Zum Inhalt springen

Partner

Parkamantel mit ausknöpfbarem Futter - burda easy


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Mal sehen, ob Ihr jetzt mehr erkennen könnt:

 

1620840753_KunstpelzII.jpg.ad4aa2dc7453c4c23db188f752682e2a.jpg

 

Das ist das Gesamtpaket, sozusagen. Für drei Meter gar nicht so füllig.

 

558171735_KunstpelzIII.jpg.ea08b57a51a13152e3946d32a7da2f43.jpg

 

Hier könnt Ihr vielleicht erkennen, dass er relativ dünn ist.

 

913457884_KunstpelzIV.jpg.c30f4193ee749ff39509b876373a2f5e.jpg

 

Und hier vielleicht auch...

 

Bessere Fotos kriege ich leider nicht hin. Und hier mein Oilskin:

 

140270398_OilskinI.jpg.e59741837eace4c9b0241672791c7c9b.jpg

 

Das sind immerhin vier Meter, der Stoff selber ist eine dünne BW, das Öl (oder

ist es doch Wachs?) macht ihn schwer.

 

1496026653_OilskinII.jpg.8519b6ebc23ac086c5d2bed77209afcf.jpg

 

1237597132_OilskinIII.jpg.e50ad0e630890e9688869d63f909e399.jpg

 

Hier mal geknautscht...

 

262892543_OilskinIV.jpg.dd71e55bd85fde4c25e0b4cb9934f839.jpg

 

und hier wieder 'entblättert' - der Stoff 'schreibt' weshalb die Bemerkung bei Funfabric,

dass Bekleidung aus diesem Stoff einen 'Vintage-Look' bekommt, gar nicht so

verkehrt ist.

 

Hier habe ich noch ein Foto von den Schnitt-Teilen gemacht, die kann man bei burda

nicht sehen:

 

Schnittzeichnung.jpg.f1f7ac78edef0d3281d823ef97b8b3da.jpg

 

Zur Beurteilung, ob man nun nach unten hin verlängern kann, oder das besser

anders macht. MMn kann man das sehr gut, weil der Mantel unten etwas weiter werden

sollte, damit ich damit bequemer laufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    35

  • Quälgeist

    22

  • akinom017

    10

  • hajulina

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Monika: Komplett geplüscht, man kann es gut erkennen, vielen Dank für das Foto!

 

Die Haarlänge wäre bei meinem Pelz wohl ähnlich, würde ich mal behaupten, nur hat

mein Fake Fur 'Verwirbelungen', so ähnlich wie Haarwirbel, also Stellen im Stoff,

die keine eindeutige Richtung haben. Ob das wichtig ist für die Beurteilung kann ich

aber nicht sagen - eventuell spielt deshalb der Strich bei meinem Stoff gar keine

so große Rolle? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich habe jetzt extra noch einmal eine Nacht über m e i n e Antwort geschlafen. (Das ist meine persönliche Sicht der Dinge, die Schneiderin selbst darf und soll so entscheiden, wie sie es für richtig hält.:rolleyes:)

 

Ich würde den Pelz mit den Verwirbelungen immer noch nicht als Futter nehmen. Mein Pelz hatte damals auch diese Verwirbelungen und einen relativ kurzen Flor mit eher harten Häarchen. Er sah deinem Stoff leider sehr ähnlich.:confused:

 

Bei Monikas Kuscheloase (ihr Parka) finde ich, kann man sehen, das das Futter eher zottelig wirkt, nicht so kurz geschoren und bei den Modellfotos des Parkas, den du nähen möchtest, die verlinkt wurden, ist es auch eher Plüsch bzw. Teddyfell. Mein Bettaffe war genau aus so einem Plüsch, der auch zottelig wurde, wenn der Affe viel Zuneigung erfuhr und meine Mama einen neuen Pelz nähen musste...

 

Ich würde mir einen Plüsch als Futter noch zusätzlich anschaffen und aus dem grauen Fake Fur etwas anderes nähen oder ihn an jemanden verkaufen, der kein Futter daraus arbeiten möchte. (Monikas Vorschlag ist auch gut: nähen und dann schauen, wie sich das Futter tatsächlich verhält.)

Zu der Frage wie du den Parka am besten verlängerst, würde ich den Umfang am Saum mit einem Maßband ausmessen, das Maßband zusammenkleben und in dem entstandenen Ring Probe laufen. Dann siehst du, ob die Weite ausreicht, wenn du die von dir gewünschte Mehrlänge nicht direkt unten am Saum, sondern im unteren Bereich des Schnittmusters einfügst.

