Zum Inhalt springen

Partner

Weihnachts-Werkel-Wochenende


biene23

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 155
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    29

  • NadelEule

    21

  • SiRu

    12

  • biene23

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Quälgeist,

vielen Dank für die ausführliche Wissensteilung :hug:

ich hab zwar Sauerteigansatz im Kühlschrank, aber etwas Zeit zum Warmwerden braucht der ja auch um in die Pötte zu kommen. Natürlich :o vergeß ich den rechtzeitig rauszunehmen :( , also verschieben sich die Projekte nach hinten :rolleyes: Ich probiere das Hefewasser auf jeden Fall mal aus, danke.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, die Torte sieht sauläcka aus! Und wenn Du Deine vermeintlichen (!) Schwachpunkte an der Torte niemandem mitteilst, dann sieht die Torte auch einfach noch ganz toll aus :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein optisches Highlight, das kann ich besser, aber geschmacklich sehr lecker

 

Das stört mich in diesem Fall überhaupt gar kein kleines bischen - es ist ja auch schon klar, dass Dein Ehegespönst nicht einen Krümel abgeben wird :D. Die ist absolut verlockend, die Torte. Schokoladenbiscuit, Schokoladenbuttercreme, Fruchtcreme aus Tiefkühlbeerenmischung? Kleiner Schuss Cassis?

 

Die baue ich sicher mal nach. Vielen Dank für die Idee!

 

Euch ein schönes Weihnachtsfest, bei so vielen liebevoll angefertigten Geschenken werden sicher viele glückliche Gesichter leuchten!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ina

Danke für den Link, interessant was sie da so macht.

Du darfst übrigens wenn Du möchtest auch mal zu uns kommen und mitbacken ;) wir backen mit reinem Natur-Sauerteig (hatte ich ja schon mal erwähnt)

 

Für das Hefewasser und seine Gährung würd ich ja auf Dauer dann in einen Gummistopfen und ein Gärröhrchen investieren.

Ich hatte schon mal gesucht, weil mir da bezüglich Milchsäure Gärung auch so Ideen im Kopf rumspucken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Torte sieht sehr lecker aus, gerade weil sie nicht aalglatt gedengelt ist.

 

Mein Schal wird brav gehäkelt eine Reihe etwas über einen Meter mit Farbverlaufsgarn.

 

Die Schlangenlinien beim Quilt mache ich ohne Schablone und ohne Stift, weil die Schablone zu eng ist und ich Angst habe, dass am Ende der Stift nicht rausgeht. Seife in Farbe habe ich nicht da und der Zauberstift versteckt sich vor mir.

Ich behaupte mal ich weiß nach dem Quilt wozu ein Anschiebetisch da ist, aber nicht ob ich mir den auch noch in die Wohnung stelle.

Der nächste Ufoquilt wird im Nahtschatten gequiltet und das Top ist nicht mal zu einem Zehntel fertig.

Da fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

 

Das Thema Hefewasser finde ich spannend, muss ich unbedingt mal schauen.

 

Stichwort Work Life Balance. Sehr wichtig. Man vergisst sich leider viel zu schnell, wenn man immer für andere da ist.

 

Allen ein frohes Fest an dieser Stelle. Es macht Spaß mit Euch zu werkeln und Eure Produkte zu sehen und sich inspirieren zu lassen. Ohne Euch hätte der Quilt noch länger geschlummert. :hug:

 

Liebe Grüße

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mädels für Eure aufmunternden Worte zur Optik der Torte.

 

Andrea, die Torte schreit doch nach einem Treffen im kommenden Jahr, odda? :D

 

Rezept kommt noch Katja ;)

 

 

Auf den letzten Drücker noch schnell einen Gutschein gestickt:

weihnachten2018.jpg

 

 

Gerne Monika. Irmgard macht geniale Sachen und ihre Backstube finde ich persönlich sensationell. Sie hat einen Manz mit Dampfeinschuß. Ich hätte ja auch gerne, aber wohin damit?

