Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bademoden - MITNÄHTHREAD .... habt ihr Lust?


pharao

Empfohlene Beiträge

Schwupp ... ich habe nun auch Material ... erst mal die Formschalen - mann sind die Groß .... aber ich habe angehalten - es scheint zu passen ... wir werden sehen. Ich habe mal ein Foto gemacht auf einem A4-Blatt, dann kann man sich die Grösse vorstellen - unten ist quasi die grade Kante der Cups und von der Höhe her sind sie wohl etwa gleich wie die Breite.

 

007.jpg.70adcca02c8ebf1b6ba8012a377af154.jpg

 

Einen Überraschungsstoff hatte ich auch drin ... der gefällt meinem Kleinen (Puhh - gott sei dank) ... er kriegt also eine neue Badehose - wenn ich dann noch den Papa dazu überreden kann, können sie im Partnerlook gehen.

 

005.jpg.78fffac81d88cf388369363484a804e8.jpg

 

Und hier kommt mein Stoff ... zumindest die gemusterten, den schwarzen habe ich nicht extra fotografiert. Einmal ein schwarzgrundiger mit cremefarbenen Korallen (erinnert mich aber ein bisschn an Schneeflocken) und ein schwarzgrundiger mit kräftig grünen Wellen - leicht weiß abgesetzt wie man sieht.

 

006.jpg.adbccf64acde340454cd8973be62b863.jpg

 

Leider war keine deutsche Anleitung dabei, da muß ich noch mal warten - aber dann kann ich die Grössen ermitteln und zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 191
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    40

  • Topcat

    20

  • Viola210

    16

  • Nera

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huuuch ihr seid aber fix, ich habs noch nicht mal bist zum Stoffladen geschafft.:o

Aber Morgen, einer muß ja den Kühlschrank auffüllenund da führt der Weg am Stoffladen vorbei:D

Frohes Schaffen

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab noch mal ne Frage, ... die gemusterten Stoffe, die ich bestellt habe sind laut Beschreibung "schwere Qualität - füttern nicht notwendig".

 

Wie verarbeite ich denn eine Badehose ohne Futter - am Besten dann in einem Teil zuschneiden, so dass man nur die Seitennähte hat?

Bzw. wie nähe ich eine Naht am Zwickel - erst mit der Ovi versäubern und dann mit der Zwillingsnadel von rechts?

 

Und dann wäre noch zu überlegen, was ist denn die ideale Länge für ein Tankinioberteil?

 

Das was ich jetzt an meinem gekauften habe ich mir zu kurz, geht nur ein paar cm über den Hosenbund - wenn ich von der figurschmeichelnden Länge ausgehe, dann seht man die Hose nicht mehr ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verarbeite ich denn eine Badehose ohne Futter - am Besten dann in einem Teil zuschneiden, so dass man nur die Seitennähte hat?

 

Gute Frage. Ich hab bisher immer in den Zwickel trotzdem ein Badefutter reingemacht. Ich dachte, "das gehört so". Und gucke gerade ein wenig dumm ...

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine Badehose würde ich an den entscheidenen Stellen schon füttern.Schwere Qualität,füttern nicht notwendig bedeutet,das man z.B.bei einem Badeanzug am Bauch oder Po nichts weiter machen muß.Um Busen und im Schritt würde ich trotzdem was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nicht notwendig" heißt ja nicht "bei Strafe verboten".

 

Es wird die Welt nicht untergehen, wenn Du nicht fütterst. Allerdings auch nicht, wenn Du es doch tust.

 

;)

 

Ich würde einfach die Verarbeitung wählen, die mir am besten liegt.

 

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt - wo ich mein Material bekommen habe stelle ich mir die Frage nach einem Probemodell ... aaaaaahhhhhrrhrhhrrhrrrggggggggg :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nati, setze die Giraffe doch mit etwas von diesem schwarzem ab. Könnte doch auch gut aussehen.

 

Mir fällt ein, dass ich nur blaue habe. Hologram und uni und einen tollen gemusterten in vielen Blau- und grüntönen. Viel zu schade ihn zu zerschneiden *seufz*

 

Gabi, hat Dein Laden tatsächlich Badestoffe? Meistens bekommt man doch keine......

 

Und Zwirni, Deiner gefällt mir immer noch.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gabi, hat Dein Laden tatsächlich Badestoffe? Meistens bekommt man doch keine......

