedanken das Ganze zunächst auf einer Art Zwischenmaterial zu fixieren und dann aufzunähen damit die Form erhalten bleibt.

Als Gedanken hatte ich hier z.B. Solufix oder Fixier-Stickvlies, also die Kordel vorher auf dem Tisch mit Hilfsmitteln entsprechend legen, Vlies auflegen, festbügeln (Fixier-Stickvlies) oder aufkleben (Solufix), auf den Stoff legen und die Kordel feststeppen. Danach dann durch Auswaschen oder Abreißen die Vliesschicht entfernen.

Nun stellt sich mir die Frage: Taugt das so? Oder muss ich doch auf eine andere Technik zurückgreifen? Ich kenne jetzt natürlich die Klebefähigkeit von Solufix und die Haltefähigkeit vom Fixier-Stickvlies nicht - daher hatte ich gehofft, jemand hier könnte mir das bestätigen - oder eben auch dementieren.
Alternativ muss ich mal die Probe aufs Exempel machen, weiß allerdings nicht ob mein Stoffheini des Vertrauens beide Sorten führt.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Felix
Alt 02.07.2018, 10:15
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Kordel bzw. Soutache annähen

So was würde ich schlichtweg von Hand machen.

Die gewünschte Form (mit Kreide oder etwas anderem, was sich entfernen lässt) auf den Stoff übertragen und dann von Hand unsichtbar die Soutache aufnähen.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle August 2018
Alt 02.07.2018, 11:05
deraragorn deraragorn ist offline
Neu im Forum

Danke für deine Antwort.
Wuäh, genau das wollte ich mir (eigentlich) sparen... Das ist mordsverflucht viel Arbeit
Alt 02.07.2018, 11:15
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

Hier gibts auch noch Tips
Ich kenn es nicht anders als von Hand aufnähen.
Grüße
Nera

Geändert von Nera (02.07.2018 um 11:27 Uhr)
Alt 02.07.2018, 11:18
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von deraragorn Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort.
Wuäh, genau das wollte ich mir (eigentlich) sparen... Das ist mordsverflucht viel Arbeit
nur Mut,das ist haute couture!!!

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell? Frage von Goldman Sachs in einem Investorenbericht über erfolgreiche Hepatitis Medikamente und die Folge, daß dadurch immer weniger PatientInnen zu behandeln sind...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht