Zum Inhalt springen

Partner

Organza verhindert Saum hochkrabbeln an Strümpfen?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe jetzt schon mehrfach Andeutungen gelesen, dass man mit Organza verhindern könnte, dass der Rocksaum an den Strümpfen hochkrabbelt.

Wie funktioniert das genau? Was muß ich da genau mit dem Organza tun?

Und wie wirksam ist das wirklich? Und warum kann Organza Sowas bewirken?

 

Für Aufklärung wäre ich dankbar!

Viele Grüße

Luthien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    3

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

  • Ridibunda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert (außer Du fütterst den Rock komplett mit Organza - das wird aber ein teurer Spaß). Zumindest bei mir klebt im Zweifel nicht der Saum an der Strumpfhose, sondern irgendein Teil vom gesamten Stoff und wandert dann hoch. Da irgendwas am Saum mit Organza zu unterlegen - dürfte nicht helfen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hahe ja leider auch immer nur wage Andeutungen gelesen und kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll und was man mit dem Organza genau tun soll. Ich meine, eine der Andeutungen wäre mal von Rosenrabbatz gekommen. Jedenfalls bin ich über Google auf alte Hobbyschneiderinnen-Beiträge gestoßen in denen das erwähnt wurde und bin neugierig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht soll aus Organza ein sog. falscher Saum genäht werden? Ist nur so 'ne Vermutung, verarbeitet habe ich Organza noch nicht.

 

Bei Cord- und Samtröcken z.B. bin ich dazu übergegangen, aus Futterstoff einen falschen Saum zu machen. Bei engen Röcken klebt sonst der Saum trotz Rockfutter

ganz blöd an manchen Strumpfhosen, da kriege ich Zustände :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dank meines neuen alten Lieselotte-Kunder-Buches (Schneidere selbst) habe ich es jetzt verstanden :idee: : Es geht einfach darum, den Saum mit einer Einlage leicht zu versteifen damit er etwas absteht. Ob das nun Reinseidenorganza oder etwas Anderes (z.B. Schnur) ist, ist egal. Genial! Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie und womit ich das konkret umsetze.

 

Ich überlege gerade, ob ein fertiges Satinpaspol mit Schnureinlage evtl. eine nette sichtbare Variante als Saumverzierung sein könnte :confused: Ein kleines Bisschen biegesteif wäre das *grübel*

Hat jemand Lust auf Brainstorming zu dem Thema?

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...