Zum Inhalt springen

Partner

'Geschickt eingefädelt'


Immi Meyer

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich nähe sehr viel und auch sehr schnell und nicht ungenau, aber ob es immer höchste Perfektion sein muss wenn man etwas selber näht weiss ich nicht. Ich denke auch, dass sich Kreativität und Perfektion manchmal auch ausschliesst....

Ich finde den Masstab an Hobbyschneider die Ansprüche der Masskonfektion an zu legen etwas überzogen, den z.B. auch bei sehr hochwertigen und teuren Kleidungsstücken wird kein Saum handgenäht, ich z.B nutze dafür den Blindstichfuss....bin ich deshalb ein Pfuscher:D....?

 

Leider konnte ich mir nicht die ganze Sendung ansehen, weil das mit vox now bei mir nicht funktioniert, auch dann nicht, wenn man sämtliche Werbeblocker ausschaltet. Aber was ich in den kleinen Videos gesehen habe - da fand ich die Schneidermeisterin nicht soo schlimm. Immerhin ist die Leitfrage "Wer näht am besten?"

Das mit der Kreativität und der Perfektion ist so eine Sache, über die hier schon oft in Bezug auf all die süßen hübschen kreischwieniedlichistdasdenn Dawanda Shöpchen diskutiert wurde. Ich finde es gibt eine Grenze zwischen Kreativität und Unvermögen. Eine wellige Naht oder ein schief eingestzter Reißverschluss, der schon die Funktion beeinträchtigt, ist eben nicht kreativ, sondern schlecht gemacht.

Ich würde kein Auto kaufen, dessen Türen nicht ordentlich schließen, nur weil jemand meint, das wäre die Kreativität des Designers.

Bei dem Bleistiftrock von Katja muss man sich mal fragen, ob man den als "kreativ" bezeichnen und kaufen würde, wenn er im Laden hinge. Oder ob man sich fragt, wer da was eingeworfen hat.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 565
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    26

  • knittingwoman

    20

  • spring

    18

  • sisue

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir hat die Sendung gefallen, sogar meine Söhne haben mitgeguckt und sich amüsiert.

Hut ab vor der Zeitvorgabe für den Bleistiftrock. Ich nähe schon seit 8 Jahren im Nähkurs und brauche da immer mehr als einen Kursvormittag (3 Std) für ähnliche Projekte. Allerdings bin ich auch (zu) akribisch.

 

Die gestrenge Maßschneiderin kommt m.E. nur wegen des Drehbuchs und des Schnitts so streng rüber. Meine Söhne meinten auch, sie sei ja wie der "Lambi" bei Let's Dance. Offenbar muss es immer so einen Typ geben, vor dem die Kandidaten sich fürchten sollen.

Ich habe ja das frz. "Cousu main" verfolgt, da war es genauso. Sogar die Frisur der strengen Dame war gleich. In der frz. Fassung gab es eine sehr charmante Moderatorin, die angeblich privat keinen Knopf annähen kann und als Zweitjuror einen Herrenmaßschneider.

Was die zweite Dame in der deutschen Jury für eine Rolle hat, ist mir deshalb nicht ganz klar. Sie bleibt eher farblos.

 

Ich fand die Bewertung gerechtfertigt, wobei mir auch der graue Blumenrock gefallen hat, der im Mittelfeld gelandet ist. Reptilprint und Bleistiftrock finde ich sehr sexy und das war die Aufgabenstellung. Auch die Stoffauswahl sollte berücksichtigt werden. Tatsächlich sind Karos was für's Schlafzimmer oder für Rustikaleres oder zum Holzhacken... aber Holzhacken mit Bleistiftrock, na ja...

 

Dass die Sendung im Moment gehetzt rüberkommt, liegt ganz klar an der noch hohen Zahl der Kandidaten, später wird mehr auf die Nähtechnik eingegangen. Schließlich muss jeder anfangs ja irgendwie vorgestellt werden, wobei in der ersten Folge schon sehr viel von dem Cosplay-Girl zu sehen war. Bei ihr klafften Anspruch und Wirklichkeit tatsächlich auch sehr auseinander.

Als sie ganz am Anfang mit dem Satz "ich sehe mich schon irgendwie in der Finalrunde" hab ich tatsächlich schon das erste Mal mit der Stirn gerunzelt.

Aber genau das war ja beabsichtigt und m.E. auch ziemlich gemein: durch den Filmschnitt ist ihr "Untergang" richtiggehend zelebriert worden.

