Zum Inhalt springen

Partner

Buch - "Kleider nähen"


Knopfkopf

Empfohlene Beiträge

Die Maße der kleinsten Größe in dem Buch sind: 81/61/86, das stimmt in etwa mit meinen überein (Hüfte ist bei mir etwas weniger).

 

Die Schnittmuster aus dem Buch habe ich aber nicht nachgemessen, nur abgepaust und einfach davon ausgegangen dass alle Maße so stimmen...

Bearbeitet von musti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    27

  • Ulrike1

    14

  • Quälgeist

    12

  • Seewespe

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön, das du Erfolg mit dem Buch hattes. Mags du vielleicht mal ein paar Bilder von deinen Werken einstellen.

 

Das Gefühl, dass es sich um sehr figurnahe Schnitte handelt, die eher nicht reichlich ausfallen, habe ich auch.

 

Ich werd es demnächst einfach nochmal mit einer größeren Größe versuchen, da mir das Buch an sich sehr gut gefällt.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

jetzt hab ich mal drei Kleider fotografiert (bitte die Knitterfalten nicht beachten, das erste Kleid hatte ich heute den ganzen Tag an)

Ich kann die Fotos leider nicht drehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind alle drei sehr hübsch. Ich denke, wenn man erst mal den Dreh raus hat (passender Schnitt),macht das Basteln richtig Spaß.

Das war auch meine Überlegung, als ich das Buch gekauft habe. Eben das Basteln hat mich gereizt.

 

Freut mich, das es bei dir so gut geklappt hat.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

kannst Du bitte nochmal versuchen, die Bilder einzustellen, liebe Musti?

 

Oder gibt es da seitens der Admins irgendwelche Probleme?

 

Sinnvoll ist immer, wenn man für Bilder die Hobbyschneiderinnen-Galerie nutzt. Dorthin kann man in einem Beitrag auch verlinken.

 

Fotos an denen man selbst die Rechte hat, sind i. d. R. auch im Thread kein Problem.

Natürlich kann es sein, dass man viel zu große Bilder einstellt, die so einen Thread total zerschießen:nix:

Ich weiß allerdings nicht warum die Bilder nicht mehr sichtbar sind, ich habe die Bilder nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sehr hübsch!!!!!

 

Vielleicht werde ich doch noch Besitzerin des Buches. Deine Modelle sind klasse!

Ich habe es mir erst mal in unserer Bücherei vorgemerkt, dann kann ich zumindest schon mal reinlesen und eine Probekopie eines Schnittteiles anfertigen und die dann mit einem Schnittteil eines gut sitzenden Kleides vergleichen.

Dank aller Tips aus diesem Tread werde ich mich dann hoffentlich entscheiden können.

Mir ist anhand Eurer Hinweise auch noch eine Idee gekommen, woran es liegen könnte. Weiß jemand von Euch, ob das Buch vielleicht auch noch in Frankreich oder Italien erschienen ist? Dann könnten die Angaben vielleicht deshalb falsch für den deutschen Markt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich melde mich nochmal in diesem Tread, nachdem ich mich in das vorerst nur ausgeliehene Buch eingelesen habe.

Musti hat ja hier eine sehr süße Kragen-/Ausschnittvariante präsentiert, die mir zumindest sehr gefällt.

Ich habe mir inzwischen die Rundhalsausschnittvariante aus dem Buch kopiert und finde, daß sie sehr hoch geschlossen wirkt. Man sieht das auch auf den Bildern im Buch. Trotzdem finde ich, daß sie auf den Abbildungen etwas labberig und nicht so optimal wirkt.

Hat jemand diese Variante schon nachgearbeitet? Wenn ja wie (Beleg oder gefüttert)? Sitzt dieser Ausschnitt dann besser als auf den Fotos? Manchmal versteht auch der Fotograf sein Handwerk nicht so 100 prozentig:o. Ich finde die Posen der Models im Buch teilweise etwas schräg. Die Texte dazu gefallen mir aber prima, entspricht genau meinen Ansprüchen. Für weitergehende Änderungen hätte ich noch andere Literatur. Ansonsten wird einem hier ja prima geholfen, wenn man sein Problem konkret schildert und noch ein Foto dazu liefert.

Ich werde mich auf jeden Fall wohlwollend an einige kleinere Probeteile heranwagen, um die Paßform einzuschätzen und dann bei guter Machbarkeit über die Anschaffung des Buches nachdenken. Ein paar Anlässe zum Schenken/Beschenken hätte ich dieses Jahr noch.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pulsatilla,

 

der Rundhalsausschnitt ist wirklich sehr enganliegend, ich habe den schmalen V-Ausschnitt aus dem Buch genäht und den U-Boot-Ausschnitt (obwohl das für meine breiten Schultern nicht gerade vorteilhaft ist!).

