Zum Inhalt springen

Partner

Janome CoverPro 1000 DX - INTENSIV -


nalpon

Empfohlene Beiträge

Prima, daß du die geniale Beenden-Methode hier nochmal in deutsch und schön ausführlich erklärst. :) Ich finde diese nämlich als die sicherste Art die Naht sauber zu beenden, alle anderen Methoden, die ich bisher ausprobiert hab, waren wirklich friemelig!

 

Ich hatte mir auch kurz nachdem ich meine Maschine gekauft habe, den Klarsicht(mittelkanten)fuß zugelegt und frage mich seitdem, warum der m.M. nach völlig unpraktische und recht lange Metallfuß als Standardfuß verkauft wird.:confused: Man näht doch praktisch blind mit ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 262
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    142

  • Großefüß

    10

  • SheRa

    6

  • Dida

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte mir auch kurz nachdem ich meine Maschine gekauft habe, den Klarsicht(mittelkanten)fuß zugelegt und frage mich seitdem, warum der m.M. nach völlig unpraktische und recht lange Metallfuß als Standardfuß verkauft wird.:confused: Man näht doch praktisch blind mit ihm.

Ist doch klar: Damit die Leute sich schnell den Klarsichtfuß kaufen, was glaubst DU, was das für Umsätze sind bei den vielen Maschinen. Irgendwo will Janome auch die Brötchen verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auch kurz nachdem ich meine Maschine gekauft habe, den Klarsicht(mittelkanten)fuß zugelegt und frage mich seitdem, warum der m.M. nach völlig unpraktische und recht lange Metallfuß als Standardfuß verkauft wird.:confused: Man näht doch praktisch blind mit ihm.

 

Weil der aus rein nähtechnischen Gründen besser ist.

Die Stichsicherheit und das Transportverhalten ist besser und er hält auch länger - vor allem bei Fehlbedienungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zeig ich nochmal, wie man den Stoff ohne Aufribbeln der Naht aus der Maschine bekommt:

 

Also nähen bis zum Ende der Naht (oder auch in der Mitte irgendwo, wo man halt die Naht beenden will). Nähfuß nach oben. Dann entweder mit einer Pinzette, einer Scheckkarte oder hier ich mit dem Handmaß von hinten nach vorn durchfahren, damit die Fäden nach vorn gezogen werden.

...

 

Nicht vergessen, den Stoff hinten festzuhalten, während man die Fäden nach vorn zieht (siehe mein Finger im Hintergrund), weil das schon bissle schwer gehen kann und sonst der Stoff mit nach vorn gezogen wird.

 

 

Einfacher geht es (finde ich), wenn man das Handmaß von vorne nach (links) hinten durchschiebt. Dann läuft der Faden besser durch das Öhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Hallo Nalpon,

vielen Dank für die ausführliche Besprechung der Janome Cover Pro. Obwohl ich sie auch schon ein paar Wochen besitze, konnte ich noch einiges dazulernen.

Es ist schade, dass dieser Thread in der Händlerbesprechung gelandet ist, wo er, wie erst kürzlich erklärt wurde, nach gewisser Zeit geschlossen wird.

Andere Maschinenvorstellungen stehen doch auch beim jeweiligen Hersteller (z.B. Bernina 830).

Frag doch einfach mal bei den Moderatoren nach, warum er hierher verschoben wurde (evtl. das gut sichtbare Schild deines Händlers auf der Maschine?). Dann könnte vielleicht diese Kleinigkeit behoben werden, damit dieser Thread nicht in der Versenkung landet und auch unter "Neue Beiträge" erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wildflower und alle anderen,

 

ich hab mit Nagano vereinbart, daß sie mit Anne spricht, wenn ich die Bilder so bearbeite, daß der Kleber nicht mehr sichtbar ist und Nagano ein paar Textstellen bearbeitet, ich hab wohl zu sehr geschwärmt von meinem Händler. Hab mich halt so über die Maschine gefreut.

 

Also wenn das mit diesen paar Änderungen zu beheben ist (ich die Bilder, Nagano den Text), dann soll es an mir nicht liegen, daß der Fred wieder freigelassen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

also ich hab jetzt die Bilder mit einem weißen Fleck versehen, wo der Händler zu sehen war. Nicht daß sich jetzt jemand wundert, was das für Flecken sind.

