Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff, noch eine Qualitätsmarke oder vergangener Glanz ?


JaWi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    5

  • Gypsy-Sun

    4

  • nowak

    3

  • Koboldin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm........

ich habe zwar keine Erfahrungswerte, aber ich denke, wenn ich mir so manche Fernostautos in der Pannen- und Wiederverkaufswert-Statistik ansehe, daß grundsätzlich nichts dagegen sprechen muß, daß Pfaff nach wie vor gute Geräte abliefert.

Bei Sony, LG, Yamaha & Co. würde im HiFi- und Telekommunikationssegment niemand auf die Idee kommen zu fragen.

Fernost heißt ja nicht immer automatisch 'Mist'.

Denk mal an die IT-Branche und die entsprechenden Produkte!

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde trotzdem, dass Pfaff, genauso wie Singer, sehr gut davon lebt, dass viele (Hobby-)Schneiderinnen (damit meine ich jetzt niemand aus dem Forum!) der älteren Generation denken, dass das gute deutsche Qualität (ob das Qualität ist, oder nicht darüber lässt sich streiten, aber deutsch ist das auf keinen Fall mehr!) ist und nix auf nix anderem nähen und auch nix anderes akzeptieren.

 

Naja, Leuten, die DAS denken, kann schon seit 160 Jahren nicht geholfen werden....;)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Leuten, die DAS denken, kann schon seit 160 Jahren nicht geholfen werden....;)

M.

 

In den 60ern hat Singer in Deutschland produziert.

Mein Opa hat nämlich in der Fabrik gearbeitet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt sie leider immer noch zu hauf.

(In meinem Nähkurs damals, gabs NUR solche Leute. Und ich mit meiner Brother - ach, die ist doch ein Glump. Die kann doch gar nicht gut sein.)

 

Was ist denn ein "Glump"? Nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein "Glump"? Nie gehört.

 

 

tja, deutsche sprache - schwere sprache:p:D

 

'glump' od. auch 'gelump' ist bayrisch u. fränkisch und bedeutet soviel wie minderwertig.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glump = Gelumpe = Lumpengetöse = Ramsch = Kram = nicht besonders hochwertige oder geschätzte Dinge

 

"Räum' jetzt endli dan G'lump z'samm!!"

 

"Bitte sei so lieb und räume nunmehr umgehend deine Sachen zusammen!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach Besichtigung verschiedener Typen und Marken habe mir vor einigen Wochen eine Pfaff gekauft und bin nicht unzufrieden. Einzig dem Vergleich mit der "alten" Pfaff-Industrienähmaschine, auf der ich im Nähkurs arbeiten darf, hält sie nicht stand.

 

Möglicherweise bin ich als Anfänger auch kein Maßstab. So habe ich mich z. B. bisher nicht an Jersey herangewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Industrienähmaschinen sind ohnehin was ganz anders als Haushaltsnähmaschine. Das ist eine andere Liga, nicht nur preislich.

 

(Allerdings ist nicht jede alte Pfaff eine Industrienähmaschine, auch wenn sie aus unerfindlichen Gründen gerne so genannt werden. In Nähkursen kommen Industriemaschinen zumindest höchst selten zum Einsatz. Also mir ist zumindest kein Fall bekannt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Industrienähmaschinen sind ohnehin was ganz anders als Haushaltsnähmaschine. Das ist eine andere Liga, nicht nur preislich.

 

(Allerdings ist nicht jede alte Pfaff eine Industrienähmaschine, auch wenn sie aus unerfindlichen Gründen gerne so genannt werden. In Nähkursen kommen Industriemaschinen zumindest höchst selten zum Einsatz. Also mir ist zumindest kein Fall bekannt.)

 

Kannst mir glauben. ;)

Dort, wo mein Nähkurs stattfindet, wird zwar nicht industriell, aber äußerst solide und hochwertige Kleidung gefertigt.

 

Oder gibt es irgendwelche HH-NäMas, bei den Füßchen heben und Faden abschneiden per Pedaltritt ausgelöst wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glump=Ramsch, Mist, minderwertige Ware, ....

 

Klasse, das Wort merke ich mir! Der Wortklang ist nett, mindert die negative Bedeutung ein ganz klein bisschen ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bayern ist dieses Wort aber rein gar nicht positiv behaftet.

Gern gehörter Ausspruch "So a Glump, so a verrecktes Glump!"

 

Nein, nein, nicht die Bedeutung, sondern der Klang des gesprochenen Wortes. Die lange Form des Ausdrucks, "Gelumpe", ist hier in Süddänemark durchaus geläufig und als ausgesprochen negativ bekannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo !

habe die letzten Jahre auf Husqvarna genäht .Da meine Maschine mittlerweile 15 jahre ist möchte ich eine neue .

davor hatte ich auch eine Pfaff. Ich habe auf Expression 4 von Pfaff und Hus

Quilt 875 probe genäht. Die Pfaff hat bei Jeansstoff saumnaht und beim genähtem Zickzack komplett versagt und diese wurde mir vom Fachhandel

empfohlen zum Preis von 1800,00€ Die hus hat alles bestens geschafft kostet 1600€.Mein Fazit IMMER hus nie Pfaff .Obwohl die Hus werke Pfaff aufgekauft haben und eigentlich alles aus dem gleichen werk kommt.

