Zum Inhalt springen

Partner

Täglich ein Viertelstündchen - UWHY von dod 2016


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo Dod, habe mich schon gefragt, ob es noch weitergeht. Das Puppenkleidchen ist allerliebst - und so akkurat der RV mit dem Musteranschluss!

Ich erstarre in Ehrfurcht :super:

Das kleine Schwarze ist aber auch sehr schön geworden. Immer so adrett - trägst du jemals Jeans? Oder musst du im Job sehr gepflegt auftreten?

Wenn du seit dem 4. April nicht mehr genäht hast, hast du sozusagen 96 viertel Stunden gut, das sind genau 24 volle Stunden, also ein ganzer Tag, den du nun nonstop durchnähen kannst um aufzuholen ;)

Ich habe vorhin meine Zeitschriften udn Stoffreste aufgeräumt...Zeit müsste man haben...

Bin gespannt, was du noch alles zauberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 338
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    140

  • AndreaS.

    16

  • trijim

    13

  • flocke1972

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du seit dem 4. April nicht mehr genäht hast, hast du sozusagen 96 viertel Stunden gut, das sind genau 24 volle Stunden, also ein ganzer Tag, den du nun nonstop durchnähen kannst um aufzuholen ;)

.

 

Hallo cc, so hab ich das noch gar nicht betrachtet - da hab ich ja tatsächlich gar nicht viel verpasst! Ich hatte wirklich total den Durchhänger, war wohl einfach auch zu sehr anderweitig beansprucht. Wenn man sich dann zum Hobby auch noch zwingen muss, ist das nicht so der Hit...

Danke für dein Lob, das freut mich! Tatsächlich bin ich nicht so der Jeans-Typ, ich hab tatsächlich schon viele Jahre überhaupt keine mehr, da "alle" eine haben. Aber inzwischen hab ich diese doch etwas überhebliche Haltung wieder abgelegt... ;) Im Beruf muss ich nur ab und zu so aufgebrezelt auftreten, das schwarze Kleid ist daher schon nicht für jeden Tag gedacht. Es wird ohnehin erst wieder im Herbst eingesetzt werden, im Moment ist es ja viel zu warm für ein Wollkleid. Jetzt freue ich mich mal auf ein paar harmlose Sommernäharbeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod, schön mal wieder von Dir zu hören :hug: Dein kleines Schwarze sieht wieder ganz toll aus. Ich freue mich sehr auf Deine Sommerkleidung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]217537[/ATTACH]



 

[ATTACH]217538[/ATTACH]

 

Die sind herzallerliebst :),

(ich muss doch mal nochmal mit meiner Schwester reden, ob mein Neffe nicht ein Schwesterchen braucht :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

das Kleid hat was! Einfach nur WOW!

Von perfekten Puppenkleidchen gar nicht erst zu reden.

Deine Methode mit den täglichen 15 Minuten hat mich ja schon erfolgreich inspiriert.

Bin gespannt auf die neuen Werke.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Miri45!

(ich muss doch mal nochmal mit meiner Schwester reden, ob mein Neffe nicht ein Schwesterchen braucht :D)

Ja, das macht Spass, solche kleinen Sächelchen zu nähen... obwohl es vom Arbeitsaufwand fast keinen Unterschied zu grösseren Teilen gibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Methode mit den täglichen 15 Minuten hat mich ja schon erfolgreich inspiriert.

Bin gespannt auf die neuen Werke.

LG Maruscha

Dankeschön, Maruscha! Tja, am Ende hat das ja leider mit der Viertelstunde nicht mehr hingehauen, es war einfach zu stressig. In etwas ruhigeren Zeiten ist es aber gut machbar. Auch langsam kommt man voran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und damit ist passend zur diesjährigen Kirschensaison das nächste Projekt in den Startlöchern (der Stoff ist allerdings etwas kleiner skaliert als es hier abgebildet ist):

111518746_KirschenjupeTZStoff.jpg.86c831c68e878c2d2dc20991b38ca741.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es los geht, bin ich noch etwas am Verbessern/Verändern einiger Kleidungsstücke, mit denen ich nicht ganz glücklich bin. Geht es auch auch so, dass ihr dann anfangt zu analysieren, woran es denn liegt?

Heute habe ich mir mein Jerseykleid von vor zwei Jahren vorgenommen. Die Schulterpartie wollte mir einfach nicht gefallen, ich finde sie nicht optimal für mich. Zusammen mit der grossen Oberweite wirkt alles sehr breit.

Ich hatte ja schon festgestellt, dass mir die im Schnitt vorgesehenen überschnittenen Ärmel nicht besonders gut stehen, ich habe damit immer extreme Hängeschultern, obwohl sie eigentlich nur etwas abfallend sind. Ich hatte also schon die Schulterpartie verschmälert, aber es wirkte trotzdem immer noch recht massiv. Nun bin ich einen Schnitt weitergegangen und habe alles so in Falten gelegt, dass schmälere Träger entstanden. Ich finde es so viel leichter und luftiger. Was meint ihr dazu? Hier ein Foto, auf dem zum Vergleich erst einmal nur eine Seite abgeändert ist:

1925139093_Schulternderung.jpg.c1bf8c73dcdc614146879256b3142cc5.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

 

Das Kleid ist super, auf den Rock freue ich mich auch schon:hug:

Die Änderung ist viel besser, ich mache das oft, das ich bei gekauften oder auch selber genähten Sachen versuche etwas zu optimieren. Manches Mal sieht man so was erst beim Tragen. Ich gestehe allerdings ich pfusche da manchmal etwas...und arbeite mehr intuitiv;)

Frohes Schaffen weiterhin:hug:

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die geraffte Schulter auch viel besser, Dod. Bei der anderen Seite, sieht das aus, als ob noch ein Ärmel eingenäht werden soll. Oder richtig überstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, soviel Echo hier! Ich danke euch! :hug:

Ich bin gerade an der zweiten Schulter, mal sehen, ob das Kleid damit dann vielleicht zum Liebling mutiert. Ja, man merkt es wirklich erst beim Tragen. Irgendwas stört dann so, dass das Teil nicht die erste Wahl beim Griff in den Kleiderschrank ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine für die Raffung. Solche Raffungen sind auch immer dankbar, um FBA-Abnäher zu verschieben und zu verstecken, falls das für dich eine Option ist, dann hat man die Nähte nicht im glatten Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, euer Votum ist ja eindeutig. Ich habe die Änderung nun fertig und finde das Kleid nun ganz ok. so.

Ja, cc, bei Blusen wollte ich diese Raffung an der Schulter oder Passe auch mal ausprobieren, da man dann weniger Abnäherinhalt an anderen Stellen hat.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Îst für dich auf jeden Fall vorteilhafter, ich hab auch gedacht da muss ein Ärmel rein. Ohne Arm wäre für dich aber auch die Möglichkeit die Schultern von vornherein schmal zu machen, wirkt dann nicht so kompakt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angel, im Ursprungsschnitt waren die Schultern noch breiter, quasi ein überschnittener Ärmel. Das stand mir gar nicht und so hatte ich erst einmal nur eine etwas schmälere Variante gemacht, um nicht so sehr vom Schnitt abzuweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich guckt ihr ja gerade das EM-Final, trotzdem hier schon mal ein Ausblick auf den Rock. Die Heftversion hat ergeben, dass ich die vorsorglich zugefügte Mehrweite in der Taille nun wieder wegnehmen darf :rolleyes:

1837818488_HeftversionKirsijupe2.jpg.1d651c1d511c41f208fc7b04ece47090.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...