Zum Inhalt springen

Partner

SWAP 2015 - dem Virus erlegen


sikibo

Empfohlene Beiträge

Finde ich passender. Und überziehen würde ich den nicht. Die Art ist perfekt. Er changiert ganz leicht in die selbe Richtung des Stoffmusters. Heller/dunkler. Den finde ich besser als die bezogenen. :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 520
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    228

  • trijim

    32

  • haniah

    30

  • AndreaS.

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß jetzt nicht wie es von weitem wirkt, das siehst du bestimmt besser.

Vom nahen finde ich sie nicht zu groß. So viel kleiner waren die mit Stoff bezogen doch auch nicht oder wirkt das nur so wegen dem Musterstoff?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane, die bezogenen sind 15 mm. Da sie noch nicht fertig sind, sondern nur provisorisch mit einem Faden zusammengehalten, wirken sie vielleicht größer.

 

Das Buch "Alles selbst genäht" meint, dass von der vorderen Mitte bis zur vorderen Kante ein dreiviertel bis ein voller Knopfdurchmesser Platz sein sollte.

Das käme bei den quadratischen ganz knapp hin.

 

Schöne Knöpfe zu finden, ist schwierig - finde ich.

 

Dunkelblau bezogen statt blau-weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die quadratischen etwas zu gross - ausserdem wirkt die Form recht dominant. Im Muster finden sich mehr Rauten und Kreise, da ist dann mit der zusätzlichen Quadratform schon wieder eine Menge los. Die Struktur ist natürlich schön...

Überzogen mit dem blauen Stoff würde mir besser gefallen, oder eben mit dem Musterstoff und immer das gleiche Motiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment tendiere ich zu blau beziehen und austauschen, wenn ich mal was Schönes sehe. Sonst wird die Bluse erst im Herbst fertig :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die bezogenen auch hübscher als die quadratischen, die zwar auch hübsch sind, aber eben doch zu groß/massiv.

probier bei den bezogenen mal, den stoff so zu wählen, dass das muster neben der knopfleiste fortgesetzt wird. stell ich mir auch interessant vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Urlaub habe ich ein neues Projekt geplant, eine Jacke nach Burda 1/2007 Modell 110. Allerdings mit Reißverschluss.

 

Hier der Schnitt:

L00-Schnitt.jpg.aacea8e3aca5a121ab768902449cac30.jpg

 

Ich habe sie vor Jahren schon mal aus Verlourslederimitat genäht:

P1030333.jpg.254193685e807d252fb4357291e6febf.jpg

 

Als Material habe ich 1m altrosé Velourslederimitat und dunkelroten Sweat:

L01-Stoffkombi.jpg.8229911268d315568354bf6ef2539f6f.jpg

Der Sweat sieht etwas grell aus, der ist in wirklichkeit ein recht stumpfes dunkelrot. Katja und Alex haben es in Natura gesehen und meinten, das geht.

 

Kombinationsmöglichkeiten, die mir einfallen: Vorderteil aus Velours, alles andere aus Sweat (wobei ich den Sweatrest noch nicht vermessen habe - vielleicht erledigt sich das von selbst). Das hätte den Vorteil, dass die Ärmel leichter einzusetzen wären und der RÜcken-/Schulterbereich schön bequem wäre.

L05-Modell2.jpg.72b171df9a8f791dc928a0e166030fee.jpg

 

Oder Vorderteil und Oberärmel aus Verlours, Dafür sollte genug dasein.

L05-Modell1.jpg.8c2443669a6ce09ed14955bd0120085e.jpg

 

Im Moment gefällt mir das untere besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier bei den bezogenen mal, den stoff so zu wählen, dass das muster neben der knopfleiste fortgesetzt wird. stell ich mir auch interessant vor.

Interessant sicher, aber das Muster läuft ja nicht weiter von einer zur nächsten Seite der Knopfleiste. Da kann ich mir nur eine Seite aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun,, für Dich gefällt mir die untere Version auch besser. Du bist eh schon so schmal, dass ich für Dich hellere Stoffe an den Ärmeln schöner finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, ich mag die untere Version auch sehr. Für Dich darf es gern etwas heller und die Kombination II wirkt für mich sehr stimmig.

 

Bei den Knöpfen halte ich mich raus. Mir haben auch die Viereckigen gut gefallen, aber das sage ich nur ganz leise.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben auch die Viereckigen gut gefallen, aber das sage ich nur ganz leise.

Mit gefallen sie auch - sonst hätte ich sie nicht gekauft. Aber sie sind für eine Bluse zu groß (und schwer). Die waren eigentlich für die Seide der Bikerjacke vorgesehen, aber da brauchte ich keine.

Ich glaube, ich muss meine Mama besuchen. Da habe ich meistens was gefunden.

 

Danke dir und Andrea für eure Meinung zur Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit gehabt hier nachzulesen.......und muss feststellen, dass Du ja ausgesprochen fleissig warst.:)

 

Ganz tolle Sachen hast Du gemacht! :super::super:

 

Bei der Bluse würde ich, also wenn es meine wäre, ganz dezente unifarbene Knöpfe nehmen. Die viereckigen finde ich super schön, aber wenn sie zu groß sind, geht es halt nicht. Die Bluse ist aber viel zu schön, um sie liegen zu lassen....;)

 

Das Jackenprojekt finde ich sehr interessant. Der Schnitt gefällt mir und auch die Farbauswahl finde ich schön.