Ich habe den Rundhalsausschnitt bisher nur deshalb nicht genäht, da ich die Reissverschlüsse nicht so gerne hinten sondern lieber an der Seite habe und das bei dem Rundhalsausschnitt nicht geht.

 

Ich benutze mittlerweile die Schnittmuster für die einzelnen Ausschnittversionen aus dem Buch auch bei anderen Kleidern, den großen V-Ausschnitt hab ich bei einem Burda-Kleiderschnitt schon benutzt.

 

Die Ausschnitte sehen mit Beleg, bei mir zumindest, grundsätzlich besser aus als nur mit Futter, hängt natürlich auch etwas von Stoff ab.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Musti,

 

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe gestern ein Probeoberteil mit Rundhals aus einem Stoffrest genäht und werde für das Original den Halsausschnitt etwas erweitern. Ich finde ihn optisch nicht so schön.

Ich habe jetzt noch keinen Beleg und auch kein Futter zugefügt, das Teil ist aber nicht so labberig wie auf den Fotos im Buch. Es scheint doch am Fotografen oder am dort verwendeten Stoff zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich es inzwischen endlich geschafft habe, mir aus dem geliehenen Buch heraus ein Probemodell zu nähen, möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Es handelt sich um das Basismodell, wobei ich kaum Änderungen vorgenommen habe. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Sitz. Fürs nächste Mal würde ich die Schulter noch etwas anpassen,damit der Reißverschluss im oberen Bereich ganz flach anliegt. Ich bin gut mit der Masstabelle zurecht gekommen, muss aber bestätigen, dass ich Größe 44 genäht habe, obwohl ich sonst 38 trage. Mein Fazit: Für mich lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall und das Buch kommt auf meine Wunschliste. Leider kann ich die Bilder nicht drehen.😳

IMG_2125.jpg.f839404e335511a1d2d36a28085130a0.jpg

IMG_2123.jpg.19f18ac56e383a401aeeb791c0a043a7.jpg

Bearbeitet von pulsatilla10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bettina,

 

danke für den Link!

Ich werde mal in aller Ruhe versuchen, alle Ratschläge nacheinander zu befolgen, bestimmt hilft einer.

Du hast Recht, die Aufnahmen wirken etwas dunkel- ist halt Handykamera und dunkelblaues Kleid. Im Original konnte man es besser erkennen.

Vielleicht bekomme ich das auch noch mit der Bilbearbeitung etwas besser hin, wenn ich mich am Drehen abarbeite;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ich geb jetzt die Spassbremse.

Ich finde, da muß noch sehr viel gemacht werden, bis es passend für Dich ist.

(Hab mir Dein Bild jetzt frechweg mal geklaut und gedreht und reingemalt und -geschrieben.)

 

IMG_2125.jpg.148fc8c4d3639eaf0628463d7e0f0669.jpg

 

Ähm... für nur abgezeichnet und nach Rundmaßen ausgewählt: Nicht übel.

Brauchbar, aber noch einiges an Arbeit nötig.

 

 

 

So.

Und nu haut mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Siru,

 

Danke fürs Drehen und Deine Anmerkungen. (Ich habe inzwischen versucht, die Bilder selbst zu drehen und aufzuhellen. Heller sind sie jetzt, glaub ich, aber leider liegen sie noch immer auf der Seite:mad:)

 

Die Mittelnaht und die Saumkante kommen automatisch hoch, wenn die Schulternähte angepaßt werden, das habe ich inzwischen probiert:D.

An der Weite werde ich allerdings nichts ändern, weil ich eine etwas größere Bewegungsfreiheit bevorzuge. Ich kann es nicht ausstehen, wenn alles so spack sitzt. Da sieht man sonst jede Speckrollen und die Unterwäsche- gruselig:eek:

Da es nur ein ungefüttertes Probemodell ist, kann ich zum Glück viel probieren. Ich habe ein Futterteil eingeheftet, dann wird insgesamt natürlich schon viel geglätteter. Außerdem würde ich ein Etuikleid normalerweise nicht aus einem solchen einfachen Baumwollstoff nähen.

Ich finde es aber gut, daß Du so ausführlich bewertet hast !!!!! Warum sollte Dich jemand dafür zerreißen? Dafür stelle ich doch das Bild hier ein. Sonst könnte ich mich ja gleich vor den Spiegel stellen und mich selbst loben;) Dafür nähe ich ja schließlich auch das Probemodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRu meinte glaube ich nicht unbedingt daß es enger werden soll, vor allem im Bereich der Oberweite. Nur die Weite etwas anders verteilen...

