Zum Inhalt springen

Partner

Hui oder Pfui???


Immi Meyer

Empfohlene Beiträge

Dann hier mal eine positive Meinung: Das Bild von deinem Probemodell in den Origninalstofffarben gefällt mir ausgesprochen gut! Ich würde es machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Immi Meyer

    35

  • nowak

    14

  • KarLa

    14

  • stofftante

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Super, dass ihr über diesen Schnitt diskutiert; ich finde ihn interessant aber irritierend.

Was Marion/nowak vorher geschrieben hat, kann ich 100% übernehmen, ich seh das komplett gleich.

 

Es ist so spannend, gleichzeitig aber auch eine Gratwanderung, wenn man neue Silhouetten ausprobiert.

Liebe Immy, ich würde an deiner Stelle das Kleid nähen, aber den Schnitt modifizieren.

Meine Änderungsvorschläge:

- Den Brustteil mit der Raffung länger, dass die Brust komplett im Gerafften Platz hat.

Wenn du einen breiten Unterbrustkorb hast, würde ich auf den Schnitt eventuell verzichten.

- Volumen aus den Ärmeln herausnehmen, und zwar im Unterarmbereich:

Entweder Ärmel weit lassen und 3/4-Armlänge oder Ärmel lang und ab dem Ellbogen stark engermachen.

 

Dadurch könnte ein schöner Kontrast eng/weit entstehen und Zirkuszelteffekt vermieden werden.

Auch die Meinungen zur Stoffwahl meiner Vorschreiberinnen würde ich berücksichtigen.

 

Ich glaube, dass der Schnitt viel hergibt, auch deiner Experimentierlust entgegenkommt und somit, wenn du tüftelst, ein ganz individuelles tolles Immy-Teil entstehen kann.

 

Kurz gesagt: Schnitt ohne Modifikation leicht pfui, mit Modifikation mega-hui! :D

Bitte mach weiter und zeig uns, was man als HS mit Ausdauer und Können erreichen kann, nämlich ein tolles, ausgefallenes, individualisiertes Kleidungsstück.

Du hast absolut das Zeug dazu!! :hug:

 

Anhang:

Jetzt hab ich nochmals die Bilder betrachtet: Ja, wenn die Unterärmel nicht so schlabbrig sind, ändert sich die Optik total.

Deine Beine sind wirklich top.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion:

Burda hat sich schon immer als Modezeitschrift verstanden.

 

Für mich ist Burda nicht nur Modezeitschrift sondern liefert in erster Linie (modische) Schnitte.

Wenn ein Modell von einer kleinen Größe in eine große Größe gradiert wird, ohne sich Gedanken zu machen, wie das Modell dann in dieser Größe aussieht, ist das schlampig gemacht. Auch eine Gr. 44 möchte gern modisch sein, die entsprechende Silhouette tragen und hat die Zeitung darum gekauft.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Stofftante recht. Eine Modezeitschrift ist Burda für mich nicht. Dieses Metier wird von Vogue und Co. besser bedient.

 

Ich finde auch, dass man sich bei Burda mehr Gedanken um Passform und Passkompatibilität machen sollte als darum unbedingt immer bis aufs I-Tüpfelchen dem Modemainstream zu folgen.

 

Außerdem muss man doch nicht unbedingt kritiklos das tragen, was die Modemacher als "In" und "Must have" bezeichnen. Es kann sein, dass das in Frankreich anders gelebt wird. Ich wohne ja an der Grenze und es scheint mir auch so, dass sich da weniger Gedanken um das "Tragen können" als um das unbedingt "IN" sein gemacht werden.

Ich bewundere das nicht. Was ich da manchmal geboten bekomme, möchte ich oft lieber nicht sehen :o.

 

Ich finde, Kleidung sollte die Vorzüge einer Frau und ihre Persönlichkeit unterstreichen. Renne ich jedem Trend hinterher ist das nicht immer gut. Es zeigt zwar, dass ich weiß was "rockt" aber zeugt nicht unbedingt von Stilgefühl und Persönlichkeit. Das mag bei jungen Mädchen vollkommen in Ordnung sein. Aber ab einem gewissen Alter wirkt es nur noch verzweifelt. Irgendwann sollte man nicht jedem Ding hinterher laufen.

 

Das ist aber nur meine persönliche Ansicht und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit ;).

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Stofftante recht. Eine Modezeitschrift ist Burda für mich nicht. Dieses Metier wird von Vogue und Co. besser bedient.

