Zum Inhalt springen

Partner

Welches Vlies für Jacke?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle!

 

Ich habe hier einen Baumwollstoff, der zwar etwas dicker ist, aber dennoch relativ weich fällt. (schwer zu erklären, ich weiss. ;) )

Aus dem möchte ich eine leichte, ungefütterte Sommerjacke nähen, nun kommt mir der Stoff doch etwas zuuu weich vor. Gibt es also ein Vlies, das man aufbügeln kann, dem Stoff etwas Stand verleiht und trotz fehlendem Futter genug Innenschön hergibt?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • sewing Adam

    1

  • knittingwoman

    1

  • rocabeth

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

und trotz fehlendem Futter genug Innenschön hergibt?

 

Schön ist ja relativ, aber für meinen Geschmack: Nein.

 

Abgesehen davon, daß die Vliesoberflächen meist auch nicht schöner werden mit der Zeit. Auf Abriebfestigkeit sind die ja nicht optimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird nix, meiner Meinung nach braucht eine Sommerjacke erstens kein Vlies, das hakelet sich bestimmt auch an der Kleidung fest, ein Futter verleiht ihr auch schon mehr stand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem Satinblazer für meine Schwester mit Wiener Naht habe ich das mittlere Vorderteil doppelt geschnitten und als Beleg verarbeitet. Die Kante habe ich dann an der Teilungsnaht anstaffiert. So konnte ich eine leichte Einlage verarbeiten ohne das es sichtbar war und die Teilungsnaht war auch gleich versäubert bzw. verdeckt.

War das verständlich bzw. hilft dir das weiter?

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch eine einfach gefütterte Baumwolljacke aus der aktuellen Ottobre für Kinder nähen. Der Stoff wäre Patchworkqualität und erscheint mir, obwohl sehr schön, recht dünn. Sollte man da alle Stoffteile Oberstoff mit Vlieseline H180, so wie für die Belege vorgesehen, verstärken, oder reicht das nur im Belegbereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...