Zum Inhalt springen

Partner

FBA - Wer kann mir helfen?


Katerina

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

seit langem habe ich mir kein Kleid mehr genäht und beim letzten Einkauf bemerkt: ich sollte es doch wieder wagen, einfach, weil oben rum nichts wirklich sitzt bei 75/E. Etuikleider stehen mir gut und ich mag sie, da ich zu den kleineren Frauen zähle.

Jetzt habe ich mich in das Modell 116 aus der Burda 9/2015 verguckt, seht mal hier

 

 

 

 

http://burdastyle.ru/upload/1333/1332758/nc_original.jpg

 

http://4.bp.blogspot.com/-R4D38In0l3g/VkmQHUckIRI/AAAAAAAAFT4/1ekMUZmKJug/s320/IMG_0426.JPG

 

Schnitt ist abgepaust und - wie erwartet – benötige ich eine Anpassung der Oberweite. Es fehlen auf beiden Seiten je 2 cm und 2 cm in der Länge.

So sieht der Schnitt aus:

 

Lieblingskleid_3.jpg.66fc9592bba427fe8c58e03d669a3127.jpg

 

Das Vorderteil setzt sich aus zwei Teilen zusammen, die im Bild schon an der Nahtlinie verbunden sind.

 

Leider bin ich mangels Erfahrung ziemlich ratlos, wo ich hier mit der FBA ansetzen soll. :confused: Ich habe mich schon durchs Forum gelesen und diverse Blogs besucht, bin mir aber doch sehr unsicher. Natürlich werde ich zuerst aus einem Probestoff zuschneiden und anprobieren, aber für ein Fiasko ist mir auch der Probestoff zu schade.

 

Was ich mir bisher gesacht habe ist:

 

Auf Tel 2 eine Linie im Fadenlauf ( entspricht der vord. Mitte ) einzuzeichnen vom Ansatzpunt 2 aus nach unten zur Nahtlinie.

 

P1060185.jpg.e3ab39bc2a5d8ced27e488fddda3245e.jpg

 

Diese Linie würde ich bis kurz vor 2 einschneiden und an der Nahtlinie unten nach links ziehen und so um 2 cm verbreitern.

Sieht dann so aus:

 

P1060186.jpg.0d27be91ed7d5533a25e4abe7e8ba527.jpg

 

Für die Längenanpassung würde ich dann im rechten Winkel zum Fadenlauf eine Linie auf der Höhe des Brustpunktes ziehen , dann Teil 1 quer durchschneiden und 2 cm auseinanderziehen. Teil 2 vom Brustpunkt bis zur Seitennaht einschneiden und im spitzen Winkel auseinander ziehen. Die Seiten werden zur Taille hin dann noch angegleichen.

 

P1060188.jpg.6f8e6a92a254bbcfada56a01b4eaa0fd.jpg

 

Wie man sieht habe ich mir schon Gedanken gemacht, gezeichnet und geschnippelt und geklebt.

 

Denkt Ihr, das funktioniert so??

 

Oder muss man den Abnäher in den ganzen Änderungsprozess auch noch mit einbeziehen?

 

Ich würde mich über Eure Unterstützung wirklich arg freuen (und nächste Nacht wieder besser schlafen).

 

Liebe Grüße

 

Katerina

Bearbeitet von sisue
Bild in Link umgewandelt. Bildrechte achten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katerina

    7

  • Crusadora

    3

  • Capricorna

    2

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Längenänderung ist so korrekt. Aber die Weitenänderung stimmt so noch nicht ganz. Wenn du das so aufspreizt, hast du nur mehr Weite im Seitenteil und die auch mehr unter dem Busen. Hast du die Burda-Anleitung für diese Änderung gelesen? hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die beiden Links. Den von Burda kannte ich schon.

Ich kann jetzt nicht genau erklären, warum der mir gar nicht weiter geholfen hat. Der von Sew´n Sushi schon eher.

