Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paßform von Engels-Schnittmuster


naehfreundin

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naehfreundin

    6

  • Capricorna

    5

  • Trizi

    3

  • eboli

    2

Ich kenne die Firma nicht, hab aber mal ins Impressum geschaut und Doppelname der Schneidermeisterin ist mir schon mal untergekommen, keine Ahnung wo und wie.

Der Blick in die Vita lässt eine fachliche Ausbildung erkennen und es sind auch Bücher von ihr im Handel. Unter Wissenswertes ist zu lesen, dass die Schnitte auch nach persönlichen Angaben angepasst werden können.

Liest sich schn mal ganz gut.

 

Dein ausgesuchtes Modell sieht gut aus und wenn du skeptisch bist, ist da nicht was ähnliches gerade in Burda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Passform kann ich konkret nichts sagen, aber wenn ich die Engels-Tabelle mit der Burda-Tabelle vergleiche, fällt mir auf, dass sie in den Größen 36 bis 40 bei den meisten Maßen von ein wenig höheren Umfängen ausgeht. Könnte (!) also sein, dass man bei Engels eine Nummer kleiner nehmen muss als bei Burda.

 

Außerdem ist bei Gr. 38 und 40 der BU bei beiden gleich, nur bei Engels sind TU und HU größer, auch der BU bei Gr. 36. Wie es mit den anderen Größen aussieht, müsste man mal gucken, aber zumindest bei diesen Größen geht Engels also von einer etwas mehr Sandform-förmigen Figur aus als Burda.

 

Um festzustellen, ob und wie die Sachen dir passen, müsstest du das aber mit deinen eigenen Maßen vergleichen. Ansonsten zehn Leute, zehn individuelle Figuren, elf Meinungen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VORSICHT!

 

wollte dort 2 ebooks bestellen:

 

Hose Irene und Hose Bea.

 

Habe alles ordentlich bezahlt via PayPal.

 

Dann kam die Meldung, daß ich GENAU EINEN DOWNLOAD (und nur am Kauftag!!!) habe - und der ging bei der Hose BEA schief.

 

Ich habe keine Möglichkeit, diesen Download zu wiederholen - also 3,50 Euro umsonst ausgegeben.

 

Ich werde versuchen, die Leute dort zu kontaktieren ... aber es ist super ärgerlich..

 

Wieder Ärger und Arbeit.

 

Bei anderen SM-Herstellern hat man mehrere Downloads über einen längeren Zeitbereich zur Verfügung.

Dort nur über einen Tag - danach verfällt der Download.

 

 

Für mich hat das schon ein unseriöses Gschmäckle!

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein ausgesuchtes Modell sieht gut aus und wenn du skeptisch bist, ist da nicht was ähnliches gerade in Burda?

 

hm, es ist ähnlich, ab er doch ganz anders;) , aber egal.

Danke für dein Recherche, vielleicht finden wir ja noch heraus, wo der Name schon mal aufgetaucht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um festzustellen, ob und wie die Sachen dir passen, müsstest du das aber mit deinen eigenen Maßen vergleichen.

 

Dank auch an Dich für die Mühe, die Du dir mit dem Vergleichen der Maße gemacht hast. Allerdings habe ich im Laufe meines Nähleben öfters die Erfahrung gemacht, daß die Maßtabelle die eine Seite ist und das fertige Schnittmuster die andere. Bei Burda bin ich mir sicher, daß es paßt...

 

Hilfreich wäre, ein Probemodell zu nähen, aber dafür ist mir der Aufwand an dieser Stelle zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VORSICHT!

 

wollte dort 2 ebooks bestellen:

 

Hose Irene und Hose Bea.

 

Habe alles ordentlich bezahlt via PayPal.

 

Dann kam die Meldung, daß ich GENAU EINEN DOWNLOAD (und nur am Kauftag!!!) habe - und der ging bei der Hose BEA schief.

 

Ich habe keine Möglichkeit, diesen Download zu wiederholen - also 3,50 Euro umsonst ausgegeben.

 

Ich werde versuchen, die Leute dort zu kontaktieren ... aber es ist super ärgerlich..