Bearbeitet von Ellisschneiderfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Pelz mit den Verwirbelungen immer noch nicht als Futter nehmen. Mein Pelz hatte damals auch diese Verwirbelungen und einen relativ kurzen Flor mit eher harten Häarchen. Er sah deinem Stoff leider sehr ähnlich.:confused:

 

Er mag ihm ähnlich gesehen haben, aber damit hören die Gemeinsmakeiten wohl schon auf,

denn meiner ist kuschelweich - andernfalls wäre ich auch nie auf die Idee gekommen,

daraus ein Mantelfutter zu nähen. :rolleyes:

 

Ich würde mir einen Plüsch als Futter noch zusätzlich anschaffen [...]

 

Für dieses Vorhaben kommt Plüsch für mich nicht in Frage, entweder Fake Fur oder nix.

Ich mag Plüsch nicht, der fühlt sich für mich zu chemisch an, genau so wie Teddy.

Das Schöne an den neuen Fake Fur ist ja, dass sie einem dieses 'pelzige' Gefühl

geben, ohne echter Pelz zu sein.

 

Ich habe mal vor vielen Jahren einen Mantel anprobiert, der komplett

mit Kunstpelz gefüttert war, mit einer tollen, großen Kapuze. Leider war er mir viel

zu groß, aber seit dem will ich mir so einen Mantel selber nähen und habe mir diesen

Pelz genau aus diesem Grund vor Jahren schon angeschafft.

 

Du siehst, was die Verwendung meines Fake Fur als Mantelfutter angeht, bin ich total

unflexibel. :nix: :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liese, einen ähnlichen Fake Fu habe ich hier in rot liegen und ich weiß, was Du mit kuschelweich meinst :)

 

Hast Du schon gedanken gemacht, wie der Oilskin und Deine Maschine Freunde werden?

Ich denke, daß das Wachs auf die Maschine und die Transporteigenschaften Einfluß haben wird.

Wirst Du den Obermantel in einem nähen und danach das Futter oder andersherum?

Meine Vermutung geht dahin, daß die Maschine sich immer irgendwie wachsartig anfühlen wird, wo der Stoff war. Eine Idee zur Reinigung der Maschine habe ich leider noch nicht.

Oder ist der Stoff nicht so arg wachsig? Meine Barbour-Jacke hat am Anfang sehr intensiv die Imprägnierung an mich abgegeben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das gleiche Thema dürfte auch für die Nadel gelten, oder? Da ist zwar die Reinigung am Projektende nicht so das Problem - da wird einfach weggeschmissen - aber ich könnte mir vorstellen, dass die Nadel beim Nähen so langsam immer mehr Wachs um sich sammelt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon gedanken gemacht, wie der Oilskin und Deine Maschine Freunde werden?

Ich denke, daß das Wachs auf die Maschine und die Transporteigenschaften Einfluß haben wird.

Wirst Du den Obermantel in einem nähen und danach das Futter oder andersherum?

 

Ich habe den Stoff inzwischen schon sehr oft in der Hand gehabt und gedreht und

gewendet und geknautscht, bisher habe ich noch keine Pflegewirkung an meinen

Händen feststellen können :D Ich werde sowieso erst ein paar Nähversuche an einem

Stoffstück machen, sollte es da Probleme mit der Maschine geben, bekomme ich

das hoffentlich mit. Für den Fall hätte ich noch eine 'Ausweichmaschine' da.

 

Geplant habe ich schon, erst den äußeren Mantel zu nähen und mich dann dem

Futter zu widmen, anders herum erscheint mir wenig zielführend.

 

Apropos Futter: Ich habe vor Jahren mal aus dem gleichen Stoff in einer anderen

Farbe aus einem Testmeter einen Bolero genäht, den habe ich heute mal den ganzen

Abend falsch herum getragen - auch, wenn GöGa mich angesehen hat, als ob ich

nun völlig bekloppt wäre :rolleyes: Ergebnis: Es waren keinerlei Krabbelaktivitäten

feststellbar. Bisher ist also erst mal alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde diesen fake fur auch auf alle Fälle als Futter nehmen, die Fotos zeigen wie relativ dünn er ist, scheint eine prima Qualität zu sein (ist der aus Italien gewesen?). Ausserdem ist der Parkaschnitt doch ziemlich lässig in der Weite, sei es der Ärmel wie der Rest. Deine 10-15 cm Mehrlänge würde ich trotzdem oberhalb des Saums einfügen, auch wegen dem hinteren Schlitz (ist doch einer, oder? Schönes Detail.) Den Oberstoff finde ich auch toll zum Anschauen, zusammen mit dem Futter optisch super. Fällt er oder ist er etwas steif? Die Schnittdetails sind schön, die schaffst Du mit links - akkurates Arbeiten vorausgesetzt.