 

LG, Carola

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir etwas Zeit genommen und die Reaktionen in Netz ein bischen sondiert. Da ist ja alles dabei von "angenehm freundlich" bis "zu weichgespült". Es überwiegt (natürlich subjektiv betrachtet) die Fraktion derjenigen, die dem Format keinen großen Erfolg vorhersagen. Was mich erstaunt, denn Nähen ist ja nun keine Nische für einige wenige Verrückte, sondern wir sind doch ganz Viele :confused:

 

Was schräg ist: dass diese Artikel von Leuten geschrieben werden, die wirklich von Tuten und Blasen keinerlei Ahnung haben. Da wird über eine Nähsendung mit den Worten "zwei rechts, zwei links, eine fallenlassen" und "Lochstickerei" begonnen :silly: Nee, das ist der nächste Hype, über den es eine Sendung geben wird: "schick in Strick und Stick" ;) Oder, auch sehr nett: der Flanell vom karierten Rock wurde als Jersey bezeichnet...

 

Leute, die nicht wissen, worüber sie schreiben, machen Meinung. Lache ich jetzt darüber oder sollte ich weinen?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ist die Leitfrage "Wer näht am besten?"

LG cc

 

Ich finde auch, dass genau das, der springende Punkt ist.

Es handelt sich weder um Handarbeitsunterricht in der Schule, noch um einen Nähkurs.

Hier haben sich Kandidaten beworben, die sich zu den "Besten" zählen und da darf man für meinen Geschmack auch Kritik üben, die für meinen Geschmack auch gerechtfertigt war.

 

In Bezug auf Verarbeitungstechniken gibt es aber ja nun sehr unterschiedliche Ansichten. Manchen ist es völlig egal wenn sie schiefe Nähte haben, weil es ja nur Hobby ist und keine Anstrengung sein soll.

Mir würde das nicht reichen, denn ich möchte auch beim Hobby die bestmöglichsten Ergebnisse - mir würde das sonst keinen Spaß machen.

So ist eben Jeder anders eingestellt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider konnte ich mir nicht die ganze Sendung ansehen, weil das mit vox now bei mir nicht funktioniert, auch dann nicht, wenn man sämtliche Werbeblocker ausschaltet. Aber was ich in den kleinen Videos gesehen habe - da fand ich die Schneidermeisterin nicht soo schlimm. Immerhin ist die Leitfrage "Wer näht am besten?"

Das mit der Kreativität und der Perfektion ist so eine Sache, über die hier schon oft in Bezug auf all die süßen hübschen kreischwieniedlichistdasdenn Dawanda Shöpchen diskutiert wurde. Ich finde es gibt eine Grenze zwischen Kreativität und Unvermögen. Eine wellige Naht oder ein schief eingestzter Reißverschluss, der schon die Funktion beeinträchtigt, ist eben nicht kreativ, sondern schlecht gemacht.

Ich würde kein Auto kaufen, dessen Türen nicht ordentlich schließen, nur weil jemand meint, das wäre die Kreativität des Designers.

Bei dem Bleistiftrock von Katja muss man sich mal fragen, ob man den als "kreativ" bezeichnen und kaufen würde, wenn er im Laden hinge. Oder ob man sich fragt, wer da was eingeworfen hat.

 

LG cc

 

Guten Abend,

 

Ich hatte nicht von welligen Nähten oder schief eingenähten RV gesprochen, sondern von Perfektion. Natürlich muss auch kreativ gestaltetetes technisch korrekt sein dem alten Designermotto folgend "form follows function". Ich persönlich empfinde es auch nicht als kreativ einfach irgend etwas zu bedüddeln oder seltsam zu kombinieren:-).

Ich persönlich arbeite sehr kreativ, aber alle meine Werke kann ich vorzeigen und lange Jahre tragen oder benutzen, aber sie sind nicht immer perfekt, so nähe ich so wenig wie möglich von Hand und auch manchmal mit der Overlook.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die nicht wissen, worüber sie schreiben, machen Meinung. Lache ich jetzt darüber oder sollte ich weinen?

 

Viele Grüße, haniah

 

Lach bitte drüber......ich fürchte ...sonst haben wir bald die nächste Sinnflut......:p..es kommen doch noch 5 Folgen.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir etwas Zeit genommen und die Reaktionen in Netz ein bischen sondiert. Da ist ja alles dabei von "angenehm freundlich" bis "zu weichgespült". Es überwiegt (natürlich subjektiv betrachtet) die Fraktion derjenigen, die dem Format keinen großen Erfolg vorhersagen. Was mich erstaunt, denn Nähen ist ja nun keine Nische für einige wenige Verrückte, sondern wir sind doch ganz Viele :confused:

 

Was schräg ist: dass diese Artikel von Leuten geschrieben werden, die wirklich von Tuten und Blasen keinerlei Ahnung haben. Da wird über eine Nähsendung mit den Worten "zwei rechts, zwei links, eine fallenlassen" und "Lochstickerei" begonnen :silly: Nee, das ist der nächste Hype, über den es eine Sendung geben wird: "schick in Strick und Stick" ;) Oder, auch sehr nett: der Flanell vom karierten Rock wurde als Jersey bezeichnet...