Dann fand ich noch den hier:

 

http://stitchesandseams.blogspot.de/2001/03/alterations-full-bust-alteration-for.html

 

Er ist zwar in Englisch, aber die Zeichnungen sehen meinem Schnitt viel ähnlicher.

Ich habe da halt wenig bis keine (FBA) Erfahrung.

Nun habe ich mich noch einmal ans Werk gemacht und mit ein paar Fotos dokumentiert.

Für mich sieht das jetzt ganz gut aus so. Oder habe ich etwas übersehen??

Was meint Ihr?

 

P1060189.jpg.97294d1a443dca5b973fd413fcb703a1.jpg

 

P1060190.jpg.655976161ae793d0b867fd9c5bb14d9c.jpg

 

P1060191.jpg.7b0e08789bca1d6208078ff5f7455256.jpg

 

Liebe Grüße

 

Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katarina,

 

das sieht doch schon mal sehr gut aus. Ich glaube der Unterschied zwischen Deiner und der Anleitung von Burda liegt darin, dass Du die Seitennaht nicht änderst, Burda schon.

 

Deine jetzige Änderung ist die "elegantere", da Länge und Weite nahe des Brustpunktes eingefügt werden, also da. wo sie auch benötigt werden.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Änderung (auch bei der zweiten) wird die Weite nur im Seitenteil eingefügt. Bei der Burdaänderung wird bei der Weitenveränderung auch das mittlere Vorderteil verändert.

In der Burda-Anleitung wird die Änderung in 2 Schritten vorgenommen: Im ersten Teil (Weitenänderung) werden das seitliche und mittlere Vorderteil als eines behandelt. Daher landet auch mehr Weite im mittleren Vorderteil.

 

Ich würde an deiner Stelle mit den gemachten Änderungen erst ein Probeteil machen. Falls dann der Brustpunkt zu weit in der Mitte ist, solltest du vielleicht noch die originale Burda-Änderung testen.

Falls es auch so klappt, wäre das natürlich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nicht wirklich Ahnung und desshalb nur verglichen.

 

Auf der verlinkten Seite ist das Seitenteil oberhalb der Brust noch etwas aufgespreizt - blaue Linie

Das kann ich jetzt bei deiner Änderung nicht erkennen

 

LG

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine jetzige Änderung ist die "elegantere", da Länge und Weite nahe des Brustpunktes eingefügt werden, also da. wo sie auch benötigt werden.

 

ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt bzw. so funktioniert.

 

Wenn ich mehr als ein B-Körbchen habe, die Brust also voller und runder ist, brauche ich ja mehr Länge und Weite über das gesamte Oberteil hinweg; nicht nur an der Seite.

 

Stell dir zwei Orangen vor, die nebeneinander auf einer Fläche liegen, von einem Tuch bedeckt, das an allen Seiten bis auf den Boden reicht. Wenn du die Orangen gegen größere Pampelmusen austauschst, die auf dem gleichen Punkt liegen wie vorher die Orangen, braucht ein darüber gelegtes Stück Stoff sowohl mehr Länge als auch mehr Breite, um die Körper genauso gleichmäßig zu bedecken wie vorher.

 

In der Mitte die Änderung nicht zu machen finde ich daher nicht schlüssig. Aber Versuch macht kluch... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast beswingtes Fräulein

Nein, es braucht keine Mehrweite im vorderen Teil. Der Platz wird ja von der Seitennaht aus zum Brustpunkt geschaffen, weil dort die Kurve/die Erhöhung ist. Vorn zwischen den Brüsten (waagerecht gesehen) geht der Schnitt ja nicht mehr kurviger als sowieso vorgesehen. Im vorderen Teil braucht es also nur mehr Länge.

