Zum Inhalt springen

Partner

Weihnachts-Werkel-Wochenende


biene23

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen meine Lieben,

 

Biene, danke, dass du dich aufgerafft hast, aufzuschließen. Ich dachte schon dieses Wochenende fällt das Werkeln aus.

 

Das mit dem Kleid hört sich spannend an - viele Handnähte - klingt echt nach Chanell?

 

Fand der Nähkurs in deiner Nähe statt? In meiner Umgebung kenne ich nur Nähkurse, die in Stoffgeschäften überwiegend Kinderjerseystoffe verkaufen, stattfinden. Im ersten Gespräch merke ich dann ganz schnell, dass die angebotenen Kurse eher was für Anfänger sind.

 

Andrea, der Hemdenquilt von Junipau gefällt mir auch sehr gut. Im Henden- und Blusenauseinandernehmen bin ich Profi. Manchmal denke zweifele ich an mir, gar so sparsam zu sein. Ist fast ein bisschen zum schämen. Da ist irgend etwas in mir, dass mich nicht anders handeln lässt.

 

Quälgeist das Rezept der Schokoladenbrombeer-Torte interessiert mich auch. Brombeeren liegen im Frost. Und lecker :) .

 

Siru, eigentlich ist Weihnachten nur mit kleinen Kindern schön. Unsere Kinder sind längst aus dem Haus. Ich lade nur zum Weihnachtsessen und Kaffeetrinken am ersten Weihnachtstag ein. Und ja, auch wenn manche aufschreien, es gibt ein Geldgeschenk, um mir unnötigen Ärger zu ersparen. Ich wünsche mir nur Frieden in der Familie. Alles andere ist nicht wichtig.

 

Mir ist das alles zuviel. Mein Herz schreit nach Frieden.

 

Diese Jahr haben wir uns einen alleinstehenden langjährigen guten Bekannten zum Weihnachtsessen eingeladen. Erst hat er sich gesträubt, weil er dachte die ganze Familie sei beisammen - er würde da melacholisch werden. Doch dann hat er sehr gefreut.

 

Lalleweer, dir drücke ich ganz fest die Daumen, dass bald alles wieder gut ist. Ich freue mich immer über deine herzerfrischende Äußerungen. Alles Gute dir :hug:.

 

Zitat von Lieby:

Bei uns war heute Mittag auch schon werkeln angesagt, Schnitte für die Toilettenteile Zusammen kleben und auf die Holz, bzw. Stadur-Platten aufkleben. Morgen wird gesägt.

 

Was meinst du damit? Bastelt ihr an einer richtigen Toilette oder wie kann ich mir das jetzt vorstellen.

 

Deinen wunderschönen Katzenteppich habe ich bereits in dem anderen Thread bestaunt und mich an dem Farbenspiel erfreut.

 

Carlista vielleicht gibt es Foto von dem angefangenen Quilt?

 

Slashcutter, platt auf dem Sofa :hug:. Das kann ich mir gut vorstellen. Wie schafft ihr Werktätigen das nur, den nichtwerktätigen steht der ganze Tag zur Verfügung und so enpfinde ich es zumindest, haben den gleichen Stress.

 

Danke für die süßen Mandeln.

 

Topcat, den Schnitt Schnabelina - Mini kenne ich auch nicht. Da bin ich wirklich auf das Foto neugierig.

 

Nadeleule :hug:

 

Zitat: Stretchnaht, gefühlte 10m lang am Alpenfleecepulli wieder auftrennen...

 

Ich glaube, wir befinden uns im gleichen Club. Trennen ist bei mir an der Tagesordnung. Deshalb dauert ja alles immer so lange.

 

Lehrling, :D ja wir nehmen uns immer zu viel vor. Doch die Idee mit einem Gutschein finde ich auch gut. Wenn ich auch eingangs schrieb - Geldgeschenke. Doch Socken gehen immer praktisch - schön warm.

 

Flocke, praktisch, wenn man jemanden hat, der einem die Stickarbeit erledigt. ich freue mich auf das Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 155
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    29

  • NadelEule

    21

  • SiRu

    12

  • biene23

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Vormittag, ich winke nur mal schnell vorbei bevor ich mich wieder ins ungeplante Chaos stürze,:hug::hug:

 

Zuerst werde ich mal den restlichen Plätzchenteig verarbeiten, wollte eigentlich Frau Tochter machen, hat sie aber nicht wegen keine Lust bzw. Zeit.

 

Dann will sie was für ihren Freund bestickt haben, schiebt das aber auch schon länger vor sich her und langsam wird die Zeit knapp, muss also auch noch heute geschehen.

