Zum Inhalt springen

Partner

Leidige Suche nach den "richtigen" Jerseynadeln


Empfohlene Beiträge

Hallo

Wer kann mir raten?

Ich vernähe ganz gerne Jersey und habe verschiedene Nadeln daheim.Vorab probiere ich immer an einem Fleckchen Stoff,welche am besten geeignet sind.

Nun habe ich einen Stoff da,bei dem egal mit welcher Nadel ich es probiert habe Minilöcher entstehen.

Am schönsten sieht es mit den Universalnadeln in 60 aus,aber ob ich das wagen soll(der Stoff war recht teuer und es soll etwas Elegantes entstehen).

Ich denke Marken darf man ja nicht schreiben,die ich da habe,oder?

Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bunny-55

    4

  • xpeti

    3

  • sunshine06

    2

  • Sissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jersey Nähe ich standardmäßig mit Organ superstretch in 75

Die müsste es auch in 60 geben, allerdings nicht überall, da wirst du googeln müssen.

 

Universal würde ich nicht benutzen. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht keine Löcher zeigt, kommt nach der ersten Wäsche meist das böse Erwachen.

 

Edit: Marken darfst du nennen. Nur keine Links zu Shops setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, natürlich darfst Du Marken nennen.;)

 

Ich vernähe ja alle Jerseys grundsätzlich mit 75er Stretchnadeln, entweder von Organ oder von Schmetz.

Bei schwierigen Stoffen, z.B. Jerseys, die beschichtet sind, gehen manchmal auch Microtexnadeln, bisher hatte ich noch keine Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay

Also da habe ich die Jerseynadel und Stretch von Prym,Jerseynadeln von Schmetz(aber da habe ich nur mehr die 80 und 90) und die Jerseynadeln von Buttinette(mit denen komme ich aber selten weiter,da merkt man schon den Preis).Und eben diverse Universalnadeln,die ich größtenteils für Webstoff benutze.Die Prym Nadeln sind so unterschiedlich,mal toll,mal Mist.Und für teuren Stoff soll schon die Nadel optimal sein.....

Ob ich Organ(die ja einen guten Ruf hat) in Ö. bekomme,weiß ich nicht mal-in den Geschäften,wo ich bisher kaufte jedenfalls nicht.

DIE Nadel gibt es wohl nicht,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Nadel" kann es meiner Meinung nach nicht geben weil schon der Stoff in seiner Zussammensetzung, in seiner Maschendichte, in seiner Oberflächeneigenschaft (verschied. Färbungen) immer anders ist und das gleiche gilt dann noch mal für den Nähfaden. Auch können die Nadeln aus unterschiedlichen Produktionsphasen auch mal ungleich sein.

Und auch die Nähmaschine wird sich anders verhalten wenn sie garade frisch gesäubert ist ... und dann ist da noch die Nähgeschwindigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay

Also da habe ich die Jerseynadel und Stretch von Prym,Jerseynadeln von Schmetz(aber da habe ich nur mehr die 80 und 90) und die Jerseynadeln von Buttinette(mit denen komme ich aber selten weiter,da merkt man schon den Preis).Und eben diverse Universalnadeln,die ich größtenteils für Webstoff benutze.Die Prym Nadeln sind so unterschiedlich,mal toll,mal Mist.Und für teuren Stoff soll schon die Nadel optimal sein.....

Ob ich Organ(die ja einen guten Ruf hat) in Ö. bekomme,weiß ich nicht mal-in den Geschäften,wo ich bisher kaufte jedenfalls nicht.

DIE Nadel gibt es wohl nicht,oder?

 

Soweit ich weiß, sind die Prymnadeln von Schmetz. Organ bekommst du. Weiß ja nicht wo du wohnst, aber Happy Home hat Organ. Ich seh aber tatsächlich zwischen Organ und Schmetz keinen Unterschied. Sonst online bei den bekannten Ö Onlinehops.

 

Ich hatte bis jetzt nur ein einziges Mal Ärger mit einem Jersey oder Sweat, der mit der Nadel nicht so wollte. Egal welche. Hab mich dann damit abgefunden, dass der Stoff ein ********* war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder probier mal die 75er Stretch von Schmetz (das ist das Pendant zu den Superstretch von Organ.) Die solltest du eigentlich überall bekommen können.

 

PS: Ich habe gerade gelesen, dass du die wohl schon hast.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe fast alle Jersey mit schmetz Jerseynadel oder wenn das nicht gut aussieht mit schmetz stretchnadeln.

Außerdem verwende ich überwiegend 120 er Garn von Amann, ich finde die Nähte feiner als mit Universalgarn mit 100 er Stärke.

Aber so riesig sind die Unterschiede nun auch nicht.

Welches Material ist dein Jersey?

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay

Also da habe ich die Jerseynadel und Stretch von Prym,Jerseynadeln von Schmetz(aber da habe ich nur mehr die 80 und 90) und die Jerseynadeln von Buttinette(mit denen komme ich aber selten weiter,da merkt man schon den Preis).Und eben diverse Universalnadeln,die ich größtenteils für Webstoff benutze.Die Prym Nadeln sind so unterschiedlich,mal toll,mal Mist.Und für teuren Stoff soll schon die Nadel optimal sein.....

Ob ich Organ(die ja einen guten Ruf hat) in Ö. bekomme,weiß ich nicht mal-in den Geschäften,wo ich bisher kaufte jedenfalls nicht.

DIE Nadel gibt es wohl nicht,oder?

 

sd15.gif

 

bei uns in Germany hängen oft an der "Prymwand" zwei verschiedene Qualitäten

 

a) noname

b) Schmetz

 

bitte beim nadelkauf darauf achten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organ und Schmetz stellen selber her, was bei Prym, Buttinette,... und den anderen drin ist, weiß man nicht.

 

Das kann schon auch mal wechseln, dann gibt es auch diese Abweichungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jerseynadeln von Schmetz gibt es auch in 70 und 60. Das dann mit einem 120er Garn sollte eigentlich helfen.

 

Ich würde ein feineres Stöffchen wohl nicht mit einer 80er oder gar 90er Nadel quälen. Dass de dünne Universnadel am schönsten aussieht, dürfte momentan primär an der Stärke liegen, aber die Nadel kann Dir den Stoff kaputt machen und Du siehst es erst nach ein oder zwei Wäschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auf der Suche nach diesen empfohlenen Nadeln und seht mal-Wo ist hier der Fehler oder lese ich jedesmal drüber?

3 Stück Organ Super-Stretch 130/705H Nähmaschinennadeln in der Stärke 75 und 2 Stück Organ Super-Stretch 130/705H Nähmaschinennadeln in der Stärke 75. Insgesamt 5 Stück.

Wo das ist darf ich ja nicht reinschreiben,darum kopiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher ein Schreibfehler - diese Nadeln gibt es (auch) im Mix 75 und 90 - deshalb habe ich noch einige 90er im Vorrat...Inzwischen kaufe ich nur noch die reinen 75er Packungen.

Übrigens sind auch diese Nadeln keine Garantie für löcher freie Nähte. Ich hatte mal einen Jersey, der sich nur mit 60er Universal(!)nadeln und dünnem Garn nähen liess; diese Naht war dann auch langfristig ohne Löcher.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes WE auch wieder einen Jersey den ich nur mit 60er Microtexnadel von Organ gebändigt habe, wobei ich sagen muss dass ich von den 60er nur Microtex habe. Beim nächsten Einkauf bestell ich mir mal andere 60er mit.

Natürlich nehm ich zur 60er Nadel auch dünneres Garn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...