 

Nagano bearbeitet noch den Text, dann rutscht der Fred wieder ins normale Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich noch (Perterle?): Wird der Nähfußdruck wirklich fester, je mehr die Schraube rausguckt? Ich habe immer gedacht (und die Angaben in der Bedienungsanleitung "gekreuzt"), dass der Druck geringer wird, wenn die Schraube rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich noch (Perterle?): Wird der Nähfußdruck wirklich fester, je mehr die Schraube rausguckt? Ich habe immer gedacht (und die Angaben in der Bedienungsanleitung "gekreuzt"), dass der Druck geringer wird, wenn die Schraube rauskommt.

viel rein = viel fest

viel raus = viel lose

 

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den umfangreichen Test.

 

Mich interessiert, wie die Janome Säume mit bereits mit der Overlock bearbeiteten Seitennähte packt? Hast du das schon versucht? Da gibt es doch m. E. öfter Probleme (jedenfalls bei anderen Maschinen :)).

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel rein = viel fest

viel raus = viel lose

 

HTH

Danke, ja, so hatte ich mir das auch gedacht.

nalpon schreibt aber:

In der Anleitung steht, zum Verringern im Uhrzeigersinn drehen.

Ich habe nochmal in meine Anleitung geschaut, da sind Pfeile und bei dem in Uhrzeigersinn steht verringern. (:oStimmt also, was sie geschrieben hat). Mache ich das, geht die Schraube aber rein, = fest nach deiner Aussage. Ist die Anleitung an der Stelle falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das mit der Schraube, das stimmt, was Peter sagt. Ich hab es probiert bei einem feinen Stoff, der hat so eine Raupe gebildet, wie wenn man einen breiten Zick-Zack-Stoff nimmt und dann feinen SToff näht. Da zieht ja der Unterfaden, egal wie locker immer bissle zusammen.

 

Ich hab den Knopf bis zum Anschlag reingedreht und die Unteradenspannung auf 0 und die Oberfadenspannung auf 2 statt 4. Ich zeig da noch Bilder, wollte nur mit allem warten, bis man hier wieder direkt arbeiten kann.

 

Ich hatte auch extra geschrieben, daß das so in der Anleitung steht, weil ich gehofft habe, daß genau diese Reaktion kommt, daß jemand fragt, ob das richtig sein kann. Mir kam es nämlich auch spanisch vor, daher hat ich als Quelle die Anleitung und nicht mich genannt. Hatte es damals noch nicht ausprobiert, sondern erst einmal die Anleitund durchgearbeitet.

 

Gestern hab ich mal die Saumführung getestet und auch Bilder gemacht. Ich hoffe, daß ich später noch was machen kann. Hat jemand von Euch die Saumführung, wie kommt Ihr zurecht?

 

Hier könnt Ihr schon mal das VIdeo anschauen, wie das gehandlet wird.

 

Jemand hatte sich auch gefreut, daß ich hier Sachen behandeln werde, die auf der CD drauf sind. Also auf der CD sind keine anderen Sachen drauf als die Videos, die man hier unter dem folgenden Link bei Janome sehen kann. Dazu werden die Features der Maschine im Video gezeigt und an einem Kinderkleidungsset veranschaulicht, was man mit welchem Fuß machen kann. Also eigentlich sollte so eine CD Werbematerial sein, mein ich. Sie erklärt nicht die Handhabung der Maschine ausführlich näher. Also dies nur zur Erklärung.

 

So, jetzt hier der Link zu den Janome-Zubehörteilen. Wenn man runterscrollt kommt da die Saumführung und auch der Bandeinfasser. Also zu verschiedenen Füßen sollte es Videos geben. Aber heute kommt da ständig Website nicht verfügbar. Geht das bei Euch auch nicht? Ich hoffe, daß das nur momentan nicht funzt.

 

Willkommen bei JANOME Deutschland

 

Also meiner Meinung nach, muß man den Stoff vorher umbügeln, wenn man fertige Kleidungsstücke hat, die schon seitwärts gesäumt sind. Im Video ist es ein glattes Stück Stoff, das da nach rechts und links gelegt wird. Ich hab das mit einem T-Shirt versucht, da ist ständig die Maschine im weg, d.h. ohne fest eingebügelte Falte verrutscht alles wieder, d.h. der Umschlag ist kaum in gleicher Breite zu halten.