 

Ich finde es sieht jetzt sehr gut und schlüssig aus - ich würde aber noch an der Taille wieder ranholen. So wie es im Moment ist hast Du die Mehrweite nicht nur an der Brust, sondern auch an der Taille zugegeben und daher schlottert sie dort dann im Zweifel. Du müßtest also den von der Taille kommenden Schnitt einfach wieder zur Taille hin zumachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der verlinkten Seite ist das Seitenteil oberhalb der Brust noch etwas aufgespreizt - blaue Linie

Das kann ich jetzt bei deiner Änderung nicht erkennen

 

Doch, aufgespreitzt ist es auch bei mir. Vielleicht gibt das Foto das nicht so gut wieder, aber man erkennt es an der Stelle, wo die Linie nicht ganz rund läuft. Da musste ich das durchs Aufspreizen fehlende Stück ergänzen. Dieser Spalt ergibt sich zwangsweise, wenn man den Spaltm, der von der Seitennaht her durch die Weitenänderung entsteht, wieder schließt.

 

@Capricorna

Wenn ich mehr als ein B-Körbchen habe, die Brust also voller und runder ist, brauche ich ja mehr Länge und Weite über das gesamte Oberteil hinweg;

 

Crusadora sagt nur, dass beim Mittelteil keine Weitenänderung erfolgte.

Eine Längenänderung ist bei dieser FBA-Variante schon berücksichtigt. Das siehst Du auch an der Stelle, wo blaues Papier quer unterlegt ist, das war auch in der verlinkten Seite gut erklärt und nachvollziehbar.

 

@ Crusadora

Ich hatte den Schnitt zuerst auf Folie kopiert und vorsichtig anprobiert. Da machte das Mittelteil einen ganz stimmigen Eindruck.

 

Ich werde das jetzt mal aus einem alten Stoff zuschneiden. Bin echt gespannt, wie es aussieht. Melde mich dann wieder.

 

Schönen Abend

 

Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Die Frage wäre ja nur, wo die Brustpunkte sitzen. Das kann sehr gut so passen. Aber ich mag das bei Körbchen >B, wenn die Naht etwas weiter außen verläuft. Das mag aber vielleicht auch figur- und geschmacksabhängig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderung sollte wenn möglich immer über den Brustpunkt führen - ist ja hier nicht schwer.

Ich habe aber nur oberflächlich geschaut. Der Brustabnäher ist n.m.M. nicht größer geworden und das sollte er. Weiters muß der Abstand von Brustpunkt zu Brustpunkt wahrscheinlich größer werden. Ist er auch nicht.

 

Hat man eine komplizierte Ausgangslage dreht man den Abnäher in eine Postion, die übersichtlich ist - hier einfach zur Seite. Macht die Änderung und dreht wieder zurück.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast beswingtes Fräulein
Aber ich mag das bei Körbchen >B, wenn die Naht etwas weiter außen verläuft. Das mag aber vielleicht auch figur- und geschmacksabhängig sein.

 

Dann wirken die Brüste im Zweifel aber noch breiter als sie es eh schon sind. Muss man ausprobieren, aber je nach Verschiebung ergibt sich eben auch ein anderes optisches Bild. Das muss man natürlich bedenken und dem eigenen Geschmack anpassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen,

 

Das Probekleid ist fertig!

Zusätzlich zur FBA habe ich noch unterhalb der Hüfte um 6 cm gekürzt. Auch der Ärmel ist gekürzt und zusätzlich lasse ich die Schlitze weg, die stelle ich mir lästig vor, wenn man was drüber zieht. Sollte ich das Kleid nochmal in Schwarz nähen, bleiben sie dran.

 

Mit der FBA bin ich sehr zufrieden. Das Kleid ist figurbetont, engt aber nirgends ein.

Die Schulterschräge stimmt noch nicht, da muss ich flacher nähen und

dem Ausschnitt werde ich wohl noch 0.5 - 1 cm Stoff zugeben, sonst kämpfe ich dauernd mit den BH-Trägern. Für das Probekleid habe ich den Ausschnitt und die Säume direkt an der Nahtline zugeschnitten.

 

 

Der Stoff für das Probekleid ist ein mittelfester Baumwollstoff, das Wunschkleid soll dann etwas (3%) Elasthananteil haben, ich habe den Stoff aber noch nicht gekauft, da ich erst das Probemodell sehen wollte.

