Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Teil 2 von flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2018, 10:57
Benutzerbild von susa1962
susa1962 susa1962 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Teil 2 von flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh

Zitat:
Zitat von sunshine06 Beitrag anzeigen

Ich finde Teppich übrigens super in meinem Nähbereich. Allerdings muss er kurzfloorig sein. Und die Nadeln will ich gar nicht aufsaugen, die will ich wieder haben! Da find ich Teppich deutlich praktischer, weil die weniger weit durch die Gegend springen können.
Ja okay - falsch formuliert. Die Nadeln möchte ich auch wiederhaben. Ich nöhe im Moment auf Laminat (im Wohnzimmer) - fege alles zusammen und halte vorher oder hinterher mein Magnetnadelkissen hin. Da hüpfen dann alle Nadeln drauf. Hat vorher auf dem Teppich auch nicht funktioniert. Der war auch nicht so langflorig und irgendwo hakte es immer. Darum habe ich gleich gedacht als ich Teppich hörte: oh nein... wenn er schon da ist, na gut - aber umrüsten? Ich würd‘s nicht tun, aber sicher gibt es da wie immer im Leben auch unterschiedliche Vorlieben
Alt 11.09.2018, 11:02
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

AW: Teil 2 von flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh

Zitat:
Zitat von susa1962 Beitrag anzeigen
Als stille Mitleserin in diesem Thread klinke ich mich hier einfach mal ein. Bist du sicher mit dem Teppich? Ich habe früher auf Teppich genäht und fand es eigentlich eher lästig. Stecknadeln fallen ja immer herunter, zumindest bei mir. Die haben sich dann immer so blöd im Teppich verhakt, so dass man sie nicht so einfach aufsaugen konnte. Das fand ich schon lästig. Auch die Fäden kleben ja gerne mal am Teppich fest. Ich persönlich finde an der Stelle Laminat oder Parkett viel praktischer. Wenn dir das zum Anprobieren zu Fußkalt sein sollte, leg doch einen Läufer hin, den du hin und her schieben kannst oder entscheide dich für Kork-Laminat. Das ist schön warm an den Füßen und trotzdem in Sachen Fäden und Stecknadeln pflegeleicht. Mein nächstes Nähzimmer bekommt auf alle Fälle Laminat.
Zitat:
Ich finde Teppich übrigens super in meinem Nähbereich. Allerdings muss er kurzfloorig sein. Und die Nadeln will ich gar nicht aufsaugen, die will ich wieder haben! Da find ich Teppich deutlich praktischer, weil die weniger weit durch die Gegend springen können.
Genau, meine Nadeln will ich zurück . Außerdem können die sich ganz blöd im Staubsauger verhaken, dann bleiben Fäden dran hängen und er verstopft. Alles schon passiert.

Nein im Ernst Susa, ich nähe jetzt auf einer ganz kurzen Schlingenware (kann auch gut mit dem Stuhl rumrollen) und bin damit zufrieden. Mir fällt öfter mal was runter und Scheren oder den Berninafüßchen mit dem "Auge", bekommt ein harter Boden nicht.
Und heruntergefallene Nadeln bleiben am Ort und springen nicht in alle Richtungen (ups, hat Alex schon geschrieben - wir haben das Thema am Samstag schon diskutiert).
Dass die Tische rumrutschen wird sich mit Maschinen drauf geben, fällt mir im Moment aber auch negativ auf und da der Boden nicht ganz eben ist, wackeln sie auch. Alles mit Teppichboden behebbar .

Zitat:
So, und dann hoffe ich, dass ich heute ein paar Minuten am Kleid weiter komme. Allerdings habe ich Juniors Erkältung und einen entsprechenden Kopf dazu....
Och nö, das musste nu nicht sein. Schnelle Besserung.

Merke: Trägerband muss nicht am Bügelband festgenäht werden.
Was nutz ich denn heute mal ?
Alt 11.09.2018, 18:10
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Lebendes Inventar

Alex, gute Besserung! Doofe Viren... Aber meine Jüngste kränkelt gerade auch, ich bin gespannt, was das wird.