 

Die Flasche ist für das Hefewasser nicht ideal, aber ich hatte gerade nichts anders greifbar. Es bäbbt schon gewaltig.

 

Euer HBO ist schon ein feines Teil, Monika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe mir heute einen leichten Jersey Pullover/Bluse. :)

 

Zum ersten Mal habe ich diese Prym Kopierfolie ausprobiert.

Also, ich werde damit nicht warm. Die Folie lädt sich beim Auspacken statisch auf und klebt überall fest, der mitgelieferte Stift schreibt nicht auf der Folie und zerreißt sie...

 

Nee, ich will mein altmodisches Rändelrad und meine Papierrolle wiederhaben.:D

 

Aber es hat ja irgendwie funktioniert und nun geht es an den Zuschnitt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na 23 Minuten sticken, passt noch so dazwischen.

 

Mein Brot ist inzwischen fertig, Bild folgt :D

 

@Ina

Für die Planung, normalerweise backen wir am 1. Samstag im Monat, 5.Januar ist der nächste Termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na 23 Minuten sticken, passt noch so dazwischen.

 

Mein Brot ist inzwischen fertig, Bild folgt :D

 

@Ina

Für die Planung, normalerweise backen wir am 1. Samstag im Monat, 5.Januar ist der nächste Termin.

 

Danke Monika, 1. Samstag im Monat merk ich mir.

Januar und Februar wird erstmal nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NadelEule, nach den Feiertagen... fährst Du in den Baumarkt,.

Transparente Malerplane (Plane! nicht die Folie, die ist zu dünn), und ein oder mehrere CD-Markierstift(e). Oder einer für Gefrierbeutel beschreiben.

Macht grade für mehrfach verwendete Schnitte Sinn...

 

Zum durchschlagen...

Och, ich brauch ja immer Nahtlinien. Und wie bekommt man die von rechts nach links und auf beide Schnitthälften, wenn Stift nicht wirklich funktioniert?

Genau. Mit Nadel und Faden...

 

Außerdem war nur auf der rechten Stoffseite der Maschenlauf auszumachen... in der gerauhten Rückseite war nix zu erkennen. Also hab ich - untypisch für mich - mal bei doppelt gelegtem Stoff und von rechts "angezeichnet" und zugeschnitten.

 

Quälgeist, wenn Du einen Foodfotowettbewerb gewinnen willst... Du findest hier bestimmt viele willige Esserlein, die Dich auf dem Weg zum perfekten Foto gerne unterstützen.;):D:hug:

Geschmack ist viel wichtiger, und da bin ich mir sicher: der stimmt. :super:

Und die Optik Deiner Torte ist anbeißwürdig. *Sabber vom Bildschirm putzt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Monika, 1. Samstag im Monat merk ich mir.

Januar und Februar wird erstmal nicht funktionieren.

Dann weiß ich da schon mal Bescheid und erwarte Dich ab März ;)

Anfang Dezember hatten wir einen Ausflug zum Backdorf Häussler, sehr interessant, geplant ist auch immer noch da einen Kurs zu besuchen, als Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akinom,

Deine Bücher sind soo klasse, was haben die mir gefehlt, ich hätte meine nie wegschenken dürfen (sind bestimmt auf dem Müll gelandet)

 

Ich habe schon den zweiten Schnitt vorbereitet, die Sachen aus dem Buch passen mir IMMER!

 

*Freudentanz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akinom,

Deine Bücher sind soo klasse, was haben die mir gefehlt, ich hätte meine nie wegschenken dürfen (sind bestimmt auf dem Müll gelandet)

 

Ich habe schon den zweiten Schnitt vorbereitet, die Sachen aus dem Buch passen mir IMMER!

 

*Freudentanz*

:hug: das freut mich grade ganz arg :D, ich wußte sie werden es bei Dir gut haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, die Torte schreit doch nach einem Treffen im kommenden Jahr, odda? :D
Und führe mich in Versuchung! Oh ja bitte :lol: 'Tschuldigung :o Sehr gerne Ina, sag wann es passt. Ich muss dann ein bisschen im voraus planen, weil ich ab Januar kein Auto mehr habe :)

 

Zum durchschlagen...