Ich hatte vor 2 (?) Jahren mal meinen Regenparka genäht mit ähnlichen Details. Ich hatte ein dünnes Fleecefutter eingenäht, das wärmt ein bisschen, eigentlich ideal, aber der Fleece "stoppt" leider beim Anziehen und so muss ich den Mantel immer zurechtrücken :o Trage ihn trotzdem viel bei starkem Regen, ist der einzige Mantel der wirklich dicht hält. Der Satz "willst du was richtiges - musst du es selber machen" stimmt wohl.

 

Meine Näherei muss wohl noch warten ... einerseits habe ich echt keine Zeit, Vollzeitjob und 3 Std. Hundespaziergang, da bleibt nichts mehr übrig. Andererseits hätte ich viel zu nähen, ich bin mittlerweile bei Grösse 36 angekommen und alles ist mir zu weit - blöde Situation. Kaufen tu ich nur das notwendigste und selbermachen - siehe oben. Aber mitlesen hier tut gut. Ich finde es übrigens prima, wie ihr alle möglichen Szenarien ausdiskutiert :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde diesen fake fur auch auf alle Fälle als Futter nehmen, die Fotos zeigen wie relativ dünn er ist, scheint eine prima Qualität zu sein (ist der aus Italien gewesen?).

 

Nein, dann hätte ich es explizit erwähnt - den habe ich tatsächlich bei Karstadt gefunden.

 

Ausserdem ist der Parkaschnitt doch ziemlich lässig in der Weite, sei es der Ärmel wie der Rest.

 

Ja, so sehe ich das auch, denn es ist für diesen Parka ja ein Kunstpelzfutter vorgesehen.

 

Deine 10-15 cm Mehrlänge würde ich trotzdem oberhalb des Saums einfügen, auch wegen dem hinteren Schlitz (ist doch einer, oder? Schönes Detail.)

 

Ja, hinten hat er einen Schlitz. Ich werde mir aber gut überlegen, ob ich den verlängern muss...

 

Den Oberstoff finde ich auch toll zum Anschauen, zusammen mit dem Futter optisch super. Fällt er oder ist er etwas steif?

 

Im Moment erscheint er noch recht steif, aber die Verarbeitung wird ihn geschmeidig

machen - nach dem Knautschen ist er jedenfalls deutlich weicher. Insgesamt gesehen

hat er einen sehr schönen Fall, weil er durch die Beschichtung doch recht schwer

ist. Ich denke mal, selbst, wenn das Futter an dem Darunter klettern will, wird der

Oberstoff dafür sorgen, dass er brav unten bleibt...

 

Andererseits hätte ich viel zu nähen, ich bin mittlerweile bei Grösse 36 angekommen und alles ist mir zu weit - blöde Situation.

 

Das nennt man wohl 'Jammern auf hohem Niveau', oder? :D :hug:

Aber ich weiß, was Du meinst, bei mir schlabbert auch alles, ich brauche ganz dringend

neue Röcke. Dieser Parka hier wird nur ein kleiner Ausflug werden, weil ich ihn im Urlaub

wirklich gut gebrauchen kann. Ungefährlich ist das auch, denn so viel kann ich gar nicht

abnehmen, dass mir ein Mantel nicht mehr passen wird :rolleyes: :cool:

 

PS: Sind das immer noch die Folgen Deiner 'Hunde-Diät'? - Wäre ja im Zweifelsfalle

zu überlegen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

PS: Sind das immer noch die Folgen Deiner 'Hunde-Diät'? - Wäre ja im Zweifelsfalle zu überlegen... ;)

 

Hund schon - Diät nein.

(das Pudelluder hat nämlich Jagdtrieb: zum Abgewöhnen trainieren wir mit einer 10m-Schleppleine seit 4 Monaten. Und da muss ich alles mitlaufen, bei uns halt Berg rauf - Berg runter :D jeden Tag 2-3 Std. - das macht fit. Ich glaube, jetzt hat sich mein Gewicht eingependelt.)