 

Danach komme ich dann hoffentlich mal wieder zu meinen Taschen, also dem was ich eigentlich machen wollte:o

 

@Christiane: magst Du das Rezept von den Weihnachtsmandeln verraten?

 

So, um Eure Neugier zu befriedigen:

Ich nähe ein Dirndl. Zwar wohne ich so garnicht in der entsprechenden Ecke, wollte aber die Techniken unbedingt mal ausprobieren. Der Kurs fand ungefähr 500 km entfernt von mir statt:o, war aber sehr lehrreich.

Bearbeitet von biene23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeleule

 

Zitat: Stretchnaht, gefühlte 10m lang am Alpenfleecepulli wieder auftrennen...

 

Ich glaube, wir befinden uns im gleichen Club. Trennen ist bei mir an der Tagesordnung. Deshalb dauert ja alles immer so lange.

 

Das war ein zwei Jahre altes Ufo, das ich nun endlich fertig machen wollte.

Leider wußte ich nicht mehr, wie es gedacht war. (Hoodie von Pattydoo)

 

Statt ein Bündchen unten anzunähen hatte ich gemeint, es muß nur gesäumt werden.

Als mir der Fehler auffiel, war es schon zu spät.

Ich habe aber gestern getrennt, heute kommt das Bündchen dran und dann ab ins Paket zum neuen Besitzer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topcat, den Schnitt Schnabelina - Mini kenne ich auch nicht. Da bin ich wirklich auf das Foto neugierig.

 

SchnabelinaBag

 

auf den Downloadbutton gehn, dann kriegt man alle 4 Größen - freebook. Ich hab die small schon genäht........... die gleicht schon eher einer Einkaufs- denn Handtasche (von der Größe her)

 

ne ich geh lieber an meine Jeans nähen ....... Sonne, Strand und mehr :p - Happy Urlaub wünsch ich dir

 

Den anderen fleißigen Näh-/Werkelbienchen gutes Gelingen und viele Motivationskekse (von Monike geklaut ggg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den anderen fleißigen Näh-/Werkelbienchen gutes Gelingen und viele Motivationskekse (von Monike geklaut ggg)

Aus der Dose dürft ihr Euch immer bedienen ;)

 

picture.php?albumid=950&pictureid=77464 picture.php?albumid=950&pictureid=77464 picture.php?albumid=950&pictureid=77464

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben:hug:

 

Hier geht es ja tüchtig zur Sache:hug:

Ich finde toll was Ihr so werkelt:)

Ina:hug: mhm Rumkugeln, Brombeertorte usw.....das setzt beim mir schon an vom Lesen:).

Andrea:hug: deine Essensvorschläge mhm sooo lecker, die Kürbispasta werde ich demnächst nachmachen;).

Anne:hug: winke zurück! Ich war ja zweimal in Neuseeland über Weihnachten dort feiert man am Strand mit einem Barbie das Grillen wird dort wissenschaftlich ernst genommen;)

Lieby:hug: hausgemachte Pommes:) dazu bräuchte ich kein Fleisch;)

 

Das Rezept gebe ich euch gerne durch, ich mache das im Thermomix, aber das geht auch ohne.

 

800 g Mandeln auf einem Blech bei 160 Grad 30 Minuten rösten und erkalten lassen.

100 g dunkle Kuvertüre (oder Vollmich, oder weisse nach Geschmack) grob hacken in einer grossen Schüssel oder Topf vorsichtig schmelzen

2 TL Zimt

2 TL Lebkuchengewürz

Etwas gem. Muskatnuss untermischen

 

In eine grosse Kunstoffschüssel mit Deckel 50 g Puderzucker 1, P. Vanillezucker und 50 g Kakao füllen (oder wenn man es süsser mag 100 g Puderzucker) mischen

 

Dann ganz vorsichtig die Mandeln mit einem Spatel untermischen bis alle mit einer dünnen Schokoschicht überzogen sind.

Sofort die schokolierden Mandeln in die grosse Kunstoffschüssel mit Deckel füllen, Deckel schliessen und ganz tüchtig schütteln bis alle Mandeln getrennt und von einer feinen Schicht Puderzucker umgeben sind. Über Nacht trocknen lassen, probieren:).

 

Ergibt ca. 10 Tütchen, ich esse die unheimlich gerne:), zum Putzen des Topfes mache uch mir aus dem Zuckerrest, plus Kuvertüre ein Tässchen heisse Schokolade ;) so verbinde ich das nützliche mit dem angenehmen:D.

