Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion: ausgestellter Rock/Gilewska sieht komisch aus


Miri45

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich versuche mich gerade an dem ausgestellten Rock (Seite 137, Grundlagenbuch).

Dazu habe ich das Grundgerüst kopiert, wie beschrieben an den senkrechten Linien in den mitleren Abnähern durchgeschnitten,

und jetzt wundere ich mich :o.

 

Die Abnäher sollen nach außen zusammengefügt werden,

sieht auf dem Hinterteil äh hinteren Rockteil ganz gut aus,

wenn ich das aber beim Vorderteil mache, wird das viel weiter?

Sowas hab' ich bisher weder bei gekauften, noch nach fertigen Schnittmustern genähten Röcken gesehen:confused:

Der hintere Abnäher ist 12 cm lang und oben 1,5 breit,

der vordere 9 cm lang und 2,5 breit

 

Wo ist mein Denkfehler, oder hab' ich was überlesen?

Das auf dem Grundgerüst ist das Vorderteil:

 

picture.php?albumid=6049&pictureid=77178

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miri45

    5

  • Crusadora

    3

  • stofftante

    2

  • gundi2

    1

Hallo,

 

in ganz alten Konstruktionsanleitungen findet man das so, dass alle Abnäher vollständig zugelegt werden. Heute ist es gebräuchlicher, den vorderen Abhäher zu zu legen und am Rückenteil den Abnäher so weit zu zu legen, dass es dem Vorderteil-Abnäher entspricht. Dann bleibt ein kleinerer Abnäher im Rückenteil übrig, und das ist vermutlich die Form, die du vor Augen hast.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

wenn ich das intere Teil unten weiter auseinanderlege, um es auf die Saumweite vom Vorderteil anzupassn schiebt sich ja der obere Teil übereinander und es wird oben zu eng?

 

Dann eher das Vorderteil am Abnäher wieder soweit auseinanderlegen, dass ein Abnäher bleibt?

Das sähe auf jeden Fall schonmal vertrauter aus :D.

Da ich den auch noch "tieferlegen" will (ausgestellter Rock mit tiefem Formbund),

fällt der Abnäher eh' weg, weil die Taillenlinie auf der oberen Hüftline nachgezeichnet wird.

 

Ich mach' mal, hab' letztens ein paar Meter Bomull besorgt :D,

vielen lieben Dank :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist immer hinten der größere Abnäher bei schlanker Taille sogar 2. Das ist kurios.

Sind das Deine Maße? Mit einem Unterschied zwischen Hüfte und Taille mit ungefähr 22 cm erscheinen mir die Abnäher sehr klein. Das sind auf die Hälfte 11 cm + noch einer Zugabe von 3 cm für die Hüfte und dann nur 1.5 + 2.5 = 4 cm Abnäher , das gibt nach Adam Riese 10 cm für den Hüftabstich. Viel Kurve.

Aber Versuch macht klug.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind tatsächlich 21 cm Unterschied.

75 zu 96

Im Rückenteil ist noch einer von 1 cm in der hinteren Mitte,

und ein cm 1/2 Hüftweite ist zum Vorderteil verschoben.

 

Beispiel im Buch ist 72 Taille und 96 Hüfte,

Hüfthöhen von 9 und 20 cm passen auch bei mir:

 

picture.php?albumid=6049&pictureid=77180

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um damit eine gleiche Weite beim Aufdrehen zu erzielen, würde ich den HM Abnäher auflösen (gerade zeichnen) und die 1 cm auf den hinteren Abnäher dazugeben.

Dann bleibt deine Hüftkurve gleich vorne und hinten und Du hast die selbe Weite unten. Hinten sitzt es trotzdem und der Reißer ist auch leichter einzunähen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Abnäher auf gleicher Höhe zudrehen. Dadurch, dass der vordere Abnäher deutlich kürzer ist, drehst du vorne stärker auf. Der Fixpunkt muss vorne und hinten auf gleicher Höhe liegen. Das kleine Bisschen, das du dann unterhalb des vorderen Abnähers zudrehst, macht keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Abnäher auf gleicher Höhe zudrehen. Dadurch, dass der vordere Abnäher deutlich kürzer ist, drehst du vorne stärker auf. Der Fixpunkt muss vorne und hinten auf gleicher Höhe liegen. Das kleine Bisschen, das du dann unterhalb des vorderen Abnähers zudrehst, macht keinen Unterschied.

 

Ah, das ist ja interessant! Das "Problem", dass das Vorderteil weiter wird als das Rückenteil habe ich nämlich auch immer gehabt bei dieser Methode.

 

Wobei das im Gilewska-Buch auf Seite 137 auch genau so auf der Zeichnung aussieht; da ist der vordere Saum auch länger als der hintere. Deswegen dachte ich, das wird schon so ok sein.