 

jaaaa, zumindest fühlt er sich an wie Badestoff, sieht aus wie Badestoff

und wurde von mir zum Badestoff deklariert.

Ne ganze Wand voll, alle erdenklichen Farben.

Leider nur einfarbig, bis auf einen, weiß mit roten Rosen, der ist aber fast durchsichtig .

Da schwebt mir was vor in Kombi mit Rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zwickel schwebend einnähen ist eine sehr gute Idee finde ich ...

 

Ich habe inzwischen den schwarzen Bikinislip schon mal zugeschnitten ... da ich das weiße Badefutter (intelligent - oder?) zu knapp bestellt habe, habe ich für das Futter den schwarzen Stoff noch einmal zugeschnitten.

 

Nachher werde ich den Schnitt für das Oberteil abmalen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh - da werde ich mich nächste Woche auch mal anschliesen wenn ich darf. :)

 

Schnitt und Stoffe liegen schon seit letztem Jahr - da war dann irgendwie der Sommer hier nie so überzeugend, dieses Jahr sieht es schon anders aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi, ......bah! Gemein! Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.........(weil ich sprachlos bin)*neidisch guck*

 

Viola, du bist doch Stoffhändlerin ... sitzt man da nicht an der Lieferanten-Quelle und hat es selbst in der Hand, welche Stoffe einem in die Hände kommen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Aficionada, nicht unbedingt. Das ist ja nicht unbedingt für jeden Lieferanten ein Thema. Dann gab/gibt es einige Stoffe in die Richtung, sind aber eher so Gymnastik- oder Leggins-Bereich und ob die dann noch als schön zu bezeichnen nicht.........na ja. Aus meiner Sicht eher nicht. Und dann gibt es ja noch die Mindestmengen. Wenn ich jetzt rein privat einen Badeanzug machen möchte, will ich ja keine 10 m von irgendwas nehmen.

Und rein geschäftlich lernt man ja zu unterscheiden, ob man für den Rest eine Kundschaft hat und wenn nicht, war der Einkauf zu teuer.

 

Aber ich habe schon viele schöne Stöffchen durch meine Hände fließen lassen....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Slip fertig - was hab ich geflucht ... ich habe noch nie Badegummi - also das durchsichtige so verarbeitet ... von den Dessous kenne ich es, dass Gummi gedehnt auf der rechten Seite festzunähen und dann nach Innen zu klappen - da sieht man dann aber die Schmuckkante.

 

Bei dem durchsichtigen muß ich das aber ja so einnähen, dass es vom Stoff später verdeckt ist ... das ist ja ein Murks ... ;) .. naja - wenn ich den Slip anhabe, sieht man nicht wie faltig und wellig es geworden ist ... :D

 

Eine Badehose für meinen Kleinen habe ich genäht ... ihm gefällt der Brasilienstoff - meinem Mann leider nicht.

 

Der Tankinischnitt ist abgemalt - ausgeschnitten und der Oberstoff bereits zusammen genäht. Es kommt mir sehr groß vor - da muß ich einfach noch mal sehen ... ich habe Grösse I ausgeschnitten - ich weiß leider bisher nicht, ob das die Grösse 48 wäre oder nicht, da leider keine deutsche Übersetzung dabei war - oder ich habe es nur falsch verstanden ....

 

Falls also jemand den Schnitt hat darf er mir gerne mal auf die Sprünge helfen.

 

Das Oberteil fällt an den Hüften sehr schön locker und luftig ... ich würde sogar sagen etwas verspielt - kein Stoff, der hoch rutschen kann weil er zu eng sitzt. Das wurde also bzgl. der Plusgrössen gut berücksichtigt finde ich.

 

Die weitere Verarbeitung wird sich zeigen ....

 

Fotos mache ich morgen oder übermorgen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Dann gab/gibt es einige Stoffe in die Richtung, sind aber eher so Gymnastik- oder Leggins-Bereich und ob die dann noch als schön zu bezeichnen nicht.........na ja.

Du hast ja so recht! Ich war heute in der Hauptstadt einkaufen und habe in zwei Stoffgeschäften nach Badestoffen gefragt. In beiden waren fast nur diese glänzenden Stoffe, die mich an Radlerhosen aus den 80ern/90ern erinnert haben. Gekauft habe ich keine. Von anderen Einkaufstouren kann ich mich überwiegend an großgemusterte, kitschige Badestoffe erinnern.

