Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Brautkleid


Susan

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wie versprochen möchte ich euch mit einem WIP meines Brautkleides beglücken. Nachdem jetzt doch einige Wochen vergangen sind und ich meine Ideen und Vorstellungen geordnet habe kann ich jetzt loslegen.

 

Hier mal ein bisschen was zur Theorie :-)

 

Wir werden auf der Seebrücke in Sellin heiraten und ich wollte ein Kleid was ein bisschen zum Stil des Hauses passt. Ich habe mir einen bordauxfarbenen Taft ausgesucht. Es wird ein Kleid aus der Gründerzeit. Es wird ein Rock (Natural Form TV 225) und ein Überrock mit Raffungen. Dazu gibt es ein sehr körpernahes Oberteil.

 

Im Moment bin ich dabei den Rock aus Bomull zu nähen und bis jetzt stellt er mich noch nicht so recht zufrieden. Die kleine Schleppe hinten fällt irgendwie immer zusammen und das obwohl ich den Bomull im hinteren Rockteil doppelt genommen habe.

 

Ich weiß nicht ob das beim Taft dann auch so ist. Sollte ich vielleicht die kleine Schleppe und evtl auch den Oberrock hinten mit Tüll verstärlen?

Was meint ihr dazu?

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susan

    35

  • stern*1

    4

  • Corinche

    3

  • Rumpelstilz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe beim Kleid meiner Schwester den kompletten Rock (vorn und hinten die Schleppe) mit leichtem Tüll verstärkt. Der Taft ist sehr schön gefallen.

Außerdem ist der Rock komplett gefüttert.

Ich habe es zugeschnitten und untergeheftet und dann die Wirkung kontrolliert.

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich werde mir wohl auch noch mal Tüll bei der Tüllfaktory bestellen. Der ist nicht so arg fest.

 

 

@stickundnähmaus Stellst du mal ein Bild von dem Kleid ein?

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

gestern hatte ich eine kleine ambulante Operation. Mir ist am Halswirbel eine

wie sich bei der OP heraus stellt verstopfte Talgdrüse entfernt worden. Da ich jetzt etwas unbeweglich bin, kann ich euch nun endlich Bilder meines Probemodells präsentieren. :-) An Nähen ist heute nicht zu denken.....

 

Hier also die Bilder. Das Ganze müsset ihr euch dann in einem dunkelroten Taft vorstellen. Eigentlich wollte ich das Mittelteil der Schleppe mit französischen Lilien besticken, aber das gestaltet sich schwieriger wie gedacht.

 

Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen wie man das etwas raffinierter gestalten könnte? So die Form gefällt mir eigentlich schon ganz gut.

 

Und natürlich eure Meinung, Kritik usw. ;-)

schnitte.jpg.99938e57560394ea3b889cae30e2ec3e.jpg

Vorn.jpg.99561a207845016f86f4c483e3025625.jpg

vorn_detail.jpg.ce60e0283e2bdaf4ec9b625544fd75a9.jpg

hinten.jpg.a69587df90694409e5e096fbf82ebf9f.jpg

hinten_detail.jpg.f228aac65168933c8320ee18827b0d7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Borte, Spitze oder schmale Tüllrüschen am Rand vielleicht?

 

Meinst Du mit Mittelteil der Schleppe das, was hinten ungefähr in Kniehöhe hängt oder wo genau?

 

Eventuell könnte ich mir statt besticken auch vorstellen ausgeschnittene Spitzenelemente zu verteilen und aufzunähen...

 

Das Oberteil sieht schonmal affenstark aus mit diesem Schwalbenschwanz!

:D

 

Gute Besserung!

 

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz meine Meinung: wunderschön!

Da ist wohl schon wieder ein Projekt auf meine Liste gekommen :o

 

Viel Erfolg und schon mal alles Gute

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das haut mich um....

man das sieht suuuuuuper klasse aus..... :p

wenn das nur das probemodell ist, wie sieht dann erst das fertige kleid aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für die lieben Kommentare. Ich habe mir noch jede Menge Tüll bestellt um den Taft noch etwas zu verstärken. Mit den Spitzenblüten das ist auch keine schlechte Idee. Was haltet ihr davon es mit Perlen zu besticken? Vielleicht in einem Ton des Kleides? Oder ich muss es wohl mal mit Handstickerei versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perlen kann ich mir richtig gut vorstellen....das passt auch prima zu einem brautkleid.... :D

 

....ach, da würde ich doch auch ganz gern heiraten, wenn ich dein tolles kleid sehe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Unterrock dazu wollte ich selbst machen. Ich hatte den Schnutt noch nicht entdeckt. Aber ein guten Tip von dir. An den Unterrock will ich auch eine Rüsche aus Tüll nähen um das zusammenfallen des vorderen Rockteiles zu verhindern. Ich überleg mir jetzt mal ob ich den Schnitt bestelle.

 

Ich habe noch ein kleines Problem mit dem Oberteil. Ich wollte einen PushUp-Bh darunter tragen. Iregdwie klappt das beim Oberteil noch nicht so ganz das ich ein schönes Dekolte (schreibt man das so?) hinbekomme. Evtl muss ich noch ein Korsett darunter tragen. Ich wollte eigentlich nur das Oberteil mit Stäbchen verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt gerade Hotfix-Steine in dunkelrot und crystal bestellt, vielleicht kann ich damit die Schleppe verschönern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich einfach mal etwas dumm fragen was man alles so untendrunter für so ein kleid braucht ..also so unterrock mäßig? ich möcht mir selbst mal an so was ran wagen ..nur hab ich im mom nicht so viel plan davon ..das sichtbare is klar aber das man nicht sieht ..da fehlt noch etwas? sorry das ich hier frage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gluglu,

 

das kommt gabz darauf an. Mein Kleid wird nur historisch insipriert und von da her werde ich das Darunter nur davon abhänig machen wie es das Obendrüber dazu bringt möglichst gut auszusehen.

 

Soll das Outfit historisch sein, dann unterscheidet man bei dieser Epoche Zwischen früher und später Tornüre und Natural Form. Mein Kleid entspricht der Natural Form. Dafür brauch man dann keine Tornüre. Unterhosen und Chemise werde ich auch nicht machen, die für die historischen Gewänder dann schon ratsam sind. Ein Korsett allerding ist bei diesen Epochen Pflicht und es macht eine super Figur :-)

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: :eek: :eek: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Boah, sie das toll aus. Da bin ich ja mal gespannt, wie das richtige Brautkleid aussieht... Machst du das eigentliche Kleid aus einfarbigem Taft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stern*1,

 

ja. es sollte aus einfarbigem bourdauxrotem Taft werden. Nur hinten die mittlere Schleppe und evtl die Korasge sollten bestickt werden. Ich habe mir allerdings heute mal Hotfixsteine besorgt, vielleicht kann man auch damit was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, mir gefällt das mit dem weißen Rock auch sehr gut, bei dem könntest du dann auch ne Stickerei in rot drauf machen, oder so... du kannst ja auch den Taft mit nem cremefarbenen Garn besticken... und ein paar Hotfixsteine benutzen... Hast du ne Stickmaschine? Schade, daß ich schon vor 3 Jahren geheiratet habe, sonst hätt ich mir mein Kleid auch selbst genäht, aber damals konnt ich das noch nicht so gut und an so ein Kleid hätt ich mich auch nicht rangewagt... Mittlerweile hab ich ja schon ein Tournürenkleid genäht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Röckchen ist aus Bomull, grins. Ich habe den Taft zwar noch in Beige da; aber ich möchte es in einem Ton haben. Nur hinten wollte ich eigentlich wie gesagt fanz. Lilien vielleicht in Gold oder in einem anderen Rotton darauf sticken. Eine Stickmaschine gehört leider noch nicht zu meinem Maschinenpark. Ich glaube da lohnt die Anschaffung für meine Anwendungsbereiche auch nicht.

 

Mal sehen wie es mit der Idee und dem Sticken weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

hier mal ein kleiner Zwischenstandsbericht.

 

Für Oberrock und Basisrock sind alle Teile zugeschnitten. Der Oberrock ist auch schon mit Tüll unterfüttert.

 

Für den Basisrock muss ich das jetzt noch machen.

 

Am meisten Sorgen macht mir im Moment der Reißverschluß am Oberrock.

Ich weiß, das ist für ein historisches Schnittmuster nicht stilecht....

 

Oder soll ich gar keinen einnähen? An der Stelle wo Vorder und Hinterteil zusammentreffen befinden sich bei beiden Teilen die Faltenlegung. Im Schnitt ist für diese Stelle noch ein Placket (so eine Art Untertritt) vorgesehen.

 

Früher wurden aber auch keine Reißverschlüsse eingenäht :-) Wurde das dann mit Haken und Ösen geschlossen?

 

Hat vielleicht jemand schon mal so was historisches mit Placket gemacht und kann mal ein Bild von der Stelle hier einstellen?

 

Das 2. Problem was in meinem Kopf schon vorhanden ist ist das Oberteil. Ich habe schon mal eine Art Korsett (nur zusätzlich mit Trägern) genäht. In das Teil habe ich dann Spiralstäbe eingearbeitet. Leider war da doch die Oberweite sehr reduziert :-) Ich möchte aber gern einen schön anzusehenden Ausschnitt haben. Gibts da vielleicht ein paar Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es denn schnitttechnisch möglich, die Reißverschlussöffnung in die Seitennaht zu verlegen?

 

Da fällt der "Stilbruch" nicht so leicht auf!;)

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monaqueue,

 

der Reißverschluß soll in die Sietnennaht, aber genau da befinden sich die Faltenlegungen für Vorder und Rückteil.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

erst einmal: DAS WIRD JA TRAUMHAFT. Ich bin total hin und weg und schon unendlich auf das Endergebnis gespannt.

 

Zum Thema Reißverschluss: Ich habe auch schon einige historische Sachen genäht. Ich habe immer einen Haken zum Schließen verwendet. Es gibt ja z. B. von Prym diese Rock-Haken, die ziemlich groß sind und das klappt super.

Wichtig ist nur, dass Du den Rockbund dann nicht zu weit läßt. Es muss immer "Zug" auf dem Bund sein damit das mit dem Haken hält. Ansonsten ist es aber eine gute Sache.

 

Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß beim Nähen und werde Dein WIP gespannt weiterverfolgen.

 

Alles Liebe,

 

Susa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.