Zum Inhalt springen

Partner

Buch - "Kleider nähen"


Knopfkopf

Empfohlene Beiträge

Es gibt inzwischen ein weiteres Buch dieser Art. Es heißt "Näh dir dein Kleid" aus dem CV Verlag. Auch das reizt mich, gerade weil es nur Modelle aus Jersey enthält. Mal sehen, ob ich es mir noch kaufe (nach dem Umzug)

 

Auf den ersten Blick hat mich das Buch auch interessiert. Mir ist bei den meisten Modellen aufgefallen, dass sie allesamt eine Passe im Taillenbereich haben. Das ist nicht jedermanns Sache.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    27

  • Ulrike1

    14

  • Quälgeist

    12

  • Seewespe

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit den Schnitten stehe ich auf Kriegsfuss. Ich habe die Basisoberteile von Kleid und Rock in Gr. 42 auskopiert. Die geben da eine Taillenweite von 77,5 cm an.

Ich kam da nur auf 76 cm und ich habe die richtige Größe auskopiert. Das heißt also, der Schnitt ist tatsächlich 1,5 cm kleiner als die angegebene Weite, wobei die Bewegungszugabe nicht berechnet ist.

 

Ich habe daraufhin an den Verlag geschrieben und die haben mir auch sehr schnell geantwortet. Da hat wohl jemand beim Belegexemplar nachgemessen und kam am 78 cm. Ich hab denen daraufhin Bilder meines Schnittmusterbogens mit den eingezeichneten Linien in Gr. 42 zugeschickt. Mal sehen, was die jetzt antworten.

 

Ich habe die Taillenweite gerade mit einem gut sitzenden Schnitt verglichen - da hätte ich glatt Probleme bekommen. Zuerst dachte ich, es passt alles - dann fiel mir noch ein, dass auf dem Schnittmusterbogen 1,5 cm Nahtzugabe enthalten sind, die ja auch noch abgezogen werden müssen :o

 

Ulrike, hast Du die Seitennähte zur Taille hin auslaufen lassen oder die Abnäher etwas geöffnet, um das Problem zu lösen? Im Gegensatz zu meinem anderen Schnitt sah die Oberweite auch viel größer aus.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann fiel mir noch ein, dass auf dem Schnittmusterbogen 1,5 cm Nahtzugabe enthalten sind, die ja auch noch abgezogen werden müssen :o

 

Susanne

 

sind die Nahtzugaben tatsächlich drin oder hatte der Verlag den guten Vorsatz, die mit reinzupacken :rolleyes:

euren Beschreibungen nach war da wohl nur die Absicht, aber keine Ausführung :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die Nahtzugaben tatsächlich drin oder hatte der Verlag den guten Vorsatz, die mit reinzupacken :rolleyes:

euren Beschreibungen nach war da wohl nur die Absicht, aber keine Ausführung :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Das war gerade beim Lesen auch mein Verdacht. Käme rechnerisch ja auch hin, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

den Verdacht mit der Nahtzugabe hatte ich auch. Ich lass mein Probeteil erst einmal liegen und warte auf die Antwort vom Verlag.

 

Da der Schnitt im Rücken und am Busen gut sitzt, werde ich wohl bei den Abnähern und den Seitennähten etwas zugeben, ich bin ja schon groß und krieg das hin.

 

Aber zuerst nähe ich ein Jäckchen nach Knip (siehe mein UWYH - Nähen bis zum Sommer), doch dann ist der Schnitt vom Kleid wieder dran.

 

Ach, übrigens hab ich die Schnittteile mit Prinzesnähten auch mal ausgemessen, die sind ein wenig weiter.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Brust- und Ärmelbereich schienen mir die Maße im Vergleich zu meiner Vorlage auch stimmig zu sein. Das Modell mit den Prinzessnähten kam mir auch etwas weiter vor. Ich werde mich einfach mal anschließen und warten, was Ulrike nach der Rückmeldung vom Verlag berichten wird.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

eine erste Zwischenmeldung vom Verlag:

"Frau Böhm, Sie haben recht, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen."

 

Sie werden der Sache weiter nachgehen. Ich warte also weiter und geben euch ggf. Nachricht, sobald ich was höre.

 

L. G. Ulrike Böhm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Seite 40, rechte Spalte etwas unterhalb der Mitte steht:

 

"Nahtzugaben. Die meisten Schnittmuster in diesem Buch enthalten 1,5 cm Nahtzugabe..."