 

Ausgangspunkt für Aenne Burda war Mode zum Selbermachen. Die Vogue ist vielleicht mehr Modezeitschrift, aber das, was man da sieht, ist oft unerschwinglich. Die Zielsetzung der Burda ist aber nicht, einfach nur Mode zu zeigen, sondern sie auch erschwinglich zu machen durch das Selbernähen und damit bleibt es ein Modeblatt.

 

(Auch ich bin nicht immer glücklich damit, aber ich muß einen neuen Modestil auch immer erst so lange gesehen haben, bis ich ihn mag, daß er schon fast wieder out ist.)

 

Edit: Das Geld verdient die Burda ja vermutlich auch nicht mit den Zeitschriftenkäufern/-abonnenten, sondern mit der abgedruckten Werbung, und die ist eindeutig stark mehrheitlich auf Modezeitschrift zugeschnitten und die Anzeigenkunden schauen sich wahrscheinlich schon genau an, wo sie ihr Geld investieren, die haben auch nichts zu verschenken.)

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja @Sisue, aber es spricht doch nichts dagegen, dass Burda die unerschwinglichen Modelle von Prada und Co. zum Nachnähen anbietet.

 

Zum Beispiel das Karokleid von Prada aus einem Winterheft. Da ging es doch auch. Leider hatte ich mir den Schnitt schon vorher selbst zusammen gebastelt, weil mir das Kleid so gut gefallen hat :rolleyes:. Hätte ich gewartet, wäre es einfacher gewesen.

 

Damit will ich sagen, dass Burda sich auf die Schnittmuster konzentrieren sollte. Was gerade modisch angesagt ist, kann man sich sonstwo zu Gemüte führen. Mir persönlich wäre es so rum lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja @Sisue, aber es spricht doch nichts dagegen, dass Burda die unerschwinglichen Modelle von Prada und Co. zum Nachnähen anbietet.

 

Zum Beispiel das Karokleid von Prada aus einem Winterheft. Da ging es doch auch. Leider hatte ich mir den Schnitt schon vorher selbst zusammen gebastelt, weil mir das Kleid so gut gefallen hat :rolleyes:. Hätte ich gewartet, wäre es einfacher gewesen.

 

Damit will ich sagen, dass Burda sich auf die Schnittmuster konzentrieren sollte. Was gerade modisch angesagt ist, kann man sich sonstwo zu Gemüte führen. Mir persönlich wäre es so rum lieber.

 

Öh..... :verwirrt:

 

Sie sollen aktuelle Mode anbieten, sich aber bitte nicht darum kümmern, was gerade modisch angesagt ist? Äh... Wie soll das gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu! Was ist hier denn los?

 

Heute ist meine Tochter um- bzw. ausgezogen :traurig: - und ich komme nicht dazu jetzt hier zu lesen. Hab nur kurz überflogen.

 

 

Heidi: Ich habe die Ärmelnaht bereits signifikant verlegt (hinten mehr!), und dachte sie sei o.k. jetzt!? Vielleicht rutscht und zuppelt das auf dem Foto bei dem weiten Ärmel hin- und her? Muss ich noch mal prüfen.

 

Alle: die Version von der Gertie hatte ich bereits entdeckt und mir scheint auch sie hatte Schwierigkeiten mit dem Schnitt. Außerdem ist da noch Sandra vom Blog http://zufallwennsklappt.blogspot.de/2015/02/ein-eventuelles-tft-und-endlich-ein-hgo.html die sich das Oberteil genäht hat, dort könnt ihr ebenfalls noch gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sisue,

 

ich meine damit, sie können sich für sich ja durchaus orientieren, was Mode ist. Das sollte selbstverständlich sei, wenn man Schnittmuster anbietet. Aber, das bedeutet ja nicht, dass es eine Modezeitschrift à la Vogue sein muss. Es geht doch bei anderen Heften auch. Ich brauche sie ja wohl nicht extra zu nennen? Die sind auch aktuell und auf dem Stand der Dinge und erheben nicht den Anspruch eine Modezeitschrift zu sein. Das meinte ich. Ich denke, Du hast es auch schon verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine damit, sie können sich für sich ja durchaus orientieren, was Mode ist. Das sollte selbstverständlich sei, wenn man Schnittmuster anbietet. Aber, das bedeutet ja nicht, dass es eine Modezeitschrift à la Vogue sein muss. Es geht doch bei anderen Heften auch.

 

Ja, aber warum sollte man das machen, was andere auch machen?

