Zum Inhalt springen

Partner

Hui oder Pfui???


Immi Meyer

Empfohlene Beiträge

Lea:

Empire kommt für mich gar nicht in Frage!

Also müsste die Linie so hoch wie du sagst. Das geht aber nicht, weil mein Modell kein Jersey ist und deshalb weiter sein muss, als das angesprochene von Burda. Die Abtrennng würde bei den Gegebenheiten meines Modells in den Ärmel laufen längs die Naht herunter.

 

Heidi:

Na ja... die Bordüre quer rüber ist hübsch aber sie betont wirklich mein breites Kreuz sehr. Bin noch unschlüssig.

Den Brustabnäher kann ich nicht zulegen... glaube ich jedenfalls. Meine Konstrukiton (bzw. die von der Kreienbühl) geht davon aus, dass er insgeamt offen drinbleibt. Hab ihn nur c.a. 2 cm zugemacht weil ich hinten für meinen Rundrücken gern den Abnäher wollte und die Längen ausgleichen musste.

Ich Experte weiss gerade wirklich nicht wie ich die Kräusel da in das Mittelteil reinbauen muss. ;-) Ich muss ja vorn unten in der Mitte den rechten Winkel behalten.

 

Sisue:

Die Längsversion ist ja nur ein Test. Vielleicht geht es noch besser, weiter runter oder so.

 

Kerstin:

Gute Besserung! Bzgl. der Abnäher siehe meine Antwort bei Heidi

 

Marion:

Wenn ich eins weiß, dann dass ich kein Empire will. Eigentlich geht es mir auch nach wir noch darum BURDA zu nähen. Also das Modell aus dem Magazin bestmöglich für mich hinzubekommen.

 

Alle:

Eigentlich möchte ich jeden Kommentar beantworten, aber das wird zuviel. Was mich jetzt gerade stört ist dass KEINE meine Abtrennungn die ich in Grün aufgezeichnet habe gut findet. :rolleyes: Mein Brustpunkt liegt übrigens exact dort wo sich die roten Linien kreuzen.

Danke für eure Kommentare!

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Immi Meyer

    35

  • nowak

    14

  • KarLa

    14

  • stofftante

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du den Rock nicht ganz so eingestellt machst sondern eher gerade ( nicht A-Linie!), wäre die Hüfte evt. etwas weniger dominant. Wobei ich, ehrlich gesagt, das erst nach den Kritiken so empfand. Ich sehe Deine Hüfte nicht als zu breit, bei der Variante, sondern weiblich und durch den Schnitt kommst Du geschickt Richtung Sanduhr ;). Mir gefällt es.

 

Über die grüne Linie über der Brust wurde ja schon viel geschrieben und ich finde es auch nicht optimal. Lieber etwas tiefer legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kräusel würdeich jetzt nicht machen. Das hat ja so gestört vorher.

ich zeig Dir zwei Beispiele wie Du es machen kannst.

lg

heidi

Fledermaus.jpg.e4b3fafa1a46fa7e27ebb9ea0989031f.jpg

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - vielen Dank Heidi! :)

 

Beispiel 1 ist ja (wenn ich mich nicht irre) der Zustand den meine Probe aktuell hat, wo ich ja auch mit Grün die Abtrennung markiert hatte.

 

900er.jpg.fb1b62ea746bdd4bb2c607b1edbd87b7.jpg

 

Beispiel 2 möchte ich ausprobieren! Die Passe wäre nur ein Schnittteil für vorn und hinten. Müsste ich auch noch gucken ob ich das aus dem Stoff zugeschnitten kriege.

 

Und was die Kräusel betrifft (hüstel) die fandet ihr irgendwie ALLE störend, aber ich eigentlich gar nicht. Habe mich noch nicht endgültig von den Kräuseln verabschiedet. Werde noch mal gucken ob ich die - also vielleicht 2 - 3cm Mehrweite, vorn ins Passenteil reingebaut kriege und wie das dann aussieht.