Gruß Gila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bayern ist dieses Wort aber rein gar nicht positiv behaftet.

Gern gehörter Ausspruch "So a Glump, so a verrecktes Glump!"

Das kommt aber auf's Milieu an ;).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, deutsche sprache - schwere sprache:p:D

 

'glump' od. auch 'gelump' ist bayrisch u. fränkisch und bedeutet soviel wie minderwertig.

 

gruß

benzinchen

 

in österreich sagt man dazu glumpert :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe seit ca. 10 Jahren auf einer tiptronic - hochzufrieden , immer noch.

 

In der Nähwerkstatt, die ich fast genauso lange regelmäßig besuche nähe ich auch auf Pfaff Nähmaschinen, d.h. ich habe bisher auf einigen Nachfolgemodellen meiner Maschine dort genäht.

Die aktuelle Variante - es sind expressions - finde ich nicht besonders gut.

Es gibt - mit allen Maschinen - immer wieder Probleme mit Schlingenbildung ,

auch wenn bspw. schon eine Naht einwandfrei genäht , das Stoffgut aus der Maschine genommen und an anderer Stelle neu angesetzt wurde.

Der Faden rutscht - lt. Leiterin - immer wieder aus dem Fadenheber.

 

Was ich vermisse ist die Anzeige, dass die Vernähfunktion gewählt wurde,

soweit ich mich erinnern kann, zeigt sie auch nicht mehr an, wenn gewählt wurde, dass die Nadel im Stoff stecken bleiben soll.

 

Außerdem empfinde ich dieses Maschinen als riesig.

Wer die Nähmaschine nicht stehen lassen kann, wird sich damit ganz schön abschleppen.

 

Ich kann aber tatsächlich nur Pfaff mit Pfaff vergleichen, hatte mal eine Quellemaschine (:mad:) und habe nur einmal auf einer Bernina genäht.

Mein Fazit aber: ich würde mir auf jeden Fall andere Maschinen anschauen, wenn ich mich von meiner tiptronic trennen müsste.

Wohlwissend, dass auch ich ein "Gewohnheitstier" bin, das sich auf die eigene Maschine "eingeschossen" hat.

 

Weil ich im Bereich Coverlocks gelernt habe, dass es durchaus auch andere fähige Hersteller gibt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe auch mit einer Pfaff und bin sehr zufrieden. Meine erste Maschine war eine Bernina (Geschenk von meinen Eltern zum 20. und man kauft ja Schweizerware :rolleyes:) und jetzt nähe ich mit einer Pfaff, weil meiner Meinung nach der Pfaffhändler in Bern besser ist als der Berninahändler. Das ist wahrscheinlich auch Ansichtssache, aber für mich stimmt es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf einer Quilt Expression von Pfaff und bin superzufrieden damit. Sie hat auch sämtliche Anzeigen für Vernähfunktion und Nadeltiefstellung usw. Echt, ich bereue nicht, dass ich eine Pfaff habe. Würde mir jederzeit wieder eine kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine jetzige Maschine ist eine Pfaff hobbymatic 919 und ich liebe sie über alles. Nur leider ist sie nun in die Jahre gekommen, näht wohl noch sehr ordentlich aber nun bin ich bei ihr und sie bei mir an ihre Grenzen gekommen.

 

Wollte trotz aller schlechten Kritik doch unbedingt die Pfaff expression 4,0 haben und somit probegenäht. Ich bin restlos enttäuscht, denn sowas von einer Zicke habe ich noch nie erlebt. So lange alles geklappt hatte war ich noch total verliebt in sie aber dann kam es schlag auf Schlag. Bin restlos enttäuscht über die jetzige Entwicklung von Pfaff und hier wird keine Pfaff einziehen. Schade aber aus der robusten Nähmaschinenmarke ist etwas geworden, was ich nicht geglaubt hätte, hätte ich es nicht selbst erlebt.

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit Jahren mit Pfaff und bin immer sehr zufrieden gewesen. Jetzt ist aber mein Select 4.0 wegen ein unerklärliches Klopfen im Krankenhaus. Funktionieren tut er aber wunderbar, bin gespannt, was der Doktor sagt! Sollte noch unter Garantie laufen.

Liebe Grüße, Eure Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf der Pfaff quilt expression 2048. Vergleichend kann ich nichts sagen, da ich nur auf dieser nähe. Meine Kursleiterin meinte, sie sei fantastisch leise.

Was mich stört ist, dass man beim Hantieren mit einer großen Quiltdecke leicht mit der Hand auf die Sticheinstellungen geraten kann, und dann der Stich verstellt ist. Das wird im Display zwar angezeigt, aber immer kucke ich da nicht hin. Vernähfunktion wird im Display angezeigt und die Einstellung 'Nadel bleibt im Stoff' auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Industrienähmaschinen sind ohnehin was ganz anders als Haushaltsnähmaschine. Das ist eine andere Liga, nicht nur preislich.

 

Nicht unbedingt. So ein Industrieschnellnäher muss jetzt auch nicht mehr kosten als eine Nähmaschine der "gehobenen Mittelklasse"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...