 

Habt Ihr das schon ohne Bügeln versucht?

 

Bei einem Shirt, das noch nicht zusammengenäht ist, geht es auch ohne Umbügeln genau wie im Video, dann müßte man halt die Seitennähte später mit der Overlock . . . . . Aber normalerweise macht man ja erst die Seitennähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den umfangreichen Test.

 

Mich interessiert, wie die Janome Säume mit bereits mit der Overlock bearbeiteten Seitennähte packt? Hast du das schon versucht? Da gibt es doch m. E. öfter Probleme (jedenfalls bei anderen Maschinen :)).

 

Gruß, Conny

 

Hi Conny, ich hab ja schon dieses rot-schwarze Stoffteil gezeigt. Da ist der Stoff erst 4fach, dann 8fach. Maschine näht gut drüber.

 

Dann hab ich extra zum Versuchen ein T-Shirt unten abgeschnitten und mit der Saumführung rundum genäht (siehe oben erst mal bügeln). Da hat die Maschine einwandfrei genäht. Ich zeig das aber noch genauer mit Bildern, nur hier mal für Dich die Vorab-Info.

 

Ich glaube, daß viele, was nicht geht, mit dem Nähfußdruck und der Spannung der Fäden zu tun hat. Früher hab ich diese Schraube an meiner Overlock nie beachtet, bis ich auch einmal ständig ausgelassene Stiche hatte. Hab beim Händler nachgefragt und den Tip bekommen, den Nähfußdruck mal zu erhöhen. Danach ging es einwandfrei.

 

Ich würde in jedem Fall am Druck spielen (vielleicht hilft in bestimmten Fällen auch weniger Druck).

 

Und wenn der Stoff zusammenzieht - hab schon öfter hier gelesen, daß sich Raupen bilden würden -, dann die Fadenspannung am Unterfaden lockern und evtl. die Oberfäden auch.

 

Schlimmstenfalls nicht mit diesem weiten Nadelabstand nähen, sondern zwei enger zusammenliegende Nadeln nehmen oder alle 3 Nadeln einfädeln, dann dürfte das auch nicht passieren.

 

Ich habe auch festgestellt, daß das Stichbild schöner wird, wenn man durchgehend auf 2 Lagen Stoff näht und den Rest dann knapp abschneidet.

 

Wenn man wirklich knappkantig außen einstechen will, damit der SToffrand gerade so noch umschlossen ist, ist es fast unmöglich, daß alles ganz schön wird. Darum wird das ja auch oft empfohlen, später abzuschneiden.

 

Dünner T-Shirt Stoff rollt sich gern, wenn man da keine Saumführung hat, wo dieser kleine Schnapper das Rollen verhindert, ist man aufgschmissen.

 

Wenn sich der Rand nur leicht rollt und man daneben einsticht bzw. wenn man nicht genau noch ein klitzekleines Stück Stoff mit der zweiten äußeren Nadel erwischt, hat man wieder so eine kleine Raupe, weil der Stoff sich dann wieder bißchen hochrollt. Das kann man zwar glattbügeln, aber wieso sollte man so ein Gesprattel machen? Einfach breiter umschlagen, als gewünscht, dann ist man auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri @all,

fein das es jetzt HIER weitergeht!

Die Janome-Site wird geöffnet, die Videos laufen auch nicht beim mir.

lG

Dagmar

 

Naja, der Klügere gibt nach.

 

Und wegen der Videos warte ich mal, ob es später geht. Das ging die ganze Zeit über, wenn nicht, ist es nicht schlimm, ich hab ja schon Bilder gemacht. Wäre halt schön gewesen, wenn man das Teil in bewegter Aktion gesehen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tip zum Nähen über Overlooknähte:

Im Saumumbruch die Seitennaht bis knapp vor die Naht einschneiden (nicht durchschneiden) und die Naht im saum in die andere Richtung als oberhalb legen und ihr könnt ohne Probleme über die Naht nähen.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab seit dem Frühjahr die baugleiche Elna 434.

 

Sie zickte bei mir erst auch reichlich rum, ich hatte reichlich Probleme mit Fadenriss. Geholfen haben mir hier einige Threats aus dem Forum und Versuche. Hab aber noch nicht wirklich viel damit genäht, weil ich dann wenig Zeit hatte.