 

Ich kann heute nicht viel machen, heute morgen war Wäsche dran etwas Geschenke verpacken und jetzt sind wir zum Geburtstag eingeladen.

 

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)Ich trage keine Jeans. Und auch "normale" Hosen so eher nicht.

Ich hab noch so'n paar Meter Viskose-Gabardine im Schrank - leicht, strapazierfähig, pflegeleicht & bügelfrei...

Normalerweise würd ich für 'ne Herbst- bis Frühjahrhose zu Wolltuch greifen, und für den Sommer zu 'ner Leinenmischung. Das sind aber keine Stoffe für's arbeiten...

 

Ach herrje, 10 m Stretchnaht trennen :eek::ohnmacht:

Strafarbeit in Großbuchstaben...

 

Und alle anderen auch schon wieder voll im Werkelfluss...

Was für eine Toilette wird da gebaut?:confused: Für 2- oder 4-Beiner?

 

 

Ich habe mich jetzt jahrelang gewehrt... jetzt ist der Schnabelina-Schnitt doch auf meine Festplatte gehüpft.

Irgendwas stimmt mit meinem Virenscanner nicht.:fetch: Der lässt neuerdings Sachen durch...:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadyn, Weihnachten im Sommer kann ich mir nicht so gut vorstellen. Ansonsten würde ich schon mit dem Wetter tauschen. Nein, auch der Winter hat seine schönen Seiten. Leider hat der Regen den Schnee in Wasser umgewandelt. Die Natur freut das viele Nass.

 

Klaudia dürfen wir das Kleid nach Fertigstellung sehen?

 

Marieken, alles nicht so schlimm. Bei mir müssen auch noch ein paar Glühbirnen von Lampen abgelöst werden. Bei der großen Auswahl ist einfach nichts für mich dabei :D. Nun im Wohnzimmer ist es doch gemütlicher mit einer richtigen Lampe.

 

Cadieno, nun kann ich verstehen, dass du unbedingt im Winter Sommerkleider nähen musstest. Es steht dir sehr gut. Genieße Sonne und Wasser.

 

So geschafft. Niemand wurde vergessen. Dann werde ich auch mal etwas tun. Erst Haushalt und danach ... :D Hobby.

 

Entweder ein zugeschnittenes Kindershirt oder noch mal ein Probeteil meines angefangenen Cardigan.

 

Biene 500 km von dir entfernt - meinst du damit Lüneburg?

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Frühstück mit euch:)

 

 

Zitat von Lieby:

Bei uns war heute Mittag auch schon werkeln angesagt, Schnitte für die Toilettenteile Zusammen kleben und auf die Holz, bzw. Stadur-Platten aufkleben. Morgen wird gesägt.

 

Was meinst du damit? Bastelt ihr an einer richtigen Toilette oder wie kann ich mir das jetzt vorstellen.

 

 

Das wird eine richtige Toilette, allerdings nicht für hier im Haus (könnte man natürlich auch, aber da gibt es einfachere Möglichkeiten). Fürs Wohnmobil solle es eine leichte Toilette geben und wir hatten beide keine Lust mit dem stinkenden Chemieklo jeden 2. Tag zu ner versifften und stinkenden Entsorgunsstation zu rennen. Es gibt eine Trocken-Trenn-Toilette mit Keramik-Einsatz (die meiten haben einen Kunststoffeinsatz). Wird in den skandinavischen Ländern viel genutzt, da gibt es in den abgelegenen Landesteilen nicht für jede "Hütte" Kanalanschluss. Komposttoilette ist da auch noch ne Möglichkeit, hatte das Haus hier im Ort wo ich letztes Jahr nen Yoga-Kurs besucht hab, auch ne klasse Idee.... und überraschend geruchslos:D

 

Loni, dann hast du je heute die schönere Arbeit vor dir.

 

Christiane, das hört sich ja unheimlich lecker an, die fertigen gekauften mag ich schon gerne, aber die selbst gemachten sind bestimmt um welten besser, Rezept ist ausgedruckt... so was kann ich auch nach Weihnachten essen:D

 

So, Frühstück beendet, jetzt wird mal was getan:D

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Pause für die tolle Doku in 3SAT: Aus Liebe zur Tracht

 

Wundervolle Handarbeiten zum Thema Tracht aus dem Vorarlberg

Mist, zu spät gesehen, muss gleich mal in der Mediathek suchen gehen.

Danke für den Tip.

 

JadynBiene 500 km von dir entfernt - meinst du damit Lüneburg?