 

Es gibt doch sehr unterschiedliche Interessen bei den Näherinnen, international erst recht, wenn alle Zeitschriften das Gleiche machen würden, würden ja nur die Interessen von einer Gruppe bedient. :confused:

 

Wenn einem das Konzept von Burda nicht gefällt, kann man doch einfach andere Zeitschriften kaufen, die einem da mehr zusagen? Wo ist da denn das Problem? :confused:

 

Ich nähe relativ selten nach Burda-Schnitten, aber ich kaufe sie tatsächlich, weil sie eben auch mal ausgefallenere Schnittführungen drin hat und weil sie stärker modeorientiert ist. Und nicht nur an der Mode, die es im Kaufhaus gibt. Den 37. Schnitt für ein Etuikleid oder einen Bleistiftock brauche ich eher nicht, die haben ich ja schon.

 

Wie gesagt... ist doch schön, wenn die Zeitschriften unterschiedliche Konzepte haben und ich als Verbraucher auswählen kann, welche davon ich kaufe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe verstanden.

Ich werde in Zukunft zum Thema Burda nichts mehr oder nur noch Positives sagen.

 

Was soll ich mich hier von der Seite anmachen lassen, wenn ich meine Meinung sage?

Wenn keine kritische Stimme zur Burda erwünscht ist - ok.

 

Burda ist das beste Mode- und Nähheft, das ich kenne. Besser??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz aus meiner persönlichen Warte gesagt: Diese Reaktion finde ich total bescheuert. Ich verstehe deine Meinung und teile sie auf weiter Strecke sogar, da ich eben nicht so die Mode orientierte bin, aber ich finde dennoch, daß die Burda genau das tut, was sie soll. Man darf darüber durchaus unterschiedlicher Ansicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell erinnert mich an eines, das ich ganz toll fand - bei genaueren Überlegungen dann aber ad acta gelegt habe, weil mir schon beim Abpausen klar wurde, dass das meinen Busen weder verdecken kann noch richtig in Szene setzen.

 

Grundsätzlich finde ich dein Modell nicht schlecht, alle Gedanken, die mir dazu kamen (vL usw) wurden hier schon genannt.

 

Marions Idee, unter dem gerafften Teil ein "Futter" zu haben, das durch Abnäher die korrekte Form hat, finde ich noch am plausibelsten. sowas habe ich vor Jahren auch schon mal gemacht und für mich hat es sich bewährt. Von den Käuseln ist der Zug weg und sie haben Zeit und Platz schön auszusehen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin also bescheuert?

Das mag Deine Meinung sein. Ich lasse mir so etwas nicht gefallen. Ich bin hier um mich in meiner Freizeit über mein Hobby auszutauschen. Ich bin aber nicht bereit mich verbal beleidigen zu lassen, wenn ich meine persönliche Meinung schreibe. Betonung auf "persönlich". Ich sage nicht, dass es objektiv so ist!

 

Ich wüsste nicht, dass ich Dich jemals beleidigt hätte und erwarte auch von Dir mir gegenüber ein gewisses Maß an Anstand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du bist nicht bescheuert.

Erstens denke ich das nicht und zweitens bin ich der Ansicht, das auch nicht gesagt zu haben. Falls es so bei dir angekommen ist, tut mir das leid und ich bitte dich meine Wortwahl zu entschuldigen. Ich halte dich für ein wertvolles Mitglied dieses Forums, auch wenn wir hier gerade unterschiedlicher Meinung sind.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: meine Damen! Hier ist niemand bescheuert und es wird auch gerne um konstruktive Meinungsäußerung gebeten...

 

NUR: hier geht es doch um Immi und Ihre Frage, ob Sie den Schnitt für sich wählen soll:hug:

 

 

 

Liebe Immi,

 

ich habe heute morgen kurz reingelesen und mein spontaner Gedanke war: wenn Sie es möchte, warum näht Sie es nicht...

 

Heute Abend komme ich noch mal dazu, gerne möchte ich dir auch noch einen Alternativgedanken da lassen...

 

Wenn du doch Fledermausärmel magst und du einen Rockschnitt erstellt hast, wäre eine Möglichkeit doch, ein klassisches Fledermausoberteil mit deinem Rockteil zu verheiraten - oder?

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sisue,

 

auch wenn die Umgangsformen im Allgemeinen in den letzten Jahrzehnten überall sehr gelitten haben, gehöre ich noch zu den wenigen Menschen, die Wert darauf legen. Aus diesem Grund erscheine ich vielleicht etwas empfindlich.

 

Bei mir ist es eben so angekommen.