 

Beim Durchblättern ist mir bereits aufgefallen, dass immer wieder erwähnt wird, hier sind 1,5 cm Nahtzugabe enthalten, hier Nahtzugabe um 0,5 cm beschneiden, so dass 1 cm übrig bleibt und dass ich ziemlich aufpassen müsste, um hier nicht etwas zu übersehen.:rolleyes:

(Und ich habe einige Übung mit unterschiedlichen Naht- und Saumzugaben an diversen Kleidungsstücken.)

 

Zu den konkreten Problemen kann ich nichts sagen, weil ich noch nicht versucht habe mit einem der beigefügten Schnitte zu nähen. Ich sah das Buch für mich als Ideengeber, um eventuell meine Grundschnitte zu variieren.

Außerdem hat mich das sechste Kapitel mit den Änderungen am Schnittmuster zum Kauf verführt. Es sind keine echten Neuheiten, aber durch die Art der Darstellung hat es bei mir im Kopf einige Erleuchtungen gegeben.

 

Als Nähanfängerin hätten mich viele Beschreibungen im Buch verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angela, daß das mit der Nahtzugabe dort steht, ist unbestritten und auch schon erwähnt worden, aber dennoch stimmen die Schnittmaße mit der Maßtabelle nicht überein und auch bei der Zugabe von 1,5cm Nahtzugabe langt es nicht um dann ein passendes Oberteil zu bekommen.

 

Ja, ich weiß wovon ich spreche, da ich es selber miterleben durfte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

eine erste Zwischenmeldung vom Verlag:

"Frau Böhm, Sie haben recht, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen."

 

Sie werden der Sache weiter nachgehen. Ich warte also weiter und geben euch ggf. Nachricht, sobald ich was höre.

 

L. G. Ulrike Böhm

 

Da bin ich ja gespannt, ob ich auch eine Antwort bekomme. Ich hatte vergangene Woche auch noch einmal eine E-Mail geschrieben. Ich hatte den schmalen Rock, das Basic-Oberteil und das Prinzessoberteil in der Größe 38 übertragen und nachgemessen. Da kam nach Abzug der Abnäher und 1,5 cm NZ ein Taillenumfang von 66 cm bei allen Teilen raus (!) Das enspricht der Größe 34 in der Tabelle des Buchs. Und das ohne Bewegungszugabe... Richtig wären (mit einer Bewegungszugabe von ca. 2,5 cm) 71 cm bei Größe 38. (68,5 cm Tabelle + 2,5 cm). Und ich dachte, ich hätte mal ein Buch ohne Fehler gekauft :mad:

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susanne,

 

das die Schnitte mit Prinzessnähten nicht stimmen, hab ich auch schon fest- gestellt.

 

Vielleicht hat der Verlag Probleme mit der Umrechnung von inch in cm. Das Buch ist im Original in Englisch zuerst erschienen.

 

Wir warten also tapfer weiter.

 

L. G. Ulkrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susanne,

 

das die Schnitte mit Prinzessnähten nicht stimmen, hab ich auch schon fest- gestellt.

 

Vielleicht hat der Verlag Probleme mit der Umrechnung von inch in cm. Das Buch ist im Original in Englisch zuerst erschienen.

 

Wir warten also tapfer weiter.

 

L. G. Ulkrike

 

Bei mir hat sich jetzt auch das Lektorat gemeldet und will die Angaben prüfen - mal schauen. Ich bin neugierig, wie der Fehler behoben wird. Da sich die Schnittlinien in Deiner und meiner Größe von der Form nicht groß unterscheiden, können wir wohl davon ausgehen, dass bei allen Größen die Taillenmaße fehlerhaft sind. Interessant wäre jetzt ein Vergleich mit den Bögen aus der englischen Ausgabe. Wenn die englischen Bögen in Ordnung sind, wäre ich auch damit zufrieden.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die Bewertungen beim Amazon.com und uk durchforstet und da findet sich nirgendwo ein Hinweis, dass mit den Grössen etwas nicht in Ordnung ist. Da kann man durchaus vermuten, dass bei der deutschen Ausgabe etwas schief gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Verlag sich noch immer in Schweigen hüllt, habe ich eine Erinnerung geschrieben. Der Sommer naht ja so langsam und ich möchte endlich ein Kleid aus dem Buch nähen - ohne große zusätzliche Korrekturen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Basis-Oberteil (zzgl. Nahtzugabe) genommen und es scheint okay.

 

Größe 36-38, habe ich sonst auch. Eine gute Freundin hat abgesteckt, noch einige kleinere Korrekturen vorgenommen. Bis jetzt bin ich zufrieden, will den A-Linien-Rock dazu machen.

