Zum Inhalt springen

Partner

Zeitschriftenschau Knipmode Juni 2016


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

So schön ausgekleidet war mein Briefkasten selten ;)! Die neue Knip beschert uns 20 Kleider - und ein bisschen was anderes.

 

Knip062016

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

 

Der "Farbige Sommer" - Kleider in Buntstiftfarben, weniger schlicht, als mehr ergreifend.

Da hätten wir die Variante lang, mit kurzen Ärmeln, Rundhalsausschnitt und tiefem Rückendekollete und hohen Seitenschlitzen am Rock (9). Einen Anklang an die 50er mit schmalem Oberteil mit diversen Teilungsnähten, ärmellos und mit weitem Rock (6). Sehr luftig ist das kurze, recht schmale Kleid mit Halterneck und Stoffstreifen zwischen Nackenband und Rückenteil (8).

Geradezu schlicht, wenn nicht gar seriös wirkt dagegen das kurze, schmale Kleid mit V-Ausschnitt und kurzen Ärmelchen (7). Der besondere Hingucker sind die zwei Reißverschlüsse im Rückenteil, einer oben, vom Hals abwärts, der andere in der Rockmitte, als Gehschlitz.

Mein Favorit ist das Kleid mit dem asymmetrischen Rockteil, ärmellos mit durchgehenden Prinzessnähten (11). Zu diesem Kleid gibt es sogar eine spezielle Bilderanleitung im Heft. Die Schnittteile sind so speziell und auch im Oberteil nicht symmetrisch, dass z.B. das Einfügen einer FBA hier eine echte Herausforderung wird. Ein Bastelprojekt für lange Regennachmittage :kratzen:.

Das typische Knip-Jerseykleid ist diesmal wohl das schmale Modell mit dem verwickelten Schalkragen (12) Die Bilder sind alle seitenverkehrt gegenüber der technischen Zeichnung. Aber das nur am Rande. Auch zu diesem Kleid gibt es eine extra Anleitung auf der Website.

 

Das Catwalk Kleid für den heimischen Kleiderschrank ist ein simples Hängerchen (16) aus Stoff mit dezentem Farbverlauf und einer riesigen Federapplikation vorn drauf. Den Stoff kann man wie üblich bestellen, lieferbar in drei Farben (rosa, beige, kupfer).

 

"Mach dir dein Tricotkleid!" Das beliebte Baukastenprogramm jetzt auch für Jerseykleider. Insgesamt stehen 4 Ausschnitte / Kragenvarianten, 3 Ärmelformen, drei Taillenbänder und 5 Röcke zur Auswahl.

Knip062016

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

 

Die Oberteile sind alle gewickelt, die Ärmel bewegen sich zwischen kurz und 3/4-Länge, wenn man ärmellos hinzunimmt, sogar noch weiter. Die Röcke sind asugestellt oder schmal, etwa knielang oder ganz lang und schmal (ganz lang und weit bitte selber verlängern). Mögliche Kombinationen seht ihr hier:

Lang und ärmellos (5)

Schalkragen und mäßig schmales Rockteil (durch die Raffung am Bund) (3)

sportlich mit Hemdkragen, aufgekrempelten Ärmeln und schmalem kurzen Rock (1),

damenhaft mit Revers, kurzen Ärmeln und längerem weiten Rock (4),

mädchenhaft sportlich ärmellos mit kurzem weiten Rock (das Model trägt ein T-Shirt drunter) (2).

 

Ein besonderes Special ist die "Lovely Lingerie".

Je ein Set aus BH und Slip in ganz kleiner und kleiner Größe, sowie ein Slipdress, ebenfalls in eher kleiner Größe. Ja, es ist leider wahr und wurde im Netz schon vielfach bedauert: Die "Lönscherie" (ich konnte nicht widerstehen) ist leider nicht im gesamten Größenspektrum verfügbar.

Die Firma La Lopez Lingerie hat die Designs zur Verfügung gestellt. Scheint ein ganz interessantes Unternehmen zu sein, besonders für all diejenigen, die ihre Wäsche selber nähen. Aber gerade da sollte man meinen, dass sie in der Lage sind, auch Schnitte für "sehr" große Größen anzubieten, wenigstens ungefähr zum jetzigen Größenspektrum der Knipmode passend, also vielleicht UBB ab 90, Körbchengrößen zwischen E und H, die Slips entsprechend, damit könnte man weiterarbeiten. Schade!

