Zum Inhalt springen

Partner

Rocksaumverarbeitung - Wann Blindstich und wann nicht ?


spring

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In Anlehnung der Nähaufgabe bei "geschickt eingefädelt", wo die Röcke mit Blindstich gesäumt werden sollte/mussten.

Hab ich mir die Frage gestellt - Hab ich da völlig geschlammt, wenn ich bei einigen Röcken den Saum abgesteppt habe?

 

Bei Röcken aus Wollstoff habe ich den Blindstich immer gemacht, dass wusste ich wohl, dass sich das gehört und ist ja auch nicht so schwierig da den Stich per Hand zu machen, weil der Stoff meist flauschiger und lockerer gewebt ist.

Beim dünnen Sommerrock aus Baumwolle geht ja nicht anders, als absteppen.

 

Aber beim Rest ? Bei den Stoffen dazwischen ?

Was sagt dazu das Schneiderhandwerk ?

Würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt.

Von was macht ihr das abhängig ?

 

Allein vom Stoff? Schnitt? Kombination aus Stoff und Schnitt?

Bearbeitet von spring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    1

  • knittingwoman

    1

  • Dominika

    1

  • Crusadora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm, ich trage keine Röcke und nähe sie auch grundsätzlich nicht, dann habe ich das Problem nicht ;)

 

Aaaaber: ich habe zuerst im Nähkurs und danach zu Hause ein paar Hemdblusenkleider genäht, alles aus Baumwolle bzw. Viskose für den Sommer. Die wurden alle mit Blindstich im Atelier anschliessend gesäumt. Da gab es keine Diskussion mit meinem Schneidermeister und Kursleiter ;) Gesteppt wird bei ihm kaum etwas an den Rock- bzw. Kleidersäumen. Entweder von Hand oder mit Blindstichmaschine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da entscheiden auch die persönlichen Ansprüche, bei Wollstoffen ist Blindstich klar, Mäntel, Jacken, Anzuge, Kostüme.

Bei Baumwollblusen sehe ich keine Notwendigkeit.

 

Bei der Maschineneinweisung wurde zum Blindstich gegesagt, geht nur ab Anzugqualitäten, ist nichts für dünne Stoffe, das kann bei einer semi/professionellen Maschine anders sein, vermutlich steht so eine in deinem Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der abgesteppte Saum sieht eher sportlich und der unsichtbar gesäumte eleganter aus.

 

Somit werden feine Kleider, egal aus welchem Stoff sie sind, generell unsichtbar gesäumt. Bei Freizeitkleidung darf gern gesteppt werden.

 

Das ist aber nur die generelle Richtschnur. Letzlich kannst du das so machen, wie es dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steppe den saum, wenn an dem kleidungsstück sonst auch noch nähte abgesteppt sind, also zb bei jeansröcken, kordröcken und -hosen und ansonsten wenns schnell gehen muss oder die haltbarkeit wesentlich ist (kinderkleidung, arbeitskittel, schürzen etc.). wenn man den saum mehr wegen der einfachheit mit der maschine steppt, sieht es gleich viel "gewollter" aus, wenn auch nähte u/o taschen ziergesteppt sind.

 

wollstoffe, seiden und sonstige elegantere modelle säume ich mit der hand, baumwollstoffe in erster linie dann, wenn eine maschinnaht das muster stören würde.

 

in der konfektion werden mehr und mehr auch feine kleider mit maschingesteppten säumen ausgeliefert (sehe ich tagtäglich in der auslage eines nicht ganz billigen geschäftes). auch bei modellen und materialien, die sich mit einer blindstichmaschine völlig problemlos verarbeiten ließen (dickere wollstoffe, webpelz) sehe ich immer mehr durchgesteppte säume (durchaus auch ein bisschen schief und daher nicht unbedingt eine "ziernaht")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Bügeleinlagen, das sind 2 hauchdünne, aufbügelbare und ziemlich durchsichtige Streifen, die maschinell mit Blidstich verbunden sind. (Also, 1 Streifen klebt dann am Saum, 1 Streifen am Oberstoff.) Das kann man mal am Reststoff ausprobieren. Ist immer noch besser als ein misslungener Handsaum.

Ach ja, die Bügeleinlagen gibt es bei mir im Stoffgeschäft nicht immer und auch nicht von Prym - ich vermute mal, das sind Industriebestände. Wenn ich sowas sehe, dann nehme ich gleich die ganze Rolle mit, auch wenn ich es aktuell nicht brauche.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem schmalen Rock wird der Körper nachgezeichnet.

An einer gesteppten Saumnaht bleibt sozusagen "das Auge hängen" und die Körperlinie wird unterbrochen. Besonders auffällig bei Röcken, die sonst keine sichtbare Steppnaht haben..

Hab das bei Strickröcken ausprobiert: Ich wusste vorher nicht, wie mich ein Covernaht-Rocksaum stören kann.

Mittlerweile mach ich die Saumnaht in Romanit oder Strickstoff mit dem Blindstichfuß, wenn ich nicht handnähen will.

 

Sogar bei Röcken mit Steppdetails kann eine horizontale Steppsaumnaht leicht stauchend wirken.

 

Ich bin nicht so ein Fan von Näh-Dogmen ("das macht man so ..."), aber vieles macht einfach Sinn, wie auch unsichtbare Säume. ;)

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...