Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine - leicht zu bedienen?


eva1

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit längerer Zeit spiel ich mit dem Gedanken, mir eine Stickmaschine

zu kaufen. Leider hab ich gar keine Ahnung, wie sowas funktioniert. Ist die Bedienung nach Einschulung sehr kompliziert? Ich nähe seit vielen Jahren auf einer "Normalen" und einer "Overlock" und auch die Bedienung einer Strickmaschine hab ich geschafft.

Welche Stickmaschine ist sinnvoll für normalen Hausgebrauch (Kindersachen verzieren, Home-Deko usw.) Hab mir eine Pfaff um ca 2.000 Euro im www angesehn, gibt es Erfahrungsberichte darüber? Leider wohne ich am Land und die nächste größere Stadt ist 60 km entfernt, ich kann also nicht so einfach in ein Geschäft schnuppern gehen, sondern sollte schon konkrete Vorstellungen haben, damit ich den richtigen Laden finde.

Ich hoffe, alle begeisterten Stickerinnen können mir seeehr viele gut Tipps geben!

 

Danke und schöne Grüße aus dem hintersten Winkel Österreichs

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stickundnähmaus

    4

  • dickmadam

    3

  • rena

    2

  • eva1

    2

Da kann ich Dir die Janome MC-300 empfehlen. Die ist günstiger als die Pfaff und läuft mit der CFII-Karte (hab ich z. B. im Foto drin). Dazu braucht man einen Adapter und man kann sich Freebies im richtigen Format sofort aus dem Internet holen, auf Karte speichern und in die Maschine schieben. Sie hat ein ordentliches Display und 2 Rahmengrößen dabei, die man auch nicht versetzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor knapp einem Jahr die Husqvarna Iris zugelegt( baugleich mit der Scandinavia 300), weil ich auch mal ins Sticken rein schnuppern wollte. Die Maschine ist für mich ideal und hat ein sehr gutes Preis-Leistungsvehältnis. Ursprünglich hat sie mal um die 1600€ gekostet. Mein Händler hat sie mir als Auslaufmodell für 900€ verkauft. Die Maschine ist einfach zu bedienen und macht ihre Sache sehr, sehr gut, sowohl beim Nähen, als auch beim Sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein ja zur janome MC 300 E. supi einfach. Ich hatte keine Einweisung, da der zuständige Mensch gerade an dem Tag nicht im Laden war, als meine Maschine geliefert wurde.

 

Ich habe mich so zwei Monate mit allerhande Maschinenen, neue und gebrauchte beschäftigt und habe viel, sehr viel durch die Gegend telefoniert.

 

Wichtig finde ich, dass du dir im klaren bist, bis zur welchen Größe du Sticken möchtest. Da stoße ich im moment ein wenig an meine Grenzen. Der größte Rahmen ist 20x14 cm bei meiner Maschine.

 

Damals habe ich mir von jeder Maschine, die preislich so in Frage kam (bis 2.000,00 €, neu oder gebraucht), die Rahmengrößen aufgemalt und miteinander verglichen. Und hier im Forum sehr sehr viel gelesen. Die vor- und Nachteile der Maschinen aufgeschrieben, die Folgekosten (Lesegeräte, Software) notiert, und und und.

 

Ich wünsche dir viel Spaß dabei. Die vorfreude ist immer die größte Freude.

 

Liebe Grüße, REna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der MC300 kommt meine 9-jährige klar, also Muster ausuchen, einfädeln, bei Farbwelchsel umfädeln. Nur einspannen muss ich

Gruß, Heidrun

 

Auch ich habe die MC300E und mein Sohn (6Jahre) macht anstalten daran zu wollen - einiges hat er einfach schon ausprobiert, obwohl sich mir da die Haare raufen, aber er kommt super einfach damit zurecht ... !

Ich habe das Maschinchen seit ca. 3 Monaten und bin schlichtweg begeistert - das einzige Problem das ich eben habe, ist das ich ständig meinen Zwerg nebendran stehen habe, der auch dran will ...

 

Ich würd sie jederzeit wieder kaufen, auch das runterladen und sticken der Freebies ist echt simpel ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Besitzerin einer Brother PE100 und nun stolze Besitzerin einer Bernina Deco 330. Die Brother war total einfach zu bedienen, da konnte man sich dran setzen und eigentlich sofort anfangen. Da war ja eigentlich auch nicht viel falsch zu machen. Die neue Maschine musste ich zweimal anschauen, weil die viel mehr machen kann und auch ein anderes Design hat, aber eintauschen möchte ich die auch nicht mehr.