Das blöde ist halt, dass auch alle Schnittmuster unbrauchbar sind (ausser denen, die ich noch nicht genäht habe, natürlich ;))

 

Na, ich schweife ab.

Nein, den Schlitz würde ich auch nicht verlängern, ausser vielleicht, wenn es der Optik guttäte so 1-2 cm. Deshalb meinte ich ja, oberhalb Länge einfügen.

Beneide Dich, den Parka täte ich auch gerne nähen (mit den schönen Stoffen, die Du da ausgesucht hast) wird sicher eine interessante Arbeit.

Übrigens: sieht Burda das vor, dass das Futter zum Ausknöpfen ist? *wunder*

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ LiLo: Ja, burda möchte, dass man das Futter ausknöpfen kann - und ich möchte

das eigentlich auch, stelle ich mir sehr praktisch vor, denn den Oberstoff kann man

weder waschen, noch reinigen lassen, nur ausbürsten und neu wachsen. Aber das

Futter verträgt eine Reinigung, also 'sicher ist sicher'. Und ich könnte mir zu dem

Futter noch einen weiteren Außenmantel nähen, um das Futter müsste ich mich dann

nicht mehr kümmern. Geniale Idee, finde ich :D

 

Ich habe inzwischen den Schnitt kopiert, verlängert und den Außenmantel zugeschnitten.

30 Schnitt-Teile. Und bei jedem davon habe ich die Nahtlinien mit Reihfaden (oder

besser gesagt Sticktwist) markiert. Nun habe ich erst mal genug davon und warte

mit dem Zuschnitt des Futters (12 Teile), bis ich es brauche...

 

Wenn alles gut geht, starte ich heute Abend mit den Pattentaschen - mit dem Schönsten

soll man schließlich anfangen. So war das doch, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles gut geht, starte ich heute Abend mit den Pattentaschen - mit dem Schönsten

soll man schließlich anfangen. So war das doch, oder? ;)

 

Das ist 'ne super Einstellung - viel Spaß dabei!

Ich hoffe, du zeigst davon auch Bilder...*bittebitte*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

ich denke, Du meinst nicht die Fotos vom Ergebnis, sondern von der 'Produktion',

richtig? - Das dürfte kein Problem sein, denn ich habe noch drei Stück vor mir, der

Stoff ist in mehreren Lagen nicht so einfach zu bearbeiten :o

 

Bügeln sollte man Oilskin auch nicht, habe ich inzwischen festgestellt. Es geht zwar,

ich konnte sogar Einlage aufbügeln, aber dann war die 'Ölung' verschwunden. Bestimmt

kann man solche Stellen im Stoff wieder neu wachsen, aber dieses spezielle Wachs

habe ich noch nicht auf Lager, deshalb lasse ich das lieber sein. Andererseits kann

man Nahtzugaben einfach umknicken, da ist der Stoff pflegeleicht. Nur in mehreren

Lagen gestaltet sich das... knifflig? ...fummelig? Macht jedenfalls das Handling

ein bisschen schwieriger, gerade bei Pattentaschen, die ja doch sehr präzise gearbeitet

werden müssen.

 

Ich behaupte mal, wenn die fertig sind, habe ich das Schwierigste hinter mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

ich denke, Du meinst nicht die Fotos vom Ergebnis, sondern von der 'Produktion',

richtig? - Das dürfte kein Problem sein, denn ich habe noch drei Stück vor mir, der

Stoff ist in mehreren Lagen nicht so einfach zu bearbeiten :o

 

Bügeln sollte man Oilskin auch nicht, habe ich inzwischen festgestellt. Es geht zwar,

ich konnte sogar Einlage aufbügeln, aber dann war die 'Ölung' verschwunden. Bestimmt

kann man solche Stellen im Stoff wieder neu wachsen, aber dieses spezielle Wachs

habe ich noch nicht auf Lager, deshalb lasse ich das lieber sein. Andererseits kann

man Nahtzugaben einfach umknicken, da ist der Stoff pflegeleicht. Nur in mehreren

Lagen gestaltet sich das... knifflig? ...fummelig? Macht jedenfalls das Handling

ein bisschen schwieriger, gerade bei Pattentaschen, die ja doch sehr präzise gearbeitet

werden müssen.