 

Es geht eh erst alles frühestens am nächsten WE weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vorab: ich bewundere immer deine unendliche Geduld bei der Anpassung der jeweiligen Kleidungsstücke! Aber es lohnt sich in jedem Fall, wie ich ebenfalls immer wieder sehen kann. In diesem Sinne also: mach weiter so! :)

 

Was das vermeintlich breite Kreuz durch die Bordüre angeht: Bei den User-Kreationen auf der Burda-Seite hat die Userin Gerti dieses Kleid auch genäht, ebenfalls aus dem Originalstoff. Aus Stoffmangel hat sie die Bordüre jedoch nur vorn quer genommen und hinten anders - ohne Bordüre - gearbeitet. Vielleicht ist das auch eine mögliche Variante für dich? Hier geht´s zur Ansicht

 

In den Kommentaren beschreibt sie übrigens auch, welche Probleme sie bei der Anfertigung hatte. Vielleicht ist ja auch da was Hilfreiches dabei?! :o

 

Viel Erfolg weiterhin bei deinem Vorhaben. Ich werde weiter gespannt mitlesen und bewundern (und etwas mitlernen). :)

 

 

Edit: Wenn mich nicht alles täuscht, hast du diese Kreation schon längst selbst entdeckt und mit Gerti "gesprochen", richtig? - Dann ignoriere meinen Erguß hier bitte einfach. :o

Bearbeitet von running_inch
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst - Empire geht bei Dir gar nicht.... Was genau geht denn da nicht? Die Teilungsnaht unter der Brust - oder das Thema - direkt unter der Brust wird es dann weit und ich seh schwanger aus? Empire muss janicht zwangsläufig heißen, dass man dann schwanger aussieht - das Kleid kann ja auch unterhalb der Teilungsnaht figurnah geschnitten sein....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich fand die Kräusel auch gut. :)

 

Wobei ich im Grunde nur zwei Möglichkeiten sehe, daß die von der Proportion nicht seltsam aussehen... unter der Brust (sie direkt auf der Brust enden zu lassen... eher nicht) oder mehr oder weniger bis zur Taille runter ziehen.

 

Was m.E. weniger interessant ist.

 

Wenn du kein Empire magst, ist das dein gutes Recht... :)

Und letztlich muß es dir gefallen, nicht uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

running_ich:

Habe mir heute einen Spruch für ein Wandtatoo ausgesucht: Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. ;)

Danke für deinen Kommentar.

 

Sabine:

Nein, nein... ich schrieb Empire kommt nicht in Frage. Es würde sicher irgendwie gehen und ich mag es u.U. auch, aber hier und jetzt möchte ich das Burda Modell möglichst nachempfinden. Empire wäre ein komplett neues Design.

 

Marion:

Irgendwie mag ich die Kräusel ja auch. :-) Und auch Empire mag ich (s.o.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben die Kräusel gefallen und ich mag auch die ursprüngliche Höhe der Teilungsnaht.

Das du daraus kein Empire Kleid machen möchtest kann ich gut verstehen, das würde den Stil des Kleides auch völlig verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein... ich schrieb Empire kommt nicht in Frage. Es würde sicher irgendwie gehen und ich mag es u.U. auch, aber hier und jetzt möchte ich das Burda Modell möglichst nachempfinden.

Bei Burda liegt die Teilungsnaht aber auch nicht quer über die Brustspitzen :p sondern deutlich darunter!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea:

Was meinst du, wieviel darunter genau? C.a. 3cm? Bei mir liegt sie 3cm drüber.

 

Heidi:

Hätte da eine Frage:

Wenn ich den Brustabnäher vorne zulege um ihn ins Armloch zu drehen - dann sind meine Fledermausärmel doch nicht mehr deckungsgleich. Dann habe ich doch vorn einen anderen Winkel als hinten? Bei der Konstruktion von der Kreienbühl wurden Vorder- und Hinterärmel gespiegelt an einer Bruchlinie die von der vorderen Mitte durch den Schulter/Halspunkt 90° abgewinkelt wurde.

 

Werde später (die Tage) noch eine Skizze von der Konstruktion hier zeigen. Verbal ist das immer so umständlich für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda liegt die Teilungsnaht aber auch nicht quer über die Brustspitzen :p sondern deutlich darunter!

Lea

 

Ja.

 

Ich habe mir jetzt noch mal die verschiedenen Photos des Originalschnitts angeguckt in Hinblick auf die Proportionen.

 

Die Passe endet irgendwo zwischen dem Brustpunkt und dem Unterbrustmaß. Bei den meisten Models näher am Unterbrustmaß als am Brustpunkt. So als "Peilmaß" würde ich sagen, etwa zwei Finger breit oberhalb des Unterbrustmaßes.