 

Wieder Ärger und Arbeit.

 

Bei anderen SM-Herstellern hat man mehrere Downloads über einen längeren Zeitbereich zur Verfügung.

Dort nur über einen Tag - danach verfällt der Download.

 

 

Für mich hat das schon ein unseriöses Gschmäckle!

 

lg Trizi

 

Nunja, das ist sehr ärgerlich, aber vielleicht (und hoffentlich) ist das ja lediglich ein technisches Problem. Die Seite scheint ja noch relativ unbekannt zu sein .... vielleicht ein "Anfängerproblem" des Seitenbetreibers.

Eine ähnliche Situation hatte ich auch einmal. Nach einem Anruf bekam ich mein Schnittmuster umgehend per E-Mail zuschickt und alles war gut.

Ich drück die Daumen, daß Du in Kürze losnähen kannst;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich wäre, ein Probemodell zu nähen, aber dafür ist mir der Aufwand an dieser Stelle zu hoch.

 

Naja, wie es so schön heißt: Man hat nie Zeit, es richtig zu machen, aber immer die Zeit, es noch einmal zu machen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das fehlerhafte Download gemeldet und heute das eBook mit einer netten Mail erhalten.

 

Trotzdem finde ich es nicht gut, daß genau ein ebook-Download möglich ist und der genau nur am Kauftag.

Die anderen (lillesol, pattydoo, etc.) handhaben das weit souveräner.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl wahr. Ich habe Anbieter, da kann ich lebenslang - oder zumindest, solange es die Website gibt ;) - so viele Downloads machen, wie ich will. :)

 

(Einer reicht ja, im Prinzip; aber wenn man mal unterwegs ist und was nachgucken will, oder ein Unglück die Sicherungskopien zerstört, finde ich das schon super so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin stinkesauer!

:mad::mad::mad:

 

die Beschreibung der Jeans erstreckt sich über 2 mal 'ne halbe Seite.

Keine Bebilderung, kein nix.

Und angeblich, lt. Engels-Beschreibung, ist das mit mittleren Nähkenntnissen zu bewerkstelligen.:confused:

 

Allein der RV ist soooo schlampig beschrieben, daß man ohne Zuhilfenahme anderer Quellen das nie und nimmer hinbekommt.

 

Aber wie man die Seiten des SM zusammenklebt ist ausführlichst mit Bilder erklärt. :mad:

 

Meiner Ansicht nach sind diese SM für die Tonne, wenn man auf Anleitung angewiesen ist.

Bei Profis, die das ohne Anleitung können, mag das anders aussehen.

 

Ich werde Frau Engels auch über mein Post hier informieren.

 

Entweder ändert die was an ihrem Angebot (SM nur für Profis oder bessere ausführlichere bebilderte Beschreibungen) oder ich werde überall, wo der Name "Engels-Schnittmuster" fällt, meine Meinung ausführlich zum Besten geben.

 

:mad:

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ärgerlich, wenn die Erwartung nicht zum Inhalt passt. :o

 

Offenbar ist deine Einschätzung, was "mittlere Nähkenntnisse" bedeutet, eine andere als bei Engels. Das ist doof für dich, aber ein Punkt, über den man viel diskutieren könnte. Vielleicht überlegst du noch mal, ob es nötig ist, die deswegen so anzugehen...? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Beschreibung der Jeans erstreckt sich über 2 mal 'ne halbe Seite.

Keine Bebilderung, kein nix.

 

Woraus hast du geschlossen, daß es eine Bildanleitung gibt?

Es steht nirgendwo, wie die Nähanleitung beschaffen ist bzw. ob es überhaupt eine gibt. Oder hab ich es nur nicht gefunden?

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wurde bei der Angabe "für mittlere Nähkenntnisse geeignet" einfach eine reich bebilderte Anleitung erwartet, weil viele Hobbyschneiderinnen es eben von Burda, Simplicity & Konsorten so gewohnt Ist?