 

Ich behaupte mal, wenn die fertig sind, habe ich das Schwierigste hinter mir :D

 

Bei Frankonia kannst Du Barbour Jacken nachwachsen lassen.

 

Grundsätzlich gilt für OilSkin wohl, daß der Wachs nach und nach rausgeht.

Am Anfang hatte ich ständig das Gefühl überall verwachst zu sein, inzwischen - und einen sehr heftigen Regenguss später - ist das Gefühl weg und ich denke darüber nach, in wie weit die Jacke noch gewachst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

man kann diese Imprägnierung (ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es wirklich

Wachs ist) auch selber durchführen, man muss sich nur das Material dafür besorgen.

Ich bekomme das schon noch heraus, am ehesten wohl über den Shop, in dem ich

auch den Stoff gekauft habe.

 

Ich gehe auch davon aus, dass die Imprägnierung nicht ewig hält, irgendwann muss

man da nachbessern. Da mir mein Bügelversuch gezeigt hat, dass der Stoff dort,

wo das Öl/Wachs sich verflüchtigt hatte, deutlich heller war, müsstest Du bei Deiner

Jacke dort, wo sich die Imprägnierung noch hält (unter den Armen, Nähte, Belege),

deutliche Farbunterschiede sehen. Es müsste einfach dunkler sein und die Oberfläche müsste

sich glatter anfühlen. So war das jedenfalls bei meinem Stoff - GsD nur einem Stoffrest :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

man kann diese Imprägnierung (ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es wirklich

Wachs ist) auch selber durchführen, man muss sich nur das Material dafür besorgen.

Ich bekomme das schon noch heraus, am ehesten wohl über den Shop, in dem ich

auch den Stoff gekauft habe.

 

Ich gehe auch davon aus, dass die Imprägnierung nicht ewig hält, irgendwann muss

man da nachbessern. Da mir mein Bügelversuch gezeigt hat, dass der Stoff dort,

wo das Öl/Wachs sich verflüchtigt hatte, deutlich heller war, müsstest Du bei Deiner

Jacke dort, wo sich die Imprägnierung noch hält (unter den Armen, Nähte, Belege),

deutliche Farbunterschiede sehen. Es müsste einfach dunkler sein und die Oberfläche müsste

sich glatter anfühlen. So war das jedenfalls bei meinem Stoff - GsD nur einem Stoffrest :rolleyes:

 

stimmt, es gibt stellen die anders aussehen und sicherlich noch mehr wachs enthalten wie der rest von meiner jacke :D

 

 

tja, wenn ich dich so lese, muß ich meinen weinroten oilskin wohl nächstes jahr doch anschneiden :)

aber ich mache daraus keinen parka sondern eine jacke im barbour-stil. der schnitt liegt schon seit einiger zeit hier, ebenso der stoff :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal ein bisschen im Inet recherchiert und herausgefunden, dass es einen

großen Unterschied gibt zwischen Oilskin und gewachstem Stoff: Oilskin wird während

der Produktion durch Öl gezogen und unmittelbar danach schockgefroren, was im Ergebnis

einen wasserundurchlässigen und atmungsaktiven Stoff ergibt, da so das Öl tief in

die Fasern eindringen kann. Wachs hingegen wird erst auf den fertigen Stoff aufgebracht

und ist deshalb nur oberflächlich und dichtet den Stoff ab, er ist deshalb nicht atmungsaktiv.

Oilskin muss auch nur in sehr großen Abständen nachbehandelt werden (die Rede

ist von 2 bis 5 Jahren, je nach Beanspruchung), darf aber nicht mit warmem Wasser

in Berührung kommen, auch nicht mit einem warmen Bügeleisen. Wachsstoffe

können/müssen auf die von Simone verlinkte Art und Weise nachbehandelt werden,

es ist aber wohl eine ganz andere Art von Stoff.

 

So, das wäre geklärt. Also bloß nicht bügeln und auch nicht mit Seife behandeln,

Flecken entfernt man nur mit kaltem Wasser und einer Bürste. Ich werde es mir

merken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal ein bisschen im Inet recherchiert und herausgefunden, dass es einen

großen Unterschied gibt zwischen Oilskin und gewachstem Stoff: Oilskin wird während

der Produktion durch Öl gezogen und unmittelbar danach schockgefroren, was im Ergebnis

einen wasserundurchlässigen und atmungsaktiven Stoff ergibt, da so das Öl tief in

die Fasern eindringen kann. Wachs hingegen wird erst auf den fertigen Stoff aufgebracht

und ist deshalb nur oberflächlich und dichtet den Stoff ab, er ist deshalb nicht atmungsaktiv.