 

Wo genau dürfte auch von der Brustform im Einzelfall abhängen, aber definitiv an einer Stelle, wo der Umfang schon wieder im Abnehmen begriffen ist. Denn die Falten sind zumindest zum Teil die Mehrweite, die zwischen Unterbrust und Brust beim weiblichen Körper so vorhanden ist.

 

Wenn sie bei dir auf dem Brustpunkt liegen, liegt dein Brustpunkt tiefer als Burda das vorsieht bzw. dein Oberkörper ist zwischen Brustpunkt und Schulter länger, als Burda das vorsieht.

 

Falls Burda irgendwo eine Maß Schulter - Brustpunkt angibt, wäre das für einen Vergleich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) aber definitiv an einer Stelle, wo der Umfang schon wieder im Abnehmen begriffen ist. Denn die Falten sind zumindest zum Teil die Mehrweite, die zwischen Unterbrust und Brust beim weiblichen Körper so vorhanden ist.

Ach so! Ja, klar! Das war mir nicht richtig bewusst.

 

Wenn das Modell richtig passt, dann könnten die Kräusel somit auch richtig gut aussehen!?

 

Aber wie konstruiert man das???

 

Wo genau Burda abgetrennt hat gucke ich mir nochmal an. Ich weiss (habe ich bei der Burda Grundschnittermittlung festgestellt) dass der Brustpunkt bei Burda in Größe 44, 16,5 cm oberhalb der Taillenlinie liegt - er ließe sich also exact bestimmen.

 

See you later! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss (habe ich bei der Burda Grundschnittermittlung festgestellt) dass der Brustpunkt bei Burda in Größe 44, 16,5 cm oberhalb der Taillenlinie liegt - er ließe sich also exact bestimmen.

Bist Du sicher? Burda gibt ja die Brusttiefe an (Hals/Schulterpunkt bis Brustspitze); das sind 30cm bei Grösse 44.

Vordere Taillenlänge ist 48cm, dann müsste der Brustpunkt eigentlich 18cm über der Taillenlinie liegen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Brustabnäher vorne zulege um ihn ins Armloch zu drehen - dann sind meine Fledermausärmel doch nicht mehr deckungsgleich.

Stimmt, das muß als Abnäher genäht werden.

Bei der Konstruktion von der Kreienbühl wurden Vorder- und Hinterärmel gespiegelt an einer Bruchlinie die von der vorderen Mitte durch den Schulter/Halspunkt 90° abgewinkelt wurde.

 

In der Ausgabe von 1987 hat sie durchaus einen Brustabnäher drin. Sollte man auch ab Gr. 44. Rest vom Abnäher wird zur Konstruktion in das Halsloch gedreht.

 

Im Bild eine Darstellung, wie man die Falten (außer der Mehrweite) reinbekommt. Brustabnäher zur VM drehen. Einsatz aufschneiden und spreizen. VM = stoffbruch.

lg

heidi

Fledermaus1.png.a4f9ceeac32f016b15f442b6c6128ad4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea:

Das mit dem Brustpunkt bei Burda werde ich noch mal prüfen! Hätte schwören können... .

 

Heidi:

Yes! Genauso wie du es zeigst hat es Burda auch gemacht, jedenfalls sieht das Burda-Schnittteil der mittleren Passe danach aus. Dankeschön!

Was den Brustabnäher angeht, der bleibt bei meiner Kreienbühl (die neueste Auflage) ja tatsächlich vollständig zur Auflockerung drin und ich mag nicht nochmal neu konstruieren.

 

Werde also im nächsten Schritt probieren, die Abtrennung genau nach Burda Vorlage zu kopieren (optisch!) und ein wenig Mehrweite in das mittlere Schnittteil zu basteln. Burda hat (wenn ich mich recht erinnere) 4,6 cm drin - ich werd etwas weniger machen.

 

Drückt mir mal die Daumen dass ich bald zuschneiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo miteinander! :)

 

Mein Modell nach Burda 3/2015 #108 habe ich mir mittlerweile konstruiert und probiert und angepasst, so dass es mir richtig gut gefällt.