 

Am besten ist du klapperst mal die Händler deines Vertrauens ab - in der Hoffnung, die haben auch Stickmaschinen vor Ort - und probierst aus bevor du dich entscheidest. Jede Maschine hat so ihre Stärken und Schwächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bedienfreundlich finde ich eigentlich alle Brother Maschinen, (die neuen noch mehr als die alten 2100).

In den Kursen merke ich, daß die Bedienung der Maschine meist nicht so das Probelm ist, eher haben Anfänger Schwierigkeiten mit dem Einspannen, Auswahl der richtigen Stabilisatoren, schwieriges Garn (z.B. Metallic) in Kombination mit dichtem Stickbild und das geht schief, etc.

Bei der Wahl zwischen Pfaff, Husqvarna und Brother würde ich zu Brother tendieren.

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva!

 

Ich habe genau das gleiche Problem wie du! :o

 

Seit Monaten gucke ich mir die verschiedensten Maschinen an und kann mich doch nicht so recht entscheiden.:rolleyes:

Inzwischen habe ich zumindestens in der Frage kombinierte Machine oder zwei einzelne entschieden.:D

Was die Stickmaschine betrifft tendiere ich auch zur Janome MC-300.

Ich finde die Maschine klasse, obwohl ich doch lieber ein Farbdisplay hätte. Leider kann man aber nicht alles haben.;)

(Bei der Nähmaschine steht übrigens die Brother NX-600 ganz oben auf meiner Liste!)

 

Wer noch von den Nähmaschinenherstellern "reine" Stickmaschinen auf dem Markt hat kann ich gar nicht sagen.

Gefunden hab ich bisher jedenfalls nur die MC-300 von Janome, aber vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand einen Tipp für uns.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Andrea:

 

Brother macht auch reine Stickmaschinen,

die kleine PE 190D und die große PR 600,

Infos hier https://www.brother.de/index.cfm?pos=uebersicht&typ_id=24

 

Bei der Frage Stick- und/oder Nähmaschine ist sehr komfortabel, wenn man die reine Nähmaschine behält, da man die Stickzeit sehr gut nutzen kann, wenn man weiternähen kann.

 

Gruß Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ines:

 

sehe ich auch so. Es kann schon mal sein, daß die Stickmaschine so ein Stündchen vor sich hin stickt. Und was macht man dann, wenn man keine Nähmaschine nebenher hat? Schon schlecht.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine PE 150 Brother - eine reine Stickmaschine. sie ist einfach zu bedienen und sie arbeitet sehr schön. Problem ist eher wie bereits vorher erwähnt, wie behandelt man den Stoff, welche Vliese verwendet man dazu, welche Maschinennadeln. Das erfordert etwas Erfahrung. Aber ansonsten ist mir eine reine Stickmaschine lieber, weil ich nebenbei noch Arbeiten kann mit einer anderen Nähmaschine. Wurde hier auch schon aufgeführt

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wichtig finde ich, dass du dir im klaren bist, bis zur welchen Größe du Sticken möchtest. Da stoße ich im moment ein wenig an meine Grenzen. Der größte Rahmen ist 20x14 cm bei meiner Maschine.

 

Liebe Grüße, REna

 

Du kannst Deine Maschine updaten, dann kannst Du auch den Giga-Rahmen benutzen. Der ist 23 x 20 cm groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir wer einen Preis der Janome MC 300

nennen? Ich such schon eine Weile herum, aber bei den

meisten Firmenseiten gibts keine Preisangaben. Ich möcht ja nur

ungefähr wissen, was auf mich zukommt. Was brauch ich noch

an Zubehör? Naja, ich hab im März Geburtstag, vielleicht kann ich

schon mal was auf den Wunschzettel schreiben?

lG. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-),

 

du kannst bei vielen Anbietern ein Angebot einholen, für die Preisanfrage gibt es oft schon fertige mail-Vorlagen.

Ich kann z.B. Nähzentrum Flach in Aschaffenburg empfehlen, dort läuft wie bei allen Janome-Händlern noch eine Umtauschaktion, bei der du eine alte Maschine eintauschen kannst. Ich habe ein sehr gutes Angebot erhalten, aber schau vielleicht mal auf der Janome Seite nach Händlern und frag bei einigen nach, dann hast du einen Vergleich.