 

Leute, die nicht wissen, worüber sie schreiben, machen Meinung. Lache ich jetzt darüber oder sollte ich weinen?

 

Viele Grüße, haniah

 

Leider liebe Katja ist das inzwischen sehr oft so man muss sich nicht mehr auskennen um mit zu reden und zu bewerten und zu verurteilen:mad: erlebe ich fast täglich....

Ich überlege mir immer was das über unsere Gesellschaft aussagt und warum wir das tolerieren....ausserdem wie sich das auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auswirkt:rolleyes:

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Landwirtin bin ich gewöhnt, dass viele Außenstehende besser wissen, wie ich Kühe zu halten habe und wie viele.

Darunter auch etliche Journalisten.

Deshalb ist dieses Medienecho für mich nicht verwunderlich :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde:hug:,

 

Naja zum Thema Oberlehrerin mal ein paar Gedanken von mir....

() In dieser Art kann heutzutage kein Handarbeitsunterricht mehr ablaufen....

 

Lg

Christiane

 

Danke, dass war eben auch meine Meinung - gut, kann auch sein in Frankreich gibt es ein Vorbild für so eine auf strenge gebürstete vom Fach.

Es muss ja auch bewertet werden, aber der Ton macht einfach die Musik - Haushaltsschule anno 1958 mit solchen Lehrerinnen in dem Geist hatten wir schon mal im TV - by the way.

 

Ich muss dann noch Season 2 zu Ende schaun - 3 gibts ja auch schon.

Ist dass nicht schön, dass es Internet gibt?

Und am Freitag kommt meine erste Overlook - die Aufgabe Leggins und Co nähen haben mich endgültig überzeugt - ich brauch doch son Ding. :D

Jupp - ich muss noch aufräumen - *wegichbin* :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Ich muss dann noch Season 2 zu Ende schaun - 3 gibts ja auch schon.

Ist dass nicht schön, dass es Internet gibt?:

 

Verstehe ich das richtig, Folge zwei ist online ? Wenn ja, wie kommt man da ran ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr, was ich gestern so überlegt hab?

Diese Schneidermeisterin der Innung mit dem Doppelnamen (ich kann mir den nicht merken, ist also nicht böse gemeint, dass ich sie so nenne :D) hatte doch so ein schlammfarbenes Kleid an.

Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass die Abnäher viel zu weit auf die Brust gingen und auch nicht schön genäht waren, sondern irgendwie eine Spitze in den Stoff gemacht haben, die komisch aussah.

Erinnerte mich ein bisschen an das Brautkleid von Kate.

 

Hab nur ich den Eindruck gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Artikel gibt es eine Bildstrecke, da kann man das olivfarbene Kleid der Jurorin nochmal sehen.

 

Ich finde den Artikel ganz OK.

Es ist ein Unterhaltungsformat und es ist ein Versuch.

Wir werden sehen, ob die Sendung da bleibt wo sie gerade ist, oder ob sie ab Folge 3 aus der Primetime verbannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ella Mara hat Meikes Rock nachgenäht Meikes Ziprock |

 

Meike schreibt in ihrem Blog, ihre Gedanken zum Partytop - ich hatte da bei ihrem Werk gleich die kühle Hanseatin im Kopf.

crafteln

 

Vielleicht wäre im Nähcafè ein eigener Thread passend?

Tribute to Geschickt eingefädelt?

Immer ein Thema; entweder Technik oder Upcycling und dann interpretiert das jede für sich selbst?

 

Ich würde bei mir einfach erstmal gucken wie weit ich in 2,5h komme, aber schon versuchen, flott voran zukommen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, Folge zwei ist online ? Wenn ja, wie kommt man da ran ?

 

Also nicht Folge 2 von Geschickt eingefädelt, sondern Season 1 bis 3 von "The Great British Sewing Bee" sind mittlerweile komplett im Internet zu finden.

Ich werde mir auch nochmal ne Folge anschauen.

 

LG Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht Folge 2 von Geschickt eingefädelt, sondern Season 1 bis 3 von "The Great British Sewing Bee" sind mittlerweile komplett im Internet zu finden.

Ich werde mir auch nochmal ne Folge anschauen.

 

LG Karina

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das finde ich auch. Es hat wirklich den Eindruck gemacht, als hätte die Regie gesagt: "so, Guido. Du haust jetzt auch mal auf den Putz!" :confused: Also ich glaube schon, dass er als Mensch auch spitzzüngig sein kann - aber das wirkte total gestellt.

 

 

Hallo haniah :)

 

genau das habe ich auch gedacht!

 

 

Viele Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder die britische noch die französische Serie verfolgt (nur den einen oder anderen Trailer gesehen).

 

Ich fand die deutsche Variante eigentlich ganz nett.