Ich habe gerade die Galerie geflutet; die Schürze ist fertig, und dann hatte ich ja noch ein paar Bilder versprochen. Ich probiere mal, alles hierher zu holen.

Die Kinderschürze ist echtes Uwyh, aus dem Apfelstoff habe ich seit Jahren eine Schürze für mich selbst im Betrieb, der Rest wartete brav in der Kiste. Und da ich keine passenden Schnallen mehr hatte für das größenverstellbare Halsband, ist da einfach eine Schlaufe, durch die das Band geknotet ist.

Dann die blaue Jacke als Zwilling zu der weißen aus dem Frühling, gesagt ist dazu ja eigentlich alles:

(Auch hier nochmal eine förmliche Entschuldigung für das ungebügelte Nach-Tragefoto)

Und dann habe ich ja schon seit einiger Zeit erklärt, die Chaneljacke sei fertig Sie ist in den Schrank eingezogen und wartet auf passende Temperaturen; ob sie dann doch noch Taschen bekommt, entscheide ich dann...

Und das Getüddel in groß:

Am Sonntag wird es frühestens Reparaturen am roten Rock geben...

LG Junipau

P.S. Heidrun - kurzfloriger Teppich ist für Nichtallergiker sicher eine gute Lösung; ich fluche immer über fallende Nadeln auf dem Parkett im Schlafzimmer... Die sind wirklich immer schneller weg als ich gucken kann. Ich hoffe, Du hast einen konstruktiven Maler!
Alt 14.09.2018, 15:52
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Alex, das blaue Spitzenkleid wird toll!

Junipau, Deine Chaneljacke ist einfach umwerfend! Wunderschön

Katja: Help please!

Zitat:
Zitat von haniah Beitrag anzeigen
Ich hab's dann im dritten Anlauf verstanden , aber so einfach umzusetzen, dass ich das am Nachmittag in Angriff genommen habe. Heraus kamen 13 cm - ganz was anderes als die angepeilten 18 cm. Dann habe ich mir gedacht, dass meine Schulter ja offenbar tiefer liegt als der besagte Halswirbel und die Differenz daher kommen könnte? Wobei mir gerade noch einfällt, dass ich einen weiteren Denkfehler hatte
Katja, da ich gerade bei der Bluse Marisol vor der gleichen Überlegung stehe, kannst Du mir bitte noch mal Deine anderen Überlegungen mitteilen, die Dich dann doch zu ?

Gemessen komme ich bei mir nämlich nur auf 12,5cm Armkugelhöhe mit der Gummiringmethode. Die Bluse hat eine Höhe von 14,5 cm. Könnte man ja ausprobieren, oder? Danke Dir/Euch

Ich use auch 2018 wieda

What if I fall?
Oh, but my darling what if you fly?
Eric Hanson
Alt 14.09.2018, 21:23
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Andrea
Katja, da ich gerade bei der Bluse Marisol vor der gleichen Überlegung stehe, kannst Du mir bitte noch mal Deine anderen Überlegungen mitteilen, die Dich dann doch zu ?

Gemessen komme ich bei mir nämlich nur auf 12,5cm Armkugelhöhe mit der Gummiringmethode. Die Bluse hat eine Höhe von 14,5 cm. Könnte man ja ausprobieren, oder? Danke Dir/Euch
Äh, wie meinen? Ach so. Ja. Monika hatte ja die Sache mit dem Blatt unter der Achsel vorgeschlagen und am Rücken messen bis zum 7. Halswirbel.

Bei Heidruns Vorschlag mit dem Gummiband fiel mir dann auf, dass mein Schulterpunkt offenbar tiefer sitzt als der 7. Halswirbel und habe mir überlegt, dass die Differenz zwischen Monikas und Heidruns Methode (wobei ich nach wie vor Monikas Variante nur grob peilen konnte) daraus resultieren könnte.

Ich denke, das könntest Du also unbeschadet ausprobieren. Vor allem, wenn Du noch genug Stoff für zwei neue Ärmel hast.

Junipau, ich mag diese Schürze! Und die blaue Jacke auch, die würde ich glatt nehmen . Chanel ist auch fertig, die sieht wirklich gut aus. Zu Jeans sicher super-schick

Viele Grüße, Katja

Themen-Optionen
Ansicht