Also, was es gibt ist ein Set aus BH (75-85 C/D) und Slip (40-46) (das ist die kleine Größe) und ein Set aus BH (65-75 A/B) und Slip (36-42) (das ist das sehr kleine Set) und ein Slipdress, ein Unterkleid mit integrierten Körbchen in 36/38 A, 38/40B und 40/42C. Falls jemand beim Durchblättern die Schnitte begutachten möchte, muss ich euch enttäuschen. Die sind allesamt auf einem Schnittbogen und die Anleitungen dazu auf der Rückseite des Bogens, was auch immer das soll? Bilder und nähere Informationen gibt es hier.

P.S. Was sagt es uns, dass das Stoffpaket für as größere Set bereits ausverkauft ist?? Eben!

So, genug geärgert (und natürlich wollte ich nicht den Zierlicheren unter uns zu nahe treten :hug:)

 

Weiter geht es mit kleid...samer Spitze und Hosen!

Eine Bluse mit Spitzenpasse und Trompetenärmeln (19), ein Hauch von Hippie möcht' ich sagen. Dazu eine Gerade weite Hose mit geknöpftem Latz am Bauch, eine sog. Klapphose (21). Beides ganz in weiß (aber ohne Blumenstrauß). Sehr hübsch dazu auch das kurze Röckchen (20) mit mittig durchgehendem RV und kontrastfarbigen Teilungsnähten ad libitum. Kombinierbar mit einem schlichten Spitzen-Shirt (10) (Ausbrennertricot) und einer locker fallenden Weste (18) aus Suedine - kann man aber auch gut aus echtem Leder nähen. Auf dem Bild zur Weste sieht man auch das Röckchen sehr gut. Die sehr kurze Variante der Klapphose ist die Shorts (22) (hier ebenfalls aus Suedine) mit vorderen Teilungsnähten.

"Da pfiff sie auf die Sittsamkeit und

..." Keine Angst, hier geht es ganz gesittet zu, beim kurzen Spitzenkleid mit kurzen Ärmeln (15) nach dem gleichen Schnitt wie das Couturekleid vom Catwalk. Zu diesem Kleid wurde eine "Doppelgröße" fotografiert, einmal in Gr.36, einmal in Gr.46. Und nicht nur dieses Kleid, auch das Neckholder-Maxikleid (13) (mit separater
für die spezielle Wickelung am Rücken), das kurze, ausgestellte Sommerkleid (17) und das ärmellose weite Kleid (14) mit ungewöhnlicher Linienführung, besonders um die Taille herum. Bilder zu diesen und anderen Kleidern kann man in der Sneak Preview bewundern, sofern sie nicht als Einzelschnitt verfügbar sind.

 

Und das waren noch immer nicht alle Kleider. Der "Twinfactor" richtet sich an Mutter und Tochter, ein Kleid eher schmal, kurz, jugendlich (24), das andere länger, mit Ärmeln und weiterem Rockteil (23), beiden gemein ist der geschlitzte Halsausschnitt.

 

Das war's. Fast. "6x anders" zeigt uns auch ein Kleid, aus Jersey, mit schlichtem Oberteil, kurzärmelig mit weitem Rundhalsausschnitt und überlappend drapiertem Rockteil (25), kombiniert mit einem Bolero (26).

 

Jetzt war's das aber wirklich. Nur noch die Schnittübersicht.

 

 

 

Das vorgestellte Heft ist Eigentum von corvuscorax.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • lulu

    2

  • corvuscorax

    2

  • SiRu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Aus dem Kleiderbaukasten möchte ich mir das lange, ärmellose für den Urlaub nähen. Der Stoff liegt schon bereit.

 

Wie das Leben manchmal so spielt, genau diesen Kleiderstoff sah ich diese Woche bei meinem Stoffkrauter herumliegen :D

Allerdings fand ich den für mich nicht so passend und dachte dabei an meine eigenen Vorräte- Der Stoff liegt bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, danke für die Vorstellung!