 

Es ist Unterhaltung, aber sie haben das Nähen nicht platt gemacht dabei.

 

Die Kandidaten wurden angemessen, nämlich in Bezug auf ihr Näh-Hobby vorgestellt. (Nicht mit kranken Kindern, verstorbenene Ehegatten und sonstigen Tränendrüsen-Stories.)

 

Die Kritik der Juroren konnte ich auch gut nachvollziehen und fand sie nicht respektlos oder zu harsch. Es ist ein Wettbewerb und da geht es auch darum, Unterschiede zu finden. Wenn jeder "nett" oder "schön" näht hilft das ja nicht weiter.

 

Allerdings war ich diese Woche Strohwitwe, nächste Woche werde ich um die Uhrzeit wohl wieder zu Abend essen und werde daher zumindest einen Teil verpassen.

 

Ich finde die 2,5 Stunden übrigens auch ziemlich herausfordernd... aber wie gesagt, es ist ein Wettbewerb... zu einfach sollte es ja auch nicht sein. (Einen Bleistiftrock könnte ich da auch noch schaffen. Aber viel mehr auch nicht.)

 

Was mich ja interessiert hätte ist, ob die Kandidaten sich vorher mal an den Maschinen "warmnähen" durften (an manchen Stellen hat man auch "Pfaff" lesen können) und ob sie die Stoffe vielleicht vorher schon mal sichten konnten. Das hilft ja später bei der Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, ja, Leute die keine Ahnung von Nähen haben dürfen sich durchaus äussern. Auch unqualifiziert. Das ist Fernsehen - jeder darf es sehen, es richtete sich potentiell an alle.

Ich finde es auch seltsam, dass einige hier erwarteten, schon in der ersten Folge etwas zu lernen. Wir nähen doch alle - hoffentlich wissen wir mehr als ein Zuschauer, der nicht näht. Klar kann man das eine oder andere aufschnappen (z.B. hat Patrick mal sehr schön gezeigt, was es heisst, wenn die Balance bei einem Kleind nicht stimmt). Aber dies zu erwarten, halte ich bei so einem Unterhaltungsformat für überzogen.

 

 

Und ja, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Die Stimme aus dem Off ist ganz gruselig. Die kommt so von oben herab rüber, wie wenn sie sich immer etwas lustig machen würde über das Ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Sendung noch nicht gesehen, aber ich erwarte da Unterhaltung und nicht Bildungsprogramm. Ich bin ehrlich überrascht über die Erwartung einiger, etwas bei dieser Sendung zu lernen.

 

Was die Aufgaben angeht, ich finde es gerade nicht wieder, aber als ich gestern Abend noch kurz schaute, ob die Sendung online ist, las ich (Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?: So funktioniert die Show - VOX.de):

Dabei gibt es eine wöchentliche Schwierigkeitssteigerung: Während in den ersten drei Wochen jeweils eine Technik- und eine Kreativ-Aufgabe zu bewerkstelligen sind, müssen sich die Nähtalente ab der vierten Woche auch in der Königsdisziplin des Nähens beweisen: dem Maßschneidern!

 

Sprich in den ersten drei Folgen ist es ohne, in den letzten drei Folgen mit Maßanfertigung. Bei den anderen internationalen Versionen war es auch nicht immer mit dieser Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ja interessiert hätte ist, ob die Kandidaten sich vorher mal an den Maschinen "warmnähen" durften (an manchen Stellen hat man auch "Pfaff" lesen können) und ob sie die Stoffe vielleicht vorher schon mal sichten konnten. Das hilft ja später bei der Auswahl.

In Meikes Blog habe ich gelesen, dass sie eine Schulung hatten.

 

Übrigens habe ich heute mit einer Dame gesprochen, die die bewusste Dame von Berufs wegen seit über 30 Jahren kennt - "sie mich aber nicht :rolleyes:" - die ist wirklich so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe die Sendung gerade online geschaut und darf sagen, ich fühlte mich herrlich unterhalten. Die Jury schön aufgeteilt in gut und böse, die Teilnehmer schön bunt gemischt und die Aufgaben nachvollziehbar.

 

Ich persönlich mag ja die Inge:D

 

Fazit: ich habe Unterhaltung erwartet und wurde meinem Empfinden nach gut bedient. Sicher werden so auch neue potentielle HobbyschneiderInnen angesprochen. Spezialisten können dann hier weiter fachsimpeln :)

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre im Nähcafè ein eigener Thread passend?

Tribute to Geschickt eingefädelt?

Immer ein Thema; entweder Technik oder Upcycling und dann interpretiert das jede für sich selbst?

 

Eine Art Challenge: Pencilskirt 'geschickt eingefädelt' in 2,5 h

 

 

Ich würde gespannt zuschauen dabei ...;)

Man braucht ja auch Publikum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...