 

Mich interessiert, wie die Janome Säume mit bereits mit der Overlock bearbeiteten Seitennähte packt? Hast du das schon versucht? Da gibt es doch m. E. öfter Probleme (jedenfalls bei anderen Maschinen :)).

 

Ich hatte erst regelmäßig Fadenriss. Es geht, wenn man nicht mit dem Gaspedal, sondern langsam mit dem Handrad über die Naht näht. Ich spreche hier von T-Shirt-Material in der Form von Single-Jersey und Interlock. Ob es auch bei Sweat geklappt hat, weiß ich nicht mehr.

 

Ich habe auch festgestellt, daß das Stichbild schöner wird, wenn man durchgehend auf 2 Lagen Stoff näht und den Rest dann knapp abschneidet.

 

Das empfehle ich auch. Der Überstand läßt sich gut mit einer Applikationsschere abschneiden.

 

 

Dann hab ich noch zwei weitere Hinweise für euch:

 

Fadenriss hatte ich besonders bei den günstigen Overlock-Konen von Stoffmarkt Holland. Mit dem normalen Nähgarn Serafil von Amann und auch dem günstgeren Troja ging es viel besser.

 

Für Nähgarnrollen und -unterfadenspulen empfiehlt sich der horizontale Spulenträger aus dem Zubehöhr von Elna. Geht auch am meine Elna-OVi. Er wird einfach auf den senkrechten Antennenstab der Fadenführung geclipst. Zum einen passen die Rollen und Spulen nicht auf die normalen Garnrollenhalterungen der Cover, zum anderen laufen sie horizontal besser ab. Schlechtes Ablaufen kann da schon Fadenriss bringen. Bei Nähgarnunterfadenspulen geht es auch, sie einfach in ein Trinkglas hinter der Maschine zu legen.

 

Zum anderen sind die beigefügten ELx705-Nadeln keine Jersey-Nadeln. Ich hatte sie auf Empfehlung meines Händlers für Jersey genommen. Ergebnis nach 1 Tag Tragen: Eine Lochreihe an der Naht. Teil ruiniert. Ich hab dann nach Hinweisen hier im Forum meine Organ-Super-Stretch Nadeln von der Nähma genommen und keine Löcher mehr.

 

Es soll aber auch die Spezialnadeln in Stretch geben, siehe folgenden Link, Beitrag #20

Ich hab meinen Lieblingsbikini aufgetrennt! - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich hab mitlerweile etliche Threats zu der Janome Cover gelesen. Einige haben reichlich Probleme, andere gar nicht. Ob es vielleicht irgendeine firmenmäßige/herstellungsmäßige Einstellungsache ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Danke für die Nachbearbeitung des Threads, sodass er nicht mehr unter Händlerbesprechung erscheint.

Ich bin neugierig geworden auf das Zubehör von Babylock. Den Gürtelschlaufenfalter finde ich toll, aber auch recht teuer. Nach angemessener Einarbeitungszeit mit meiner Janome Cover Pro (besonders viel habe ich damit noch nicht gemacht), denke ich darüber nach, mir diesen anzuschaffen.

Die Saumführung scheint ja nicht so das Wahre zu sein. Trotzdem interessieren mich weitere Berichte dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte heute leider keine Zeit, viel zu machen. Also schlecht ist die Saumführung nicht, wenn das Teil nicht vorher schon zusammengenäht ist. Man muß oben einen Anfang haben. Wenn das schon rundgenäht ist, geht das m.E. nur wenn der Saum schon umgebügelt ist, damit der Knick hält, aber vielleicht ist es nur die Übung.

 

Ich werde morgen mal wieder was tun hier.

 

Hab auch schon Sweat-Stoff mit Overlocknähten vorbereitet, damit ich den dann einfach mal übernähen kann. Da muß ich dann noch Bilder machen. Erst kommt aber die Sache mit der Saumführung, da hab ich schon die Bilder.

 

Ich hab auch mal was gelesen von einer RIESENHEBAMME, die länger ist als die normalen Hebammen, das soll auch gut helfen beim über den Hubbel nähen an Nahtkreuzungen. Hab mir gleich eine schicken lassen. Hat der findige Mann einer HS konstruiert. Kann man auch für normale Maschinen nehmen. Morgen kommt auch ein Bild davon.

 

Wer sich für Näheres interessiert, einfach Suchfunktion nutzen. Da gibt es was in einem HS-Fred drüber.

