Zum Inhalt springen

Partner

Klettverschluß: Flauschseite - Hakenseite... was wo?


nowak

Empfohlene Beiträge

Okay, ich kann es mir nie merken, weil ich nur alle Jubeljahre Klettband verarbeite...

 

Ich habe gerade eine Hülle für mein Notebook genäht. Die Klappe will ich mit Klettband schließen.

 

Aber nähe ich auf die Klappe jetzt die Hakenseite oder die Flauschseite?

 

Gibt es da was, was "üblich" ist?

 

Erfahrungen, was praktisch oder unpraktisch ist?

 

(Ich habe auch nichts mit Klettband, wo ich nachsehen kann....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Canvas

    1

  • Dunkelmunkel

    1

  • Ridibunda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vor genau dem gleichen Problem stand ich heute auch (Täschchen für den MP3-Player des Gatten) und habe mich dann dafür entschieden, die Flauschseite auf die Innenseite der Klappe und die Hakenseite auf die Vorderseite zu nähen.

 

Sieht für mich "richtig" aus, was bei Klettverschlüssen üblich ist, weiß ich aber nicht.

 

Jetzt habe ich gerade eine gekaufte Outdoorjacke inspiziert: da ist die Flauschseite auf dem Über-, die Hakenseite auf dem Untertritt.

 

Also im Prinzip so, wie auf dem Täschchen. Da scheine ich ja mal was richtig gemacht zu haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flauschseite nach unten, also an die Tasche. Die Taschenklappe kriegt den Klett.

Warum? Weiche Seite nach unten, harte Seite zum Drauf-Kletten ist angenehmer als harte Seite an der Tasche, wo Du leichter mal mit dem Ärmel hängenbleibst.

Außerdem hab' ich nachgeschaut, ich habe eine gekaufte Tasche mit Klettverschluss, da ist es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak!

 

Die Flauschseite kommt bei mir immer an den beweglichen Teil, in deinem Fall wäre das also die Klappe. Habe jetzt rasch bei meiner Motorradjacke nachgeschaut: An der Taschenklappe ist die Flauschseite, die Hakenseite ist an der Tasche. Beim Jackenverschluss selbst ist die Flauschseite so angebracht, dass diese gegen den Körper zeigt. Hat seinen Sinn, denn oben am Halsabschluss würde es sonst pieksen, wenns umgekehrt wäre.

 

Es gibt auch Klettverschluss, mit denen man Gegenstände an der Wand oder z.B. im Kofferraum befestigen kann. Auch da kommt der Hakenverschluss an die Wand oder den Kofferraumboden, die Dinge, die befestigt werden, erhalten die Flauschseite.

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak!

 

Die Flauschseite kommt bei mir immer an den beweglichen Teil, in deinem Fall wäre das also die Klappe. Habe jetzt rasch bei meiner Motorradjacke nachgeschaut: An der Taschenklappe ist die Flauschseite, die Hakenseite ist an der Tasche. Beim Jackenverschluss selbst ist die Flauschseite so angebracht, dass diese gegen den Körper zeigt. Hat seinen Sinn, denn oben am Halsabschluss würde es sonst pieksen, wenns umgekehrt wäre.

 

Es gibt auch Klettverschluss, mit denen man Gegenstände an der Wand oder z.B. im Kofferraum befestigen kann. Auch da kommt der Hakenverschluss an die Wand oder den Kofferraumboden, die Dinge, die befestigt werden, erhalten die Flauschseite.

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Genau so. Das bewegliche Teil bekommt den Flausch. Es bleibt sonst ständig an allem hängen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für "Flausch an das beweglche Teil"...

 

Mir ist es letztlich egal gewesen, ob es dafür eine "Regel" gibt: ich habe es für mich immer so begründet, dass ich ein wertvolles Elektronikteil vermutlich nicht in der Luft aus der Hülle ziehe (Runterfallgefahr) sondern eher auf einem Tisch o.ä. liegend. Wäre dann die Hakenseite an der Klappe, wüde man jedes Mal mit dem Gerät daran "entlangschrappen" (ich weiß, man kann's auch übertreiben :D)...

 

Liebe Grüße,

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das mit dem Anschrappen war auch meine Überlegung, während ich heute das Klettband aufgenäht habe.

 

So hübsches gebürstetes Metall will man ja nicht zerkratzen....

 

Sonst hätte ich ja gar kein Sleeve nähen müssen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...