Zum Inhalt springen

Partner

ein ungewöhnliches Projekt?


JessicaLi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin Filzneuling und habe meine ersten kleinen Versuche gerade beendet. :)

Mein Projekt? Ich möchte Wollreste die so beim Nähen angefallen sind (ja ich liebe Mäntel :)) miteinander verfilzen. Es sind teilweise größere Stücke und auch kleinere.

Ich habe jetzt einfach mal damit angefangen sie in dünne Streifen zu schneiden und miteinander zu verweben. Danach habe ich versucht sie nass zu verfilzen, was aber nicht ganz funktioniert hat (was meiner Vermutung nach hauptsächlich an der Seife lag). Nun habe ich mir Filznadeln geholt und drauf rum gestochert :) Das hat schonmal viel besser funktioniert.

Nun bin ich auf Pinterest ein bisschen auf die Suche gegangen und bin auf Nanofilzen gekommen. Wenn ich ganz kleine Stückchen (sagen wir mal fast "Schnipsel" miteinander verfilzen wollen würde macht ein "fester" Untergrund wohl am meisten Sinn oder meint ihr die bekomme ich auch mit der Nadel irgendwie "verwurstelt"?

Mein Ziel ist es eben einfach eine neue Fläche aus den Resten zu bekommen.

Habt ihr alten Filzhasen da schon Erfahrungswerte?

Was ich aus der Fläche dann mache entscheidet sich vermutlich erst wenn ich sehe wie schnell ich vorwärts komme :D wenn es mir Spaß macht und ich Erfolgreich bin könnte ich mir einen schönen Mantel vorstellen, wenn es eher mühselig und weniger spaßig wird dann ein Dekoobjekt mit bisher unbekannter Form :D

Vielen Dank für eure Antworten/Tipps :)

 

Liebe Grüße,

JessicaLi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JessicaLi

    2

  • Capricorna

    1

  • slashcutter

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

aus welchen Materialien bestehen denn deine Stoffreste? So richtig gut lassen sich nur Naturfasern filzen. Je mehr Kunstfaser drin ist, desto anders/schlechter wird das Ergebnis sein. Es muss also nicht an der Seife liegen (mMn ist die Art der Seife ziemlich egal).

 

"A coat of thousand colours" klingt jedenfalls ziemlich cool. Erinnert mich an Allerleihrauh und natürlich Joseph... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich filzen öfters mal....

Du brauchst zum Verfilzen auch etwas Filzwolle die du als Untergrund brauchst, sonst hat der Wollstoff keinen Halt.

Eine andere Möglichkeit wäre das du die Wollreste Stoss an Stoss auf ein dünnes Vlies aufbügelst und dann mit freien Quilten oder Zierstichen verbindest....So könntest du z.b. ein Wertentwicklung oder einen Schal gestalten.

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus meine Anfänger-Filzerfahrung - immerhin hab ich einen Nachmittagskurs gemacht:

 

Wenn Wollfasern bereits gefilzt sind, kann mensch sie nicht mehr wirklich mit Nassfilzen verbinden. Woll-Mantelstoffe werden meist nach dem Weben noch maschinell gefilzt, damit sie dichter sind. Solche Stoffe kannst du also dann nicht mehr nassfilzen, egal mit welcher Seife.

 

Nadelfilzen sollte noch gehen, aber damit hab ich kaum Efahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke für eure Antworten,

 

ich mache mich gerade auf die Suche nach Leuten, die mir ihre Nähschnipsel überlassen möchten :D am Besten wäre eben Wolle, es wird ein abenteuerliches Experiment habe ich so das Gefühl :D

 

Liebe Grüße,

JessicaLi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...