Zum Inhalt springen

Partner

'Geschickt eingefädelt'


Immi Meyer

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 565
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    26

  • knittingwoman

    20

  • spring

    18

  • sisue

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wobei, wenn wir ehrlich sind, das die Hobbyschneiderinnenszene dann doch auch widerspiegelt.

 

Das sind auch hier auf der Plattform gar nicht so wenige, die das zumindest in der Vergangenheit mal professionell gelernt haben, auf die eine oder andere Weise.

 

Nur daß drei Männer auf fünf Frauen dabei sind... das dürfte wohl wenig repräsentativ sein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Es ist keine reine Hobbyschneiderinnenveranstaltung. Manche haben Mode oder Nähen auch gelernt.

Sehr schade.

Gruß Maria

 

Ich dachte mir ähnliches als Du gestern die Kandidatenlinks gepostet hattest.

Dann habe ich überlegt und festgestellt, daß es bei der BBC ähnlich ist.

 

Allerdings weiß ich nicht, ob die Herrschaften dort, NACH der Sendung, mit dem Hobby ins Berufsleben gestartet sind oder schon vorher mit der Geschäftsidee/ dem Geschäft tätig waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, in England war das auch so und wurde es immer mehr. Ich habe auch da der ersten Staffel hinterhergetrauert. Wohl auch, weil meine persönliche Nähheldin Ann Rowley gewonnen hat und ich vorher schon so viel von ihr gelernt hatte. Das war später immer weniger so. Mir kommt es (wie beim BBC auch immer mehr) wie eine geschickt eingefädelte Unterhaltungsshow mit wenige Informationsgewinn vor.

Nun, Unterhaltung hat auch wichtige Funktion und Wert.

Schöner Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir uns nichts vor.... Information trägt so eine Show nicht.

 

(Zumindest nicht auf VOX und vermutlich auch nicht auf BBC, bestenfalls auf Arte, aber dann müssen es auch schon wieder namhafte Couturiers sein. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh auch davon aus, dass der Informationsgehalt wohl eher gering sein wird, aber dennoch begrüße ich die Reihe und ich hoffe es wird sich tatsächlich zu einem ähnlichen Hype entwickeln wie die Kochshows. Das würde dann auch bedeuten, dass der Handel wieder aufrüstet, einfach weil die Nachfrage nach Produkten, also nach Stoffen und Equipment steigen wird. Das käme dann uns allen zu Gute. :)

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Machen wir uns nichts vor.... Information trägt so eine Show nicht.

 

(Zumindest nicht auf VOX und vermutlich auch nicht auf BBC, bestenfalls auf Arte, aber dann müssen es auch schon wieder namhafte Couturiers sein. :o )

 

Dieser Auffassung bin ich auch. Vor allem geht es nicht um die beste Hobbyschneiderin. Die sind hier zu finden. Denn das was die Kandidaten so in der Vorschau abliefern ist pure Mittelmäßigkeit.

 

Huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem geht es nicht um die beste Hobbyschneiderin. Die sind hier zu finden. Denn das was die Kandidaten so in der Vorschau abliefern ist pure Mittelmäßigkeit.

Warum denn so negativ?....:rolleyes:

 

Den/die "Beste(n)" der Teilnehmer, die sich diesem "Wettbewerb" stellen;).

 

Klar, dass es noch viele HobbyschneiderInnen gibt, die es besser können:p.

 

Ich werde mir die Sendung einfach mal anschauen und meine Kritik erst nach der Ausstrahlung loswerden.:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ich die Sendung kaum werde sehen können, denn abends nach 20 Uhr ist die einzige Zeit, die ich ansatzweise in Ruhe mit meinem Mann habe. ZU "Bones" dienstagabends konnte ich ihn ja noch bewegen, aber eine Nähsendung - da sehe ich schwarz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ich die Sendung kaum werde sehen können, denn abends nach 20 Uhr ist die einzige Zeit, die ich ansatzweise in Ruhe mit meinem Mann habe. ZU "Bones" dienstagabends konnte ich ihn ja noch bewegen, aber eine Nähsendung - da sehe ich schwarz!

 

Dafür haben wir einen zweiten Fernseher :D. Da gibts dann keine Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn so negativ?....:rolleyes:

 

Den/die "Beste(n)" der Teilnehmer, die sich diesem "Wettbewerb" stellen;).

 

Klar, dass es noch viele HobbyschneiderInnen gibt, die es besser können:p.

