Zum Inhalt springen

Partner

Threadsmagazine: Cowl Scarf


GIS

Empfohlene Beiträge

Helft mir da bitte etwas auf die Sprünge: how-to-make-a-cowl-scarf

 

So wie ich den Schnitt lese hat das 'Loch', wo ich meinen Kopf durchbringen soll, gerade einmal 2*12"-1"( zwei Nahtzugaben) = 23" = 58 cm.

 

Wenn man die obere Kurve so wie im Schnitt eingezeichnet außerdem etwas nach unten durchschwingen läßt, wird's noch weniger :confused:

 

Wie kriegt man so was über den Kopf? Nur darauf verlassen, dass man den Schal wegen des schrägen Fadenlaufs genügen dehnen kann?

(Es steht kein expliziter Hinweis in dem Artikel, dass man einen elastischen Stoff nehmen soll.)

 

Hat eine von euch diesen Schnitt schon ausprobiert?

 

Danke, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GIS

    2

  • Capricorna

    1

  • Luthien

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du deinen kopfumfang denn schonmal gemessen...? Ich hab bei mir grad mal geschaut: 53 cm. Das passt dicke.

 

Und wenn es sich noch dehnt wegen schrägem Fadenlauf.

 

Je weiter der Ausschnitt desto Hals-ferner. Und dann wäre ja der Sinn von Schal nicht mehr gegeben.

 

Also: ausprobieren, vielleicht aus günstigem Stoff :) nur mut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der durchschnittliche Kopfumfang liegt so bei 56cm. (Ich glaube sogar m+w.)

 

Dazu kommt ja noch, dass der Stoff dort im schrägen Fadenlauf ist. Das sollte passen. Sogar bei mir, obwohl mir Mützen und Hüte in Standardgröße meist nicht passen.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Teil! :)

 

Wenn du die Öffnung größer haben möchtest, würde ich im entsprechenden Bereich mehr Breite einfügen; also auf der Schnitt-Zeichnung im rechten Bereich, da wo die Kurve des center back ist (das ist die spätere Halsöffnung, richtig?). Stell dir vor, du schneidest das Teil in diesem Bereich längs durch und schiebst die Seiten nach links und rechts, so weit, wie du willst. Kurve dann entsprechend sanft anpassen. (Wenn du das Schnitt-Teil schon gezeichnet hast. Wenn du es jetzt erst noch zeichnest, füge z.B. ein Kästchen mehr Breite hinzu und passe die Kurve entsprechend an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kommentare und Anregungen!

 

(Ich kann da mit Luthien nicht ganz mithalten, aber auf 58cm Kopfumfang komme ich schon.)

 

Hab da eine Graphik für die einteilige Version gebastelt (sollte dem Original sehr nahe kommen), 1/2"= 12mm Nahtzugabe sind enthalten:

 

Schal.jpeg.d68e3756589d44e46668146bd4b5439b.jpeg

 

Um das 'Loch' durch das der Kopf durch soll größer zu machen, gibt es m.M.n. folgende Möglichkeiten:

Die Kurve links oben und rechts unten flacher zu machen oder weiter von der Mitte weg zu schieben.

Das ganze Quadrat größer zu machen.

 

Werde ich demnächst mit einem Kopftuch ausprobieren, Lippenstift oder sonstige Schminke sollte man vermutlich besser nicht im Gesicht haben :rolleyes:

Bearbeitet von GIS
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat eine von euch diesen Schnitt schon ausprobiert?

 

Danke, Gabi

 

Das würde mich auch interessieren, sieht interessant aus

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...