Zum Inhalt springen

Partner

Füllung für Duftsäckchen?


SvenjaS

Empfohlene Beiträge

Zur Verwendung von Seife hätte ich mal eine Frage: ich habe jetzt ein wenig gelesen (also speziell über Sandelseife, ich lieeeeeeeeeeeebe den Duft) und festgestellt, dass die teureren Produkte ohne Konservierungsmittel sind. Wie muss ich mir das dann vorstellen? Die verwendeten Öle kippen doch auch früher oder später? Wobei ich mich erinnere, Seifen gesehen zu haben, die ziemlich alt waren, im Duft aber untadelig. Hmmm ... werweißwas?

Interessanter Thread, den ihr da eröffnet habt. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SvenjaS

    6

  • nowak

    4

  • Jenny8008

    4

  • laquelle

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Es steht doch extra dort: in unserer Meisterwerkstatt in Tannheim/Tirol werden ...xyz ... entworfen und hergestellt. Damit ist es doch klar. Es kann nicht nur Verkäufer dieser Späne geben, fallen ja nicht vom Himmel ... :D

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verwendung von Seife hätte ich mal eine Frage: ich habe jetzt ein wenig gelesen (also speziell über Sandelseife, ich lieeeeeeeeeeeebe den Duft) und festgestellt, dass die teureren Produkte ohne Konservierungsmittel sind. Wie muss ich mir das dann vorstellen? Die verwendeten Öle kippen doch auch früher oder später?

 

Also ich hatte einige Seifen schon mehrere Jahre unbenutzt und mir ist nie was "umgekippt" oder ranzig geworden oder so.

 

Möglicherweise sind die Öle in der Seife stabil gebunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZWie muss ich mir das dann vorstellen? Die verwendeten Öle kippen doch auch früher oder später? Wobei ich mich erinnere, Seifen gesehen zu haben, die ziemlich alt waren, im Duft aber untadelig. Hmmm ... werweißwas?

 

Hallo,

 

ich melde mich. Seife wird so schnell nicht schlecht, jedenfalls nicht Industrie-Kaufseife.

 

Ich habe ein Stück Original Kölnisch Wasser Seife zur Konfirmation bekommen (1976!). Habe ich etwas geöffnet in verschiedenen Schubladen gelagert zur Beduftung. Riecht immer noch schön. Aktuell in meiner Schmutzwäsche-Sortier-Schublade, weil ich Sporttrikots hab, die sehr schnell sehr riechen. Da riecht es nicht mehr so.

 

Meine Eltern haben aus der schlechten Erfahrung des 2. Weltkriegs immer Seife gehortet. Da ist jetzt noch Seife aus den 80ern oder älter, die ist noch voll im Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist noch Qualität, würde ich mal sagen! Wahnsinn, was man hier über Öle, Seifen etc. alles lernen kann :eek: Ich bin ganz hin und weg :D!

Und jetzt hab ich erst recht Lust irgendwas in der Richtung selbst zu machen und rumzuprobieren!

Und woher holt ihr eure Seifen? Einfach in einer Drogerie? Reformhaus? Seifenladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe noch Uraltseifen. Die liegen schon lange in Schränken und werden auch immer weiter mit umgeräumt.

Als wir bei meiner Oma die Wohnung aufgelöst haben sind und richti antike Seifen in die Finger gefallen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde von der Mutter eines Freundes mal gesagt, Seife müsse man lagern, sie wird dadurch anscheinend haltbarer (wäscht sich nicht so schnell klein):D

Ob der Duft gut erhalten bleibt habe ich nicht gefragt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich melde mich. Seife wird so schnell nicht schlecht...

 

Ranzig werden kann sie nicht da die bei der Herstellung verwendeten Öle chemisch umgesetzt wurden (nennt sich Verseifung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie wäre es denn sonst mit Vanille? Die Idee mit dem Tee finde ich allerdings auch sehr gut... Da gibt es wirklich gut duftende und ich erinnere mich immer an die Teeläden wo es so fantastisch riecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ranzig werden kann sie nicht da die bei der Herstellung verwendeten Öle chemisch umgesetzt wurden (nennt sich Verseifung).

 

Doch, das ist möglich. Es kommt jedoch auf die verwendete Ölsorte an - manche ranzt schneller als andere. Ich seifele schon seit einigen Jahren selbst, glücklicherweise hatte ich noch keine Ranzseife dabei, aber von anderen habe ich davon schon ab und zu gelesen. Wen es interessiert: www.seifentreff.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...