 

Hier kommen nun die Fotos:

 

1379143531_ProbemodellnachFBA_1.jpg.3950ff61776a4188e603a767aa5d7105.jpg

Probemodell_Vorderansicht.jpg.9b33ee9f7294359fec0f2076f7c492ef.jpg

Probemodell_seitlich_2.jpg.093e01897fa322ebac3432812a2d53f8.jpg

Probemodell_seitlich_1.jpg.df25670a80c43c7b8a4c26206fd43730.jpg

495301952_Probemodell_Rckenansicht.jpg.e3a4bc427a04eb7656e73333470a47db.jpg

 

Wie sieht das Ganze Eurer Meinung nach aus?

 

Liebe Grüße an alle!

 

Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast beswingtes Fräulein

Ich find's super (und wenn die Seitennähte einen Tick besser aufeinanderpassen würden, dann wäre es durchaus auch tragbar) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das Ganze Eurer Meinung nach aus?

Wie sieht es denn Deiner Meinung nach aus? :D

Ich glaube, die Rückenlänge müsste vielleicht etwas gekürzt werden, da pludert es ein bisschen. Zeichne doch mal die Taillenlinie ein und kontrolliere, wo die verläuft.

 

Dass das Kleid unter dem Po so nach innen geht, gefällt mir persönlich jetzt nicht so, aber vielleicht ist das so gewollt?

Ansonsten finde ich es gut! Kannst Du die Arme bewegen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke für Eure Statements!

 

@Lea

Ich glaube, die Rückenlänge müsste vielleicht etwas gekürzt werden, da pludert es ein bisschen.

Ich investiere gerne noch in die Fehleranalyse, da ich ein wirklich gut sitzendes Kleid möchte. Aber sag mir, wo genau, meinst Du, pludert es?

 

Dass es am Po so nach innen geht, liegt vermutlich daran, dass die Bahnen des hinteren Rockteils beidseits S-Linie haben. Das führt unterm Po natürlich die Linie nach innen, um sich zum Knie hin wieder zu weiten für eine angenehme Bewegungsfreiheit im Gegensatz zu einer Bleistiftform.

Ob es bei mir wegen des 3D-Pos zu extrem nach innen geht, frag ich mich natürlich jetzt schon auch. In der Konsequenz müssste ich dann wohl das S etwas entrunden, Oder?

 

Lieben Dank

 

Katerina

 

P.S. Jetzt bin ich mit dem Thema von der FBA auf die Kehrseite gerutscht,

wollte jetzt aber keinen neuen Thread starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich investiere gerne noch in die Fehleranalyse, da ich ein wirklich gut sitzendes Kleid möchte. Aber sag mir, wo genau, meinst Du, pludert es?

Hier:

Probemodell_seitlich_1.jpg.cb9b9b41802da2a15e3e9073daee288c.jpg

Das könnte aber auch daran liegen, dass der Stoff beim Einnähen des RVs gedehnt wurde. Deshalb der Vorschlag, die Taillenmarkierung des chnitts auf das Kleid zu übertragen und zu schauen, ob die Taillenlinie waagerecht verläuft und ob sie Deiner natürlichen Taille folgt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dem Po auch eine Art fba verpassen und auf dem Seitenfoto sieht es aus, als könne die Brust noch ein bisschen mehr Stoff vertragen. Ich frag mich nur gerade, ob das Länger oder Weite ist, die da fehlt. Ich tippe eher auf fehlende Länge im Mittelteil.

 

Ich liebe Wiener Nähte und die Anleitung, mit der ich mal angefangen habe, da wurde das Mittelteil beim Nähen angeschoben. Wenn ich die Schnittteile mit den Kanten (natürlich ohne NZG) aneinander lege, dann ist das Mittelteil länger als das Seitenteil. Ich weiß jetzt nicht wie viel, vielleicht 5mm. Das könnte schon reiceh, um die Zugfalten wegzukriegen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

jetzt habe ich erst einmal eine Pause eingelegt, weil erstens so viel los war hier mit diversen Geburtstagen und ich zweitens in einem Motivationstief festhing wegen der nervigen Änderungen und weil ich mich beim Stoffkauf in der Farbe vergriffen habe.