 

Hab es aber bisher für die Cover nicht gebraucht. Mal sehen, was mit dem Sweat-Stoff wird, wenn ich da über die Ovi-Nähte rattere. Was meint Ihr, ist dickerer Stoff schwerer oder dünnerer - gleich für den Härtetest.

 

Ich hab übrigens noch keine Löcher mit diesen EL-Nadeln, die extra für die Cover empfohlen werden, produziert. Hab ein ganz labberiges T-Shirt zum Üben genommen und den Saum immer wieder aufgetrennt, trotzdem keine Löcher nach dem x-ten auftrennen.

 

Vielleicht waren die Übeltäter-Nadeln irgendwie an der Spitze kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht waren die Übeltäter-Nadeln irgendwie an der Spitze kaputt?

 

Das hängt vom Material ab, extra dafür wurde auf unsere Anregung hin eine ELx705 SES mit großer Kugelspitze angefertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt vom Material ab, extra dafür wurde auf unsere Anregung hin eine ELx705 SES mit großer Kugelspitze angefertigt.

 

Ja, und diese Nadeln sind wirklich super! :hug:

Seitdem habe ich nie mehr Löcher gehabt. Vorher leider schon, und das war wirklich vom Material abhängig.

 

Ich habe meine cover pro übrigens vor einigen Monaten, nach einem Jahr, zu Gunsten einer babylock cs abgegeben, da wir uns einfach nicht anfreunden mochten. Ich weiß auch nicht so recht woran es lag. 1/2 Stunde nähen - 2 Std. Ärger :banghead: - Ich hätte platzen können. :D

Mit der blcs lief es sofort, wie für mich gemacht.

Beneidenswert, wie gut ihr mit der janome zurechtkommt, ehrlich. Die ist ja wesentlich günstiger. Aber für mich persönlich hat sich die Mehrausgabe denn doch gelohnt, kein Ärger mehr seitdem.(auf Holz klopf...)

 

Aber ich lese hier fleißig mit, da ich doch gerne begreifen würde, warum ich so Schwierigkeiten mit der cover pro hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielleicht waren die Übeltäter-Nadeln irgendwie an der Spitze kaputt?

 

Das schließe ich mal aus. Es waren auch mehrere Teile und auch die ELx in der Ovi.

 

Ich hab mir die ELx und die anderen Nadeln ausgiebig unter der 4fachen Lupe angesehen. Die Nadel ist eindeutig viel spitzer als eine Jersey-Nadel.

 

Jedenfalls werde ich versuchen die SES für beide Maschinen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich mach mal bisschen weiter. Ich hab jetzt mal die Saumführung unter die Lupe genommen. Wie gesagt, wenn das Teil schon rundgenäht ist, ist es schwer, ohne Umbügeln des Saumes ein schönes Ergebnis zu bekommen.

 

Ich zeig später dann noch ein nicht zusammengenähtes T-Shirt Stück (Saum). Das geht einwandfrei ohne Umbügeln. Also wenn man lange Stoffstücke hat oder vielleicht auch einen stärkeren Stoffe, der könnte rundgenäht gehen, aber labberiger T-Shirt-Stoff, verrutscht immer. Vielleicht stell ich mich auch zu blöd an.

 

Also zuerst mal jetzt mit einem Kartonstreifen o.ä. in gewünschter Saumbreite den Saum umbügeln. Natürlich gaaaaaanz gleichmäßig wird das auch nicht, vor allem bei labberigen Stoffen, weil die sich ja beim Bügeln immer etwas verziehen und es reicht ja schon 1 mm Abweichung, daß die Nadel der Cover dann entweder nicht mehr in den Rand einsticht oder der Rand rausguckt.

 

P1050055.jpg

 

P1050056.jpg

 

P1050057.jpg

 

FEDDISCH

 

P1050058.jpg

 

Man kann natürlich auch mit Stecknadeln und Metermaß umbügeln, also das kennt Ihr ja schon wie bei allen Säumen. Nur ist wichtig, daß Ihr dann etwas zum Justieren der Maschine auf diese Saumbreite habt. Daher bietet sich ein Kartonstreifen an.

 

Ihr könnt nämlich wirklich sehr schlecht den Stoff (wie es im Video gemacht wird und ich später auch zeige) als Maß zum Justieren nehmen, wenn der labberig und rutschig und flutschig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...