 

Ich werde mir die Sendung einfach mal anschauen und meine Kritik erst nach der Ausstrahlung loswerden.:bier:

 

Finde ich auch. Es braucht Mut, sich so einem Wettbewerb öffentlich zu stellen. Und in der Situation ist es auch wesentlich schwieriger, tolle Leistungen abzuliefern, als daheim mit tagelang Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür haben wir einen zweiten Fernseher :D. Da gibts dann keine Diskussion.

Haben wir auch. So wichtig ist mir eine Fernsehsendung aber nicht, dass ich dafür die wenige gemeinsame Zeit opfern würde. Selbst wenn es von außen betrachtet kein riesiger Unterschied zu sein scheint, ob wir gemeinsam ermattet vor der Glotze hängen oder jeder für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir auch. So wichtig ist mir eine Fernsehsendung aber nicht, dass ich dafür die wenige gemeinsame Zeit opfern würde. Selbst wenn es von außen betrachtet kein riesiger Unterschied zu sein scheint, ob wir gemeinsam ermattet vor der Glotze hängen oder jeder für sich.

 

Für mich ist die Sendung aus beruflichen Gründen schon wichtig. Darum müssen wir an solchen Tagen getrennt gucken.

 

Ich bin auch schon ganz gespannt, wie diese Sendung so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Kamera nähen, ist aber auch noch eine ganz andere Herausforderung als zu Hause mit der eigenen Maschine.

Ich denke die Kandidaten wurden nicht nur nach ihren Nähkünsten ausgewählt, sondern es wurden auch die ausgewählt, die, während ihnen gerade die Zeit wegläuft und ihnen Fehler passieren, immer noch ansprechbar sind. Das ist schon eine ganz andere Herausforderung, die noch dazu kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der größte Feind der Qualitätsarbeit der Zeitdruck ist - trifft auf jedes Handwerk

zu, nicht nur auf die Schneiderei. Es scheidet ziemlich schnell aus, wer sich mit Huddelei,

weil keine Zeit für vernünftige Arbeit, nur schwer anfreunden kann.

 

Wenn ich das im Blog von Meike richtig verstanden habe, bekamen die Teilnehmer

im Vorfeld Infos bzgl. der Nähtechniken, die abgerufen werden, also konnten sie sich

vorbereiten. Ob das viel gebracht hat, wird man sehen.

 

Anschauen werde ich mir das auf jeden Fall, obwohl ich Kretschmer als Juror/Gastgeber

grenzwertig finde - ich habe mir auf YT einige seiner Kollektionen angeschaut - auch,

wenn er nicht selber Hand angelegt hat, sollte er eigentlich erkennen, dass sein Atelier

schlampig gearbeitet hat und das korrigieren (lassen). Ich bin gespannt, wie er reagiert,

wenn seine Hobbyschneider/innen Vergleichbares abliefern :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Auffassung bin ich auch. Vor allem geht es nicht um die beste Hobbyschneiderin. Die sind hier zu finden. Denn das was die Kandidaten so in der Vorschau abliefern ist pure Mittelmäßigkeit.

 

Huskylok

 

Du hattest dich doch auch beworben oder? Warst du nicht auch eingeladen worden? Erzähl doch mal wie das ablief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte mich auch beworben und ich sollte auch unbedingt ins Casting, aber die Zeitplanung dieser Sendung bricht jedem normalen Arbeitnehmer den Hals! Die Sendung wird in 3 Wochen am Stück aufgezeichnet, also muss man dafür 3 Wochen Urlaub nehmen. Und dann wurde immer wieder kurzfristig der Termin verschoben, das kann man vergessen! Das geht eigentlich nur, wenn man nicht berufstätig / selbstständig / eine sehr tolerante Urlaubsplanung ist/hat. Ging für mich daher garnicht, außerdem hatte ich in einem Telefonat mal geäußert, das ich GMK als Juror auch nicht so toll fände, da ist man dann draußen :D. Trotzdem werde ich mir die Sendung natürlich ansehen, ich fand die britischen Staffeln schon interessant. Besonders die Kreativaufgaben hätten mich doch zeitweise an den Rand gebracht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Auffassung bin ich auch. Vor allem geht es nicht um die beste Hobbyschneiderin. Die sind hier zu finden. Denn das was die Kandidaten so in der Vorschau abliefern ist pure Mittelmäßigkeit.

 

Huskylok

 

Ja mich würde das auch interessieren, wie das abgelaufen ist. In dem älteren anderen Thread hattest Du gesagt, Du machst mit und würdest uns würdig vertreten.