 

Die Fotos und Aufmachung des Buches finde ich sehr ansprechend, wäre sehr ärgerlich, wenn geschlumpert wurde bzw. Fehler drin sind.

 

Viele liebe Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Basis-Oberteil (zzgl. Nahtzugabe) genommen und es scheint okay.

 

Hast Du eine Nahtzugabe dazugegeben "zzgl. Nahtzugabe" oder hast Du das Basisoberteil so wie es ist übertragen?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch auch hier liegen und möchte ein Etuikleid nähen.

Aber nach den Berichten hier im Forum habe ich es noch nicht probiert.

 

Da ich auch "Perfekt angezogen" von Marie Duhamel besitze, wollte ich dann das Kleid aus diesem Buch nähen. Aber auch hier passen die Schnitteile, die auf mehreren Bogen gedruckt sind, nicht zusammen. Das untere Schnitteil ist viel schmaler. Die Differenz beträgt bis zu 1,5 cm.

 

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da ich auch "Perfekt angezogen" von Marie Duhamel besitze, wollte ich dann das Kleid aus diesem Buch nähen. Aber auch hier passen die Schnitteile, die auf mehreren Bogen gedruckt sind, nicht zusammen. Das untere Schnitteil ist viel schmaler. Die Differenz beträgt bis zu 1,5 cm.

 

Schade.

 

gerade mal bei Amazon geschaut. Die Kommentare dort lassen nichts Gutes ahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@susanne,

 

ich habe eine Nahtzugabe hinzugefügt. Das stand m.E. auch so in dem Buch.

 

Liebe Grüße,

Claudia

 

Dann hattest Du wirklich Glück! Laut Buch soll die 1,5 cm Nahtzugabe im Schnitt enthalten sein... Ansonsten hättest Du sicher auch Probleme gehabt.

 

Ich habe heute von dem Verlag ein Rückmeldung erhalten, dass die zuständige Lektorin an der Sache dran ist. Wir dürfen weiterhin gespannt sein!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe mit dem Basicschnitt in dem Buch angefangen. Lt. Der Beschreibung muss man 1,5 cm Nahtzugabe dazufügen und das haut dann auch hin. Das einzige was ich seltsam fand war der Ausschnitt. Habe den Prinzessausschnitt wie in einer nachfolgenden Beschreibung folgend gewählt und der ist im Vergleich zum Punktekleid mit dem Schwarzen Gürtel (Bild im Buch) hoch geschlossen und wirkt altbacken. Hat das jemand schon versucht mit dem tieferen Ausschnitt zu nähen und die gleiche Erkenntnis gehabt? Aber ein Problem was lösbar ist...

 

Wünsche Euch eine jute Nacht.

 

LG

 

Jara77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mit dem Basicschnitt in dem Buch angefangen. Lt. Der Beschreibung muss man 1,5 cm Nahtzugabe dazufügen

 

Auf Seite 40 steht bei Nahtzugabe: "...Die meisten Schnittmuster in diesem Buch enthalten 1,5 cm Nahtzugabe. Diese ist bereits enthalten und nicht separat angezeichnet - das heißt, die Nahtlinie verläuft 1,5 cm von der Stoffkante..." Auf dem Schnittmusterbogen gibt es bei mir auch kleine Striche, die 1,5 cm vom Rand entfernt sind.

 

Vielleicht ist das auch der Grund, dass Dein Kleid so hoch geschlossen ist. Da wären dann ja mehr cm als vorgesehen, wenn Du noch 1,5 cm dazugegeben hast...

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

du hast Recht. Im Nachhinein ist mir das auch gekommen. Bin aber froh das ich mich durch die Anleitung auf Seite 49 hab leiten lassen. Das mit dem Ausschnitt konnte ich lösen. Der Rest passt nach 2 kleinen Passkorrekturen gut. Der Rock steht noch aus. Ich hatte das vorher mit inclusive Nahtzugabe auch gelesen und bin aber nach dem abmessen gegangen. Irgendwie ist mir das mit dem Halsausschnitt vorher nicht aufgefallen:o

 

Ich habe im Netz eine Bewertung gelesen in der Stand das sie Kleidergröße 42 näht ( aus dem Buch) und sonst 38 hat und so gut klar gekommen ist mit den Schnitten und dem Buch.

 

Liebe Grüße

 

Jara77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich das auch mal mit Kleidergröße 42 probieren - ich habe 36/38 ;) Irgendwie finde ich das alles sehr unbefriedigend. Ich habe das Gefühl, der Verlag sitzt die Sache aus.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...