Hier würde ich auch zu der zweiten Variante raten. Ich kann zwar nicht genau sagen warum, aber ich finde sie irgendwie stimmiger und flotter.....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Stimme für die Version II, mir gefällt das heller für dich besser (für mich würde ich die dunklere Variante nehmen)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Stimme für die zweite Variante.

Allerdings finde ich sie im Gegensatz zu Margret nicht flotter sondern ein wenig eleganter - Also lässiger Chic sozusagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, überzeugt.:D

 

Meine Pläne purzeln mal gerade wieder durcheinander, meine Mutter meinte eben am Telefon, ich müsse kommen, sie wolle was mit meinem Bruder und mir besprechen (sie möchte evtl umziehen). Nun gut, dann komme ich am kommenden WE auf jeden Fall da ins Stoffgeschäft und gucke nach Knöpfen :D.

 

Und jetzt schmeiße ich die Stickmaschine an und mache das Handtuch. Das ist übrigens von 100x100 cm (lt. Katalog) auf 96x96 cm geschrumpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur die zweite Variante fnunktioniert: Ich habe gerade mal den Schnitt auf den Sweat gelegt - es reicht gerade für Rücken, Unterärmel, Kragen und Beleg.

Letztere möchte ich gerne aus dem Sweat haben, das ist etwas kuscheliger als der Verlours. Es soll ja eine Jacke für den Übergang sein, Softshell habe ich nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Schnitt nochmal vorgenommen und auf eventuelle Änderungen durchgecheckt.

Die taupefarbene Jacke habe ich 2009 genäht, da habe ich Schnitte zwar auch schon angepasst, aber noch nicht so umfangreich.

Viel zu machen war nicht, der Brustpunkt kann 1 cm tiefer, dadurch rutscht die Taille mehr in die richtige Gegend. Da die Jacke so lang genug ist, habe ich den Taillenbogen einfach nach unten versetzt.

Die Naht im Rücken hatte ich damals schon meht ausgekurvt, das hatte mir Uschi (ukbonn) abgesteckt.

Die Klöpse von damals wiederhole ich hoffentlich nicht:rolleyes: 1. die Ärmel länger zuschneiden und dann wieder abschneiden, die sind knapp in der Länge und 2., was viel schlimmer war: Beim Stanzen des Loches für den Druckknopf am Koller ist mir das Vorderteil mit in die Zange geraten und ich hatte ein zusätzliches Loch im Vorderteil in der Nähe des Brustpunktes :freak:. Kragen und Ärmel waren natürlich fertig, das hätte ich nie aufmachen und wieder zusammensetzen können. Ich habe dann unter dem Koller quer durchgeschnitten und das untere VT nochmal gemacht - die RVtasche, deren Absteppung in den Abnäher übergeht - ich habe gezittert, dass das wieder so schön klappt.

Die Quernaht fällt unter dem Koller und bei umgeklappten Revers nicht auf. Nur weshalb ich die mit Zickzack flachgesteppt habe, wo doch die Jacke überall (falsche) Kappnähte hat, weiß der Himmel.

Glück im Unglück war, dass ich aus dem Reststoff noch nicht die geplante Tasche zugeschnitten hatte und somit noch Material über.

Und jetzt müsste ich in die Stadt fahren und passendes Knopflochgarn zum Absteppen kaufen. Und überhaupt einkaufen, es geht ja schon auf Mittag zu.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sweatteile sind zugeschnitten. Das war ganz schön knapp und hat auch nur funktioniert, weil der Unterärmel eine Querteilungsnaht hat.

 

L06-Sweatzuschnitt.jpg.01fd19e78d7a3122ec4e0c6cc489a271.jpg

 

Für den Kragen ist noch Stoff da, da warte ich aber erst ab, wie hoch das Teil am Hals sitzt. Kommt mir recht hoch vor, das ist bei einem Revers ok, aber ich möchte mich beim Reißverschlussschließen nicht zwicken :rolleyes:.

Ich glaube übrigens, dass das ein Trigema Putzlappen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke wird bestimmt klasse, ich mag die Farbkombi und hätte auch für Variante 2 plädiert :D

 

Genau das gleiche habe ich auch gedacht.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders wäre es nicht gegangen. Manchmal ergibt sich die Lösung von selbst :D.

 

Ich habe gestern noch Knopflochgarn erstanden, gab es leider nur in dunkelrot. Aber das sollte für den rosa Teil auch gehen.

Zugeschnitten habe ich gestern abend noch das meiste, dann gucke ich jetzt, dass ich die Markierungen gut auf die Rückseiten bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich auch.

Die Passzeichen habe ich und auch das "Viereck" für das RV-Loch in den Taschen. Das muss klappen, da die Absteppung in die Absteppung des Brustabnähers übergeht.

Dann fang ich mal an, ganz leicht zum eingewöhnen mit dem Rückenteil. Da die Jacke mit Futterstoff gefüttert wird, nehme ich einfach Gradstich. Sehr dehnbar ist der Sweat sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...