Zugeschnitten ist auch schon und ich hoffe ich kann euch hier demnächst Fotos vom fertigen Modell zeigen - das möchte ich gern noch machen, weil ihr mich hier wiedermal so toll unterstützt habt.

 

Und übrigens sehe ich gerade, dass hier eine neue Version einer Russin aufgetaucht ist: klicks

Wenn ich den Google Übersetzer richtig verstanden habe, dann schreibt sie dass sie das Modell sicher nicht nochmal nähen würde, und dass sie viel Zeit damit verbracht hat es anzupassen. Sie hat sich diese Schärpe dazu genäht und schreibt dass die wohl hübsch wäre aber unprakitsch beim Tragen.

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

bin wieder mal im Ausland und so mal Musse, bei Euch zu schauen.

 

Brustpunkt burda interessiert mich brennend: wird bei der Grundkonstruktion nicht die Schulternaht nach vorn gelegt?

Ich muss daheim unbedingt mal schauen, es gibt doch koerpernahe Blusen mit waagerechteen B-abnaehern.

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem weich fallenden Stoff sieht das bestimmt superschön aus. Wenn der Stoff, wie bei deinem Nesselmodell, recht steif ist, stehen die Falten zu sehr ab, finde ich.

Du könntest seitlich auf Rippenhöhe noch Weite rausnehmen - wenn das geht? Dann wird deine Taille schön betont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

ja der Sache mit dem Burda BP bzw. mit dem Burda Grundschnitt überhaupt muss ich noch weiter nachgehen. Hatte mir das für meinen Urlaub im April vorgenommen, also einen extra Thread dazu zu machen, wie der Burda Grundschnitt exact herzuleiten ist. Wenn ich das hier aufrolle hat das den Vorteil dass ihr mir über den Schulter guckt und helft die Fehler zu korrigieren. Lea hat natürlich recht mit ihrem Einwand dass nach der Maßtabelle der BP in Gr. 44 nicht 16,5 über der Taillenhöhe sein kann. Und eine Schulternahtverlegung verändert das Maß, da hast du jetzt wiederum Recht. Aber ich muss mir das wie gesagt noch mal ganz genau betrachten, wenn ich Zeit hab.

 

Hallo Nina Katharina,

vielleicht kann ich mein Kleid schon bald hier zeigen denn es ist fast fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

claudiaangela:

Ja, du hast Recht. Lea hatte es hier auch geantwortet. Für Größe 44 wäre der BP im Burda Schnitt laut Tabelle 18cm über der Taillenlinie. Ich hatte den BP bei meinem Vorhaben einen Burda Grundschnitt selbst aufzustellen, für diesen auf 16,5 cm oberhalb der Taille festgelegt.

Jetzt ist die Frage was stimmt nun? Deo gibt in dem Zusammenhang zu bedenken, dass bei manchen Schnitten (oftmals bei angeschnittenen Ärmeln bzw. Kimonoärmeln) die Schulternaht vorverlegt wird. Das verändert dann ja wieder den Wert, der die Höhe des BP angibt.

 

Bin gerade irgendwie verwirrt deswegen. Blöd dieses Rätselraten wegen des Brustpunktes. Burda macht einem das Leben halt nicht immer leicht. ;-)

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem,

der Brustpunkt wird oft von der Schulterlinie (nicht vorverlegt) gemessen.

(Diese Linie ist aber schwer zu finden , n.m. M.)

Die Vorderlänge wird vom selben Punkt gemessen - darum ist es egal ob die Schulterlinie vorverlegt wurde.

Die Differenz von Vorderlänge zu Brustpunkt = Abstand von der Taille.

Gr.44 bei Kh von 168 cm

VL = 48

Bt = 30

Abstand also 18 cm.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nee ist klar! ;)

 

Aber wieso, weshalb, warum... komme ich auf den Wert von 16,5 cm???

 

Hab einen Fehler gemacht! :rolleyes:

 

Eins weiss ich jedenfalls ganz sicher: Ich WILL einen Burda Grundschnitt in Gr. 44 für mich haben. Und dann will ich mein funktionierendes Script haben. Weil die Idee danach die Burda Schnitte anzupassen für mich persönlich genial ist.

Auch wenn so ein Script für diesen Hui-Pfui-Burda Schnitt hier, nicht zu gebrauchen ist, weil der einfach zu weit weg vom Grundschnitt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...