 

Auch in meinem Aldrich-Buch wird gesagt, dass man eine vertikale Linie jeweils vom unteren Abnäher-Ende zeichnen soll, und anhand dieser Linie aufschneidet und zudreht. Das ergibt dann auch unterschiedliche Saumweiten, weil die vorderen und hinteren Abnäher unterschiedlich tief enden.

 

Davon, dass man beide Abnäher um den Fixpunkt auf identischer Höhe zudreht, habe ich in beiden Büchern nichts gefunden. Aber das werde ich bei nächster Gelegenheit dann mal ausprobieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon, dass man beide Abnäher um den Fixpunkt auf identischer Höhe zudreht, habe ich in beiden Büchern nichts gefunden. Aber das werde ich bei nächster Gelegenheit dann mal ausprobieren. :)

Ich auch,....

Bomullrock passt,

schwarzer Rock sitzt, passt, wackelt,

nur wenn ich ihn endlich übern dicken hintern bekommen hab', krieg ich keine Luft mehr :lachen:

Kleider zieh' ich aber auch meist über den Kopf, weil ich's nicht über's Gesäß bekomme :D.

Aber der RV ist eh' zu lang, den werde ich raustrennen, und nach unten versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist ja interessant! Das "Problem", dass das Vorderteil weiter wird als das Rückenteil habe ich nämlich auch immer gehabt bei dieser Methode.

 

Wobei das im Gilewska-Buch auf Seite 137 auch genau so auf der Zeichnung aussieht; da ist der vordere Saum auch länger als der hintere. Deswegen dachte ich, das wird schon so ok sein.

 

Auch in meinem Aldrich-Buch wird gesagt, dass man eine vertikale Linie jeweils vom unteren Abnäher-Ende zeichnen soll, und anhand dieser Linie aufschneidet und zudreht. Das ergibt dann auch unterschiedliche Saumweiten, weil die vorderen und hinteren Abnäher unterschiedlich tief enden.

 

Davon, dass man beide Abnäher um den Fixpunkt auf identischer Höhe zudreht, habe ich in beiden Büchern nichts gefunden. Aber das werde ich bei nächster Gelegenheit dann mal ausprobieren. :)

 

Im Hofenbitzer wird das so angegeben. Da heißt er aber genau genommen Zirkelpunkt.(Die Bezeichnung fiel mir letztens nicht ein.)

Und dieser liegt dann 3 bis 6 cm über Hüfthöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein von der geometrischen Betrachtung bekomme ich bei Fixpunkt auf der selben Höhe beim Zudrehen vorn und hinten aber nur dann dieselbe Saumweite, wenn ich auch die Abnäher jeweils um denselben Betrag zudrehe. Wenn ich hinten oder vorn stärker zudrehe wird die Saumweite dann dort trotzdem größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein von der geometrischen Betrachtung bekomme ich bei Fixpunkt auf der selben Höhe beim Zudrehen vorn und hinten aber nur dann dieselbe Saumweite, wenn ich auch die Abnäher jeweils um denselben Betrag zudrehe. Wenn ich hinten oder vorn stärker zudrehe wird die Saumweite dann dort trotzdem größer.

 

ganz genau.

 

Ich versuche es mal etwas genauer zu beschreiben (wer das Buch hat: S.24/25):

Man messe die Weite auf Hüfthöhe, dann drittele man diesen Wert und zeichne eine senkrechte Hilfslinie ein, 1/3 vom Stoffbruch aus.

Vom dem Schnittpunkt aus gehe man 3 bis 6 cm nach oben. Dort ist dann der Drehpunkt/ Zirkelpunkt/ Fixpunkt (wie auch immer, jedenfalls wird an dem Punkt gedreht). Jetzt werden die Abnäher an diese senkrechte Linie verschoben. Und dann wird an der Stelle aufgeschnitten.

Dann wird der vordere Abnäher komplett zugedreht, der Abstand der unten an der Saumlinie entsteht gemessen und an selber Stelle auf der Hinterrock übertragen. Die Hälfte des gemessenen Betrages wird an der Seitennaht hinzugefügt.

 

Somit wird der Rock an 6 Stellen gleichmäßig aufgedreht, vergleichbar mit einem 6-Bahnenrock.

Der rückwärtige Abnäher in verkleinerter Form bleibt und wird zurück in die Mitte geschoben. Dabei muss man darauf achten, dass er dann wieder senkrecht zur Hüftlinie steht. Durch das Aufdrehen ist die Hüftlinien nun aber eine Kurve und die Abnähermitte deswegen nicht mehr mehr parallel zur hinteren Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...