Da ist der Online-Kauf wohl zwingend erforderlich, es sei denn, man gehört zu den Glücklichen, die ihn der Nähe der üblichen Verdächtigen wohnen.

 

Hier ein schnelles Foto, ehe das Teil in die Tonne wandert. Wie man sieht, noch nicht angepasst, für einen ersten Eindruck des Schnittmusters

 

[ATTACH]92353[/ATTACH]

 

 

Das sieht doch nach einer guten Basis aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, was ich wo ändern werde beim nächsten

 

Das sieht aber so aus, als könnte was Großartiges draus werden! Nur Mut!

 

Ich hab eben mal zugeschnitten. Ich nehme den schwarz-gemusterten Stoff. Der uni-schwarz Teil ist eher klein, deshalb hab ich das Schnittmuster so platziert:

 

Zuschnitt_Jalie.jpg.a26b3c8a064aead043d0c4669170f449.jpg

 

Unten uni, Linien in der Taille, drüber Muster. Der Schnitt hat ein eingearbeitetes Bustier, deshalb liegen da noch so halbe Teile.

 

Jetzt mag ich aber einen ruhigen Abend machen. Der Tag war anstrengend, denn ich war (schon wieder) mit meiner Tochter zum Impfen, und das schlaucht sie ganz schön - in der Folge bin ich auch geschlaucht :o

 

Außerdem werden uns für eine Fassadenrenovierung morgen alle Fenster und Terassentüren abgeklebt, und ich komme dann nicht mehr in den Garten und ins Planschbecken. Ist ja nicht so, als müsste man bei dem Wetter mal lüften ... :mad:

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Bademoden-Mitnäher,

 

bevor ich mich bei Euch einklinken kann, brauche ich erst einmal eine Hilfestellung: ich möchte ein Bikinioberteil nach meinem bewährten Rebecca-BH-Schnitt herstellen. Die Gummis klappe ich dann irgendwie nach innen, das wird schon. Aber wie mache ich die Träger?? Kann ich normale BH-Träger benutzen? Das sieht vermutlich blöd aus. Kann ich Badegummi mit dem Stoff beziehen oder wird der Träger dann lang und länger (urgs ...)

 

Bei meiner Bikinihose nach dem Susi-Schnitt von Sewy hat der Praxistest ergeben, dass Badegummi im Wasser gerne mal länger wird. "Trocken" passt die Hose, aber im Wasser bleibt sie nur am Mors kleben, weil nasser Stoff eben klebt. Huch!

 

Bitte Hilfe, Danke!

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ich habe gestern abend noch festgestellt, ich habe den Tankini eine Nummer zu groß zugeschnitten - kam mir gleich so locker vor.

 

Jetzt muß ich überlegen, ob ich die bereits von außen abgesteppten Nähte alle noch mal aufmache oder ob ich in dem Fall nur an den Seitennähten und in der hinteren Mitte etwas mehr absteppe um auf die Weite zu kommen, die laut der richtigen Grösse vorgesehen ist - dann würde ich dieses Oberteil später als tragbares Probeteil betrachten ... :D

 

Ich habe es zwar noch nicht ausgemessen, ich tippe mal auf ca. 2-2,5 cm insgesamt die mein Oberteil zu weit ist - die rückwärtige Mittelnaht ist noch nicht geschlossen.

 

Auf den unteren Fotos habe ich die rückwärtige Naht mal mit Nadeln gesteckt - enger als die ursprüngliche NZG ... ich habe immer noch genügend Luft im Hüftbereich ...

 

010.jpg.0f934afe4feba04edba25da2b96cb761.jpg

 

011.jpg.df1caab324d57a91e927ef0c931d618f.jpg

 

012.jpg.259d9e4511460f3234279a9c3d7045c2.jpg

 

Hier noch zwei Fotos vom Slip ... einmal ungetragen ;) - einmal an der Frau ...

 

001.jpg.0090f049784d6a894e5b722bf49580c0.jpg

 

003.jpg.726e605dfa313ece822ba4b1c4947407.jpg

 

Und hier mal die aufgesetzten Formschalen auf dem Futterteil - das aus Powernet zugeschnitten wird.