Aber jetzt will ich die Tage vor Ostern noch nutzen, wäre ja doch schade um die Zeit, die ich schon investiert habe.

 

Lea hat ja vorgeschlagen, die Taille zu kontrollieren und, was soll ich sagen, die Taille lt. Schnitt sitzt 1,5 cm tiefer als „meine“ Taille. Dass sie schief verläuft, kann ich nicht feststellen. Warum pludert es dann nicht auf beiden Seiten?

40669543_TaillenverlaufProbemodell.jpg.62565435894947f9783725b6b8a845c7.jpg

 

Was tun?

 

Möglichkeit 1: RV raustrennen, die Taille provisorisch nach oben legen, indem ich durch eine Quernaht das Rockteil anhebe?

 

Möglichkeit 2: Das ganze Probekleid auftrennen, den Schnitt so verändern, dass die Taille weiter nach oben rutscht, dann prüfen, ob ich die gut 2-cm-Nahtzugaben der Teile ein neues Auflegen der geänderten Schnittteile zulassen und dann neu nähen?

 

Möglichkeit 3: Am Schnitt die Taille verlegen und das Ganze neu aus einem anderen Stoff (dem vom Fehlkauf?) zuschneiden …?

 

Wie macht Ihr das?

 

Eins steht fest: ein Osterkleid wird’s nicht mehr.

 

Liebe Grüße

 

Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulterschrägung anpassen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Die Ärmelnaht sitzt mir auch etwas zu weit außen, wenn ich mir das so ansehe. Und den Ausschnitt willst du auch noch enger haben?

 

Kann es sein, dass du obenherum noch eine Nummer kleiner hättest nehmen können, und dafür eine größere FBA?

 

Die Schultern sind auch unterschiedlich schräg, glaube ich; das kann sich auch auf den Fall des Stoffes weiter unten auswirken. Vielleicht eine Erklärung für ungleichmäßig verteilte Falten weiter unten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Taille passe ich immer am Papierschnitt an.

 

Wenn ich aber ein Probeteil habe, dann nähe ich da, wo ich am Schnitt hinterher die Länge rausfalte, einfach eine Querfalte. Dazu muß ich kein neues Probeteil zuschneiden.

 

(Im Prinzip ändere ich am Probeteil so, wie ich es h9interher am Schnitt mache. Das muß ja nicht tragbar sein, da können ja alle möglichen Falten abgenäht sein.)

 

Aber immer von oben nach unten ändern, also erst die Schulter, dann die Taille. Denn die Taillenhöhe ändert sich durch Änderungen an der Schulter.

 

Und erst die Längenänderungen, dann die Weitenänderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo.

 

Osterpause vorbei - auf ein Neues. Hab mir jetzt einen Stoff bestellt.

In München werden die Stoffläden auch immer weiniger.

 

Beim Probekleid habe ich die jetzt die Taille nach oben verlegt, die Schulter um 8 mm abgeflacht und am Vorderteil unterm Busen noch etwas Stoff weg genommen, indem ich die Abnäher enger genäht habe.

 

Hier ein paar Fotos:

Vorderansicht_nach_Taillenverlegung.jpg.761d805dce2cb1d3792cefd296c4d377.jpg

386729924_Rcken_nach_Taillenverlegung.jpg.19a65d25de624ea2daa9e69d2889efb5.jpg

1486258557_Probekleid_Abnhernderung.jpg.189e8e0eb704442510101bc360296675.jpg

 

Was mir jetzt noch nicht wirklich gefällt, ist der Armausschnitt hinten. Sieht nach zu viel Stoff aus, allerdings muss ich mich ja auch noch drin bewegen können.

 

Zu Ostern hab ich mir jetzt das Buch "Kleider nähen " gegönnt. Irgendwie will ich wieder mehr Kleider tragen!!! Muss ja nicht gleich ein Dirndl sein - vorerst jedenfalls ;)

 

Grüße von Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...