Zum Inhalt springen

Partner

Konstruktion Rock, wie Bund erstellen?


Kassandra587

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir einen Grundschnitt für einen Rock erstellt. Diesen habe ich als Probemodell genäht, und er passt super, ich freue mich 😄.

Nun möchte ich aus dem Grundschnitt einen Roch mit Bündchen erstellen. Dieser soll in der Taille sitzen, das Bündchen 5 cm breit sein. Ich würde nun den Rock oben um 3 cm kürzen und 2 cm noch oben "überstehen" lassen. Oder muss ich die 5 cm Bundbreite oben wegnehmen?

 

Ich stehe da gerade auf dem Schlauch, denn das Bündchen deckt ja sozusagen die Taille etwas breiter ab.

 

LG

Kassandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kassandra587

    5

  • AndreaS.

    2

  • knittingwoman

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du Dir den Rock selbst konstruiert hast, dann kommt das Bündchen "obendrauf". Allerdings finde ich persönlich 5cm breit ziemlich viel. Meine Röcke haben 3-4cm Breite. Wiederum sitzt diese Art Bund direkt an der schmalsten Stelle und ist auch einem geraden Stück Stoff genäht.

Möchtest Du einen Formbund nähen, der in der Taille endet, dann würde ich die 5cm von der Rockoberkante abziehen.

 

Zeig doch mal ein Bild vom Schnittmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde lieber einen Formbund zeichnen, denn gerade hinten ist die Differenz in den Abnähern groß und ein Formbund passt besser.

 

image.jpg.230fd911ff181450d2d728a1a4916ff9.jpg

 

links Vorderseite, rechts Rückseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Formbund fängt oben an der Taille an und endet dann unterhalb, also in Richtung Hüfte. Die Breite kann man dann ja selbst bestimmen.

 

Der andere Bund ist wirklich nur ein gerades Stück Stoff und, meines Wissens nach, nimm man da nichts am Rockschnitt weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, dann werde ich das Schnittmuster oben um den Bund kürzen. Ich fange dann mal mit 3 cm an und schaue, wie es mit gefällt.

 

Dann habe ich ja morgen was zu tun.

 

Bisher hatte ich den Rock nur mit Passe oben genäht, das ist dann ja sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Bundformen, die oberhalb der Taille beginnen, aber soetwas habe ich noch nicht konstruiert, da meine Taille ohnehin recht weit oben sitzt.

Bei einem Bund der deutlich über der Taillie beginnt, müsste die Oberkante dann auch wieder etwas weiter sein.

Wenn du möchtest, kann ich nachgucken, wie man das konstruiert.

 

Ich glaube es hängt ein wenig davon ab, nach welcher Methode du konstruiert hast.

Ich habe nach Hofenbitzer konstruiert und da gibt es auch in der Taille eine Zugabe von 2 cm. Bei einem geraden Taillienbund wird diese Zugabe wieder weggenommen und die Mehrweite eingehalten. Das führt dazu, dass der Rock besser fällt und sich nicht über den Bund hochschiebt.

Das muss man aber dann auch bedenken: Wenn man aus diesem Schnitt einen Formbund konstruiert, muss die Mehrweite wieder herausgenommen werden, damit der Rock nicht rutscht.

Am besten du nähst zuerst den Bund und probierst ihn provisorisch an. Dann kannst du schon böse Überraschungen vermeiden.

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine Ahnung, nach welcher Methode das ist; ich habe einen Schnittkonstruktionskurs bei der VHS gemacht.

 

Das mit der Mehrweite hört sich gut an, ich versuche das mal. Es soll hinterher ein gerader Rock mit Taschen (so wie bei einer Jeans) und Bund rauskommen. Teststoff ist Cord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den guten Tipp mit der Verringerung der Bundweite. Ich habe in den Abnähern so ca 1,5 cm rausgenommen, das hat wunderbar funktioniert. Es ist nun ein Formbund in 4 cm Breite geworden, der Proberock saß gut, der "Richtige" liegt zugeschnitten schon hier.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...