Och, ich brauch ja immer Nahtlinien. Und wie bekommt man die von rechts nach links und auf beide Schnitthälften, wenn Stift nicht wirklich funktioniert?

Genau. Mit Nadel und Faden...

Irgendwann hatte ich es geschafft auf die Nahtlinien zu verzichten. Aber das waren Jahre auf dem Weg. Kannst BineFfm fragen :D Jetzt zeichne ich tatsächlich nur noch Abnäher oder ähnliche Markierungen bzw. schlage sie durch, wenn nix anderes mehr geht.

 

Außerdem war nur auf der rechten Stoffseite der Maschenlauf auszumachen... in der gerauhten Rückseite war nix zu erkennen. Also hab ich - untypisch für mich - mal bei doppelt gelegtem Stoff und von rechts "angezeichnet" und zugeschnitten.
Ich markiere ganz oft von rechts. Besonders bei Mustern (Jersey), die ich wirklich exakt gerade haben will :engel:

 

Das Wetter hält sich, und ich mal mich bald auf den Weg zum Römer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, die Torte sieht einfach zum Anbeissen aus, die Optik ist genau richtig, mir läuft nämlich auch das Wasser im Mund zusammen.

 

Loni, zum Kopieren nehme ich auch Malerfolie, eine recht dicke Folie, 50m Rolle 1m breit hab ich. Das ist jetzt die 2. davon, die reicht ewig.

 

Heute morgen hab ich mich erst mal um unser Abendessen gekümmert - Kaninchen zerlegt. Das schmort schon den ganzen Tag im Ofen, nachher gibt es noch handgeschabte Spätzle dazu.

 

Habt ein schönes Weihnachtsfest im Kreis eurer Lieben

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...Malerfolie auf Rolle, gute Idee, die müßte ich dann bestellen.

Im Baumarkt habe ich sowas noch nie gesehen...jedenfalls nicht hier.

 

Wird schon :)

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im Baumarkt ist nicht auf der Rolle.

Nur so'n Plastikpaket.

 

Ich mein, ich hätt noch 'ne Packung*. Ich such mal und fotografier sie ab...

 

 

 

*lose, also Folie ohne Verpackung hab ich definitiv. Die brauch ich öfter...:cool::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Omi gleich zu Bett ist, gehe ich meine Jerseybluse nähen.

Schade, daß die Ovi noch nicht da ist und meine Nähminna zur Reparatur.

 

Aber die Ersatzminna macht einen schönen Federstich, den ich mit Farbverlaufsgarn machen werde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Folie auf Rolle.

Ich kaufe auch im Baumarkt die Folie und wickel dann einen 1 Meter breiten Streifen auf eine Schaumstoffrolle, die man normalerweise zur Isolierung von Rohren nimmt.

Die Rolle hat vor Jahren einen Euro gekostet und leistet seit dem gute Dienste.

 

Lg

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE

 

habe ein akutes Problem:

 

Ich möchte Ziernähte mit Amman Isacord 40 Multi machen.

 

Das Garn verfängt sich im Greifer,

 

mit doppeltem Oberfaden (1xIsacord+1x Polygarn) wird mit dem Polygarn eine ordentliche Naht produziert, aber das Isacord macht auf der Unterseite des Stoffes kleine Schlingen.

 

Oberfadenspannung habe ich schon variiert, ohne Erfolg.

 

Kann es sein, daß die Maschine das Garn nicht mag oder das es sich zu sehr dehnt??

 

Alle anderen Garne werden anstandslos genommen.

 

 

EDIT:

 

hinbekommen!

 

Das Isacord braucht eine enorme Vorspannung, die ich durch einmal um den Fadenspanner eine Schlaufe legen erreiche.

 

ich meine den Fadenspanner zum Aufspulen der Unterfadenrolle. ;)

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...