Unbedingt nötig, wenn man Kleider liebt. Für mich also nicht.

Aber den Boleroschnitt finde ich (für Töchting) auch sehr reizvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang dachte ich "Na, ob die bei mir einziehen muss..." Je mehr ich schaute, um so mehr wurde ich mir sicher: Sie muss bei mir einziehen. Und wenn es nur als Anregung ist :D Die Kragenvarianten der Jerseykleider finde ich toll! Aber noch 1, 2 Kleiderschnitte. Und der Boleroschnitt! So etwas ähnliches habe ich für mich gesucht.

 

Danke CC :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

an die " ausländischen " Nähzeitschriften traue ich micht nicht wirklich ran. :confused:

Gibt es die Knip nicht auch unter einem anderen Namen in Deutsch?

Oder stehen die Anleitungen evtl auch auf deutsch drin?

Ich erinnere mich darüber etwas gelesen zu haben, kann aber nicht suchen, da

" verklicke" ich mich und wie durch Zauberhand sind ein paar Stündchen vergangen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung!

 

Diese Ausgabe ist wirklich verlockend! Besonders der Kleiderbaukasten ... aber die Knipmode ist ja für noch größere Frauen ausgelegt als die burda, da müsste ich wohl zuviel kürzen.

 

Das asymmetrische Kleid finde ich super, aber solche Schnitte habe ich für mich aufgegeben. Ich hab die Anpasserei/FBA einmal bei einem Schnitt mit vielen (ebenfalls asymmetrischen) Falten gemacht, aber es war einfach zuviel Arbeit und das Ergebnis überzeugte mich nicht (gerade in Verbindung damit, dass ich stark kürzen muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ein bißchen auf Deine Konfektionsgröße an.

 

Burda baut grad bei großen Größen deutlich mehr Länge ein, als die Knip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung!

 

Diese Ausgabe ist wirklich verlockend! Besonders der Kleiderbaukasten ... aber die Knipmode ist ja für noch größere Frauen ausgelegt als die burda, da müsste ich wohl zuviel kürzen.

 

Das asymmetrische Kleid finde ich super, aber solche Schnitte habe ich für mich aufgegeben. Ich hab die Anpasserei/FBA einmal bei einem Schnitt mit vielen (ebenfalls asymmetrischen) Falten gemacht, aber es war einfach zuviel Arbeit und das Ergebnis überzeugte mich nicht (gerade in Verbindung damit, dass ich stark kürzen muss).

 

DAS kann ich nicht bestätigen, ich bin keine 160cm und komme damit meistens recht gut hin, wenn ich keine Saumzugabe mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So grundsätzlich geht die Knip von 1,72 aus, die Burda von 1,68 Körperlänge. Ob die 4 cm sich nun wirklich so stark bemerkbar machen, weiß ich nicht, evtl. müßte man die Maßtabellen vergleichen, was sie zu Rückenlänge etc. sagen.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass es viel mehr Schnitte und auch Kaufklamotten für kurze Größen gibt als für lange. Burda plus ist in Normal und Kurzgrößen, bei C&A gibt es Jeans in Normal- und Kurzgrößen, die Langen wurden abgeschafft. Lands End hatte früher noch manches in "tall" im Programm, jetzt fast nichts mehr und die Jeans maximal bis 34inch Länge.

 

Immerzu verlängern zu müssen, macht auch keienn Spaß, andererseits ist das einer der Gründe, warum ich überhaupt nähe, damit ich passende Klamotten habe. Und das schöne an den Baukästen ist doch, dass man nur einmal ändern muss und dann variieren kann. Dann hat man einmal das Gefühl, man hätte einfach drauflosgenäht ;). Bis zur nächsten Änderung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Besprechung habe ich das Heft gleich schon auf holländisch gekauft und warte nicht auf die deutsche Ausgabe. Das asymetrische Kleid soll auf einem Abiball ausgeführt werden und das muss ich möglichst schnell nähen.

Aber ich bin auch sonst echt beeindruckt - so viele tolle Kleider und das in tragbaren Stoffen :-) da lacht das Schneiderherz.