War eine ganz schöne Pieckserei die an die richtige Stelle zu bekommen, man soll dazu einen gut sitzenden BH drunter ziehen und dann die Positionen bestimmen. Ich fand es schwierig - hätte ich noch nie BH`s genäht, hätte ich sicher Probleme bei der richtigen Platzfindung gehabt.

 

Über die Verarbeitung bin ich noch nicht so ganz froh - laut Anleitung sieht man später im Oberteil die Schalen - ist das so richtig?

Ich hatte noch nie etwas mit Schalen drin - deshalb weiß ich das nicht.

Wäre es nicht angenehmer, die Schalen zwischen Futter und Oberstoff zu haben?

005.jpg.74fae35fcbbf4cb633f9ef12fcce9be4.jpg

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern auch die Bikinihose fertig gemacht. Leider kann ich kein Bild einstellen, weil ich Dummdüdel die Digi auf der Arbeit vergessen hab und ich heute einen freien Tag hab. :(

 

Auf jeden Fall war ich total überrascht, dass das mit dem Badegummi einnähen doch so gut geklappt hat. :rolleyes: Ich hab die erste Naht mit der Ovi gemacht (ich weiß jetzt gar nicht in welchen Thread ich das aufgeschnappt hab) und dann mit dem dreifach ZZ umgeklappt abgenäht. Eine Cover wäre hier ein Traum....aber die hab ich halt leider nicht.:o

 

Die Hose (bzw. das Höschen - ich hab´s extra ein wenig knapper gemacht :p) passt super, aber wie ich jetzt gerade gelesen hab, wir der Badegummi im Wasser etwas weiter :eek:.....hoffentlich hält da dann noch alles "an Frau"!!!

 

Töchterchen hat gestern schon den Antrag auf einen Bikini oder Tankini gestellt....jetzt muß ich aber erstmal mein Oberteil fabrizieren.....sonst muß ich immer oben ohne Baden! :D

 

Der Schnitt von dem Badeanzug ("an Frau") gefällt mir übrigens seeehrr gut! Klar, Änderungen......kein Thema, aber das Grundgerüst ist wirklich super!

 

Bin schon arg gespannt auf neue Bilder! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

meinst Du mich - mit dem guten Schnitt ... ;) ... ich muß sagen mir gefällt er auch ausgesprochen gut ... ich werde mich mal trauen und später ein Foto machen in dem Tankini, den ich letztes Jahr gekauft habe - Kaufgrösse 48 mit D-Schalen ... da wußte ich ja noch nicht meine wirkliche BH-Grösse.

 

Das ist ein Unterschied wie zwischen Nord- und Südpol ... :p

 

Ich muß sagen, ich werde den Oberstoffschnitt - also von dem Hemd sehr gerne auch als Top nähen ... er sitzt mit wenigen Änderungen schon sehr gut - das finde ich auch.

 

Ich dacht erst, es wird zu lang - aber ich könnte ruhig noch mal 2-3 cm Mehrlänge anschneiden denn hier ist ja noch kein Saum umgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Badegummi weiter wird, ist mir noch nicht aufgefallen. Und ich habe mit meinem alten selbstgenähten intensiv Wassergymnastik gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall war ich total überrascht, dass das mit dem Badegummi einnähen doch so gut geklappt hat. :rolleyes: Ich hab die erste Naht mit der Ovi gemacht (ich weiß jetzt gar nicht in welchen Thread ich das aufgeschnappt hab) und dann mit dem dreifach ZZ umgeklappt abgenäht. Eine Cover wäre hier ein Traum....aber die hab ich halt leider nicht.:o

 

Hallo,

 

ich habe das bei meinem ersten Badeanzug mit der Cover (Elna 434) probiert - zum Glück auf einem Stück Probestoff. Weil das mit 2 bzw. 3 Lagen Stoff + Gummi ganz schön dick ist, ließ die Maschine jede Menge Stiche aus, obwohl ich die Fadenspannung gaaaaanz locker gestellt hatte. Außerdem gibt das dann jede Menge Faden entlang der Kante. Hier kann ich gut auf die Cover verzichten.

 

Im KWIKSEW-Bademodenbuch steht, man soll das umgeklappte Badegummi an der Innenkante mit "mittlerem" Zick-Zack festnähen. Genau das habe ich gemacht, und ich bin dem Ergebnis sehr zufrieden.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.