Ich akzeptiere Deine Entschuldigung und wir sollten wieder etwas abrüsten ;).

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hludwig deine Idee finde ich auch gut

 

aber ich denke, es reizt sie dieser Einsatz, weils dann eben nicht nur ein klassiches Teil ist,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe verstanden.

Ich werde in Zukunft zum Thema Burda nichts mehr oder nur noch Positives sagen.

 

Was soll ich mich hier von der Seite anmachen lassen, wenn ich meine Meinung sage?

Wenn keine kritische Stimme zur Burda erwünscht ist - ok.

 

Burda ist das beste Mode- und Nähheft, das ich kenne. Besser??

 

Nun, daß ich mich bei Burda mit Kritik nicht zurück halte, könnte sich inzwischen herumgesprochen haben. :o

 

Nur sich grundsätzlich zu beschweren, daß das Konzept einer Zeitschrift nicht den persönlichen Geschmack trifft, darauf hinzuweisen, daß andere Zeitschriften es nach dem persönlichen Geschmack viel besser machen... das verstehe ich tatsächlich nicht.

 

Weil wenn mir das Konzept grundsätzlich nicht passt... dann ist es halt nicht mein Heft, ich kaufe andere und muß mich nicht aufregen. :confused:

 

Wenn mir einzelne oder viele Modelle in einem Konzept das ich grundsätzlich gut finde nicht gefallen, dann verstehe ich Kritik natürlich.

 

Ich meine... ich habe auch keinerlei Verständnis dafür, daß es Autozeitschriften gibt. Aber ich würde keinerlei Kritik an einer Autozeitschrift üben, weil... ich kaufe keine. Ist nicht mein Konzept.

 

Ich kaufe halt andere Zeitschriften.

 

Deswegen darf es aber trotzdem Autozeitschriften geben, auch wenn die nicht meinem persönlichen Geschmack entsprechen. Andere Menschen dürfen die ja gut und interessant finden.

 

Bei mir kommt im Moment so was wie "Die Burda muß so sein, wie ich sie haben will, sonst ist alles doof und eine andere Meinung dazu als ich kann man doch gar nicht haben." an.

 

Was ich jetzt einfach keinen sonderlich sinnvollen oder erwachsenen Standpunkt finde. :confused:

(Weswegen es auch nicht zu dem passt, wie ich dich bisher hier im Forum kennen gelernt habe.)

 

Wenn ich dich da missverstanden habe, dann tut es mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,@Nowak,

 

ich denke, dass Du es tatsächlich missverstanden hast.

Ich habe nicht grundsätzlich über Burda bzw. deren Konzept gemeckert. Ich kaufe sie schließlich schon seit ich nähe und das sind schon immerhin 35 Jahre. Bin also ein treuer Kunde.

 

Ich habe nur meine Ansicht darüber zum Besten gegeben, was ich als Nähzeitschrift und was als Modezeitschrift einordne.

Früher ist mir die Burda eben als totales Nähheft vorgekommen. Es waren Schnittmuster und Strickanleitungen drin. Vielleicht noch etwas Deko und das war es.

 

Heute ist Mode vom Laufsteg drin, es ist Kosmetik und so weiter zu finden. Das finde ich, ich persönlich!, nicht nötig. Es wird meiner Meinung nach vielleicht ein Anspruch befriedigt bzw. soll befriedigt werden, der gar nicht vorhanden ist.

Damit meine ich, dass gar nicht erwartet wird, dass das Programm einer Frauen- bzw. Modezeitschrift abgearbeitet wird.

 

Mir persönlich würde es ausreichen, es wären Schnittmuster und vielleicht auch noch Strickanleitungen im Heft. Mehr erwarte ich gar nicht.

Was mir aber gut gefallen würde wäre, wenn die Fotos der Modelle aussagekräftiger wären und besondere Details auch noch speziell abgelichtet würden.

Ich erwarte gar nicht, dass die Models, die die Modelle vorführen sich möglichst grazil und kreuzverrenkend hinstellen. Lieber wäre mir ein "normales" Foto auf dem ich, das was mich interessiert auch gut erkennen kann. Das ist meistens nicht so. Ok, man hat die technische Zeichnung. Aber trotzdem wäre es schön, die Modelle wären gut erkennbar abgelichtet.

 

Das mit den Models, die die Beine über den Kopf schlagen, sollte Burda den Modemagazinen überlassen. Das meinte ich. Ich hoffe, es war jetzt verständlicher ausgedrückt. Virtuell zu "reden" ist nicht immer so einfach ;).