 

Dachte das sei fest, daß Du genommen wirst, oder war das erst so ein Casting? Und was passierte da? Erzähl doch mal.

 

Ich bin auch total neugierig, was dort gemacht wird, aber wenn da mehr Show gemacht wird als genäht, werd ich es mir nicht weiter anschauen. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn da mehr Show gemacht wird als genäht,

 

davon kann man ausgehen. ;)

es muß ebend unterhaltsam sein für die allgemeinheit und quote bringen.

sieht man doch an den anderen sendungen dieses senders ganz gut, egal, ob koch-, makler-, hundeausbildungs-, auswandersendungen und was es sonst noch alles gibt. alle spielen ihre rolle.;)

gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon kann man ausgehen. ;)

es muß ebend unterhaltsam sein für die allgemeinheit und quote bringen.

sieht man doch an den anderen sendungen dieses senders ganz gut, egal, ob koch-, makler-, hundeausbildungs-, auswandersendungen und was es sonst noch alles gibt. alle spielen ihre rolle.;)

gruß Marion

 

Na ja, die Maklersendung kann man m.M.n. nicht mitzählen, da dort nicht wirklich gemakelt wird. (Das ist nur Fake.) So ähnlich wie die Gerichts- und Detektivsendungen, auf einem anderen Sender. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh auch davon aus, dass der Informationsgehalt wohl eher gering sein wird, aber dennoch begrüße ich die Reihe und ich hoffe es wird sich tatsächlich zu einem ähnlichen Hype entwickeln wie die Kochshows. Das würde dann auch bedeuten, dass der Handel wieder aufrüstet, einfach weil die Nachfrage nach Produkten, also nach Stoffen und Equipment steigen wird. Das käme dann uns allen zu Gute. :)

 

Wenn es den Nähboom nicht schon gäbe, wäre die Sendung mE nicht geplang und gedreht worden. Ich bin schon fast 50 Jahre im Handarbeitsbusiness unterwegs, zuerst als Kind an der Hand meiner nähenden, strickenden Mutter, dann als selbst Aktive. Ich finde, es hat sich dasehr hiel verändert. Früher gab es viele gute Stoffgeschäfte, in denen auch die Schneiderinnen einkauften, oft in Begleitung ihrer Kundinnen. Dort gab es gute Qualität zu entsprechenden Preisen. Abundzu gab dann irgendwo in Kaufhäusern oä Lagerverkäufe, da kamen unterschiedluche volle Ballen guter Ware zu Superpreisen, Problem: wenn weg, dann weg. Nur war Kleidung in den 60ern auch noch ganz anders. Hochwertiger. Und im Vergleich zum Einkommen auch teurer.

 

Dieser Auffassung bin ich auch. Vor allem geht es nicht um die beste Hobbyschneiderin. Die sind hier zu finden. Denn das was die Kandidaten so in der Vorschau abliefern ist pure Mittelmäßigkeit.

 

Warum klingt das in meinen Ohren etwas neidisch? Nimm dir mal eine der Aufgaben vor und erledige sie daheim, an deiner Maschine, ohne ein nerviges Kamerateam! Ich arbeite sehr ordentlich aber das dauert eben. In so einer Sendung wäre ich höchstens als Lachnummer tauglich. Ich ziehe den Hut vor dem Mut der Teilnehmerinnen und werde sicher schauen, abef wohl eher um mich zu unterhalten. Erwartungen habe ich keine.

 

Für mich ist die Sendung aus beruflichen Gründen schon wichtig. Darum müssen wir an solchen Tagen getrennt gucken.

 

Ich bin auch schon ganz gespannt, wie diese Sendung so ist.

 

Wieso beruflich? Meinst du im Laden wird dann nachspeziellen Materialien gefragt? Mich interessiert dss, weil ich mit mehreren Stoff- und Kurzwarehändlern bekannt bin und die mich schon mal fragen, was mE i der "Szene" derzeit "must have" ist.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt auf die Sendung.

Was ich für mich etwas "blöde" fand, war die Vorhersagbarkeit der Typenbesetzung, z.B. das da wieder ein Mann dabei ist,

der historische Klamotten per Hand näht und diverse andere Typen.

 

Na ja und irgendwie hätte ich gerne den Patrick Grant gehabt :D,

geht aber nicht, nun ist es Guido -

mal schauen, wie die Sendung wird.

 

LG Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...