Zum Inhalt springen

Partner

Trägerloses Top aus Leinen


rocabeth

Empfohlene Beiträge

Hallo alle!

 

Eine Bekannte wünscht sich ein trägerloses Oberteil wie dieses hier:

http://image.gala.de/v1/cms/yu/overall-angelina-jolie-wi_7256394-ORIGINAL-imageGallery_standard.jpg?v=9476295

 

(Ja, das ist im Original ein Jumpsuit, wir wollen hier aber Oberteil und Hose getrennt machen.)

 

Ein leichtes, fließendes Leinen ist auch schon hier.

 

So. Wie mach ich das jetzt? :D

 

Soll natürlich nix verrutschen oder raushüpfen, aber soll eben auch nicht so steif und fest werden wie bei einer Corsage/Korsett.

 

Bisschen Brustunterstützung wäre aber eventuell trotzdem ganz gut, da sie keinen BH drunter tragen möchte/wird. (Hat zum Glück nicht sooooviel Holz vor der Hütte, sollte also möglich sein. ;) )

 

Und natürlich sollte das Ganze nicht zuviele Lagen bekommen, wird ja im Sommer getragen.

 

Hab mir zwar schon so meine Überlegungen gemacht, wie ich das angehen könnte, wollt mir aber vorher noch euren Senf anhören. ;)

 

Danke!

Bearbeitet von rocabeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rocabeth

    8

  • lanora

    4

  • Bineffm

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schwarz auf Schwarz erkennt man natürlich nicht so gut, aber ich fürchte, wenn sie eine Corsage haben will, dann muß die auch entsprechend eng sitzen. Locker und fließend und Corsage geht nicht.

 

Oder man arbeitet oben mehrere Reihen Gummismok ein (das hatte man glaube ich mal in den 70ern oder so?), dann hängt es ab da locker, aber sieht dann natürlich nicht so aus, wie auf dem Bild, sondern eher wie ein Hängerchen. (Außerdem macht nach meiner Anschauung dieser Gummirand oben aus jeder Brust optisch einen Hängebusen... (außer vielleicht, die Brust wird von innen mit Silikon gestützt. :rolleyes: )

 

Eine andere Kompromisslösung könnte sein, den Rücken als Gummismok zu arbeiten und so den nötigen "Anpressdruck" zu erzeugen, daß das Teil vorne nicht runter fällt. Hängt dann vom Stoffgewicht ab, ob das noch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit könnte sein: fertigen, gut und eng sitzenden halterlosen BH kaufen, das Schnittmuster dem BH anpassen und miteinander verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine weitere, eben doch eine Corsage anzufertigen, sie muss ja nicht knalleng einschnüren. Stand braucht sie etwas, sonst kann sie weder die Büste stützen, noch dem Stoffgewicht standhalten.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll es denn zwingend Leinen sein? Leinen+keine Corsage+keine Träger+keine BH finde ich schwierig. Was spricht gegen einen elastischen Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sodala!

Das Top ist mal fertig. Nur sieht es durch die Arbeit daran ein wenig mitgenommen aus.

Gibt es Tricks wie man weisses Leinen ohne Waschen wieder etwas strahlender wirken lassen kann? Viel Dampfen?

 

Merci für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vorgewaschen? Im Trockner getrocknet ?

 

Weißes Leinen und Baumwolle lassen sich wunderbar mit Danklorid behandeln und werde wieder strahlend weiß. Mach ich immer mit meiner Leinenbettwäsche so .

 

Oh, ich les grad du willst nicht waschen , dann weiß ich auch keinen Tipp:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein...nach dem Waschen nicht mehr.

 

Bei starker Verschmutzung lege ich die Sachen vorher in ein Chlorbad ein ( mußt schon Wasser mit Bleiche mischen. Bei Danklorid steht das Mischungsverhältnis auf der Flasche).

Dann ab in die Waschmaschine (meist 60 oder sogar 90°C Kochwäsche, mit Waschmittel und evtl. Weichspüler) und noch einmal verdünnte Bleiche (aber etwas abgeschwächter, das Verhältnis für Maschinenwäsche steht auch drauf) mit in die Waschmaschine (oder auch über den Waschmittelbehälter einlaufen lassen) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm.

Ich wollte das Top eben NICHT mehr waschen. Hatte ich auch bei meiner Frage dazu geschrieben. :cool:

 

Und bleichen ohne waschen ist bestimmt nicht so optimal, wenns dann getragen werden soll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, seh auch erst jetzt deinen Kommentar zwecks Nichtwaschen. :D

 

Ja, ist eben auch gar nicht verschmutzt in dem Sinne. Hab ja beim Nähen gut aufgepasst, aber irgendwie wirkt der Stoff eben etwas abgegriffen und nicht mehr so strahlend weiss. Ist aber wahrscheinlich typisches Leinen-Verhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wenn Du nicht gerade permanent mit Handschuhen gearbeitet hast und Deine gesamte Arbeitsfläche penibelst sauber und staubfrei war - dann ist es denke ich normal, dass weißes Material nach dem Nähen nicht mehr strahlend weiß ist (Hautfett usw.). Das kriegst Du meiner Meinung nach nur durch Waschen weg....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal das Oberteil 2-3 Stunden in die pralle Mittagssonne rauszulegen.

Sehr umweltschonend und effektiv ;) habe mit dieser Methode schon sehr viele Moehren-Kotze-Flecken entfernen koennen.

Frueher hat man so die Waesche gebleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, Irrlicht!

 

Nur blöd, dass ich morgen über Mittag nicht daheim bin... :rolleyes:

Mal schauen. Und Daumen drücken, dass die Sonne sich blicken lässt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh.....hättest du das bis morgen Mittag nicht auch von der Zeit her locker gewaschen (meinetwegen auch mal schnell mit der Hand...) und getrocknet? Abgesehen davon das zumindest bei uns seit Tagen keine Sonne scheint....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich sterbe vor Neugier - verrate mir doch bitte, warum du das Teil nicht waschen möchtest? :confused:

 

Gerade so ein Teil, das eng am Körper getragen wird, muss man doch waschen können. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils gewerblich bzw für eine Kundin ist und ich nur meine private Waschmaschine hab.

Ausserdem wäre dann der "Neu-Effekt" völlig weg.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäscht Du dann die Stoffe für Kundenaufträge auch nicht vor? Gerade Leinen läuft doch oft relativ stark ein?

 

Und wenn ich mal von mir ausgehe - mir wäre ein gewaschenes, wirklich weißes Top lieber als ein ungewaschenes, angeschmuddeltes...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorwaschen ist ein Thema, das bestimmt schon oft genug hier im Forum besprochen wurde und ich möchte hier keine neue Diskussion starten. Da ich aber nicht 'Massenware' produziere, sondern ausschliesslich massgeschneiderte Einzelstücke, für die mir Kunden zuweilen auch ihre eigenen Stoffe bringen, kann ich das Thema Vorwaschen im Einzelnen klären. Nun ja. In dem Fall war Waschen nicht erwünscht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...