Holländisch kann ich zwar nicht - aber wenn man es sich laut vorliest, kann man fast alles erschließen und die Übersetzungsliste für nähtechnische Begriffe habe ich immer bereit liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorstellung! Ja, die deutsche Ausgabe wird - so denke ich - bei mit einziehen. Und sei es nur für neue Inspirationen...:)

 

@ Lulu: Übersetzungsliste - eine tolle Idee! Hattest Du eine Vorlage dazu? Oder einfach mal aufgeschrieben? Ich habe mir Threats abonniert, da komme ich doch an meine Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Vielen Dank für die Vorstellung! Ja, die deutsche Ausgabe wird - so denke ich - bei mit einziehen. Und sei es nur für neue Inspirationen...:)

 

@ Lulu: Übersetzungsliste - eine tolle Idee! Hattest Du eine Vorlage dazu? Oder einfach mal aufgeschrieben? Ich habe mir Threats abonniert, da komme ich doch an meine Grenzen.

 

Hier gibt es eine link zu einer Übersetzungs-Liste:

 

Nähbegriffe Holländisch - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda baut grad bei großen Größen deutlich mehr Länge ein, als die Knip.

 

Hallo,

 

kannst du das bitte etwas genauer erläutern? Wann? Wo? Wie?

 

Zwischenmass macht übrigens seit einiger Zeit alle Schnitte in 3 Längen, für Körpergröße 160 cm, 168 cm und 176 cm, mit äußerst ausführlicher Maßtabelle. Vielleicht für die eine oder andere eine Option...

 

Ansonsten kann ich leider die Liste der RTW-Hersteller, die keine Langgrößen mehr führen, noch verlängern: Bonita:rolleyes:. Die hatten eine Zeit lang Hosen in lang, eine davon habe ich noch.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda hat ja leider die maßtabellen deutlich reduziert - in älteren Heften, wo noch die komplette Liste ist, stehen auch die Längenmaße für Rückenlänge, vorderer Taillenlänge und Brusttiefe...

 

Knip mode/fashion style gibt zumindest Rückenlänge an...

 

Also

Konfektionsgröße - Rückenlänge Knip für 172 cm Körperlänge - Rückenlänge Burda für 168 cm Körperlänge

 

34 - 41,6 cm - 41,0 cm

36 - 41,8 cm - 41,0 cm

38 - 42,0 cm - 42,0 cm

40 - 42,2 cm - 42,0 cm

42 - 42,4 cm - 43,0 cm

44 - 42,6 cm - 43,0 cm

46 - 42,8 cm - 44,0 cm

48 - 43,0 cm - 44,0 cm

50 - 43,0 cm - 45,0 cm

52 - 43,0 cm - 45,0 cm

 

Knip biete ja noch 54 und 56 an - die Rückenlänge bleibt bei 43 cm.

Burda bietet bei den Heftschnitten ja nur bis 52, bei den Einzelschnitten auch höher: Gr. 54 mit 45,5 cm Rückenlänge, Größe 56 mit 46 cm

 

Der überwiegende Teil der 4 cm mehr Länge in der Knip stecken in den Beinen...

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorstellung! Ja, die deutsche Ausgabe wird - so denke ich - bei mit einziehen. Und sei es nur für neue Inspirationen...:)

 

@ Lulu: Übersetzungsliste - eine tolle Idee! Hattest Du eine Vorlage dazu? Oder einfach mal aufgeschrieben? Ich habe mir Threats abonniert, da komme ich doch an meine Grenzen.

 

Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen:D - hier: http://www.*********************/misc.php?do=page&template=Naehvokabeln

findet man sie. Je nach gewünschter Sprache wird alphabetisch sortiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen:D - hier: http://www.*********************/misc.php?do=page&template=Naehvokabeln

findet man sie. Je nach gewünschter Sprache wird alphabetisch sortiert.

 

Verlinken des gelben Forums geht hier nicht. Wenn man dort ebenfalls angemeldet ist, kann man nach "nähvokabeln" suchen. Oder Google nach den Stichworten "Hobbyschneiderin" und "nähvokabeln" befragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Heftvorstellung.

Das Kleid mit dem asymmetrischen Rockteil wäre was für mich ...wenn ich nicht schon der Kopf voller Pläne hätte.

 

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...