 

:-) Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor 4Wochen eine Deco330 zugelegt.Der Preis war

OK und ich möchte sie schon jetzt nicht mehr missen.Hat schon 50 Muster vorinstalliert.Zugegeben das Zubehör geht etwas ins Geld,aber man muß ja nicht alles auf einmal haben.Das Stickbild ist einwandfrei und die Bedienung super einfach.

Weitere Infos bei http://www.bernina-shop.com

Viel Glück bernedo:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Andrea:

 

Brother macht auch reine Stickmaschinen,

die kleine PE 190D und die große PR 600,

Infos hier https://www.brother.de/index.cfm?pos=uebersicht&typ_id=24

 

Bei der Frage Stick- und/oder Nähmaschine ist sehr komfortabel, wenn man die reine Nähmaschine behält, da man die Stickzeit sehr gut nutzen kann, wenn man weiternähen kann.

 

Gruß Inez

 

Hallo Inez!

 

Die Stickmaschinen von Brother hatte ich mir auch schon angeguckt.;)

Die PR-600 sprengt auf jeden Fall jegliches Budget! Einfach viel zu teuer für mich.:rolleyes:

(Mein Mann hält mich jetzt schon für bescheu....t, weil ich nur für meine neuen Maschinen arbeiten gehe!:D )

Bei der PE-190 D fehlt mir dagegen ein, wenigstens einigermaßen großes Display.:(

 

Ich hatte mir auch etliche Kombi-Maschinen angesehen die mir sehr gut gefallen haben. (Bernina 185, von Singer und von Pfaff)

Sicherlich tolle Maschinen aber man hat halt immer den leidigen Umbau und kann eben nicht nebenbei Nähen wenn die Maschine am sticken ist.

Preislich liegt man mit zwei Einzelmaschinen, nach meiner Rechnung, auch nicht teurer.

Die Brother NX-600 liegt z.B. bei 999,-€ und die Janome MC-300 E bei 1300,-€. Das wären dann zusammen ca. 2300,- € für zwei gute Maschinen die all meine Bedürfnisse abdecken.:D

Da ich eine gut funktionierende Nähmaschine hier zuhause habe spare ich momentan also eher auf die Stickmaschine und viele hier im Forum sind mit der Janome ja auch zufrieden.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

eine NX 600 kann ich nur empfehlen, ich bin mit meiner sehr zufrieden.

Die Janome kenne ich nicht, daher kann ich da nichts sagen.

 

Der Umbau ist nicht so daß Problem, dauert keine 2 Minuten bei den Näh/Stickcomputern, zumindest bei den Brothermaschinen, Stickaggregat runterziehen, Stickfuß auf Nähfuß und weiter gehts.

 

Es ist halt nur die Stickzeit die man besser nutzen kann, da man sich ja auch nicht zu weit von der Stickmaschine entfernen kann.

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Deco 330 ist baugleich mit der Janome nur!!! sie "fährt" auf Bernina ab. Das heißt, du brauchst dazu auch die Bernina Software und ab da wird es teuer im Vergleich zur Janome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo miteinander!

 

Ich habe seit kurzer Zeit eine Stickmaschine --> eine brother PE-600 und bin sehr zufrieden!! Es ist nur ein wenig mühselig alles herauszufinden! ...welches Material mit welchem...usw.!

 

Nun muß ich feuerfeste Rennunterwäsche besticken. Sie ist sehr dünn und dehnbar. Ich weiß nicht genau, ob ich sie einfach in einen Rahmen einspannen kann, welches Vlies ich verwenden muß usw.!

 

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

 

Liebe Grüße!

 

eva2 :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eva,

 

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Stickmaschine.

Eine PE 600??? welche ist das?:confused:

 

Zum Besticken:

Stoff dünn und dehnbar, da würde ich auf alle Fälle Vlies empfehlen.

 

z.B. Filmoplast, da kannst Du den Stoff gleich aufkleben ohne es inden Rahmen zu spannen.

oder wenns hinterher sich wegwaschen soll Soluvlies mit Sprühzeitkleber

geht auch gut.

 

Vielleicht hilft Dir ein Stickanfängerkurs über die ersten Hürden, oder viel hier lesen mit Suchfunktion oder Ulmes Stickmaterialbroschüre, da steht auch viel drin.

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...