 

Ich hoffe auch, dass das jetzt "erwachsener" rüber kommt :o.

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Immi Meyer,

 

entschuldige Bitte, dass ich Deinen Thread zerschossen habe :rose:.

 

Nochmal zu Deiner Frage:

Du hast ja schon hilfreiche Antworten bekommen, was verschiedene Aspekte betrifft.

Ich denke, Dir geht es wie mir damals mit meinem Kleid des Grauens. Ich wollte es uuunbedingt haben.

Deshalb bin ich der Meinung, Du solltest es nähen. Sonst wirst Du wahrscheinlich immer daran denken und ihm nachtrauern.

 

Allerdings würde ich auch die vielen Kräusel etwas minimieren.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin:

Ach Quatsch, du hast meinen Thread nicht zerschossen. Diskutiert ruhig oder zankt euch konstruktiv! :-) Das passt schon.

 

Ich selbst habe übrigens ein hohe Meinung von den Burda Magazinen. Hier ein paar Beispiele von Kleidern mit ähnlicher Linie wie das aktuelle hier. Die genannten Schnitte wurden oft nachgenäht und als richtig gut beurteilt:

 

http://burdastyle.ru/modeli/platya-tuniki-kombinezony/burda-2013-1-105/

http://burdastyle.ru/modeli/platya-tuniki-kombinezony/burda-2013-12-129/

http://burdastyle.ru/modeli/platya-tuniki-kombinezony/burda-2014-1-121/

 

@Alle: Ihr habt mir so nette Kommentare geschrieben, von wegen lange Beine und so. :D Vielen, lieben Dank dafür!

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur meine Ansicht darüber zum Besten gegeben, was ich als Nähzeitschrift und was als Modezeitschrift einordne.

Früher ist mir die Burda eben als totales Nähheft vorgekommen. Es waren Schnittmuster und Strickanleitungen drin. Vielleicht noch etwas Deko und das war es.

 

Hast du mal Hefte aus den 1960ern gesehen?

 

Da war sogar eine Ratgeberspalte drin... :rolleyes:

 

Eine Modezeitschrift zu sein war immer das Konzept. Im Detail wandelt sich das mal und hat sich immer gewandelt... und es gab immer unterschiedliche "Schwesterzeitschriften". Die Carina, mit etwas einfacheren und ausführlicher beschriebenen Schnitten, die Burda International, für die Hohe Couture,... inzwischen gibt es diese Hefte nicht mehr, also müssen auch diese Bedürfnisse im "Hauptheft" befriedigt werden.

 

Und auch innerhalb des Bereiches Handarbeit sind halt die Geschmäcker verschieden. Der eine findet Strickanleitungen gut, der andere völlig daneben,... ich finde den Kosmetikkram auch doof (wobei ich den in einer Modezeitschrift auch nicht dringend brauche... wäre eher was für allgemeine Frauenzeitschriften), hätte aber gerne mehr vom "Atelierbesuch". Wobei der auch nicht unbedingt zur "Kernidee" gehört. Denn eigentlich war es keine Handarbeitszeitschrift. Dafür gab es ja die Anna...

 

Die Kernidee von Aenne Burda war Mode. Umsetzung von Laufstegmodellen, von den Sachen, die sich die "normale" Frau nicht leisten konnte.

 

Klamotten, die aussehen wie aus dem Kaufhaus... das ist eigentlich nicht Burda.

 

Und ich glaube, wenn es kein Bedürfnis befriedigen würde... dann sähe das Heft nicht so aus. Weil ein Heft das sich nicht verkauft, ist auch für Werbekunden nichts wert.

 

(Für mich selber habe ich inzwischen den Eindruck... wie gut mir Burda gefällt, liegt viel daran, wie gut mir die aktuelle Mode gefällt. Im Moment trifft das auch oft nicht so meinen Geschmack... aber das liegt, so glaube ich, an der aktuellen Mode. Nicht daran, daß Burda die aufgreift. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal Hefte aus den 1960ern gesehen?

 

Da war sogar eine Ratgeberspalte drin... :rolleyes:

 

 

Nicht zu vergessen die Kurzgeschichte, den Rezeptteil und das Kreuzworträtsel... (Ich hab da gerade einen Stapel aus den 70ern liegen.)

 

(Allerdings ist es tatsächlich so, dass in den alten Heften die Modelle erkennbar fotografiert wurden. Bei den meisten Modellen sieht man die relevanten Details auf den ersten Blick, ohne erst eine Zeichnung bemühen zu müssen.)

Bee

Bearbeitet von Busy Bee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...