Zum Inhalt springen

Partner

Passformproblem bei Kinderleggings


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Passformproblem mit einer Kinderleggings und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

 

Ich habe aus einem dicken, elastischen Stoff eine Leggings aus der Ottobre genäht (ich bin mal so dreist zu behaupten, das sei immer der gleiche Schnitt). Da meine Tochter sowohl an der Hüfte als auch an der Taille nicht auf die erforderlichen Maße für 152 kam, habe ich Größe 146 genommen und die Beine verlängert. Nach dem zusammen nähen zeigte sich, dass die Leggings am Bauch zu weit ist, da habe ich noch mal 5cm hinten am Bund raus genommen, und am Po zu eng. Außerdem bilden sich auf der Vorderseite waagrechte Falten oben an den Beinen.

Leider hat sie die Hose bei ihrem Papa gelassen und ich weiß nicht, wann sie den weg zurück findet, deshalb kann ich kein Foto machen.

 

Hängen die Falten an den Beinen evt. mit der fehlenden Weite am Po zusammen? Wie kann ich den Schnitt am Po weiter machen, ohne dass die Beine, die jetzt schon nicht so ganz anliegen, noch weiter werden?

 

Viele Grüße,

ECM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ECM

    3

  • Ika

    2

  • Lehrling

    1

  • Yolanda71

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe ein Passformproblem mit einer Kinderleggings und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

 

Ich habe aus einem dicken, elastischen Stoff eine Leggings aus der Ottobre genäht (ich bin mal so dreist zu behaupten, das sei immer der gleiche Schnitt).

 

Viele Grüße,

ECM

 

Demnach hast du schon öfter eine Leggins aus der Ottobre genäht?

 

als erstes hab ich beim Lesen überlegt, ob beim Anziehen vorn und hinten vertauscht wurden? habt ihr das mal ausprobiert?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach hast du schon öfter eine Leggins aus der Ottobre genäht?

 

als erstes hab ich beim Lesen überlegt, ob beim Anziehen vorn und hinten vertauscht wurden? habt ihr das mal ausprobiert?

 

liebe Grüße

Lehrling

 

So ging es mir auch ;)

 

Bei Strumpfhosen in großen Größen ist oft hinten ein Zwickel eingesetzt. Wäre das eine Möglichkeit? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, es ist bei der Größe schon eindeutig, wo hinten und wo vorne ist. Wäre es vertauschen, müsste ja auch vorne Stoff über sein und der Bund wäre nicht waagrecht.

 

Wegen des Zwickels: ich kenne den bei Strumpfhosen in allen Größen, oder meine ich das falsche?

Bearbeitet von ECM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leggins am Bauch zu weit ist würde ich beim Schnitt dort was weg nehmen und nicht hinten, oder du versuchst mal einen anderen Legginsschnitt. Ich selber kenn den von Ottobre nicht nähe die Leggins immer mit dem Burdaschnitt und die passen wie massgeschneidert bei 3 sehr unterschiedlichen Kindern. Klar je nachdem auch mit Grössenvariation wie du. zB. Länge von 128 weite von 140. Aber sonst musste ich da nie was ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Foto wäre in der Zukunft trotzdem gut, sonst fällt es echt schwer bei Passformproblemen... :)

 

Mir fallen verschiedene Dinge ein, z.B. ob der Stoff der richtige ist? Du schreibst, dass er dick ist; ich würde ohne nähere Infos (kenne den Schnitt nicht) annehmen, dass für eine Leggins eher dünne, stark elastische Stoffe verwendet werden sollten.

 

Waagrechte Zugfalten an den Beinen könnten auf fehlende Weite hinweisen; auch das könnte aber wiederum am falschen, zu dicken/zu wenig dehnbaren Stoff liegen.

 

Dann ist so, dass auch Kinder ja schon Passform-Eigenheiten haben; möglicherweise hat deine Tochter einen sehr flachen Bauch, und das, was man in Köln ein "Stippeföttche" oder neudeutsch JLo nennt, einen kräftigen, herausstehenden Po? Nur, dass der Schnitt einem x-beliebigen anderen Kind gut passt, sagt ja überhaupt nichts darüber aus, wie es bei allen anderen aussehen wird. Da wäre ein Foto wirklich sehr hilfreich! :)

 

Wenn es am Po zu eng ist, würde ich vielleicht doch die größere Größe nehmen? Die Beine müsste man relativ einfach enger machen können, indem man die Seitennähte enger näht. Und am Bauch müsste man nochmal gucken; vielleicht da von vorneherein die kleinere Größe verwenden, und nur die Längen anpassen, damit die Seitennähte passen?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Leggins und Kind sind wieder da, hier sind die Fotos.

 

Nach dem Waschen und Tragen sitzt es schon etwas besser, der Pobereich hat nachgegeben. Das hätte ich bei vorgewaschenem Stoff nicht so erwartet. Allerdings sitzt der Bund nicht mehr ganz so waagrecht.

 

Seitennähte hat die Hose nicht, sie besteht nur aus 2 Schnittteilen.

 

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich, bin gerade krank und nur bedingt denkfähig.

Leggins-hinten.jpg.ef44fe692600ec52c4fc60a77d370655.jpg

Leggins-vorne.jpg.01c55c55eea3b6d78b9fb305f4f65eb0.jpg

Leggins-seite.jpg.75e2cdae607917824b04f95cefd4676d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe Ika und Capricorna recht und möchte nur ergänzen:

an dem Bild von vorne siehst du gut, dass sich der Stoff nach hinten zieht zum Po- da fehlt Platz. Deswegen auch die Zugfalten.

Die Schrittkurve beim nächsten Modell weiter/länger machen= tiefer setzen.

(Bekanntes Problem bei Hosen für Erwachsene).

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um Trigema-Bündchen, das sollte mMn auch für Leggings funktionieren. Das Bündchen ist sehr dehnbar, obwohl es etwas gröber aussieht.

 

Auch bezüglich Zugfalten und Porundung sehe ich das ein wenig anders, ich glaube, es liegt an der Änderung, die du ja nur hinten vorgenommen hast. Das führt zu einem Ungleichgewicht. Lieber nochmal aufmachen (du bist ja eh noch nicht so froh mit deiner Änderung, nicht?) und die überschüssige Weite gleichmäßig verteilt vorne und hinten herausnehmen, auch noch ein wenig an den Beinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...