Zum Inhalt springen

Partner

Spalt an Hose vertiefen - wie Fadenlauf anpassen?


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss bei meiner Hose den Spalt vertiefen. In meinen Müller&Sohn-Unterlagen wird beim Anpassen für ein "sehr ausgeprägtes Gesäß" und auch beim Vertiefen für eine andere Hosenform jeweils der Fadenlauf um die Hälfte des Betrages verschoben, so dass er wieder mittig ist. Das leuchtet mir ein - aber mir ist nicht klar, wie sich das dann auf die Hosenbeine unterhalb der Knie auswirkt.

Wenn ich die einfach lasse, bekommt der Fadenlauf einen Knick, was sich ja so nicht zuschneiden lässt.:confused: Muss ich den neuen Fadenlauf bis unten durchzeichnen und dann die Unterkante korrigieren, so dass die wieder gerade ist? - Dazu steht leider nichts im Buch...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    4

  • stofftante

    3

  • lea

    2

  • sikibo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Muss ich den neuen Fadenlauf bis unten durchzeichnen und dann die Unterkante korrigieren, so dass die wieder gerade ist? - Dazu steht leider nichts im Buch...

Ich glaube, ja. War da nicht was in Katjas/haniahs Jeans-Anpaasungsthread?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du mit vertiefen meinst im Zusammenhang mit herausstehendem Gesäß, ist mir jetzt nicht so klar.. Ich nehme an, Du meinst vergrößern.

Der Fadenlauf wird von unten hoch gezogen. Das obere Teil geht quasi nach außen Richtung Seitennaht. Siehe Bild.

Solltest Du was anderes meinen, dann nicht beachten.

lg

heidi

hose.png.94f50a25f7ebf0bc86a32ec8f98ec161.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schräglage der Hose stimmt bereits, nur der Spalt muss noch etwas vergrößert werden. (Das meinte ich mit "vertiefen".) Und ich setzte da ab etwa Kniehöhe an. Oder ist es besser, das innen bis zum Saum durchlaufen zu lassen? Das käme evtl. meinen X-Beinen noch entgegen...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

Bild1 zeigt Dir einmal eine andere Ansicht - ist vielleicht besser verständlich. Die Schräge wurde nicht verändert, etwas mehr Höhe der Kreuznaht ist angebracht.

Das zweite Bild eine Anleitung, wenn die Hose schon vorhanden ist. Du schneidest die Hose an der Gesäßlinie durch und schiebst sie zur Seitennaht. Bei mir 1.8 cm (das ist viel !). Dann verbindest Du zur Knielinie. Um die richtige Stellung der Beine zu bekommen, müssten diese soviel geschoben werden, wie sich die Fadenlauf/Beinmittellinie verschiebt. Das ist bei mir 8 mm.

Bei der Neukonstruktion sind es 10 mm - 8 mm ist wirklich genau genug. Diese Änderung wird meist gar nicht gemacht.

lg

heidi

 

schwarz: konstr. Hose mit vergr. Spalt

blau: Hose normaler Spalt

rot: Hose norm. Spalt durchgeschnitten und verschoben

hose3.jpg.ef6081fd5acda99e30fd993f19413b86.jpg

hose2.png.d24dd878773c7299becae793c9be0bec.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heidi! - Dann werde ich mal basteln und schieben.

Ich habe die Hose bereits einmal genäht und dabei die Nahtzugaben am Innenbein rausgelassen, so weit es geht. So passt es jetzt, aber für die nächste Hose möchte ich es gerne "richtig" haben...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die richtige Stellung der Beine zu bekommen, müssten diese soviel geschoben werden, wie sich die Fadenlauf/Beinmittellinie verschiebt. Das ist bei mir 8 mm.

Diesen Teil verstehe ich nicht :(

Wenn Du oben um 18mm nach links verschiebst, dann verschiebt sich doch auch der Fadenlauf (bzw. die Fortsetzung der Beinmittellinie) um 18mm.

Wo kommen denn die 7,9mm her?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Teil 1.8 cm verschoben. Gemessen jetzt von der Seitennaht zur Schrittspitze 37 cm statt 35.2 cm. Damit habe ich den Innenraum der Hose um1.8 cm vergrößert, bzw den hinteren Oberschenkel.

Mitte von 35.2 = 17.6

Mitte von 37 = 18.5

Es verschiebt sich der Fadenlauf/Beinmittelinie um 0.9 cm.

dem entsprechend das Bein

 

lg

heidi

das es 0,79 sind, ist meiner Ungenauigkeit geschuldet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Teil 1.8 cm verschoben.

...

das es 0,79 sind, ist meiner Ungenauigkeit geschuldet

Ah, danke!

Klar, die Mitte muss um die Hälfte der Verschiebung wandern.

Ich konnte nur die 0,79 in keinem Gedankengang unterbringen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...