Nein, ich war im Süden. Lüneburg ist näher, da fahre ich im März wieder hin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr schreibt so viel, da muß ich so viel lesen und komme gar nicht ans Werkeln :o

 

Andrea, diese Socken hier sind 3 Nummern größer als die vorige Woche, und das Garn ist jetzt fast aufgebraucht.

Mika, die wurden ja gewünscht - ich staune auch immer wieder, wie groß die Nachfrage ist.

 

Heute morgen hab ich zwei kleine Gewürzkuchen und Knusperkekse aus einer 1kg Packung Müsli gebacken und mit Schokoglasur versehen, damit hab ich dem Hausfrauenvirus Genüge getan und wende mich wieder für mich angenehmeren Dingen zu.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Loni: Dein Ufo würde meine Tochter glatt klauen:D, sieht gut aus.

 

Das Stickprojekt für Frau Tochter ist digitalisiert. Jetzt blockiert sie das Nähzimmer. Da sie nicht aufgepasst hat ist sie gerade dabei die Stickerei wieder aufzutrennen. Kann also noch eine Weile dauern bis ich mal wieder Platz zum Nähen habe:(

 

Der Plätzchenteig ist verarbeitet, ich stell Euch auch mal welche hin, greift zu.

524099890_Pltzchen.jpg.71fd9838a14aec590849bf82fe872f2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kind ist fertig und hat das Nähzimmer geräumt.

Die Geschenk-verpackungs-Einkaufsbeutel sind auch fertig. Sie sind unterschiedlich groß, je nach Empfänger. Nun kann ich mich ans Verpacken machen.

 

Mein weltbester Ehemann fand die Idee mit den Weihnachtsmandeln so toll das er losgezogen ist und Mandeln kauft (Danke Christiane :hug:). Somit werde ich heute noch etwas in der Küche werkeln. Gewürznüsse stehen bei der Gelegenheit auch noch auf den Plan.

Taschen.jpg.704dd20a9dbc26fcf7fce2119c36797e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, mir tropft der Zahn...

 

*hält den Teller hin und schaut erwartungvoll*

 

Keine Chance :D

Was Herr Schatz in seinen Fängen hat, gibt er nicht wieder her und die kleinen Torten sind noch nie von ihm geteilt worden. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab tatsächlich heute noch das 1 Hemd und die 2 Blusen auseinandergenommen. Sind noch ein paar Teile, bei denen ich tatsächlich trenne. Das mach ich heute Abend aufe Couch :D

 

Dann hatte ich tatsächlich mal die ganzen Gummis von Sewy auseinander- und wegsortiert. Sonst hätte ich nämlich den Zacki nicht fotografieren können :lol: Et voilà hier isser:

zacki1.jpg.578e050ac4f419f8fb97bac78fa8cf3b.jpg

 

Und dann wollte ich Euch eine einsame Ringelblume auf meinem Balkon nicht vorenthalten, die meint am 23. Dezember 2018 kann man noch Blüten auf den Weg bringen:

riblu.jpg.6d45333b4776c345e2fc948f2adb2c1f.jpg

 

Die Küche wartet noch auf mich. Allerdings zum Aufräumen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow hier ist ja viel los. Ich komme mir vor als hätte ich den Tag verschlafen, aber zur Hälfte stimmt das auch.

Mein Sohn wollte unbedingt gestern Abend losfahren, um die 700 km bis zu mir zu fahren und natürlich wachte ich nachts und konnte erst einschlafen als er heil angekommen war. (So weit off- Topic)

Die Urlaubsfotos und Rezepte freuen das Auge und Cadieno, ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub. Es sieht so aus als ob Du jede Sekunde genießt.

 

Die Mandeln schreien nach Nachahmung.

Morgen soll es jedoch erstmal Weihnachtsgebäck geben. Fotos werde ich vom Gebäck machen, so es denn gelingt.

 

Foto von Quilt, bevor er fertig ist?, es ist ein Anfängerquilt und die Schlangenlinien teilweise sehr eckig, aber ich denke es verdeutlicht sehr gut, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.

Im Moment suche ich die gummierten Handschuhe, damit das quilten besser klappt.

 

Vom Schal mache ich gerne ein Foto, wenn es nicht mehr so dunkel ist.

Heute schaffe ich das nicht. Habe mich gestern übernommen (Post-OP ist halt doch nicht belastbar) und prompt ist Bettruhe angesagt.

 

Ich wünsche allen noch frohes schaffen und ich schaue morgen wieder bewundernd rein. Denn die Bewunderung habt Ihr alle verdient!!!

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...