Oilskin muss auch nur in sehr großen Abständen nachbehandelt werden (die Rede

ist von 2 bis 5 Jahren, je nach Beanspruchung), darf aber nicht mit warmem Wasser

in Berührung kommen, auch nicht mit einem warmen Bügeleisen. Wachsstoffe

können/müssen auf die von Simone verlinkte Art und Weise nachbehandelt werden,

es ist aber wohl eine ganz andere Art von Stoff.

 

So, das wäre geklärt. Also bloß nicht bügeln und auch nicht mit Seife behandeln,

Flecken entfernt man nur mit kaltem Wasser und einer Bürste. Ich werde es mir

merken ;)

 

Danke für die informative Recherche.

Jetzt muß ich mir "Esslegasthenikerin" überlegen, wie ich Flecken auf der Jacke beim Essen auf Märkten vermeide :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich mir "Esslegasthenikerin" überlegen, wie ich Flecken auf der Jacke beim Essen auf Märkten vermeide :o

 

Tja, für solche Fälle hat meine Internet-Recherche noch keine Ergebnisse geliefert,

'trocknen lassen und ausbürsten' war aber immer der gute Rat meiner Mutter ;)

Die Öl-Imprägnierung ist aber bestimmt auch fleckabweisend, also sorge Dich nicht

zu viel :D

 

Ich arbeite immer noch an den Pattentaschen, mit solchen Details, die ich nur alle

20 Jahre mal unter der Maschine habe, tue ich mich immer ausgesprochen schwer.

Aber ich mache viele Fotos, vielleicht werde ich ja heute fertig damit. Die Anleitung

habe ich mit ins Büro genommen, in der Mittagspause kann ich mich schon mal mit

dem, was danach kommt, anfreunden :rolleyes:

Bearbeitet von Rosenrabbatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pattentaschen sind natürlich längst fertig - ich habe viele Fotos gemacht. Mal

sehen, ob ich sie auch alle hier einstelle, die Vorgehensweise wird in den jeweiligen

Anleitungen ja immer genau beschrieben. Ich denke, ich poste hier das, was mMn

in den Anleitungen nicht so präzise oder aber missverständlich geschrieben steht.

Das kommt dann heute Abend.

 

Im Moment versuche ich, Knopflöcher in die Ärmelriegel einzusticken. Das Erste

ist schon mal schief gegangen und bei dem Stoff ein Knopfloch wieder aufzutrennen,

ist wahrlich kein Vergnügen: Mein Knopflochfuß ist bei der zweiten Raupe auf dem

Rückweg hängen geblieben - was wohl an der Spitze des Riegels liegt, die ja deutlich

dicker ist als der Stoff, in den das Knopfloch eingestickt werden soll. Für dieses

Problem habe ich im Moment noch keine Idee, außer, die Spitze ein bisschen mit

dem Hammer zu bearbeiten, damit sie geschmeidiger wird. Wobei der Stoff überhaupt

nicht störrisch ist und sich sonst sehr gut verarbeiten lässt. Hat jemand von Euch

noch eine Idee dazu???

 

Außer den Taschen ist inzwischen auch der Tunnelzug in der Taille fertig, die Ösen

sind eingeschlagen (Göga ist fast aus dem Bett gefallen :rolleyes: ), die Kordel

durchgezogen. Außer, dass ich die Anleitung falsch gelesen habe und zeitweise

gehörig verwirrt war, hatte ich auch die Durchzugblende 20 cm zu kurz zugeschnitten.

Und ich wundere mich, warum da nichts zusammen passt :cool:

 

Inzwischen sieht der Mantel schon fast nach Mantel aus, der nächste Stolperstein

wird die Kapuze sein. Ich bin selber schon ganz gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Idee, aber mit einer Knopflochautomatik klappt das nicht (sobald

der Fuß angehoben wird, ist es vorbei mit der Automatik und alles geht wieder auf

Anfang :o ). Eine Hebamme benutze ich ständig, nehme dafür aber einen entspr.

oft gefalteten, kleinen Stoffrest. Das hilft mir hier aber leider nicht. Bin ich denn die

Einzige, die dieses Problem hat? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...