 

Mir persönlich würde eine kurz gefasste, auf das Wesentliche reduzierte Anleitung ohne Bildchen jetzt nicht negativ aufstoßen, aber das mag daran liegen, dass ich viel nach historischen Schnitten Nähe, die wenn überhaupt oft nur eine sehr rudimentäre Anleitung mitbringen.

 

Die Schnitte von Engels kenne ich Nicht, finde aber das nette Sachen dabei sind.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Heft-Anleitungen bei Burda sind sogar grad mal eine viertel Seite lang, ganz ohne Bilder.

 

Die kleinen Anbieter mit ihren eBooks überbieten sich in den letzten Jahren mit immer ausführlicheren Anleitungen mit zig Fotos, aber das ist eine sehr neue Entwicklung. (Die ich zwiespältig betrachte. Die Fachsprache zu kennen, wie Burda & Co. sie verwendet, hat auch viele Vorteile.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin stinkesauer!

:mad::mad::mad:

 

die Beschreibung der Jeans erstreckt sich über 2 mal 'ne halbe Seite.

Keine Bebilderung, kein nix.

Und angeblich, lt. Engels-Beschreibung, ist das mit mittleren Nähkenntnissen zu bewerkstelligen.:confused:

 

Allein der RV ist soooo schlampig beschrieben, daß man ohne Zuhilfenahme anderer Quellen das nie und nimmer hinbekommt.

 

lg Trizi

 

Es ist immer ärgerlich wenn die eigenen Vorstellungen nicht erfüllt werden, aber daraus gleichzeitig zu schließen das man das nicht hinbekommen kann, ist dann doch wohl deutlich ùbers Ziel hinaus geschossen.

 

Im übrigen ist bei der Beschreibung der Nählevel deutlich beschrieben, dass bei Level mittel vorausgesetzt wird das das Einsetzen eines Reißverschlusses bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Website steht nicht, dass Frau Engel-Dingelstaedt eine ausführliche Anleitung den Schnittmustern beilegt. Ganz im Gegenteil.

Dort steht: "Sie sind noch nicht so weit um unsere Schnittmuster zu verarbeiten?

Dann kommen Sie zu einem der Nähkurse die über die VHS Bad Belzig angeboten werden."

 

Ich hätte nach dieser Beschreibung nur ein reines Schnittmuster ohne Erklärungen erwartet. Ich finde deine Erwartungen recht überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Domain von Engels wurde im Februar 2015 registriert und in der Wayback Machine erscheint die Seite erstmals im März 2015. Ich könnte mir vorstellen, dass auch sie mit der Zeit ein Gespür dafür kriegt, was ihre Kundinnen brauchen (Download, Anleitung).

 

Von der Passform her ist mir aufgefallen, dass der Mantel um den Busen nicht einmal der Puppe passt, für die er vermutlich gemacht wurde. Auch auf dem Tragefoto gibt es Probeme bei Busen und Oberarm. Für mich wäre das eine Warnung, auf diese Region genau aufzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Anbieter mit ihren eBooks überbieten sich in den letzten Jahren mit immer ausführlicheren Anleitungen mit zig Fotos, aber das ist eine sehr neue Entwicklung. (Die ich zwiespältig betrachte. Die Fachsprache zu kennen, wie Burda & Co. sie verwendet, hat auch viele Vorteile.)

 

Ich denke, das kommt daher, dass eine ganze Generation oder zwei in ihrer Kindheit und Jugend gar nicht nähen gelernt hat und erst jetzt erste Schritte macht. Ein zweiter Grund dürfte ganz praktischer Natur sein: Fotos sind schneller und billiger als Grafiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann mit Fotos in einer Anleitung meist nicht viel anfangen. Ein kurzer präziser Text, eventuell bei Besonderheiten eine aussagekräftige Grafik und schon bin ich zufrieden.

Ich denke,da tickt jeder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=eboli;2633903

Von der Passform her ist mir aufgefallen, dass der Mantel um den Busen nicht einmal der Puppe passt, für die er vermutlich gemacht wurde. Auch auf dem Tragefoto gibt es Probeme bei Busen und Oberarm. Für mich wäre das eine Warnung, auf diese Region genau aufzupassen.

 

Danke, das hilft mir weiter.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.