 

Dann sollte es genauso bequem bleiben. (Sage ich mal als jemand, der Etuikleider generell gerne trägt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Siru in allen Punkten zu ;)

Die Mittelnaht und die Saumkante kommen automatisch hoch, wenn die Schulternähte angepaßt werden, das habe ich inzwischen probiert:D.

Die Schulternaht kann man auf dem Foto nicht sehen - liegt sie denn nicht richtig auf?

Ich denke auch, dass Du auf jeden Fall eine FBA brauchst! Meiner Ansicht nach kommen daher auch die abfallende Taillenlinie und der schräge Saum: das Verhältnis von Vorder- zu Rückenlänge stimmt nicht.

Die Taillenlinie scheint mir auch nicht an der richtigen (Deiner dünnsten) Stelle zu liegen, sondern weiter unten. Kann das sein? Das würde einen Teil der Staufalten erklären.

Gibt die Maßtabelle auch Längenmaße an (Brusttiefe, Rückenlänge, vordere Länge usw.)? Inzwischen muss man diese Frage ja stellen; selbst Burda verschweigt das inzwischen :mad:

 

In der Frontalansicht finde ich übrigens auch die Schultern zu breit.

Das sind aber alles Dinge, die man an einem Probemodell noch gut korrigieren kann!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Ich mag Etuikleider.

Gibt nix bequemeres, wenn richtig passend.

Und nix schickeres.

 

Und genau darum:

Die "Löcher" oben am Halsauschnitt, wo die Schulter hochsteht,

der abstehende RV hinten

die Stauchfalten an allen (un)möglichen Stellen...

Das Oberteil müsste - ohne unbequem zu werden! - genau da schmaler.

Das kann man erreichen, in dem man jetzt alles wegsteckt (stecken lässt ;)), was zuviel ist.

Die Änderungen danach vom Stoff abnimmt und danach den Schnitt neu zeichnet.

 

Miss mal die Oberweite nicht über die stärkste Stelle Deiner Brust, sondern oberhalb davon - das Maßband liegt im Rücken gerade, dann direkt unter der Achsel durch und vorn eben auf der Höhe verbleibend - Du kommst garantiert auf ein Maß, das für weniger als die 44 spricht.

 

Die Differenz zum Rundmaß "Oberweite normal gemessen" kommt dann per FBA nur in's Vorderteil

 

Im Rock könnte es sein, das die Weite so, wie sie jetzt ist, bleiben kann und sollte. Das die Falten und der aufspringende Gehschlitz sich erledigen, wenn die Taillennaht hinten näher an Deiner Taille liegt.

(Eine kleinere Oberteilgröße hat üblicherweise nicht nur weniger Weite, sondern auch weniger Länge.

Einiges am absacken der Taillennaht dort wird damit verschwinden.

Es könnte aber sein, das Deine Rückenlänge noch kürzer gehört - da müsste Dir jemand abstecken. Oder zumindest messen, dann könnte man den Schnitt gleich entsprechend kürzen.)

 

Das die vordere länge zu passen scheint, ist auch der Tatsache geschuldet, das mehr Brust nicht nur mehr Weite erfordert, sondern der Weg vorne Runter auch länger wird.

 

 

(Ich fang bei Burda mit Gr. 46 an, bei Fashion style/knipmode mit 44.

Vorne kommen je Schnitthälfte 5 cm Weite für die Brust zu. Und länger wird das VT dadurch auch...

Bei Burda darf ich in der rückw. Länge kürzen, bei Knip passt die.)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich habe vom Verlag postwendend eine sehr nette E-Mail erhalten:

 

"...besten Dank für Ihre Rückmeldung und die ausführlichen Angaben zu den einzelnen Schritten.

 

Gerne werden wir Ihre Angaben in die weitere Bearbeitung einbeziehen. Die angesprochene knapp ausfallende Bewegungsmehrweite ist auch hier im Gespräch und wird bei der momentanen Recherche berücksichtigt.

 

Wir bleiben in jedem Fall weiter dran und melden uns gerne wieder bei Ihnen mit Neuigkeiten zurück..."

 

 

Gibt es hier in Sachen Kommunikation mit dem Verlag Neuigkeiten?

 

Ich habe das Buch aus der Bücherei und wollte das ein oder andere Kleid versuchen. Es gab ja doch unterschiedliche ERfahrungen mit den Schnitten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...